Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Meine erste Ibanez-Gitarre...

Hi Aussensaiter!

Mittlerweile wurde ich schon vermehrt dazu aufgefordert, mal von meinen Neuigkeiten in Sachen Equipment zu berichten... Also, hier habt ihr den Salat! ;-)

Im Moment hat mich das Jäger- und Sammler-Fieber erfasst und ich nutze haufenweise erspartes Geld, um mir mal ein paar Träume zu gönnen (Ich weiß zwar noch nicht, wie das mit mir und der Kohle weitergehen soll, aber egal hier geht es um Gitarren!! ;-)). Da ich hier eh schon größtenteils als Dream Theater- und Ibanez-Jünger abgestempelt wurde, wird es für mich endlich mal Zeit, sich eine gescheite Ibanez-Klampfe vorzunehmen. Vor ca. 1 Woche habe ich bei einer Auktion recht günstig eine JS-1000, also ein Joe Satriani Modell, ersteigert. Auf die Frage, warum ich mir kein Petrucci Modell geholt habe, antworte ich mit: Kommt alles noch... ;-)

Kurz ein paar Technische Daten voraus: Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett, Korpus American-Basswood (was ist das auf Deutsch??), 22 Bünde, 2 Humbucker splittbar, blau leicht transpararent lackiert. Neupreis: ca. 3000,-DM gebraucht für 1010,-DM ersteigert.

Naja, zumindest kam am Samstag dieses Teil bei mir an und als ich es auspackte war ich zuerst optisch doch etwas negativ überrascht. Im Lack sind so einige Macken, die man auf keinem Foto erkennen konnte. Natürlich sagte mir der Verkäufer, daß es eine Bühnengitarre ist und sie deswegen ein paar Macken hat... Seitdem weiß ich, wie dehnbar der Begriff 'Macken' ist... Zum Glück sind alle Schläge im Lack entweder hinten oder auf Stellen, die man während dem Spielen nicht sieht. Insofern ist meine Spielfreude weniger stark gehemmt, wenn ich auf meine rechte Hand beim Spiele schaue! ;-)

Außerdem wurde diese Gitarre die letzten Wochen/Monate etwas vernachlässigt. Als ich den Koffer aufmachte, sah ich, daßeine Saite gerissen war und die restlichen auch nicht mehr so frisch waren, einige Schrauben waren doch sehr locker usw... Also gut, Saiten runter, Gitarre mal gescheit polieren, Schrauben festdrehen, neuen Satz Saiten drauf (Im Moment bin ich immer noch Elixir-Fan, aber langsam werden die Teile Sauteuer)... Aber dann kam der Moment worauf ich gewartet habe. Einstöpseln, Anspielen! :~)

Trotz der optischen Macken hat mich der Sound vom ersten Moment an völlig überzeugt. Die Bespielbarkeit dieser Gitarre ist erstklassig, auch wenn ich persönlich ein etwas schmaleres Griffbrett bevorzugen würde. Soundtechnisch geht das Ganze doch in Richtung Les Paul, etwas mittiger eben und das Sustain ist auch ziemlich gut, wenn man mal bedenkt, daß die Saiten auf einem Floyd-Rose aufgespannt sind. Interessant sind die Einstellmöglichkeiten der Gitarre. 2 Humbucker (Hals und Steg), welche sich per Push/Pull-Poti splitten lassen. Dadurch läßt sich doch schon ein ganz interessantes Spektrum von Sounds erzeugen. Das Tone-Poti ist auch ein Push/Pull-Poti, das einen Kondesator ein-/ausschaltet. Dieser bewirkt einfach, daß wenn man die Lautstärke der Gitarre zurückdreht, die Höhen nicht verlorengehen oder eben doch, je nach Einstellung eben.
Aber schon beim akustischen Anspielen hatte ich gemerkt, daß diese Gitarre einfach 'singt' und diese Eigenschaft wurde natürlich von dem Boogie der bei mir Zuhause steht (Nein, nicht der bO²gie!! ;-)) verstärkt.

