Re: Rievkooche (war was anderes)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Dezember 17. 2005 um 19:31:06:

Als Antwort zu: Re: Rievkooche (war was anderes) geschrieben von muelrich am Dezember 17. 2005 um 15:08:59:

Moin uli,

Komisch, die "Kartoffelpuffer", die ich hier in Zerbst koche/brate, schmecken irgendwie überhaupt nicht nach Rheinland. Reibe zu fein, Zutaten falsch, zu wenig Fett inne Pfanne....ich weiß es nicht.....

Wie machst Du die denn?
Ich nehme immer die fest kochenden Kartoffeln (nicht die mehligen, wie allgemein empfohlen, Bio kann auch nicht schaden), jage sie zur Hälfte durch die feine und die grobe Reibe, ein Ei auf ein Pfd Kartoffeln (mehr schadt nich), keine Backmittel wie Mehl oder Mondamin, nur noch Muskat und Salz. Braten mit Bratfett oder Butterschmalz, Olivenöl gibt was Mediterranes und hat seinen Reiz, aber dann mit Rheinland endgültig nichts mehr zu tun. Dass die Pfanne aus Gusseisen und schwer sein muss, versteht sich wohl von selbst.

Und das Apfelmuß latürnich nicht aus der Dose, sondern aus Bosköppen mit einer Prise Zimt. Mmmmjamjamjamjam ....

Aber am 21.12. düse ich (mit meinem Ältesten und 8 anderen Personen (btw, auch zwei blonde Mädels, aber lassen wir das) für drei Wochen nach Südafrika.....

Vell Spässje do unge! Un lasst Üsch net aanschwade ... *scnr*

ne schön Jrooß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.