Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

Hi out there,

vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Gitarrenkollegen über verschiedene Saitenmarken unterhalten. Das Gespräch hat mich neugierig gemacht. Dass dickere Saiten einen fetteren Sound machen, da waren wir uns noch einig, dass es Soundunterschiede bei unterschiedlichen Marken gibt, da konnten wir uns nicht so recht einig werden. Hat jemand von euch schon mal ein Test durchgeführt? Z.B. Saiten von GHS, D'Addario, Fender etc. der gleichen Stärke miteinander verglichen?

Wäre nett, wenn jemand davon berichten könnte. Ich bin besonders an Ergebnissen mit einer Stratocaster interessiert, aber auch andere Erfahrungen sind berichtenswert.

Gruß Hank

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

: Hi out there,

Howdy !

Also, vielleicht fehlt meinen Ohren das entspr. Finetuning (oder mir der Glaube an die Sache...), aber mir sind zwischen nominell gleichen Saiten verschiedener Hersteller noch keine deutlichen Soundunterschiede aufgefallen. Was dafuer spricht ist, dass es eh' nicht so viele Saitenfabriken wie Saitenmarken gibt. Je nach Label variiert wohl nur der Preis bei an sich gleichem Material. Hat da jemand Infos, was sich in den Tuetchen der Saiten-"Hersteller" so befindet ?

Allerdings bin ich wohl auch nicht die Saitenreferenzperson, denn ich wechsel die eigentlich nur damit sie nicht reissen und kaufe die billigsten mit doppelter e und h, seit ich keine Unterschiede zw. den Marken feststellen konnte...

Shred on, Olli

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

Große Saitenhersteller jibbet gerade mal 3 oder 4 weltweit. Verschiedene Label rein und gut ist's. Natürlich gibt's schon markante Soundunterschiede zwischen Silber/Nickel und Stainless Steel Saiten (für E-Gitarre). Angeblich klingen Silber/Nickel Saiten leicht goldig, wenn man ihnen einzelnd Frauennamen gibt. Gibt man Stainless Steelsaiten wiederum Tiernamen, darf man sich nicht wundern wenn sie ingesamt bissiger klingen.
Ich würd' sagen: selbsttesten macht glücklich. Ich zieh Silber/Nickel vor (weil ich mir einbilde das sie etwas weicher und nicht so dengelig klingen, wie Stainless Steel). Tot ist so'ne Saite eh nach ca. 1 Woche. Wechseln tu ich aber nur zu Gigs und dann einen Tag vorher, um noch ein wenig den Glanz wegzuspielen (und mir Frauennamen einfallen zu lassen).

Dann jibbet da natürlich auch noch diesen modernen Teufelskram wie Stereo, Gore- und Goldsaiten. Gorestrings spiel ich nur bei Outdoor-Dirt Schlammcatch-Festivals und Goldsaiten zu 75-jährigen Jubele(h)en Festivitäten.

Und für Basser und Baritonisten gibt's natürlich auch das praktische 4-Töne Kochbuch von Paul Bàsscuse: "Heut' koch ich mir die Saite aus."

slide on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

selber Hi :-))
hab früher GHS gespielt
bin dann auf D'addario (oder so ähnlich geschrieben *g*)
umgestiegen und hatte tierische soundunterschiede, weil ich
von steelwound auf nickelwound gewechselt hab *gg*
also soweit nix neues....allerdings hab ich dann später
angefangen Ernie Balls zu spielen und mußte zumindest auf
meiner Gibson Explorer nen (leichten) sound und
nen (größeren) bespielbarkeitsunterschied feststellen...
..die Ernie balls fühlen sich für mich einfach 'weicher' an
und es fällt mir dadurch leichter nen volleren, lebendigeren
Ton aus den fingern zu bekommen (wahrscheinlich daher auch
der soundunterschied)

so an und für sich würd ich IMHO sagen, daß saiten
verschiedener hersteller (bei gleicher saitenstärke und
material) sich unterschiedlich "anfühlen"...und da der ton
am ende ja doch aus den fingern kommt (und nirgendwo anders
her)kann das bestimmt ne ziemlich große Rolle beim sound
spielen.

aber wie gesagt...is ne sehr subjektive meinung (außerdem
reißen die addarios schneller als die ernies bei mir *gg*)
bin gespannt, was der rest so schreibt

cu
Chaos (auf der suche nach dem grass, daß Em(maj7) als
Tonika erträglich macht):-))



Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

: Angeblich klingen Silber/Nickel Saiten leicht goldig, wenn man ihnen einzelnd Frauennamen gibt. Gibt man Stainless Steelsaiten wiederum Tiernamen, darf man sich nicht wundern wenn sie ingesamt bissiger klingen.

