Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
Sach'ich schomma DANK für hilfreiche Tips und Antworten! Und'nen schönen Tach wünsch ich noch!
dekeek
Übersicht
- (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker - gestartet von the REAL keek 1. Juni 2004 um 20:12h
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Holger
am 4. Juni 2004 um 18:13
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
ferdi
am 2. Juni 2004 um 06:54
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Jochen
am 2. Juni 2004 um 10:43
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
ferdi
am 2. Juni 2004 um 15:27
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 3. Juni 2004 um 08:59
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
U250
am 3. Juni 2004 um 12:47
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 3. Juni 2004 um 13:28
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 3. Juni 2004 um 13:28
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
U250
am 3. Juni 2004 um 12:47
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Nominator
am 2. Juni 2004 um 16:03
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
ferdi
am 2. Juni 2004 um 17:09
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
ferdi
am 2. Juni 2004 um 17:09
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 3. Juni 2004 um 08:59
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
ferdi
am 2. Juni 2004 um 15:27
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Jochen
am 2. Juni 2004 um 10:43
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
7enderman
am 1. Juni 2004 um 21:04
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
the REAL keek
am 1. Juni 2004 um 23:11
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
7enderman
am 2. Juni 2004 um 00:00
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 2. Juni 2004 um 09:19
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Thorsten
am 2. Juni 2004 um 09:19
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
7enderman
am 2. Juni 2004 um 00:00
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
the REAL keek
am 1. Juni 2004 um 23:11
- Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
- von
Holger
am 4. Juni 2004 um 18:13
Heiho,
schau mal in das Manual.
Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
Diese solltest Du dringend einhalten.
Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
Damit klingt der Amp umwerfend gut.
V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
Grüße
MIKE
: Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
:
: Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
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: Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
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: Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
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: Sach'ich schomma DANK für hilfreiche Tips und Antworten! Und'nen schönen Tach wünsch ich noch!
:
: dekeek
schau mal in das Manual.
Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
Diese solltest Du dringend einhalten.
Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
Damit klingt der Amp umwerfend gut.
V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
Grüße
MIKE
: Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
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: Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
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: Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
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: Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
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: Sach'ich schomma DANK für hilfreiche Tips und Antworten! Und'nen schönen Tach wünsch ich noch!
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: dekeek
merci erstmal für deine antwort!
also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich..
und dann musst du mir noch die weber speaker genauer vorstellen, sind mir leider völlig unbekannt. in welche richtung gehen die denn? und woher bekommt man sowas, habe ich nirgends finden können! und vor allem, was kostet so ein weber speaker?
das gute stück als rockamp missbrauchen wollen.. naja. in der regel spiele ich einen rivera für den coverkram, da muss es halt auch mal rockig sein. clean und angezerrt kann der natürlich mit dem fender nicht mithalten, wenn der blues deluxe jetzt auch noch rocken könnte... hmmm. das wäre wohl zuviel des guten :)
ok, es muss nicht rockiger werden, aber wie gesagt habe ich das gefühl, dass der fender mehr kann als der origiginal speaker zulässt.
gut's nächtle vorerst, dekeek
: Heiho,
: schau mal in das Manual.
: Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
: Diese solltest Du dringend einhalten.
: Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
: Damit klingt der Amp umwerfend gut.
: V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
: Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
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: Grüße
: MIKE
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: : Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
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: : dekeek
also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich..
und dann musst du mir noch die weber speaker genauer vorstellen, sind mir leider völlig unbekannt. in welche richtung gehen die denn? und woher bekommt man sowas, habe ich nirgends finden können! und vor allem, was kostet so ein weber speaker?
das gute stück als rockamp missbrauchen wollen.. naja. in der regel spiele ich einen rivera für den coverkram, da muss es halt auch mal rockig sein. clean und angezerrt kann der natürlich mit dem fender nicht mithalten, wenn der blues deluxe jetzt auch noch rocken könnte... hmmm. das wäre wohl zuviel des guten :)
ok, es muss nicht rockiger werden, aber wie gesagt habe ich das gefühl, dass der fender mehr kann als der origiginal speaker zulässt.
gut's nächtle vorerst, dekeek
: Heiho,
: schau mal in das Manual.
: Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
: Diese solltest Du dringend einhalten.
: Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
: Damit klingt der Amp umwerfend gut.
: V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
: Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
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: Grüße
: MIKE
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: : Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
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: : Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
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: : Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
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: :
: : dekeek
Hi,
bevor ich nu wieder für ein paar Tage in´s Ausland verschwinde.
Weber Speaker sind zu vielfältig zu ordern als das man sagen könnte "die klingen genau so".
Ich hatte in meinem Fender welche drin, die keinerlei Gummierung am Membranrand hatten, also ungedoped waren.
Das kommt eigentlich den alten Originalen am nächsten.
Die Dinger gehen recht früh in eine feine Kompression, was den Sound alsbald in eine SRV Nummer verschiebt.
Mehr laut + Tubesreamer davor reichte der Spaß auch durchaus für alles zwischen Mustang Sally und Let there be rock ;-))
Der V30 Verweis auf "Rockamp" hätte von daher eher "Metalamp" heißen sollen.
Alles in allem wird sich der Amp mit den Weber Speakern, so man denn etwas für den "Vintage Tone" wählt doch deutlich in den guten alten Fender Tone der BF Ära verschieben lassen.
Ja..... ich weiß - kein Röhrengleichrichter, keine Point to Point Verdrahtung.
Klar... wird kein Blackface aus Deinem Ding, aber der Amp wird besser und zwar gehörig.
Und wenn Du den Amp dann noch so richtig aus dem Käfig lassen willst, dann bring ihn zu Frank Finkhäuser und lass Dir die Class A Umschaltung einbauen.
Der Hammer. Der Amp wird größer, erwachsener, und viel viel wärmer.
Wegen der Weber: http://www.webervst.com
Sonst frag den Ferdi - keiner kennt hier alle details über diese Speaker so genau wie er.
Grüße
MIKE
: merci erstmal für deine antwort!
:
: also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich..
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: und dann musst du mir noch die weber speaker genauer vorstellen, sind mir leider völlig unbekannt. in welche richtung gehen die denn? und woher bekommt man sowas, habe ich nirgends finden können! und vor allem, was kostet so ein weber speaker?
: das gute stück als rockamp missbrauchen wollen.. naja. in der regel spiele ich einen rivera für den coverkram, da muss es halt auch mal rockig sein. clean und angezerrt kann der natürlich mit dem fender nicht mithalten, wenn der blues deluxe jetzt auch noch rocken könnte... hmmm. das wäre wohl zuviel des guten :)
: ok, es muss nicht rockiger werden, aber wie gesagt habe ich das gefühl, dass der fender mehr kann als der origiginal speaker zulässt.
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: gut's nächtle vorerst, dekeek
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: : Heiho,
: : schau mal in das Manual.
: : Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
: : Diese solltest Du dringend einhalten.
: : Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
: : Damit klingt der Amp umwerfend gut.
: : V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
: : Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
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: : Grüße
: : MIKE
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: : : Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
: : :
: : : Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
: : :
: : : Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
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: : : dekeek
bevor ich nu wieder für ein paar Tage in´s Ausland verschwinde.
Weber Speaker sind zu vielfältig zu ordern als das man sagen könnte "die klingen genau so".
Ich hatte in meinem Fender welche drin, die keinerlei Gummierung am Membranrand hatten, also ungedoped waren.
Das kommt eigentlich den alten Originalen am nächsten.
Die Dinger gehen recht früh in eine feine Kompression, was den Sound alsbald in eine SRV Nummer verschiebt.
Mehr laut + Tubesreamer davor reichte der Spaß auch durchaus für alles zwischen Mustang Sally und Let there be rock ;-))
Der V30 Verweis auf "Rockamp" hätte von daher eher "Metalamp" heißen sollen.
Alles in allem wird sich der Amp mit den Weber Speakern, so man denn etwas für den "Vintage Tone" wählt doch deutlich in den guten alten Fender Tone der BF Ära verschieben lassen.
Ja..... ich weiß - kein Röhrengleichrichter, keine Point to Point Verdrahtung.
Klar... wird kein Blackface aus Deinem Ding, aber der Amp wird besser und zwar gehörig.
