Re: (Technik) True Bypass


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom November 27. 2007 um 22:00:11:

Als Antwort zu: (Technik) True Bypass geschrieben von highseppl am November 27. 2007 um 21:00:07:

Hallo mein Lieber!

Vermutlich ist jeder Rat von jedem zwecklos. These: Gitarristen sind beratungsresistent.

Seit einiger Zeit lese ich hin und wieder Keyboard-Magazine und schaue bei Gigs längst nicht mehr nur, was die Gitarristen da so rumstehen haben, sondern auch gern nach Bassisten und eben vor allem (Live-)Keyboardern. Außerdem sehe ich immer wieder gern hin, wenn ich Gebrauchsmusiker wie Tanzmucker oder Theaterfredis sehe. Also alles andere als die Gitarren-Gourmets.

Die Gitarren-Gourmets sind mit mindestens zwei Combos oder zwei Halfstacks unterwegs. Davor ein Quadratmeter Effektgeräte, drei E-Gitarren und eine Akustische. Was hört man? Eine verzerrte E-Gitarre, eine cleane E-Gitarre, eine Akustikgitarre. Das lässt sich problemlos aus einer E-Gitarre, einer Akustikgitarre und einem Amp/Modeller rausholen - leicht, handlich, preiswert und praktisch. Das genau tun dann die Gebrauchsgitarristen.

Bei Keyboardern sieht man die große "Burg" nur noch selten, dafür immer häufiger ein Laptop auf der Bühne. In der Zeitschrift Keyboards sind echte Keyboards kaum noch ein Thema, da geht es fast nur noch um Software. Fast niemand schleppt ein Klavier oder eine Hammond mit sich rum, auch Rhodes nicht oder gar mechanische Hallplatten. Rauschgeneratoren mit Brummgarantie wie unsere Stressbretter gelten da als totaler Irrsinn. Ob ein Gerät mit Röhren, Transistoren oder digital arbeitet, ist völlig egal. D.I. ist keine Krücke sondern Werkzeug. Vernünftige Gebrauchsbassisten sind ähnlich pragmatisch ausgerichtet.

Bleibt die Udo-Pipper-Brigade. Es geht doch nicht darum, dass das besser klingt! Es geht darum, True Bypass zu benutzen, weil das eben als besser gilt. Als richtig, mit dicken Eiern, amtlich - weil das Jimmy Page oder Jimi Hendrix oder sonstwer vor zig Jahren eben auch getan haben. Dass die das damals taten, weil es schlicht nichts anderes gab, dass die Jungs sich nach heutigem Equipment die Finger geleckt hätten, bei Neuheiten ganz weit vorne waren und sowieso die meisten Erzählungen davon Legenden sind, das interessiert keinen.

Deswegen bleibt True Bypass für die Udo-Pipper-Brigade eben richtig. Auch wenn die Hälfte nicht mal genau erklären kann, was Impedanz überhaupt bedeutet.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.