Um zum Schluß zu kommen, muß ich sagen, daß das eine absolut fähige Gitarre ist, die sowohl einen exzellenten Rhythmus- als auch Lead-Sound hat. So denke ich, daß das eine gute Gitarre für das Spielen mit Band ist, da sie einen sehr durchsetzungsfähigen Sound hat (Ausprobieren werde ich das natürlich später nochmal).

Es bleibt für mich nur noch eine Frage übrig: Hat jemand von euch etwas Erfahrung, ob man etwas gegen Macken und Schäden im Lack machen kann, bzw. wie weit man so etwas korrigeren lassen kann?

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Meine erste Ibanez-Gitarre...

Hallo Benjamin,

erstmal wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil. :-)

Wenn Du Erfahrung mit der Beseitigung von Macken sammeln willst, dann können wir uns direkt auch mal über die PeterRutschi unterhalten, die hat nämlich auch ein paar auf der Rückseite. ;-))

Mach doch einfach aus der Satriani ne Relic-Satriani. :-))

Es gibt da doch dieses kleine mechanische Wunderwerkzeug, mit hunderttausend Zubehörteilen (quasi so ein Aushilfezahnarztbesteck), ich glaube es heißt "Dremel", damit sollte man doch weitere schöne Macken bekommen können, oder?

Neeee, mal im Ernst: wegen ein paar Macken (vor allem, wenn sie auf der Rückseite sind) würde ich mir keine Gedanken machen. Natürlich kann man da mit Potitur, Sekundenkleber und Lack ran, aber man wird es später doch sehen. Wenn das Ergebnis professionell sein soll, ist halt auch ein Profi gefragt und dann stellt sich natürlich die Frage nach den Kosten.

Mit den besten Grüßen

Jochen
NP: Eric Clapton / B.B. King - Riding with the King

Macken !!??? Her damit !

: Hi Aussensaiter!

: Es bleibt für mich nur noch eine Frage übrig: Hat jemand von euch etwas Erfahrung, ob man etwas gegen Macken und Schäden machen kann?

Also an so was wäre ich aus persönlicher Betroffenheit heraus geradezu wahnsinnig interessiert !

(ich hör´schon auf, es ist momentan stärker als ich,
Tschuldigung, viel Spaß mit der Klampfe, super Artikel, mein ich ernst ! Lackmäßig habe ich bisher nur mit Sprühdose gearbeitet (Gitarren-Selbstbau, kurz Ebevor EVH mich damit kopiert hat), in diesem Sinne bin ich hier jetzt keine Hilfe.

Macken oder nicht macken...

: Hi Aussensaiter!

Hi Insaider !

: Im Moment hat mich das Jäger- und Sammler-Fieber erfasst und ich nutze haufenweise erspartes Geld, um mir mal ein paar Träume zu gönnen (Ich weiß zwar noch nicht, wie das mit mir und der Kohle weitergehen soll...

*DejaVu*

: Auf die Frage, warum ich mir kein Petrucci Modell geholt habe, antworte ich mit: Kommt alles noch... ;-)

Von Ibanez oder MusicMan ?-)
Ist eigentlich schonmal was ueber die kommende MusicMac JP durchgesickert ?

: Es bleibt für mich nur noch eine Frage übrig: Hat jemand von euch etwas Erfahrung, ob man etwas gegen Macken und Schäden im Lack machen kann, bzw. wie weit man so etwas korrigeren lassen kann?

Ja, habe ich vor Jahren mal gemacht, angelehnt an eine entspr. Anleitung in der G&B von Udo Klinkhammer, Macken bis zur ungefaehren Groesse eines Pfennigstuecks zu beseitigen. Als Material zum Fuellen wurde Sekundenkleber empfohlen, der soll glasklar und bearbeitbar aushaerteten. Kleinere Macken, bei denen die Finishfarbe noch existiert, mit dem Zeugs in mehreren Schichten fuellen/aushaerten lassen. Der Kleber laesst sich mit einem spitzen Zahnstocher leidlich in Position bugsieren. Ist Holz/Grundierung sichtbar, zunaechst die Macke mit der Finishfarbe bedecken und dann wie oben fuellen. Nach dem kompletten Aushaerten planschleifen und polieren...