Und wenn Du den Amp dann noch so richtig aus dem Käfig lassen willst, dann bring ihn zu Frank Finkhäuser und lass Dir die Class A Umschaltung einbauen.
Der Hammer. Der Amp wird größer, erwachsener, und viel viel wärmer.
Wegen der Weber: http://www.webervst.com
Sonst frag den Ferdi - keiner kennt hier alle details über diese Speaker so genau wie er.
Grüße
MIKE
: merci erstmal für deine antwort!
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: also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich..
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: und dann musst du mir noch die weber speaker genauer vorstellen, sind mir leider völlig unbekannt. in welche richtung gehen die denn? und woher bekommt man sowas, habe ich nirgends finden können! und vor allem, was kostet so ein weber speaker?
: das gute stück als rockamp missbrauchen wollen.. naja. in der regel spiele ich einen rivera für den coverkram, da muss es halt auch mal rockig sein. clean und angezerrt kann der natürlich mit dem fender nicht mithalten, wenn der blues deluxe jetzt auch noch rocken könnte... hmmm. das wäre wohl zuviel des guten :)
: ok, es muss nicht rockiger werden, aber wie gesagt habe ich das gefühl, dass der fender mehr kann als der origiginal speaker zulässt.
:
: gut's nächtle vorerst, dekeek
:
: : Heiho,
: : schau mal in das Manual.
: : Da steht drin was der Originalspeaker an Impendanz hat.
: : Diese solltest Du dringend einhalten.
: : Als alter Blues (deVille) Spieler könnte ich Dir unbedingt die Weber an´s Herz legen.
: : Damit klingt der Amp umwerfend gut.
: : V30er sind kein so großer Sprung, da die Fender Goldlabel "special designed" auch sehr stramm und hart sind.
: : Somit wird der Amp zwar mit der 2x12er deutlich größer klingen, aber Du wirst das gute Stück doch nicht als Rockamp mißbrauchen wollen ;-)
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: : Grüße
: : MIKE
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: : : Sach ich ma "Gu'nAabend" an alle (:
: : :
: : : Hab'da mal 'ne Frogä! Und zwar ist der Blues Deluxe ja ein hammergeiler Amp, jedenfalls imho. Allerdings bin ich von dem Speaker nicht soooganz überzeugt, ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
: : :
: : : Schade finde ich jetzt, dass er nichtmal einen Ausgang für einen zusätzlichen externen Speaker hat. Ich würde abergerne mal andere LAUTsprecher ausprobieren ohne die auch gleich umbauen zu müssen. Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun? Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen, geht das so ohne weiteres? Das gute Stück hat übrigens 16Ohm.
: : :
: : : Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
: : :
: : : Sach'ich schomma DANK für hilfreiche Tips und Antworten! Und'nen schönen Tach wünsch ich noch!
: : :
: : : dekeek
Tach.
ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
Ja.
Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun?
Du kannst die an die Speakerkabel eine Buchse setzen, und an die schließt du die auszuprobierenden anderen Speaker an. Ohne Löten und Abknipsen geht es nicht. Wenn du was anderes als die Nennimpedanz dranhängst, dreh nicht voll auf.
Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen
Wenn du vergleichst, vergleich Äpfel mit Äpfeln, also: eine geschlossene 2x12 wird dir wenig Aufschluss darüber geben, wie zB ein V30 in dem offenen Gehäuse des BDlx klingen wird.
Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
Für Rocksounds spricht nichts gegen Celestion. Für Clean- und Bluessounds schon. Weber baut alles, wirklich alles mögliche, und ist durch den ab-Werk-Verkauf preislich unschlagbar (www.webervst.com). Eminence baut auch fast alles, aber eben in totaler Massenfertigung. Die meisten Modelle sind qualitativ kein hi-end. Zur Zeit sind der Cannabis Rex und der Red Fang ganz beliebt. Sie können schon, wenn sie wollen.
Es kommt drauf an, was du willst.
An deiner Stelle würde ich ein, zwei Stunden in das Studium des Archivs der Fender Discussion Page (www.fenderforum.com) investieren und die Foren der letzten Jahre (ab 1999!)nach "Blues Deluxe" oder "Blues Deluxe Speaker" durchforsten. So profitierst du von den Erfahrungen anderer.
