Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi zusammen,

mal ne Frage.

So wie im Betreff hört der Refrain eines Stücks von den Hooters auf, welches ich heute morgen im Auto gehört habe. Es heißt "Beat up Guitar".

Nun muß ich gestehen, daß ich die Hooters immer so ein bißchen als Lala-Band abgetan habe, ganz nett, aber nicht weltbewegend. Aber ich habe ihnen damit wohl unrecht getan, denn diese Stücke von denen strahlen ja so eine fröhliche Kraft aus, daß man es manchmal richtig spüren kann. Wie auch immer.

Zur Zeit bin ich ja in einer Phase der inneren Einkehr (pruust!) und achte z.B. besonders auf Feinheiten beim cleanen Sound. Das äußert sich auch darin, daß ich beim Probem nicht wild durch die Amp Models des POD reise, sondern den ganzen Abend ein einziges Amp Model benutze (nicht lachen, CB!) und versuche, die Nuancen auszuloten. Interessante Erfahrung.

Und nun hör ich also heute morgen im Auto dieses Stück, und die cleane Gitarre am Anfang haut mich absolut um. Ich habs direkt ein paarmal gehört. Das ist soooo ein geiler Klang, mit Attacks fast wie eine Akkustische Gitarre. Klingt nicht nach Strat, Tele, Paula, auch nicht nach Gretsch oder Rickenbaker. Hört sich auf jeden Fall nach Humbucker an, aber mit mehr ... hmmmm... Crisp oder so. Ich bin hilflos.

Würde bitte jemand mal so nett sein, dieses Stück zu kennen?
Und außerdem die cleane Gitarre am Anfang zu identifizieren? Mein mehrfacher Dank wäre der- oder demjenigen gewiß, außerdem winkt der "Friedlieb ist happy"-Award.

So eine Klampfe muß ich haben! Oder so einen Ton, wär genausogut.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

So könnte im Jahr 2002 ein Posting von Friedlieb aussehen:

Analoge Grüße,

tja Jungs, habe mein POD weggeschmißen - spiele jetzt einen einkanaligen amerkanischen Röhrencombo. Arbeite mit vorgeschaltetem Tubescreamer und Anschlagsdynamik neuerdings. Kommt cool.
Weiß jetzt auch endlich wer Seve Ray Vaughan war.
Betrachte es als konsequente Entwicklung vom Greenhorn zum alten Sack.

Keep röhrin´
NoPodLieb

Aber es könnte auch nur eine Utopie bleiben -
jedenfalls wünsche ich ein erholsames Wochenende...

GRuSS CB

P.S. Vielleicht haben die Hooters eine Homepage mit Equipment undso...

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Claus,

allen viel Spaß beim Suchen - wenn man "Hooters" als Suchbegriff eingibt. :-))))))

Mann ist das ergebnis dick. Ups. ;-))) scnr

Hatte schon ein Soundfile vom entsprechenden Song, aber da fehlte leider der Anfang.

Jup, es gibt/gab ne Seite in Berlin mit Equipmentage usw. konnte ich aber nicht aufrufen.
http://wwwwbs.cs.tu-berlin.de/home/ftp/pub/doc/music/guitar/h/hooters/

Gruß Jochen

NP: Carnival Of Souls - Ricky King auf LSD

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Claus,

: So könnte im Jahr 2002 ein Posting von Friedlieb aussehen:

für einen guten Scherz bin ich ja immer zu haben, für einen schlechten je nach Unterhaltungswert erst recht.

Also mit Deinem Zukunfts-Posting jedenfalls kann ich mich schon anfreunden, aber das...

: Weiß jetzt auch endlich wer Seve Ray Vaughan war.

... weiß ich heute schon, und da lege ich auch größten Wert drauf! (Unter der Prämisse "Seve" := "Stevie".) Um es mal mit Stoppok zu sagen: Da bin ich nämlich Fan von.

: Betrachte es als konsequente Entwicklung vom Greenhorn zum alten Sack.

:-))

: P.S. Vielleicht haben die Hooters eine Homepage mit Equipment undso...

Ja, thanks, suche noch.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Jochen,

: Mein Kollege will mir die Hooters-CD mit dem Song mitbringen, aber ob ich dann ne Idee hab, was das für ne Gitarre ist, kann ich nicht sagen. Aber probieren kann man es ja mal.

Ja, das wär schonmal toll. Davon abgesehen, wahrscheinlich hat Dein Kollege sowieso vorgehabt, irgendwo eine Sicherheitskopie der kostbaren ersten 10 Sekunden dieses Stücks irgendwo anzulegen, und wenn Dir dann hier versehentlich der URL rausrutschen würde, dann könnten noch ein paar mehr Sound Detectives tätig werden. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hoot!

Moin Friedlieb -den ersten Gefallen kann ich Dir gerne tun:

Ich kenne und ehre dieses und viele andere Hooters Stuecke sehr!
Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass dieser Gitarrist, der Jahrelang mein absoluter held war, offesnsichtlich meinem Hirn entfallen ist, aber da ich ja neuerdings mit lesen nicht mehr nachkomme, vielleicht hat ja schon jemand anders ausgeholfen. Ich weiss nur, wie mir bei einigen Dingern von ihm fast die TRaenen kamen, weilo einfach soviel stimmte, das war unheimlich. (Habe, besonders nach einem Schuelerbandartigen Desastroesen Konzertnim Hamburger stadtpark allerdings auch mal ueberlegt, ob da nicht doch viele Studiohelden zusammen dran gedreht haben...) Also, manchmal war es einfach zu geschmackvoll, einfach zu perfekt, aber eistens hat dieser Knabe recht gut was gespielt, was ich noch Tage spaeter vor mich hingesummt hat... naja, und sein Sound - quatsch, seine Soundpalette... Vielfalt galore- mannmann....

Trotzdem, so ein bisschen Lala-Band waren sie ja auch... muss ja nicht uebel sein. Wer ein gueldenes Haendchen zum Seichten hat, darf ja auch - ich kann aber nur empfehlen, mal alle drei (oder mehr?) Scheiben auf dem naechsten Flohmarkt mitzunehmen, gitarristisch sind sie's Wert!

gut Ton!
ullli

Re: Hoot!

Na sowas...
Da muß ich mein Urteil wohl doch nochmal überdenken. Kurz nach dem Abi habe ich ein paar Proben mitgemacht mit einer Band aus Leuten, die ich über Schulorchester und -Bigband kennengelernt hatte (damals noch mit einer wunderschönen Luxor-Paula-Kopie). Und als sie dann unbedingt "Johnny B." covern wollten, gab das den Ausschlag, daß ich doch nicht mitgemacht habe. (na gut, "Funky Town" wollten sie auch nachspielen, das fand ich noch schlimmer :-)

Johannes

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Friedlieb,

mein Kollege hat mir heute die Hooters - Zig Zag mitgebracht. Track 10. Beat Up Guitar

Im Booklet steht Rickenbacker 12 String - könnte hinkommen, da ja bei den Rickies die Saitenpaare andersherum als bei "normalen" 12-Saitigen Gitarren aufgezogen sind. Daher klingt es oft ja auch eher etwas voller und die obere Oktave kommt nicht so stark in den Vordergrund.

Ich werde noch versuchen irgendwo ein mp3 hinzustellen, melde mich, sobald es im www ist.

Gruß Jochen

NP: Hooters - Beat Up Guitar


Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Jochen,

: mein Kollege hat mir heute die Hooters - Zig Zag mitgebracht.

Guter Mann. Lob bitte weitergeben. :-) Danke auch an Dich.

: Im Booklet steht Rickenbacker 12 String - könnte hinkommen, da ja bei den Rickies die Saitenpaare andersherum als bei "normalen" 12-Saitigen Gitarren aufgezogen sind.

Also doch ne Rickenbacker. Hmmm, daß das ne 12Saitige ist, überrascht mich schon, aber erklärt dann auch diesen unvergleichlichen Attack, den ich da auf der verrauschten Cassette im Auto gehört habe.

: Ich werde noch versuchen irgendwo ein mp3 hinzustellen, melde mich, sobald es im www ist.