...soweit die ganz gut klingende Theorie. In der Praxis lief das nicht ganz so reibungslos: Ist die Farbe der Gitarre eher exotisch (bei mir ein metalic-rot...), kann das Auftreiben/Mischen einer passenden Fuellfarbe schonmal zum Alptraum werden. Alle aufgetragenen Schichten unbedingt vollstaendig aushaerten lassen !
Der Sekundenkleber ist als Kontaktkleber konzipiert und braucht zum Aushaerten in der Macke ewig, pro Schicht waren es einige Tage, vor dem Schleifen/Polieren wuerde ich das ganze 2 Wochen ruhen lassen...
Das Planschleifen und Polieren ist eine Kunst fuer sich, wenn nicht unbedingt noetig, wuerde ich es lassen. Die Schwierigkeit liegt darin, den Fuellstoff in der Macke auf das Niveau des umliegenden Lacks zu bringen ohne diesen abzutragen... Wenn Du im Bekanntenkreis einen Lackierer haben solltest, hau den besser mal an, sonst uebe das ganze erst an irgendeinem anderen Objekt.

Mein Fazit der Aktion: Ich habe die Gitarre verkaufen koennen, so schlimm war es dann nicht, aber das Ergebnis hat mich auch nicht wirklich ueberzeugt. Stoeren die Macken wirklich ? Im Zweifelsfall wuerde ich das Selbstbearbeiten aufgrund der gemachten Erfahrungen lassen, wenn Du nicht praktische Erfahrungen auf dem Gebiet hast.

HTH, Oliver

NP: DT - A Change of Seasons

Re: (Gitarre) Meine erste Ibanez-Gitarre...

: Kurz ein paar Technische Daten voraus: Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett, Korpus American-Basswood (was ist das auf Deutsch?

amerikanische Linde - ich weiss allerdings nicht, wie die auf BASS kommen, denn Linde ist nicht unbedingt ein gutes oder vielbenutztes Holz für Bässe und besonders viel Bässe (frequenzmäßig) produziert dieses Holz auch nicht. Na ja, was solls.

Gruß alex

Re: Macken oder nicht macken...

: Von Ibanez oder MusicMan ?-)
: Ist eigentlich schonmal was ueber die kommende MusicMac JP durchgesickert ?

Bisher ist da noch gar nix, was definitiv bekannt ist. Auf der DT-Website hieß es zwar mal, daß jetzt ein MusicMan-Signature-Modell rauskommt und ein 7-saitiges noch folgen wird, aber bisher habe ich noch nicht mal was von der 6-saitigen gesehen... Auf den Konzerten hatte er übrigens eine MusicMan dabei, die sehr einer 'Luke' ähnelte (auch von der Lackierung her).

Danke für Deine Tipps, aber die würde ich wohl eher an einer billigeren Gitarre ausprobieren, bevor ich mir die Satriani verschlimmbessere... :-)

Gruß Benjamin

&%$$

Hi Benjamin!

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du vollauf zufrieden nur diese Lackschäden stören Dich?

Spiel die Gitarre einfach und freu Dich dran. Je mehr Du darauf spielst, umso weniger werden Dich diese Macken stören.

Gruß
Bernd

P.S: Oder hör auf Jochen und mach noch mehr Macken rein, bis Sie aussieht wie die Strat von Rory Gallagher. Dann ist sie ein unbezahlbares Einzelstück ;-)

Abwarten und erst mal spielen

Aus eigener Erfahrung würd´ ich sagen: Wenn Du ein Ästhet bist, laß die Finger davon und einen Profi ran. Wenn Du es richtig anstellst, dann versaust Du die Gitarre nämlich u.U. so, daß eine Komplettlackierung fällig wird.

