Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?Beitrag von Rainer vom Juni 29. 2000 um 11:12:53: Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ? geschrieben von Friedlieb am Juni 29. 2000 um 10:14:05: : Kann ich nur bestätigen. Als ich mal Bass-Saiten auf meine E-Gitarre gespannt habe, klang sie völlig anders. ;-) Haaaach, wat witzich ... :-)) Also getz' ma' im Ernst. Ich habe in den letzten Jahren so einige Experimente hinter mir und wieder bei den D'Addario XL Nickel gelandet. Es scheint mir aber so, dass die Klangunterschiede bei den Bass-Saiten deutlicher sind als bei den Plains. Daher ist das beim Bass vielleicht auch extremer zu hören als bei Gitarren-Saiten. So habe ich auch Flatwounds und Halfrounds getestet. Der Hammer waren damals die La Bellas, da habe ich nach dem Saitenaufziehen auf meinem Hocker gesessen (ja, ich oute mich hier, ich habe einen Drum Stool) und habe laut gelacht, weil ich wie Keith Emerson klang. Die Warwick Yellow haben nicht lange gehalten und waren schnell stumpf. GHS mochte ich auch nicht, die klangen irgendwie klinisch. Also für Bass würde ich diese Unterschiede klar bejahen. Wenn die Guitarreros aber auch nur auf der e- und b-Saite im 20. Bund rumfiddeln, hören die natürlich keinen Unterschied.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |