Re: Arschloch des Jahres


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von KlausP vom Dezember 15. 2005 um 19:50:41:

Als Antwort zu: Re: Arschloch des Jahres geschrieben von ferdi am Dezember 15. 2005 um 09:13:18:

...diesem Zeitraum ist die Zahl der zu erteilenden Stunden parallel zur enormen Verdichtung der Arbeit immer weiter angestiegen - während sich in anderen Branchen die Wochenarbeitszeit halbiert hat.

Und ein Sparmpodell für den Staat ist es auch, wer was anderes sagt, kennt die Zahlen nicht.

Hallo,

wieviel Wochenstunden sind es denn derzeit? Bitte nicht vergessen mit 0,75 zu multiplizieren ;-)
In den 70ern gab es übrigens auch noch Samstagsunterricht, da müßten m.E. die Lehrer eigentlich mehr Wochenstunden erteilt haben als jetzt.
Als Vater zweier Schulkinder kann ich nur feststellen daß massiv zuwenig Unterricht stattfindet, so ca. 10-20% der Unterrichtsstunden fallen an unserem Gymnasium regelmäßig ersatzlos aus. Worunter gerade die Kinder die eher zum mittleren Leistungsniveau zählen extrem leiden. Das ist sicherlich eine Folge personeller Unterbesetzung aber nicht nur.
Ich habe jedenfalls selbst erlebt daß eine Kernfachlehrkraft zweimal im Jahr während der Unterrichtszeit ein paar Tage auf Fortbildung ging obwohl man ja nur 14 Wochen Ferien im Jahr hat, warum sowas gebilligt wird ist mir unbegreiflich. Dann noch so Späßchen wie Lehrerwandertag usw.
Gibts eigentlich auch Zahlen über den Krankenstand bei Lehrern?
In der Industrie soll er ja so niedrig wie nie sein.

Bzgl. Sparmodell, ich kenne wirklich keine Zahlen, aber die die existieren, berücksichtigen die auch die Zeitbombe Beamtenpensionen?

Sorry falls das jetzt alles sehr anklagend klingt und einen Falschen trifft, kam mir nur gerade so hoch ;-)

Gruß Klaus




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.