Egal ob Du selbst daran bastelst oder jemand anders ranläßt: Du bist Dir doch im Klaren darüber, daß Du die Gitarre dann 2-3 Wochen nicht spielen kannst, oder? Hältst Du das im momentanen Stadium Deiner Begeisterung überhaupt aus?

Laß´ Dir ein paar Wochen Zeit, dann erledigt sich das Problem enweder von selbst (beim Sreichen der neuen Wohnung fällt einem auch jeder Pups auf, und nach drei Wochen...), oder Du kannst dann den Abschied besser verkraften.

So long.

Harvey

Wenn Dich die Macken jetzt stören, warte mal ein paar Wochen,

Re: &%$$

: P.S: Oder hör auf Jochen und mach noch mehr Macken rein, bis Sie aussieht wie die Strat von Rory Gallagher. Dann ist sie ein unbezahlbares Einzelstück ;-)
Hi Jochen...

also, da muss Benjamin aber lange Macken hauen bis die Ibanez aussieht wie ne Strat... =)
Ja ja ich weiss schon, so war das nicht...
Alles Liebe
Eric

NP: Screaming Headless Torsos- Live In NY

Macken

Hi Benjamin!

Herzlichen zum neuen Teil und eine Frage zum Thema Macken: Was willst Du machen, wenn alle Macken raus sind? Irgendwann haust Du richtig in die Saiten und eine "eigene" Macke rein.

Gitarre spielen ganz ohne Macken geht nur, wenn Du genau darauf achtest. Hey, achte lieber auf die Musik!

Klar, ich mag auch keine Lackschäden. Aber reparieren lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn nicht nacktes Holz rausschaut. Dann wäre es von wegen Feuchtigkeit sinnvoll, etwas zu tun.

Gruss

Matthias

Macken

Hi Benjamin!

Herzlichen zum neuen Teil und eine Frage zum Thema Macken: Was willst Du machen, wenn alle Macken raus sind? Irgendwann haust Du richtig in die Saiten und eine "eigene" Macke rein.

Gitarre spielen ganz ohne Macken geht nur, wenn Du genau darauf achtest. Hey, achte lieber auf die Musik!

Klar, ich mag auch keine Lackschäden. Aber reparieren lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn nicht nacktes Holz rausschaut. Dann wäre es von wegen Feuchtigkeit sinnvoll, etwas zu tun.

Gruss

Matthias

Re: Macken

Hi Matthias!

: Herzlichen zum neuen Teil und eine Frage zum Thema Macken: Was willst Du machen, wenn alle Macken raus sind? Irgendwann haust Du richtig in die Saiten und eine "eigene" Macke rein.

Danke schön! Matthias, es gibt aber einen Unterschied zwischen Macken und MACKEN! Also die Dinger stechen mir schon irgendwie ins Gesicht. Nicht das mich ein paar Kratzer stören würden, aber das schönste an dieser Klampfe ist ja fast die Lackierung.

Nachdem ich von euch ja die tollen Tips für gegen die Macken bekommen habe, bin ich gestern mal zum Thomas Launhardt gefahren (Der wo in letzter Zeit mit den LuK-Gitarren oft in der G&B steht) und hab ihn mal die Klampfe anschauen lassen. Er meinte daß das eben die typische Ibanez-Polyester-Lackierung wäre und da könnte man nix korrigieren ohne das die Korrektur genauso auffällig wie die eigentliche Macke aussieht... Der Vorschlag das Ding komplett neu lackieren zu lassen, würde 634,-DM kosten. Und so wichtig isses dann auch wieder nich... :-)

: Gitarre spielen ganz ohne Macken geht nur, wenn Du genau darauf achtest. Hey, achte lieber auf die Musik!

