Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juni 02. 2004 um 15:27:04:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender Blues Deluxe & Zusatzspeaker geschrieben von Jochen am Juni 02. 2004 um 10:43:12:
Hallo Käufer J.
Bei mir läuft gerade die "Bluesbreakers with Eric Clapton" also wenn das kein Bluessound ist
OK, OK, britischer Bluessound. Für mich nach wie vor der beste Les Paul-Sound überhaupt, und einer geilsten Sounds überhaupt - zugegeben. Aber ganz schön rockig, oder ;o) ?
was dann?
Na die Jensen-Schiene eben. CTS gilt auch. Oxfords sind nicht gut genug, die zählen nicht, Utahs Mittelmaß (Nase jetzt mal ganz oben ;o). JBLs fallen raus, wegen der verpflichtenden Alumembrane können wir uns da wohl auf "Surfspeaker" einigen.
Celestion hat ja nun schließlich auch mindestens 3 Speakermodelle entwickelt, die Geschichte geschrieben haben, der Greenback, der Blue und der G12H30. Und die ganz alten Alnico-Celestions sind auch nicht zu verachten.
Geschichte geschrieben sowieso. Und von verachten kann meinerseits keine Rede sein. Den G12H-30 halten viele, zB Dr Z., für den vielleicht besten Celestion (im Tonequest Report gibt es dazu was). Auch deshalb, weil er "bluesigere" Höhen hat als andere. Watfordvalves war in ihrem Vergleich gängiger 12-Zöller ebenfalls voll des Lobes.
Der Blue Bulldog ist bestimmt ein Sonderfall, weil er der Ur-Gitarrenspeaker überhaupt ist -die Jensens waren wenigstens von der Idee her multiinstrumental angelegt.
Aber grundsätzlich baut Celestion für meinen Geschmack (was immer das heißt) halt Rockspeaker. Ich hatte selber einen 10-Zöller, G12H-100, Rola Greenbacks, Vintage 30 sowie G15-100 und kenne die T75, "Gold Label" und 10" Rolas aus den Boxen anderer - ich finde, dass sie alle eher rockig als bluesig klingen.
Dass man mit Rocksound Bluesrock spielen kann und mit Bluessound auch Rock, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bevor wir jetzt aber in die "was ist Blues"-Diskussion einsteigen, gebe ich klein bei und behaupte das Gegenteil: Kauft celestions, ihr Blueser.
Soll heißen, wenn ich einen G12H30 will, kaufe ich einen Celestion, wenn möglich einen alten Gebrauchten und nicht den Nachbau vom Weber.
Hmnjaaa also der aktuelle in Ipswich gefertigte G12H-30 ist bestimmt gut. Ein Nachbau ist er trotzdem, auch wenn er aus dem Hause Celestion kommt. Der Umzug nach Ipswich wird von den Celestion-Jüngern ähnlich wie der Untergang des Abendlandes gehandelt.
Der Weber Blue Dog ist z. B. bestimmt ein toller Speaker, aber er klingt halt doch anders als ein Celestion Blue, wenn auch ähnlich, aber da sind sich die Benutzer schon einig.
Jochen, der Celestion Blue ist unter Gourmet-Gesichtspunkten der beste Speaker des Universums. Auch DA sind sich eigentlich alle einig.
Trotzdem ist der aktuelle Celestion Blue Bulldog ein Nachbau wie der Weber. In Korinthen gekackt ließe sich anführen, dass die Schwingspule des Celestion Blue nicht identisch ist mit der des originalen Blue Bulldog ist - nämlich länger. Genau so lang wie die des 15W Weber Blue Dog. Die des 30W Blue Dog ist hingegen so lang wie die des Celestions.... Ob man das überhaupt hören kann, ist ein anderes Thema. Ein 100% authentischer Nachbau ist der celestion Blue jedenfalls nicht, und ob ein 98%iger Nachbau in Ipswich oder Kokomo oder Korea gefertigt wird, ist wohl wurst.
Die aktuellen Ipswich-Greenbacks klingen jedenfalls, was man so hört, nicht so wie die alten. Trotzdem konnte der Ipswich-Greenback bei einem F(l?)achblatt-Vergleich mehr Punkte sammeln als ein Original. Geschmack ist nämlich immer das abolut andere Thema. Preis natürlich auch, aber nicht unter uns Gourmets. Selbstverständlich würden wir ohne zu zögern eine 4x12 mit Celestion BLues bestücken, wenn uns danach wäre.
Und wa soll das nun alles?
Wer mit seinem Sound zufrieden ist, ist gut dran. Wer nicht, der nicht. Egal warum.
Ciao, Jochen!
ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|