Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX

Hallo zusammen,

wie eben angekündigt, hier nun meine Beichte. Eigentlich ist es keine Beichte, denn ich bereue nichts. Nennen wir es einen Bericht.

Was bisher geschah:

Im Januar war ich bei Lothy und hab ein paar Effekte ausprobiert, sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen. Denn es zeichnete sich nach über einem Jahr Effekt-Abstinenz so langsam ab, daß mir dann doch das eine oder andere fehlt. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß ich unbedingt einen H&K Tubeman brauche, so einen alten, weil der nämlich in einer bestimmten Einstellung den Spider so klingen läßt wie einen alten Mesa Boogie Amp, und zwar richtig geil. Ich sags ja nur.

Zu Beginn meiner Reise hatte ich ja geschrieben, daß ich gespannt bin, wie lange ich das durchhalte. Nun, mir selbst fehlte nicht zuviel, meinen Zuhörern (auf die ich das alles jetzt elegant schiebe) aber schon. Immer nur der gleiche Sound, und sei er noch so geil, wird dann doch vielleicht auf Dauer langweilig.

Und dann griff Matthias die Idee mit den quer durchs Land reisenden Effektgeräten auf und schickte mir ein Paket Kies. Öh, nein, falscher Film, ein Paket Effekte. Leider waren auch ein paar dabei, die er nicht verkaufen will, mit denen er mir also nur die Nase lang machen wollte, oder er wird sagen: die ich halt mal testen durfte. War ja auch so.

Da war zB ein TU2, dieser Boss Bodentuner, wie ihn inzwischen fast jeder Aussensaiter hat, nur ich nicht, aber das ändert sich demnächst. Sowas braucht man halt, glaub ich. Daß der keinerlei negative Auswirkungen auf Potenz, Karma und Sound hat, konnte ich (zumindest was letzteres betrifft) anhand einer von Christoph angefertigten und leider ebenso unverkäuflichen True-Bypass-Box feststellen - so ein Ding brauch ich auf jeden Fall auch.

Kommen wir zu den käuflichen Dingen. Ein MXR Phase 90,ein sehr geiler Phaser, von Groby inwändig handgetweakt, aber leider stehe ich nicht mehr auf Phaser, auch nicht auf geile.

Den Rest hab ich dann zu einer Probe mitgeschleppt, verkabelt und hardcore-getestet.

Zum Beispiel dieser Marshall Supervibe. Nennt sich Chorus, kann auch einer sein, wenn er will, aber ich hab das Ding so eingestellt, daß er eher wie ein Univibe klingt, nur nicht ganz so pumpend, und das war dann fantastisch. Vor allem mit schön viel Zerre und Feedback Fiep-Fiep-Fiep. Gekauft. Mußte sein.

Dann ein von Uwe MEK gefertigter und handbeschrifteter Linear Booster, der völlig rauschfrei das Signal einfach nur verstärkt. Aber so geil. Wahnsinn. Macht aus dem Spider einen Zweikanäler. Ohne Scheiß. Mußte also sein.

Ein Marshall Zerrer namens (glaub ich) Guv'nor oder so, das ältere Modell, aber mit dreibandiger Klangregelung. Bringt bei mittlerem bis geringem Zerrgrad dem Spider einen völlig neuen Ton, nimmt die knarzigen Mitten weg, die zwar sehr geil sind und überhaupt das Tolle an dem Reussenzehn-Sound ausmachen, auf Dauer aber usw. siehe oben. Mußte also sein. Ging nicht anders.

Ein MEK TD2, der große Bruder des TD1, den ich ja bereits besitze. Hätte ich den TD1 nicht schon, dann wäre der TD2 sicher fällig gewesen. Sehr vielseitig, alles drin, was ein Zerrer braucht, ich kann jedem, der auf der Suche nach einem richtig guten Tube Screamer ist, so ein Teil nur wärmstens ans Herz legen.