*grins*

genau das isses, warum ich nicht loskomme von euch ;-)) euer humor gepaart mit fachwissen...einfach große klasse...

boogie, wer ist heute abend im chat der makbetreuer?

mfg saidy

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

hi clem!

: Loszukommen ... versucht man doch im allgemeinen von Suchtmitteln jeglicher Art. Da sich aber Neben- und Nachwirkungen bei den Aussensaitern im tolerablen Bereich abspielen, könntest Du ja Deine "Versuche" einstellen und einfach bleiben.

klaro, ich bleibe natürlich! aber auf die entzugserscheinungen wäre ich schon gespannt...hast du oder jemand der aussensaiter erfahrungen damit?
wie ging es c.b. im urlaub ohne as?

...zittern in den händen
...haluzinationen
...oder geht es einem einfach besser ;-)


clem, wie weit bist du mit deinen prüfungen...alles überstanden?
mfg saidy

wie ging es c.b. im urlaub ohne as?

Ja Saidy,

es ging mir gut - nicht das ich die AS nicht vermisst hätte, sondern weil ich keinen PC dort hatte. Vorallem keine Maus - neuedings leide ich an einem Tennisarm (rechts) und jetzt brauche ich Mäuse mit 2 Beinen die das wieder reparieren.

Es fehlt mir hier der sogenannte ergonomische Arbeits-Sessel - einer mit Arm/Kopf-Stütze eingebautem Freisprech-Telefon, Kühlbox mit Coladosen, CD-Player, Hängematten-Funktion, Video-Schirm und integrierter Pizza-Hotline.

Von der blonden Sekretärin im roten Minikleid will garnicht reden ...
Alles abgelehnt - wie soll ich da vernünftig arbeiten können!

GRuSS CB

Re: wie ging es c.b. im urlaub ohne as?

: Ja Saidy,

: es ging mir gut - nicht das ich die AS nicht vermisst hätte, sondern weil ich keinen PC dort hatte.

davor grault mir auch...bin selber gespannt, wie lange ich brauche, den urlaub als erholung zu sehen ;-)

:Vorallem keine Maus - neuedings leide ich an einem Tennisarm (rechts) und jetzt brauche ich Mäuse mit 2 Beinen die das wieder reparieren.

und hilft es? ich meine dem arm?


: Es fehlt mir hier der sogenannte ergonomische Arbeits-Sessel - einer mit Arm/Kopf-Stütze eingebautem Freisprech-Telefon, Kühlbox mit Coladosen, CD-Player, Hängematten-Funktion, Video-Schirm und integrierter Pizza-Hotline.

bis auf kleine ausnahmen hab ich alles schon ;-))
mein sessel hat arm und kopfstütze...freisprechtel (headset)...Kühlschrank von coca mit coca, säften, rotwein, bier und wasser steht 3m von meinem arbeitsplatz entfernt...cd-player sowieso im pc...ok, vidioschirm hab ich nicht, nur einen fernseher - ein riesenteil, damit wir alle was sehen....pizzahotline, die kommt bis ins büro - nur nach 20.00 uhr wirds schwer, da müssen wir ans tor weil der pförtner nicht mehr da ist....tchja und die hängemattenfunktion, oh mann da hab ich was, was ich meinem bigbos mal unterjubeln muß...er fragt immer, was er noch für uns tun kann ;-))

sekretärin mit rotem kleid brauch ich nicht...aber ich verstehe dich gut ;-))...mein vorteil ist, daß ich nur männliche kollegen habe *zwinker*

wenn ich mir bewußt mache wie gut es mir geht...wozu brauch ich eigentlich urlaub?
*grübel*

: Alles abgelehnt - wie soll ich da vernünftig arbeiten können!

kann ich voll nachvollziehen...komm nach berlin ;-)

mfg saidy

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

Moin Hank,

selbst getestet habe ich noch nicht, ich verlasse mich da ganz auf Mr. Chapman, der für den Stick persönlich ab und zu Saiten testet, um dann die fürs Tapping geeignetesten herauszusuchen. Wenn man ihm (und anderen Stickern) glaubt, dann gibt es durchaus Unterschiede in den verschiedenen Sorten. Wie sehr sich das auf der Gitarre auswirkt, kann ich nicht sagen, da habe ich nie groß herumprobiert.

