Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (aussenjam) Der neunundzwanzigste Backingtrack - Going nowhere fast...

Hi Jochen,

ich habe aber schon zwei Takes dazu fertig im Kasten ...

ja nee, is klar,
bei den alten Raumschif Enterprise Episoden gabs mal eine mit Ausserirdischen, die im Zeitrafertempo lebten, und daher für die Menschen "unsichtbar" waren. Kurzzeitig liess sich Mr. Spock auch "infizierten" und erledigte die anfallenden Reparaturarbeiten der Enterprise in "Hyperspeed".....die Frage ist nur, wie du an dieses Zeug rangekommen bist, um geschätzte 3 Millionen Backings im voraus zu bespielen :-))

Oder hat dein Büro ein Tonstudio und dein Chefe besucht dich nur an Weihnachten.....

Verrat mir dein Geheimnis!

Grüße,

Andi

Hallo Andreas,

"bei den alten Raumschif Enterprise Episoden gabs mal eine mit Ausserirdischen, die im Zeitrafertempo lebten, und daher für die Menschen "unsichtbar" waren. Kurzzeitig liess sich Mr. Spock auch "infizierten" und erledigte die anfallenden Reparaturarbeiten der Enterprise in "Hyperspeed".....die Frage ist nur, wie du an dieses Zeug rangekommen bist, um geschätzte 3 Millionen Backings im voraus zu bespielen :-))"

also meine Band heißt ja Uhura's little secret und mehr darf ich nicht verraten. ;-)

"Oder hat dein Büro ein Tonstudio und dein Chefe besucht dich nur an Weihnachten....."

äääh... nun, also, was ist denn, wenn ich quasi mein eigener Chef bin und ein kleines Tonstudio unter meinem Büro habe?

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,

:
: äääh... nun, also, was ist denn, wenn ich quasi mein eigener Chef bin und ein kleines Tonstudio unter meinem Büro habe?
:
Hmmm, bloss gut, dass du mein soeben vor Neid grün gewordenes Gesicht nicht sehen kannst! ;-))

Grüße,

Andi
(Scheisse, warum laufen Japanische Ebucht Auktionen immer erst Montag Morgen um 5 ab?....)

Hi Lothar

danke für den link zu dem thread.

Ich fände es aber dennoch prima, wenn es die drei Dinge hier gäben täten würde (konjuntivus irrealis...)

1. Das Tempo:

Ich bastele halt mit cubase herum und finde es prima, wenn ich z.B. mehrstimmige kurze Refrains (o.ä.) einspiele. Die möchte ich natürlich mit copy/paste dann auch an den zweiten refrain setzen. Das geht aber nur, wenn ich ein möglichst exaktes tempo habe.

Desweiteren möchte ich einen basictrack ggf. mit synth, also midi-informationen bespielen. Gerade Nr. 29 hat ja ein ziemlich langweiliges drums. Da könnte man auch noch nen paar fills reinhämmern, aber dazu brauche ich ein TIMING

2. Akkorde und Abläufe
Natürlich ist das eine gute Übung, wie hier gepostet wurde, aber dennoch hat man gelegentlich nicht jedes Detail geschafft (insbesondere ich oute mich hier als miserabler Raushörer, dafür bin ich ein guter Analytiker) Daher muss ich gestehen, dass ich, wenn ich auch noch Akkorde raushören muss, sicherlich weniger bock aufs einpielen habe als wenn ich die Akkorde habe.

Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass auch der ein oder andere Kollege hier möglicherweise (auch hier wieder konjunktivus irrealis) a) keinen bock aufs aufschreiben oder b) gar keine exakte Peilung (rein theoretischer Natur) hat.
Könnte das auch der Fall sein?????
Mit diesem posting will ich niemandem zu nahe treten...... ich bewundere Leute, die theoretisch keine Ahnung haben, dafür aber geil spielen und davon gibt es genug. Bei mir ist aber das Bedürfnis nach Theorie vorhanden, weil ich theoretisch an diese Dinge herangehe (dafür kann ich ja auch nicht so toll spielen...)

Hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag nicht nur den Lothar unterstützen, sondern auch für dieses Anliegen werben.

Denn nicht nur beim raushören lernen wir, auch die Harmonielehre ist ein nützlich Ding, gell ??????

Gruß Uli

Hi Uli,

ohne jetzt Exkurse über Sequencing anzufangen, das interne Timing in Deinem Cubase festzustellen ist nicht so ein Aufwand, als daß sich eine Riesendiskussion um eine "Anforderungsliste" an ein Backing lohnen würde. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Gleichermaßen verhält es sich mit den Abläufen und den Akkorden. Sicher ist es nett, eine Art Leadsheet zu haben, aber es ist sicher nicht zwingend notwendig. Und da bringt es auch nix, bei jedem neuen Backing - sorry - rumzunerven.
Ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Soll ja auch nicht in Hasuaufgaben ausarten.