Ciao, ferdi
ich habe das Gefühl der Amp könnte mehr als der original verbaute Speaker hergibt.. kanndassein..?
Ja.
Was kann ich denn an den einen Ausgang so alles dranhängen ohne dem Amp gleich wehzutun?
Du kannst die an die Speakerkabel eine Buchse setzen, und an die schließt du die auszuprobierenden anderen Speaker an. Ohne Löten und Abknipsen geht es nicht. Wenn du was anderes als die Nennimpedanz dranhängst, dreh nicht voll auf.
Konkret würde ich da gerne mal meine 2x12" Tonemaster mit 2 Vintage30 dranhängen
Wenn du vergleichst, vergleich Äpfel mit Äpfeln, also: eine geschlossene 2x12 wird dir wenig Aufschluss darüber geben, wie zB ein V30 in dem offenen Gehäuse des BDlx klingen wird.
Und hat zufällig jemand schonmal rumprobiert und kann mir einen Speaker für diesen Amp empfehlen?
Für Rocksounds spricht nichts gegen Celestion. Für Clean- und Bluessounds schon. Weber baut alles, wirklich alles mögliche, und ist durch den ab-Werk-Verkauf preislich unschlagbar (www.webervst.com). Eminence baut auch fast alles, aber eben in totaler Massenfertigung. Die meisten Modelle sind qualitativ kein hi-end. Zur Zeit sind der Cannabis Rex und der Red Fang ganz beliebt. Sie können schon, wenn sie wollen.
Es kommt drauf an, was du willst.
An deiner Stelle würde ich ein, zwei Stunden in das Studium des Archivs der Fender Discussion Page (www.fenderforum.com) investieren und die Foren der letzten Jahre (ab 1999!)nach "Blues Deluxe" oder "Blues Deluxe Speaker" durchforsten. So profitierst du von den Erfahrungen anderer.
Ciao, ferdi
Hi, noch ein kleiner Zusatz zu:
: : also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich.
Man kann dem (Röhren)Amp einen größeren Widerstand entgegensetzen. Der Ausgangsübertrager sollte das eigentlich verkraften können, zumindest für einen Test. Bedenke aber, dass bei doppeltem Widerstand die Leistung um die Hälfte sinkt, du hast dann nur 20 statt der 40 Watt.
Ausserdem beeinflußt eine Fehlanpassung , also 16 statt 8 Ohm, auch den Sound des Verstärkers, so dass dein Vergleich nicht objektiv sein würde. Es gibt aber ne Menge Leute, die nehmen die Fehlanpassungen bewußt in Kauf, weil sie auf genau diesen Sound stehen.
Also, probiere es einfach aus, aber wie gesagt, den veränderten Sound kannst du nicht nur auf andere Speaker schieben, sondern die Fehlanpassung trägt einiges dazu bei.
Ciao!
TK
: : also, der original speaker hat eine impedanz von 8 ohm, heisst das jetzt, dass ich die 16 ohm fender box besser nicht dranhänge? schade eigentlich.
Man kann dem (Röhren)Amp einen größeren Widerstand entgegensetzen. Der Ausgangsübertrager sollte das eigentlich verkraften können, zumindest für einen Test. Bedenke aber, dass bei doppeltem Widerstand die Leistung um die Hälfte sinkt, du hast dann nur 20 statt der 40 Watt.
Ausserdem beeinflußt eine Fehlanpassung , also 16 statt 8 Ohm, auch den Sound des Verstärkers, so dass dein Vergleich nicht objektiv sein würde. Es gibt aber ne Menge Leute, die nehmen die Fehlanpassungen bewußt in Kauf, weil sie auf genau diesen Sound stehen.
Also, probiere es einfach aus, aber wie gesagt, den veränderten Sound kannst du nicht nur auf andere Speaker schieben, sondern die Fehlanpassung trägt einiges dazu bei.
Ciao!
TK
Hi ferdi,
Für Rocksounds spricht nichts gegen Celestion. Für Clean- und Bluessounds schon.