Dann lag in dem Paket noch ein Arion Chorus drin, der auch zu mir wollte. Ich hatte schonmal einen, den aber damals zur Finanzierung des POD dann im Bündel mit meinem alten Geraffel weggegeben und das später bitter bereut. Er mußte also auch zu mir. Der klingt auch im Gegensatz zu dem Marshall Supervibe wirklich wie ein Chorus, obwohl ich ja eigentlich keinen Chorus brauche.

Und sonst? Ohne nochmal getestet zu haben, kann ich jetzt schon sagen, daß ich ein Wahwah brauche. Fehlt mir halt.

Und wie das Ganze mit Strom versorgen? Und überhaupt anordnen? Ich hab jetzt erst mal die Ferdi-Methode gewählt, mit Batterien bzw. Akkus und dann einfach alles so auf den Boden gelegt, ist schön flexibel so. Irgendwann werde ich das mal zu einem Stressbrett zusammenzimmern, oder so.

Was Matthias, der alte Beicht(en)junkie, nämlich noch gar nicht weiß, ist meine (noch offene) Suche nach einem Netzteil. Natürlich bin ich da bei ToneToys gelandet und hatte einen kleinen Mailwechsel mit Peter zum Thema Cioks Netzteile, die gibts nämlich demnächst da. Weil, ich bin ja ein Gegner von halben Sachen. Aber im Moment geht es erst mal mit Akkus.

Man wird weiter berichten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX

Lieber Friedlieb,

das war mir doch spätestens beim kollektiven Gustieren von Jochens Effektarsenal in Duisburg klar, dass das hier passiert.

Wir erinnern uns:

Jochen tritt beim Uhura-Gig ein Fuzz an. Friedlieb raunt mir mit Kennerblick zu: "Tja, so'n guter Verzerrer hat was".
Während der Bridge würzt Jochen mit Vibe. Friedlieb lobt wissend: "Boah, ja, Univibe, geil".
Dann der Solo-Part - WahWah. Und Friedlieb äußerte sich den bereits angeführten Geständnissen ähnlich.

Und das von einem Grundsound-Propheten.

Tja, Friedlieb. Das haste jetzt von deinen guten Geschmack. Ich würde mir ja auch GRUNDSOUND auf die Stirn tätowieren lassen, aber GRUND hat ja keine Exklusivitäts-Komponente.


Bezüglich der Wahs teste mal zuerst Crybaby und Vox in serienmäßigem Zustand. Wenn das nix is', dann besorg' dir ein ausgestorbenes Gehäuse und setz' ein neues Innenleben von Stuart Castledine rein. Und wenn du kein Leergehäuse findest, dann gibt gibt es ja immer noch Geoffrey Teese. Morley nenne ich nicht, igitt, Fotozelle, voll un-vintage, fast so wie digital ;o)




Viele Grüße, ferdi


Ach Friedlieb, wieviele Sängerinnen braucht man eigentlich, um eine Glühbirne reinzudrehen?





Re: (Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX

Hi Ferdi,

: das war mir doch spätestens beim kollektiven Gustieren von Jochens Effektarsenal in Duisburg klar, dass das hier passiert.

ja, stimmt, die Referenz auf diesen Beitrag hier von Anfang November fehlte, weil das in der Tat ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung war.

Und nochmal stimmt, auch mir war all das zu diesem Zeitpunkt schon irgendwie klar. Ich hab es nur auch ein bißchen genossen, das alles noch ein wenig rauszuzögern, und immerhin habe ich ja noch ein halbes Jahr durchgehalten.

: Und das von einem Grundsound-Propheten.

Das mit dem Propheten, das hab ich natürlich bei allem, was ich gerade mal gut finde. Ich war auch mal Digital-Prophet. Und von der These "Grundsound rules" gehe ich auch nicht ab. Die fast eineinhalb Jahre ohne Effekte will ich auch nicht missen, denn in dieser Zeit hat die Vielseitigkeit und Intensität meines Anschlags imho ziemlich gewonnen.

: Tja, Friedlieb. Das haste jetzt von deinen guten Geschmack. Ich würde mir ja auch GRUNDSOUND auf die Stirn tätowieren lassen, aber GRUND hat ja keine Exklusivitäts-Komponente.