Grüsse
::alex

Hallo Uli,

vorneweg:

Claus fragte, ob wir diesen Track als Backing bekommen könnten, ich habe mich darum gekümmert und hier ist es nun.

So habe ich es bekommen, so ist es gut.

Was ich nicht so mag ist, daß immer irgendwer irgendwas zu nörgeln hat - auf Dauer kostet das Spaßpunkte.

"Ich bastele halt mit cubase herum und finde es prima, wenn ich z.B. mehrstimmige kurze Refrains (o.ä.) einspiele. Die möchte ich natürlich mit copy/paste dann auch an den zweiten refrain setzen. Das geht aber nur, wenn ich ein möglichst exaktes tempo habe."

Das ist doch schön, daß Du gerne mit Cubase herumbastelst, ich hingegen spiele meine mehrstimmigen Parts selber (live) ein.

"Desweiteren möchte ich einen basictrack ggf. mit synth, also midi-informationen bespielen. Gerade Nr. 29 hat ja ein ziemlich langweiliges drums. Da könnte man auch noch nen paar fills reinhämmern, aber dazu brauche ich ein TIMING"

Seltsam, es kommt mir so vor als wenn jemand meckern würde. ;-/

Ich finde die Drums prima, wenn Du noch was dazutrommeln möchtest, nur zu, kannst Du doch gerne machen. Aber nun wieder über die Drums zu meckern. Hm. Höre Dir doch mal im Vergleich dazu Deinen letzten Backingtrack an, klingt der sooo gut? Ich habe aber ohne zu meckern darüber gespielt und es hat mir Spaß gemacht.

Übrigens: die Trommler in meinen Bands trommeln einfach so drauflos, ohne Midi-Informationen, das geht, glaube es mir. ;-)

"2. Akkorde und Abläufe"

habe ich wie schon gesagt nicht bekommen, ich war froh, daß wir das Backing benutzen dürfen, dafür bin ich dankbar. Mehrmaliges Nachfragen ändert nichts an der Situation. Ich werde deshalb nicht den Ersteller des Backings anmailen und ihn auffordern das nachzuliefern.

"Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass auch der ein oder andere Kollege hier möglicherweise (auch hier wieder konjunktivus irrealis) a) keinen bock aufs aufschreiben oder b) gar keine exakte Peilung (rein theoretischer Natur) hat.
Könnte das auch der Fall sein?????
"

Entschuldige bitte, aber das finde ich ziemlich frech.

Wenn ich mich nach einem Backing umsehe, frage ich, wenn ich es nicht eh schon weiß, ob es Infos zu Akkorden und/oder Aufbau gibt oder nicht. Wenn es sie gibt, dann stelle ich sie auch zur Verfügung. Gibt es sie nicht, dann gibt es sie nicht. Gibt es sie, dann gebe ich sie auch weiter.

Gruß

Jochen

Servus Uli!

Ich bastele halt mit cubase herum und finde es prima, wenn ich z.B. mehrstimmige kurze Refrains (o.ä.) einspiele. Die möchte ich natürlich mit copy/paste dann auch an den zweiten refrain setzen. Das geht aber nur, wenn ich ein möglichst exaktes tempo habe.

Ja, mache ich auch ganz gerne - für die Aussenjams versuche ich allerdings, rein zu Übungszwecken (und das bringt wirklich was, obwohl es manchmal Nerven kostet) alles live einzuspielen. Aber das ist wirklich Zeitaufwendig, gebe ich zu (deshalb gibt es ja erst 5 Jams von mir). Ich benutze normalerweise auch keine automatischen Funktionen, um das Tempo rauszufinden, aber mit folgender Methode geht das eigentlich immer ganz fix innerhalb von ein paar Sekunde: Lass dir in Cubase die Takte anzeigen - und stell dann dein Tempo so ein, daß die Peaks (Spitzen) des Signals (meist Bass oder Snare etc) mit denen der Anzeige übereinstimmen. klappt meist ziemlich schnell und genau.

Natürlich ist das eine gute Übung, wie hier gepostet wurde, aber dennoch hat man gelegentlich nicht jedes Detail geschafft (insbesondere ich oute mich hier als miserabler Raushörer, dafür bin ich ein guter Analytiker) Daher muss ich gestehen, dass ich, wenn ich auch noch Akkorde raushören muss, sicherlich weniger bock aufs einpielen habe als wenn ich die Akkorde habe.