Halt, Halt, Halt, Halt, Halt! (© Loriot)
Bei mir läuft gerade die "Bluesbreakers with Eric Clapton" also wenn das kein Bluessound ist, was dann? :-)
Was ich bisher an Webern kenne ist bestimmt für die alten Jensen die mit Abstand beste Alternative, da die neuen Jensen mit den alten ja eh nur noch den Namen gemein haben, aber Celestion hat ja nun schließlich auch mindestens 3 Speakermodelle entwickelt, die Geschichte geschrieben haben, der Greenback, der Blue und der G12H30. Und die ganz alten Alnico-Celestions sind auch nicht zu verachten. Soll heißen, wenn ich einen G12H30 will, kaufe ich einen Celestion, wenn möglich einen alten Gebrauchten und nicht den Nachbau vom Weber. Der Weber Blue Dog ist z. B. bestimmt ein toller Speaker, aber er klingt halt doch anders als ein Celestion Blue, wenn auch ähnlich, aber da sind sich die Benutzer schon einig.
Viele Grüße
Jochen
Für Rocksounds spricht nichts gegen Celestion. Für Clean- und Bluessounds schon.
Halt, Halt, Halt, Halt, Halt! (© Loriot)
Bei mir läuft gerade die "Bluesbreakers with Eric Clapton" also wenn das kein Bluessound ist, was dann? :-)
Was ich bisher an Webern kenne ist bestimmt für die alten Jensen die mit Abstand beste Alternative, da die neuen Jensen mit den alten ja eh nur noch den Namen gemein haben, aber Celestion hat ja nun schließlich auch mindestens 3 Speakermodelle entwickelt, die Geschichte geschrieben haben, der Greenback, der Blue und der G12H30. Und die ganz alten Alnico-Celestions sind auch nicht zu verachten. Soll heißen, wenn ich einen G12H30 will, kaufe ich einen Celestion, wenn möglich einen alten Gebrauchten und nicht den Nachbau vom Weber. Der Weber Blue Dog ist z. B. bestimmt ein toller Speaker, aber er klingt halt doch anders als ein Celestion Blue, wenn auch ähnlich, aber da sind sich die Benutzer schon einig.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Käufer J.
Bei mir läuft gerade die "Bluesbreakers with Eric Clapton" also wenn das kein Bluessound ist
OK, OK, britischer Bluessound. Für mich nach wie vor der beste Les Paul-Sound überhaupt, und einer geilsten Sounds überhaupt - zugegeben. Aber ganz schön rockig, oder ;o) ?
was dann?
Na die Jensen-Schiene eben. CTS gilt auch. Oxfords sind nicht gut genug, die zählen nicht, Utahs Mittelmaß (Nase jetzt mal ganz oben ;o). JBLs fallen raus, wegen der verpflichtenden Alumembrane können wir uns da wohl auf "Surfspeaker" einigen.
Celestion hat ja nun schließlich auch mindestens 3 Speakermodelle entwickelt, die Geschichte geschrieben haben, der Greenback, der Blue und der G12H30. Und die ganz alten Alnico-Celestions sind auch nicht zu verachten.
Geschichte geschrieben sowieso. Und von verachten kann meinerseits keine Rede sein. Den G12H-30 halten viele, zB Dr Z., für den vielleicht besten Celestion (im Tonequest Report gibt es dazu was). Auch deshalb, weil er "bluesigere" Höhen hat als andere. Watfordvalves war in ihrem Vergleich gängiger 12-Zöller ebenfalls voll des Lobes.
Der Blue Bulldog ist bestimmt ein Sonderfall, weil er der Ur-Gitarrenspeaker überhaupt ist -die Jensens waren wenigstens von der Idee her multiinstrumental angelegt.
Aber grundsätzlich baut Celestion für meinen Geschmack (was immer das heißt) halt Rockspeaker. Ich hatte selber einen 10-Zöller, G12H-100, Rola Greenbacks, Vintage 30 sowie G15-100 und kenne die T75, "Gold Label" und 10" Rolas aus den Boxen anderer - ich finde, dass sie alle eher rockig als bluesig klingen.
Dass man mit Rocksound Bluesrock spielen kann und mit Bluessound auch Rock, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bevor wir jetzt aber in die "was ist Blues"-Diskussion einsteigen, gebe ich klein bei und behaupte das Gegenteil: Kauft celestions, ihr Blueser.