Ja, danke, wär schon nett, noch ein paar Statements dazu zu hören, bevor ich anfange auf die Gitarre zu sparen. ;-) Nicht daß man mich jetzt mißversteht, ich will auf jeden Fall so ne Gitarre haben, aber es kann ja nicht schaden, vorher mal mit ein paar von Euch über diesen unvergleichlich geilen Ton gesprochen zu haben...

: NP: Hooters - Beat Up Guitar

:-) Du Glücklicher.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Friedlieb,

nix zu danken, ist doch Ehrensache. So, mp3's hab ich: einmal den ganzen Song und dann noch die ersten 36 sec., also bis zum "Beat up guitar".

Unterbringen kann ich sie im Moment allerdings leider nicht, da ich nicht auf meine Seite ftp-en kann. Strato hat wohl mal wieder Probleme, deshalb gehen die aussensaiter ja auch zu Puretech. :-))

Gruß Jochen

PS: an einer Lösung wird gearbeitet

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Jochen,

: nix zu danken, ist doch Ehrensache.

Klar ist das Ehrensache, würde ich auch so handhaben. Aber danke sagen ist ebenfalls Ehrensache. :-)

: So, mp3's hab ich: einmal den ganzen Song und dann noch die ersten 36 sec., also bis zum "Beat up guitar".

Supergut.

: Unterbringen kann ich sie im Moment allerdings leider nicht, da ich nicht auf meine Seite ftp-en kann.

Du kannst es auch mir mailen, ich bring das dann schon irgendwo unter.

: Strato hat wohl mal wieder Probleme, deshalb gehen die aussensaiter ja auch zu Puretech. :-))

Bei dieser Konstellation kann man glaub ich gar nicht früh genug loslegen mit dem Wechsel, damit es bis zu Ben's "Timeout" dann auch klappen tut.

: PS: an einer Lösung wird gearbeitet

...ich hab mich heute morgen schon gewundert, als um kurz nach 9 Benjamin's Beitrag zweimal in der news.html auftauchte - beide Links zeigen auf den gleichen Beitrag.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Jochen,

: wie groß ist Dein mail-fach? Die mail ist nämlich soeben zurückgekommen..

stell Dir vor, Dir schickt jemand ein Archiv FILE.XYZ, gepackt mit dem brandneuen Packer XYZ. Weil er nicht sicher ist, ob Du den Packer schon hast, schickt er ihn gleich mit, im Archiv XYZ.XYZ...

So blöd kam ich mir eben vor, denn der GMX-Forward beruflicherseits geht auf einen Strato-Account, und da komm ich natürlich auch nicht dran im Moment, hoppala. Und das ist wohl zurückgekommen. Postfach ist nämlich ansich groß genug. Zuhause sollte die Mail aber angekommen sein.

Thanks nochmal,
keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Jochen,

: PS: Hat jemand was anderes zu bieten, als ne 12-saitige Ricky?

So langsam überzeugst Du mich damit. Habs gerade nochmal in etwas besserer Qualität gehört als sonst immer im Auto.

Dann könnte das ja ziemlich genau die Klampfe sein, die gerade erst in der 05er Gitarre&Bass getestet wurde...

Die hat ja nun leider einen Preis, der mich auf dem Boden der Tatsachen regelrecht aufschlagen läßt. Naja man kann nicht alles haben - außerdem braucht man Träume und Spar-Ziele...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Rickenbacker

Tach zusammen!

Mich würd's nur einfach mal so interessieren; ich hege keinerlei Kaufabsichten, ganz abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten (im Moment ist gar nix drin) - wer von euch hat schon mal 'ne Rickenbacker in der Hand gehabt? So handlingmäßig etc., weil, den Beatlessound fand ich schon immer ganz nett ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Gitarre) Rickenbacker

Hi Pepe,

ich persönlich könnte mir heute noch in den A**** beissen, dass ich in den 70s meinen Ricky-Bass 4001, fireglow=rotburst wieder verscherbelt habe. So ein tolles Ding, nur die E-Saite wurde damals von den Pick-Ups zu leise abgenommen. Aber der Bass-Sound!! Zuerst gehört bei Deep Purple "Machine Head"! Die ganze LP incl. Smoke on the Water mit dem Ricky-Bass!