Ich find's ebenfalls immer schön, wenn jemand Akkorde veröffentlicht. Allerdings sollte das kein Zwang sein - und nicht mal das, es sollte auch nicht einmal eine moralische Verpflichtung sein. Es gibt Musiker, die können nach Gehört spielen, andere sind analytischer veranlagt. Keine Akkorde zu haben hift auf jeden Fall (hab' ich am eigenen Leib erfahren) der zweiten Gruppe, mehr über die Musik nachzudenken und das GEhört zu trainieren. Wer's wirklich nicht schafft, ohne Akkorde ein zufriedenstellendes Ergebnis einzuspielen (und das ist mir auch schon passiert), der braucht's doch auch nicht ins Netz zu stellen (hab' ich dann auch nicht gemacht, obwohl ein wenig Arbeit drin war).

Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass auch der ein oder andere Kollege hier möglicherweise (auch hier wieder konjunktivus irrealis) a) keinen bock aufs aufschreiben oder b) gar keine exakte Peilung (rein theoretischer Natur) hat.

Es gibt wunderbare Musiker die keine Ahnung von Theorie haben. Gilli auf der letzten Session hat mich zu Beispiel ziemlich beeindruckt. Und auch sonst: Theorie ist kein Zwang, um Musik zu machen. Wenn jeder sich immer an die Theorie geklammert hätte, würden alle musikalischen Revolutionen der letzten Jahrhunderte nicht stattgefunden haben. Und wer keinen Bock auf aufschreiben hat, der sollte das auch nicht tun (siehe oben). Allein die Mühe ein Backing zu erstellen oder zu finden reicht doch aus, oder?

Servus,
Markus

P.S.: Irgendwie ist der Ton im Forum in letzter Zeit ziemlich gespannt. Ich hoff' das bessert sich bald wieder. Spätestens wenn wir auf der Session ein paar Bier zu viel getrunken haben, denke ich ;-)

Hi Markus,

schließe mich Deiner meinung an. Es gibt ja immer mehrere Sichtweise, die alle irgendwie korrekt sein können. Insebesondere Schließe ich mich deinem P.S. an :
:
: P.S.: Irgendwie ist der Ton im Forum in letzter Zeit ziemlich gespannt. Ich hoff' das bessert sich bald wieder. Spätestens wenn wir auf der Session ein paar Bier zu viel getrunken haben, denke ich ;-)

Gruß an Alle Uli

: : Hi Lothar

Danke für den Zaunpfahl.
habe mir aber den link reingezogen und da standen m.E. ein paar recht "üble" Sachen drin. Die haben dann alte Wunden geleckt. Das hab ich aber abgeklärt (siehe meinen Beitrag von heute 6:47)

Vielleicht bin ich auch z.Z. dadurch geprägt, dass mein letztes Live-Projekt nur über Fernaustausch abgelaufen ist, da die Bandmitglieder alle woanders gewohnt haben. Und da haben wir halt, mdid, Noten usw. ausgetauscht, weil es die einzige Kommunikationsform war.... Aber das ist eine andere baustelle.

Bzw. eigentlich nicht, denn hast Du mein Päckchen erhalten ? ;-)

Gruß Uli

hi an alle!

es ist doch so, das wir uns musikalisch unterscheiden. und zwar jeder von uns. und da brauchen die einen zb akkorde und das timing, die anderen halt nicht. wenn akkorde, timing und abläufe vorhanden sind kann man sie ja posten. wenn se nicht vorhanden sind dann halt nicht. so isses dann einfach. basta. da gibts dann auch nix mehr drann zu rütteln und zu schütteln, da bringts nix sich auf den kopp zu stellen; es ist dann einfach so. vieleicht sollte man das dann einfach so akzeptieren.

ich zb brauch da keine. wenn ich die wissen will hör ich mir die akkorde raus. das hab ich im ohr. da brauch ich auch keine theorie für. ausserdem versuche ich den track eigendlich ohne die akkorde zu wissen zu bespielen, weil ich dann den backingtrack besser "fühlen" kann.

so long
Manuel

ps.: ich schreibe zwar erst seit kurzer zeit hier, lese aber schon sehr lange mit. und der umgangston hier hat sich sehr stark verändert. ich persönlich würde so sachen wie "..... b) gar keine exakte Peilung (rein theoretischer Natur) hat" niemals zu wort bringen weil sowas kann man wirklich keinem unterstellen...

Hallo lieber Jochen,
als bekennende Theorienull ohne grundlegende Checkung find ich den Track dennoch einfach nur schön.
Feines Feeling, sehr beschwingt.... mal sehen - ich hoffe am WE ist etwas Zeit.
Das Tempo hab´ ich gestern Nacht noch schnell mit ´nem Metronom abgeglichen und die Akkorde hör ich gleich vor´m ersten Bier raus ;-))))

Grüße
MIKE
PS: Wenn man wie ich grad wieder von Sonntag an auf Dienstreise war und recht platt wieder zu Hause einfliegt, wundert man sich doch immer wieder aus was manche Menschen Diskussionen konstruieren, anstatt sich einfach über einen schönen Track zu freuen.