Soll heißen, wenn ich einen G12H30 will, kaufe ich einen Celestion, wenn möglich einen alten Gebrauchten und nicht den Nachbau vom Weber.
Hmnjaaa also der aktuelle in Ipswich gefertigte G12H-30 ist bestimmt gut. Ein Nachbau ist er trotzdem, auch wenn er aus dem Hause Celestion kommt. Der Umzug nach Ipswich wird von den Celestion-Jüngern ähnlich wie der Untergang des Abendlandes gehandelt.
Der Weber Blue Dog ist z. B. bestimmt ein toller Speaker, aber er klingt halt doch anders als ein Celestion Blue, wenn auch ähnlich, aber da sind sich die Benutzer schon einig.
Jochen, der Celestion Blue ist unter Gourmet-Gesichtspunkten der beste Speaker des Universums. Auch DA sind sich eigentlich alle einig.
Trotzdem ist der aktuelle Celestion Blue Bulldog ein Nachbau wie der Weber. In Korinthen gekackt ließe sich anführen, dass die Schwingspule des Celestion Blue nicht identisch ist mit der des originalen Blue Bulldog ist - nämlich länger. Genau so lang wie die des 15W Weber Blue Dog. Die des 30W Blue Dog ist hingegen so lang wie die des Celestions.... Ob man das überhaupt hören kann, ist ein anderes Thema. Ein 100% authentischer Nachbau ist der celestion Blue jedenfalls nicht, und ob ein 98%iger Nachbau in Ipswich oder Kokomo oder Korea gefertigt wird, ist wohl wurst.
Die aktuellen Ipswich-Greenbacks klingen jedenfalls, was man so hört, nicht so wie die alten. Trotzdem konnte der Ipswich-Greenback bei einem F(l?)achblatt-Vergleich mehr Punkte sammeln als ein Original. Geschmack ist nämlich immer das abolut andere Thema. Preis natürlich auch, aber nicht unter uns Gourmets. Selbstverständlich würden wir ohne zu zögern eine 4x12 mit Celestion BLues bestücken, wenn uns danach wäre.
Und wa soll das nun alles?
Wer mit seinem Sound zufrieden ist, ist gut dran. Wer nicht, der nicht. Egal warum.
Ciao, Jochen!
ferdi
Bei mir läuft gerade die "Bluesbreakers with Eric Clapton" also wenn das kein Bluessound ist
OK, OK, britischer Bluessound. Für mich nach wie vor der beste Les Paul-Sound überhaupt, und einer geilsten Sounds überhaupt - zugegeben. Aber ganz schön rockig, oder ;o) ?
was dann?
Na die Jensen-Schiene eben. CTS gilt auch. Oxfords sind nicht gut genug, die zählen nicht, Utahs Mittelmaß (Nase jetzt mal ganz oben ;o). JBLs fallen raus, wegen der verpflichtenden Alumembrane können wir uns da wohl auf "Surfspeaker" einigen.
Celestion hat ja nun schließlich auch mindestens 3 Speakermodelle entwickelt, die Geschichte geschrieben haben, der Greenback, der Blue und der G12H30. Und die ganz alten Alnico-Celestions sind auch nicht zu verachten.
Geschichte geschrieben sowieso. Und von verachten kann meinerseits keine Rede sein. Den G12H-30 halten viele, zB Dr Z., für den vielleicht besten Celestion (im Tonequest Report gibt es dazu was). Auch deshalb, weil er "bluesigere" Höhen hat als andere. Watfordvalves war in ihrem Vergleich gängiger 12-Zöller ebenfalls voll des Lobes.
Der Blue Bulldog ist bestimmt ein Sonderfall, weil er der Ur-Gitarrenspeaker überhaupt ist -die Jensens waren wenigstens von der Idee her multiinstrumental angelegt.
Aber grundsätzlich baut Celestion für meinen Geschmack (was immer das heißt) halt Rockspeaker. Ich hatte selber einen 10-Zöller, G12H-100, Rola Greenbacks, Vintage 30 sowie G15-100 und kenne die T75, "Gold Label" und 10" Rolas aus den Boxen anderer - ich finde, dass sie alle eher rockig als bluesig klingen.
