Re: (aussenjam) Der neunundzwanzigste Backingtrack - Going nowhere fast...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Juni 02. 2005 um 16:00:31:
Als Antwort zu: Re: (aussenjam) Der neunundzwanzigste Backingtrack - Going nowhere fast... geschrieben von Mandolodda am Juni 02. 2005 um 14:56:55:
Hi Lothar
danke für den link zu dem thread.
Ich fände es aber dennoch prima, wenn es die drei Dinge hier gäben täten würde (konjuntivus irrealis...)
1. Das Tempo:
Ich bastele halt mit cubase herum und finde es prima, wenn ich z.B. mehrstimmige kurze Refrains (o.ä.) einspiele. Die möchte ich natürlich mit copy/paste dann auch an den zweiten refrain setzen. Das geht aber nur, wenn ich ein möglichst exaktes tempo habe.
Desweiteren möchte ich einen basictrack ggf. mit synth, also midi-informationen bespielen. Gerade Nr. 29 hat ja ein ziemlich langweiliges drums. Da könnte man auch noch nen paar fills reinhämmern, aber dazu brauche ich ein TIMING
2. Akkorde und Abläufe Natürlich ist das eine gute Übung, wie hier gepostet wurde, aber dennoch hat man gelegentlich nicht jedes Detail geschafft (insbesondere ich oute mich hier als miserabler Raushörer, dafür bin ich ein guter Analytiker) Daher muss ich gestehen, dass ich, wenn ich auch noch Akkorde raushören muss, sicherlich weniger bock aufs einpielen habe als wenn ich die Akkorde habe.
Dazu beschleicht mich das Gefühl, dass auch der ein oder andere Kollege hier möglicherweise (auch hier wieder konjunktivus irrealis) a) keinen bock aufs aufschreiben oder b) gar keine exakte Peilung (rein theoretischer Natur) hat. Könnte das auch der Fall sein????? Mit diesem posting will ich niemandem zu nahe treten...... ich bewundere Leute, die theoretisch keine Ahnung haben, dafür aber geil spielen und davon gibt es genug. Bei mir ist aber das Bedürfnis nach Theorie vorhanden, weil ich theoretisch an diese Dinge herangehe (dafür kann ich ja auch nicht so toll spielen...)
Hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag nicht nur den Lothar unterstützen, sondern auch für dieses Anliegen werben.
Denn nicht nur beim raushören lernen wir, auch die Harmonielehre ist ein nützlich Ding, gell ??????
Gruß Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|