Johannes

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

: Kann ich nur bestätigen. Als ich mal Bass-Saiten auf meine E-Gitarre gespannt habe, klang sie völlig anders. ;-)

Haaaach, wat witzich ... :-))

Also getz' ma' im Ernst. Ich habe in den letzten Jahren so einige Experimente hinter mir und wieder bei den D'Addario XL Nickel gelandet. Es scheint mir aber so, dass die Klangunterschiede bei den Bass-Saiten deutlicher sind als bei den Plains. Daher ist das beim Bass vielleicht auch extremer zu hören als bei Gitarren-Saiten. So habe ich auch Flatwounds und Halfrounds getestet.

Der Hammer waren damals die La Bellas, da habe ich nach dem Saitenaufziehen auf meinem Hocker gesessen (ja, ich oute mich hier, ich habe einen Drum Stool) und habe laut gelacht, weil ich wie Keith Emerson klang.

Die Warwick Yellow haben nicht lange gehalten und waren schnell stumpf.

GHS mochte ich auch nicht, die klangen irgendwie klinisch.

Also für Bass würde ich diese Unterschiede klar bejahen. Wenn die Guitarreros aber auch nur auf der e- und b-Saite im 20. Bund rumfiddeln, hören die natürlich keinen Unterschied.

Re: Ich beneide Dich ...

: um Deinen Stuhl...

klaro um den beneiden mich alle ;-)

: Auf so einem Premium Sitz kannst Du sicher keinen Tennisarm kriegen.

ne, da hast du recht! aber es gibt auch vieles, was ich hier vermisse...alles gute ist eben nie beisammen.

: Also auf nach Berlin - Berlin ist immer eine Reise Wert !!

das stimmt...berlin ist toll! diese kontraste gibt es glaub ich in keiner anderen deutschen stadt.
ob es die architektur oder landschaft, ruhe oder hektik, arm oder reich, ost oder west, normal oder previligiert...super saubere schöne plätze oder die größten dreckecken sind.
aber genau diese kontraste machen diese stadt liebenswert. es gibt dieser stadt das freiheitsgefühl, was man in keiner anderen stadt spürt.

es gibt viele menschen, die berlin toll finden aber genau so viele die sie als häßlichste stadt bezeichnen, wo sie nie leben würden.
man muß schon sehr tolerant und lebenslustig sein, um sich hier glücklich zu fühlen.

clem kann dazu sicher mehr sagen...er ist ein echter berliner...ich bin erst ein dreiviertel jahr hier und das auch nur von montag bis freitag

mfg saidy
NP: Oldies der 70iger Jahre

Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?

Hai Hank,

meiner einer spielt GHS Boomers, allerdings nur weils die Saitenstäre in diesem Verhältnis nur v. GHS gibt. Ist aber ok. Vorher hab ich Earny & Bert gespielt 10er. Bin dann auf 11er gewechselt und wollte etwas mehr Bottom. Dann gibts halt nur die GHS, die unten mit Kaliber 52 arbeiten.
Ansonsten würde ich mich weiter in der Sesamstrasse tummeln
:-)

Herzliche Grüsse
Lothy

Re: Ich beneide Dich ...

Hi Saidy!

http://www.amazon.de/exec/obidos/aras/B0000260AE001008/028-0024711-7210106

mal reinhören! Ist aus dem Soundtrack des Musicals Linie 1 - charakterisiert die Hin- und Hergerissenheit meiner Meinung nach recht gut.

Grüße, Clem

Sorry, bin immer zu faul, einen ordentlichen Link zu erstellen

Re: Ich beneide Dich ...

: mal reinhören! Ist aus dem Soundtrack des Musicals Linie 1 - charakterisiert die Hin- und Hergerissenheit meiner Meinung nach recht gut.

Berlin ich hasse dich...berlin ich brauche dich...berlin ich liebe dich...

genau! bei mir überwiegt noch das ...Berlin ich liebe dich...aber wenn man hier länger leben würde...würde sich da ein gleichgewicht aus liebe und haß einstellen...wie bei dir :-))


mfg saidy