Seit wann geht es uns denn um Musik?!?! Ich dachte wir spielen hier alle nur Gitarre um Mädels aufzureißen! ;-))

Gruß Benjamin

: Seit wann geht es uns denn um Musik?!?! Ich dachte wir spielen hier alle nur Gitarre um Mädels aufzureißen! ;-))

und die, glaub mir, stehen auf genau die Macken die du beschreibst *zwinker*

mfg saidy

Hi Benji -

also, erstmal Gratulation zur Ketarre und so. Macken im Lack sind beim Spielen ja kaum zu unterbinden. Früher hab' ich mir da auch immer die Wurst drüber warm gemacht. Ist ja auch irgendwie verständlich, schließlich blättert man erst viel Geld für sein Schätzchen hin und da tut jede Schramme im Herzen weh. Aber letztendlich ist das so wie Narben. Vielleicht sind sie nicht immer schön, aber sie gehören zur Geschichte einer Gitarre. Wenn ich mir mein Fiesta Red Baby so anschau, dann liebe ich die Macken sogar inzwischen. Jede Delle, jede Schramme, erzählt die Geschichte von irgendeinem Gig (obwohl selbst ich manchmal zu Schönheitsoperationen greife: Vor einiger Zeit ist mir, nach mißlungener Fangaktion, die Gitarre volle Kanne auf den hinteren Gurtknopf geknallt. Der Gurtknopf hat sich schräg ins Holz versenkt, so das der Gurt nur noch mit Mühe und Not über den Pin passt. Rausschrauben ließ sich das Biest nicht mehr (die Schraube war ja jetzt etwas ungerade). Letztens hab' ich die Schieflage via Schraubstock korrigiert, weils mich doch etwas störte. Wo ich dann schon dabei war, hab' ich gleich einen besonders "häßlichen" Lackkratzer mit einem Aufkleber kaschiert und mit Gaffa die zu groß geratene PU Fräsung im Schlagbrett abgeklebt.

Kleine Macken gehören halt dazu. So, und nu düs' ich zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und hol' ein ganz besonderes Schätzchen ab. Bericht folgt wohl heute Nachmittag.

slide on ...
bO²gie

: Kleine Macken gehören halt dazu. So, und nu düs' ich zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und hol' ein ganz besonderes Schätzchen ab. Bericht folgt wohl heute Nachmittag.

Bin sehr gespannt! :-)
Übrigens, die Platten sind schon am Fr angekommen, jetzt muß ich nur noch den hiesigen Komputa überreden, den CD-Brenner zu erkennen...

JOhannes

Macken müssen vielleicht sogar sein ;-)

Hallo zusammen!

: Kleine Macken gehören halt dazu.

....ich würde fast sagen sie sind sogar unentbehrlich ;-)) Mit einem wertvollen Instrument ohne irgendeinen Makel traut man sich doch kaum aus dem Haus. Bei jeder Probe, bei jedem Gig ist man irgendwie gehemmt, weil man aufpassen muß oder meint zu aufpassen zu müssen, daß nix drankommt.

Natürlich kommt irgendwann die erste Macke, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ab dann sieht man die Sache mit dem Aufpassen auf das gute Stück nicht mehr so eng. Erst dann hat man richtig Spaß mit der Klampfe.

Gruß
Bernd

Ich laß

:im Herzen weh. Aber letztendlich ist das so wie Narben. so :anschau, dann liebe ich die Macken sogar inzwischen. Jede : : Delle, jede Schramme, erzählt die Geschichte von gendeinem

Laß Dich knutschen! Von wem, wenn nicht einem begnadeten Slide-Spieler, kommen endlich die richtigen Stichworte: Herz, Weh, Narben, Liebe, Geschichte(n) !

Ich hab ´ne Strat, auf der ich seit 25 Jahren spiele, an der hab´ ich geschwitzt und geblutet, gelitten und auch sonst, vor 2000 Leuten bejubelt und vor 7 blamiert, die kenn´ ich länger als jede Frau, mit der ich zuammen war, und die satteste Macke stammt von einem 50 Zentimenter neben meiner Rübe aus 4 Metern Höhe herabsausenden Lichtmast - noch Fragen ?

Das Schöne an solchen Macken ist, daß man sie ab und zu in einen Koffer wegpacken kann und bei Bedarf wieder rausholen. Mit den anderen gelingt mir das praktisch nie, merkt man auch.