Ja ja, genug Platz ist da ja auf meiner Stirn, für dieses Wort. Aber Du hast recht. Außerdem hatte ich an der Stelle glaube ich wirklich alles erreicht. Einen Ton, der meinem momentanen Ideal entspricht, der so durchsetzungsfähig war, daß er in Siegen auch bei 7 weiteren Gitarristen noch klar rauszuhören war, und der bei Konzerten dem ganzen Bandsound seinen Stempel aufgedrückt hat. Weiter kann man nur mit Grundsound nicht mehr kommen, dazu hätte ich üben müssen. ;-)

Das Thema mit dem Stempel-aufdrücken war auch dann letztlich einer der Gründe für diese Effekt-Sache, denn wenn ein Sound zu durchsetzungsfähig ist und alles andere in der Band plattwalzt, dann ist das natürlich auch der Overkill.

Und ich kann ja jederzeit zurück, denn der "Grundsound" steht ja, und dafür brauch ich keine Effekte. Ich weiß auch jetzt, daß ich jederzeit auf alle Effekte verzichten kann und direkt in den Amp spielen kann, und diese Erfahrung ist eben neu. Früher wäre ich aufgeschmissen gewesen ohne mein Effektbrett.

: Bezüglich der Wahs teste mal zuerst Crybaby und Vox in serienmäßigem Zustand.

Ich hatte ja mal ein Crybaby, das hab ich damals glaub ich an Guido vertickt. Muß 15 oder 20 Jahre her sein. :-)

: [...] Geoffrey Teese.

Ja, die Real McCoys verfügen natürlich über diesen Haben-wollen-Faktor, sind mir aber eigentlich zu teuer. Ich hab gesehen, daß bei Real Guitars in Leverkusen welche rumstehen, antesten werde ich die dort mal gelegentlich.

: Morley nenne ich nicht, igitt, Fotozelle, voll un-vintage, fast so wie digital ;o)

Oh, ich hatte viele Jahre ein Morley Wah, eins von diesen alten in dem großen vernickelten Edelstahlgehäuse, mit eingebautem Netzteil. Ich fand den Sound von dem Ding voll okay und würde mir jederzeit wieder ein Morley kaufen. Was ist abgesehen vom fehlenden Vintage-Flair denn Deiner Meinung nach so schlecht an den Dingern?

: Ach Friedlieb, wieviele Sängerinnen braucht man eigentlich, um eine Glühbirne reinzudrehen?

Keine Ahnung. Bei unserer Sängerin damals würde ich sagen:eine. Die stellt sich nämlich einfach in Pose und sagt "Hey Jungs, dreht doch mal eben die Glühbirne rein" und alle springen auf...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX

Moin Friedfiep,

: Keine Ahnung. Bei unserer Sängerin damals würde ich sagen:eine. Die stellt sich nämlich einfach in Pose und sagt "Hey Jungs, dreht doch mal eben die Glühbirne rein" und alle springen auf...

Fast richtig. Sie hält die Birne in die Fassung, und der Rest der Welt dreht sich nur noch um sie.

Gruß,
Holger
(der auch solche Probleme mit so einer Sängerin hat)

Re: (Effekte) Grundsound Pt 5 - Friedlieb goes FX

Naabend Friedlieb,

Du siehst mich entsetzt und gleichzeitig erleichtert! So viele FX hintereinander, was bleibt da schon vom Grundsound noch übrig? Schrub doch letztes Jahr noch ein gewisser F aus G, dass er den Univibe-Sound zwar toll fände, aber doch nie braucht. ;)

Du brauchst jetzt unbedingt den "No-FX-Emulator", in volltransistorisierter Röhren-IC-Technologie. Damit klingt es dann wieder exakt wie ganz ohne Effekte. ;)

Jaja, das G.A.S. hat Dich wieder, herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Spielzeugen, sowas braucht "man" heut ab und zu.

Vielleicht kommt ja mal wieder ein absoult amtlich klingendes Digital-Teil auf den Markt ...... :)

Clampf on

Yeti