(Grundsound) Teil 4 - Von Preamps, Effekten und kratzenden Potis


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 03. 2003 um 13:21:04:

Liebes Forumstagebuch,

Kenner kennen das schon, wenn oben (Grundsound) steht. Nach dem Präludium und den Teilen eins und zwei zeichtete sich mit Teil drei ja meine fortschreitende Entdigitalisierung ab.

Als ich gestern im Chat den Anwesenden von der neuesten Entwicklung und meinen GAS-Ideen für die Zukunft berichtete und mir daraufhin gleich mehrere der Anwesenden ebenso spontan wie hilfreich ein Fieberthermometer entgegenstreckten, da wurde mir klar, daß das ein Thema fürs Forum ist. Im Chat wird viel verheizt, was fürs Forum taugen würde, weiß jeder, und so will ich das denn hiermit auch der Nachwelt erhalten.

Eben habe ich mit Hilfe meiner neuen Errungenschaft ein bißchen laute Musik gemacht und die Katze hat mich dabei mit einer Mischung aus Hilflosigkeit, Entsetzen, Erstaunen und Verachtung angesehen, wie das in dieser Ehrlichkeit nur Tiere können. Aber ich wollte ja von dieser Errungenschaft berichten. Ich kann das erklären. Das war nämlich so:

Also mir ging das Üben zuhause mit VAMP auf den Keks. Über die Stereoanlage kann man nicht gleichzeitig ne CD oder so laufen lassen und dazu jammen. Nur mit einem Mischpult? Brauche ich ein Mischpult? Habe ich G.A.S.? So ein kleines Behringer? Eventuell direkt mit ein paar Kanälen mehr? Und dann gleich was Vernünftiges, ein Mackie oder so? Schlimmer GAS-Anfall.

Nein, ich brauche kein Mischpult, ich habe ja noch den Zoom-Amp, der als Lautermacher für den VAMP schon halbwegs taugt.

Gut, aber das ist es auch nicht. Ich hab ja nun bei der Probe und bei Gigs ein Setup ganz ohne Effekte, nur ein Kanal, und es muß alles an Soundveränderungen mit den Reglern an der Gitarre und mit der Spielweise passieren, und das will ich ja auch zuhause üben.

Also einen Sound am VAMP gesucht, der dem nahe kommt, was der Spider macht, und nur noch den verwendet. Aber das Thema hatten wir ja schon. Genau den Sound hab ich ja noch von keinem POD oder sonstigem Ampsimulator gehört. Also sowas ähnliches eingestellt. Unbefriedigend. Muß ich mal in ner ruhigen Stunde noch ein bißchen an den Reglern drehen. Aber halt - wozu anstrengen, wenn es doch eine einfache Lösung gibt? GAS! Ja genau, das ist es, ich brauche einen Amp zuhause. Einen vernünftigen. Schließlich hab ich oben was von fortschreitender Entdigitalisierung geschrieben. Hmmmm....

Schließlich habe ich dann letztens bei eBay einen Preamp relativ günstig erwerben können, der gestern angekommen ist und dazu führt, daß die Katze sich jetzt innerlich von mir abwendet. Zu dem Teil habe ich (weiter unten) noch ein paar Fragen.
Hey, und mit dem Preamp klingt das schon sehr geil, zweikanalig, der "cleane" Kanal klingt fendrig-glasig, so ein bißchen wie ein Twin, kann aber auch gut zerren (dann wird er aber auch sehr laut), und der "normale" Kanal ist hat der Reussenzehn-Signature-Sound.

Eigentlich viel zu schade für zu Hause.

Und damit nimmt die Geschichte dann ihren Lauf, so wie ich es eben Burke schon angedroht hatte.