Dass man mit Rocksound Bluesrock spielen kann und mit Bluessound auch Rock, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bevor wir jetzt aber in die "was ist Blues"-Diskussion einsteigen, gebe ich klein bei und behaupte das Gegenteil: Kauft celestions, ihr Blueser.
Soll heißen, wenn ich einen G12H30 will, kaufe ich einen Celestion, wenn möglich einen alten Gebrauchten und nicht den Nachbau vom Weber.
Hmnjaaa also der aktuelle in Ipswich gefertigte G12H-30 ist bestimmt gut. Ein Nachbau ist er trotzdem, auch wenn er aus dem Hause Celestion kommt. Der Umzug nach Ipswich wird von den Celestion-Jüngern ähnlich wie der Untergang des Abendlandes gehandelt.
Der Weber Blue Dog ist z. B. bestimmt ein toller Speaker, aber er klingt halt doch anders als ein Celestion Blue, wenn auch ähnlich, aber da sind sich die Benutzer schon einig.
Jochen, der Celestion Blue ist unter Gourmet-Gesichtspunkten der beste Speaker des Universums. Auch DA sind sich eigentlich alle einig.
Trotzdem ist der aktuelle Celestion Blue Bulldog ein Nachbau wie der Weber. In Korinthen gekackt ließe sich anführen, dass die Schwingspule des Celestion Blue nicht identisch ist mit der des originalen Blue Bulldog ist - nämlich länger. Genau so lang wie die des 15W Weber Blue Dog. Die des 30W Blue Dog ist hingegen so lang wie die des Celestions.... Ob man das überhaupt hören kann, ist ein anderes Thema. Ein 100% authentischer Nachbau ist der celestion Blue jedenfalls nicht, und ob ein 98%iger Nachbau in Ipswich oder Kokomo oder Korea gefertigt wird, ist wohl wurst.
Die aktuellen Ipswich-Greenbacks klingen jedenfalls, was man so hört, nicht so wie die alten. Trotzdem konnte der Ipswich-Greenback bei einem F(l?)achblatt-Vergleich mehr Punkte sammeln als ein Original. Geschmack ist nämlich immer das abolut andere Thema. Preis natürlich auch, aber nicht unter uns Gourmets. Selbstverständlich würden wir ohne zu zögern eine 4x12 mit Celestion BLues bestücken, wenn uns danach wäre.
Und wa soll das nun alles?
Wer mit seinem Sound zufrieden ist, ist gut dran. Wer nicht, der nicht. Egal warum.
Ciao, Jochen!
ferdi
Hallo ferdi,
: JBLs fallen raus, wegen der verpflichtenden Alumembrane können wir uns da wohl auf "Surfspeaker" einigen.
:
Ich weiß ja, dass du was Speaker anbetrifft sehr wählerisch bist, aber man sollte nicht pauschalisieren.
Ich spiele z.B. im Augenblick oft mit meinem 73er Orange 120 Top über eine uralte vermackte Zeck-Bassbox, die einen 15" JBL mit Alukalotte und einen 8" Weiß-ich-was-Speaker hat, den man noch regeln kann.
Die Kombination rockt u.a. zusammen mit meiner 73er SG mit P90 am Hals und Rockinger PAF-ect am Steg wie die Sau.
Mit ner Tele oder Strat ist es nicht anders !!!
Natürlich zusammen mit einem Schuss Kompressor und meinem 80er TS-808 und, halte dich fest, mit dem V-Amp als Lieferant für etwas Hall und Delay.
Gruß
Der Nominator
: JBLs fallen raus, wegen der verpflichtenden Alumembrane können wir uns da wohl auf "Surfspeaker" einigen.
:
Ich weiß ja, dass du was Speaker anbetrifft sehr wählerisch bist, aber man sollte nicht pauschalisieren.
Ich spiele z.B. im Augenblick oft mit meinem 73er Orange 120 Top über eine uralte vermackte Zeck-Bassbox, die einen 15" JBL mit Alukalotte und einen 8" Weiß-ich-was-Speaker hat, den man noch regeln kann.
Die Kombination rockt u.a. zusammen mit meiner 73er SG mit P90 am Hals und Rockinger PAF-ect am Steg wie die Sau.
Mit ner Tele oder Strat ist es nicht anders !!!
