Re: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Chaos vom Juni 28. 2000 um 16:15:51:
Als Antwort zu: (Gitarre) Unterschiedliche Saitenmarke = anderer Sound ? geschrieben von Hank am Juni 28. 2000 um 14:35:02:
selber Hi :-)) hab früher GHS gespielt bin dann auf D'addario (oder so ähnlich geschrieben *g*) umgestiegen und hatte tierische soundunterschiede, weil ich von steelwound auf nickelwound gewechselt hab *gg* also soweit nix neues....allerdings hab ich dann später angefangen Ernie Balls zu spielen und mußte zumindest auf meiner Gibson Explorer nen (leichten) sound und nen (größeren) bespielbarkeitsunterschied feststellen... ..die Ernie balls fühlen sich für mich einfach 'weicher' an und es fällt mir dadurch leichter nen volleren, lebendigeren Ton aus den fingern zu bekommen (wahrscheinlich daher auch der soundunterschied) so an und für sich würd ich IMHO sagen, daß saiten verschiedener hersteller (bei gleicher saitenstärke und material) sich unterschiedlich "anfühlen"...und da der ton am ende ja doch aus den fingern kommt (und nirgendwo anders her)kann das bestimmt ne ziemlich große Rolle beim sound spielen. aber wie gesagt...is ne sehr subjektive meinung (außerdem reißen die addarios schneller als die ernies bei mir *gg*) bin gespannt, was der rest so schreibt cu Chaos (auf der suche nach dem grass, daß Em(maj7) als Tonika erträglich macht):-))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|