Ich überlege nämlich jetzt folgendes: letztens habe ich auf Helmut Lemmes Website einen fernbedienbaren Kanalumschalter gesehen, der mit Relais arbeitet und so lange Kabelwege vermeidet. Sowas könnte ich mir für kleines Geld bauen, allerdings dann mit Zweiwege-Umschaltung. Natürlich in ein 19 Zoll Gehäuse, was sonst? Einer der Wege würde das Signal der Gitarre umschalten, einmal zum Spider hin und alternativ in den Preamp. Der andere Weg würde dann entweder den Preamp Out des Spider mit dem Poweramp In des Spider verbinden (also sozusagen den Einschleifweg überbrücken, was bei Nichtbenutzung des Einschleifwegs ja eh passiert) und alternativ den Ausgang des Preamp mit dem Rückweg des Spiders verbinden. Ein weiterer Fußschalter könnte die zwei Kanäle des Preamps umschalten.
So hätte ich dann drei Kanäle, wobei der pure Ton des Spiders erhalten bliebe. Geil, oder?

Nachdem solchermaßen mein Ruf als Vertreter eines einfachen Setups jetzt also eh schon ruiniert ist, kann ich den Gedanken ja auch fröhlich weiterspinnen. Ich schiele nämlich schon eine ganze Weile auf ein TC Electronic G-Major. Natürlich nur wegen des eingebauten Stimmgeräts, nicht wegen der Effekte. ;-)

Klar wegen der Effekte, ist aber auch egal, jedenfalls wenn die Kohle dafür irgendwann ausreicht, könnte das dann zwischen dem Preamp und der Spider-Endstufe residieren. So hätte ich im Normalfall immer noch den unbeschnittenen Grundsound des Spiders und nur bei Verwendung des Effekts würde dieser überhaupt im Signalweg liegen. Und das G-Major hat zwei eingebaute Relais, die per Preset gesteuert werden und so den oben angesprochenen doppelten Fußschalter überflüssig machen würden, so daß ich es nur noch mit der (MIDI-)Fernbedienung des G-Major zu tun hätte. Das Gerät würde sich dann beim Presetwechsel selbst aus dem Signalweg nehmen, True-Bypass-mäßig.

Kommt ihr noch mit?

Es geht nämlich noch weiter. Da ja 19" schon Teufelszeuch ist, liegt es nahe, bei der Gelegenheit auch an das andere Teufelszeuch zu denken, nämlich Stereo. Was mach ich denn, wenn ich die Effekte in Stereo hören will? Hmmm - dann müßte noch eine Stereo-Endstufe her, die es ja auch mit Röhren gibt [sic!] und die dann zwei weitere Boxen oder eine Stereo-Box antreiben würde. Das G-Major käme in diesem Fall hinter die Red Box, die am Output des Reu hängt. Klingt bestimmt geil.

Aber wahrscheinlich nicht um soviel geiler, wie es teurer und umständlicher ist.
Vielleicht laß ich daher auch einfach den Preamp für Zuhause und bleibe, was ich bin: froh und glücklich mit dem puren Spider.

Apropos Preamp: Bei dem Preis hat der natürlich auch Macken. Die Kanalumschaltung brummt manchmal beim Umschalten auf Clean, wahrscheinlich weil das Relais dann zwischen Himmel und Hölle hängt und einer der Kontakte fehlt. Und die meisten Potis kratzen.

Die Potis könnte man jederzeit auswechseln, aber ich frag das jetzt mal so in die Runde, weil ich gemischte Erfahrungen gemacht habe und man auch unterschiedlichste Ratschläge hört: Kontaktspray rein in die Potis oder es bleiben lassen? Erbitte Erfahrungsberichte.

Das Relais macht mir Sorgen, weil es halt direkt auf der Platine sitzt und man ein baugleiches Modell natürlich wesentlich leichter einbauen kann als irgendeins, bei dem man die Kontakte umstänlich per Hand verkabeln muß. Irgendwelche Ideen?

Und dann noch was komisches: Der Standby-Schalter standet nicht by, sondern macht irgendwas komisches an einer der Send- und Return-Buchsen, weiß nicht genau was. Vielleicht sollte ich mal ein paar Fotos machen, das Ding hat unbändig viele Steckanschlüsse, Stereo-Effektweg und so ein Zeugs. Fällt da spontan einem was zu ein? Ansonsten muß ich halt mal den Herrn Reußenzehn anrufen. Oder noch besser: ausprobieren.

Danke fürs Lesen. Ich gehe jetzt wieder rocken. Die Katze duckt sich schon.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.