Natürlich zusammen mit einem Schuss Kompressor und meinem 80er TS-808 und, halte dich fest, mit dem V-Amp als Lieferant für etwas Hall und Delay.
Gruß
Der Nominator
Hi Nomi,
man sollte nicht pauschalisieren.
Ja. JBLs mit Alukalotte sind zwar der Inbegriff des Surfsounds, aber so, wie man mit Marshalls Blues und mit Fenders Rock spielen kann, kann man auch mit Alu-JBLs alles Mögliche überzeugend anstellen.
Ciao! ferdi
Viele Grüße, ferdi
man sollte nicht pauschalisieren.
Ja. JBLs mit Alukalotte sind zwar der Inbegriff des Surfsounds, aber so, wie man mit Marshalls Blues und mit Fenders Rock spielen kann, kann man auch mit Alu-JBLs alles Mögliche überzeugend anstellen.
Ciao! ferdi
Viele Grüße, ferdi
Hi,
also selbst einem Gourmet wird bei 350 EURO für einen ReIssue Blue Bulldog das zusammengelaufene Wasser im Munde schal....
(Mann , wat bin ich froh, dass in meinem alten Zeug noch Silver Bulldogs drin sind ...... mögen sie ewig halten!)
Thorsten
also selbst einem Gourmet wird bei 350 EURO für einen ReIssue Blue Bulldog das zusammengelaufene Wasser im Munde schal....
(Mann , wat bin ich froh, dass in meinem alten Zeug noch Silver Bulldogs drin sind ...... mögen sie ewig halten!)
Thorsten
Hallo Thorsten ,
> Silver Bulldogs drin sind ...... mögen sie ewig halten!)<
...das wünsche ich Dir auch ,und falls irgendwann mal
doch ein Speaker in die Knie geht ,entweder reparieren
lassen ,oder Blue Dog -Pub von Weber ,unter der Hälfte des
Celestionpreises ,und Gourmet hin oder her ,nach langer
und teurer Suche meinerseits endlich die Speaker fürs
Leben gefunden ,könnten vielleicht auch Dir gefallen .
tschüß Uwe .
> Silver Bulldogs drin sind ...... mögen sie ewig halten!)<
...das wünsche ich Dir auch ,und falls irgendwann mal
doch ein Speaker in die Knie geht ,entweder reparieren
lassen ,oder Blue Dog -Pub von Weber ,unter der Hälfte des
Celestionpreises ,und Gourmet hin oder her ,nach langer
und teurer Suche meinerseits endlich die Speaker fürs
Leben gefunden ,könnten vielleicht auch Dir gefallen .
tschüß Uwe .
Oh ja, Uwe, mögen sie ewig halten.... die sind unglaublich. Solche Speaker hab' ich noch nie erlebt, ehrlich!
Ich werde übrigens Ferdis "alten" Speaker kaufen, von dem am Wochenende die Rede war. Der ist für einen anderen Class A Combo gedacht, ein reinrassiger Bluesamp, der aber mit Booster auch zum Rockmonster mutieren kann (ATT Little Willie). Bisher haben Eminence Veteran, ein V30 und ein Vox heavy duty bulldog (aus AC15) nicht so recht in ihm überzeugt.
Ich bin ja gespannt auf den Weber ...
Tschüß
Thorsten
Ich werde übrigens Ferdis "alten" Speaker kaufen, von dem am Wochenende die Rede war. Der ist für einen anderen Class A Combo gedacht, ein reinrassiger Bluesamp, der aber mit Booster auch zum Rockmonster mutieren kann (ATT Little Willie). Bisher haben Eminence Veteran, ein V30 und ein Vox heavy duty bulldog (aus AC15) nicht so recht in ihm überzeugt.
Ich bin ja gespannt auf den Weber ...
Tschüß
Thorsten
Wollt mich nur mal bedanken für die vielen Tipps hier. Hab inzwischen Kontakt mit Fa. Finkhäuser aufgenommen wegen meines Fender. Werd ihn wohl ein bischen spezifizieren lassen; der Sound war mir schon immer ein wenig zu "spitz" oder "schrill".
Bis ein ander Mal !
Holger
Bis ein ander Mal !
Holger