Auch wenn ich zu meinem Lieblingsmusikshop latsche, teste ich öfters mal ne Ricky-Gitarre. M. M nach für nagelnde Clean-Sounds (6 or 12-String) oder eine meiner momentanenen Lieblingsband mit Megacharisma (Kein Karies) R.E.M. genial. Rickenbacker über total aufgerissenen VOX-AC30.

Beatles hin, Beatles her, meine Oldie-Bands mit Rickenbacker heissen "Genesis" und "Strawbs".

Und da bin ich mal gespannt, ist jemand wie ich "Strawbs"-Fan? Best Time: 1969-1975. Wer kennt noch "Strawbs" mit David Cousins als Sänger und den Mellotron-Chören und -Streichern?

Also die Ricky-Klampfen sind wirklich recht anders im Sound. Test mal an, Pepe!

Ricky on

Yeti

: Tach zusammen!

: Mich würd's nur einfach mal so interessieren; ich hege keinerlei Kaufabsichten, ganz abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten (im Moment ist gar nix drin) - wer von euch hat schon mal 'ne Rickenbacker in der Hand gehabt? So handlingmäßig etc., weil, den Beatlessound fand ich schon immer ganz nett ...

: Nos vemos en infierno, Pepe


Re: (Gitarre) Rickenbacker

Tja, da habe ich doch mal was ueber den Rickenbacker Hals gehoert, de so gut zu bespielen sein soll... Originalzitat "It's a Rickenbacker neck, with that neck you are able to play 15% faster !" ( serviert mit einem breiten Grinsen von Paul Gilbert, der Spruch )

eric

: Tach zusammen!

: Mich würd's nur einfach mal so interessieren; ich hege keinerlei Kaufabsichten, ganz abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten (im Moment ist gar nix drin) - wer von euch hat schon mal 'ne Rickenbacker in der Hand gehabt? So handlingmäßig etc., weil, den Beatlessound fand ich schon immer ganz nett ...

: Nos vemos en infierno, Pepe


Re: (Gitarre) Rickenbacker

Als ewiger heimlicher George Harrison Fan (und bekennender John Lennon und Pete Townsend Fan) hab' ich mich auch öfters mal mit Rippenbrecher Gitarren anfreunden wollen (und gerade läuft im Hintergrund wieder Tom Petty's großartige Live Scheibe "Pack up the plantation" mit "So you want to be a Rock'n'Roll Star") .... leider, leider komm' ich mit den Hälsen nicht klar. Stringspacing ungewöhnlich eng (nicht nur bei den Zwölfsaitigen) und dann dieser fette Glibberlack auf dem Fretboard ... sorry, nicht für mich gebaut. Soundmäßig liebe ich diese Dengelgitarren aber ohne Ende und leider ist der typische Ricky Ton auch schwerlich mit anderen Gitarren reproduzierbar.

Wen die Preise der Rickebacker abschrecken, der sollte sich mal die Jim Hartley (ich hoffe ich hab' den Namen richtig in Erinnerung) Kopien anschauen. Für kleines Geld relativ nah am Original und wer sich 'ne Ricky als Viert- oder Fünftgitarre anschaffen möchte, der ist sicher auch mit einer guten Kopie gut bedient.

slide on ...
bO²gie

NP: Tom Petty & the Heartbreakers | "It ain't nothing to me" (Pack Up The Plantation Live)

Re: (Gitarre) Rickenbacker

Moin bOOgie,

ja, diese Rippenbrecher :-) -Kopien heissen Jim Harley, da hab ich mal eine vor 2 Jahren für DM 498,- erstanden. Gutes Teil für den Kurs, mit eingeleimtem Hals und eben eine hohle Brettgitarre ;-). Der Hals ist dicker und breiter als bei ner originalen Ricky, die originalen haben einen doppelten Halsspannstab.

Die Kopien (ev. unter anderem Namen) gibt´s noch bei Beyer Bochum und beim Thomann in den Hot News. Aufpassen würd ich nur bei den 12-saitigen, die Hälse sind so breit und dick, irgendwie unförmig. Für mich beim Testen unspielbar. Die Kopien haben übrigens nicht den Glibberlack, der beim Spielen allerdings es schön flutschen lässt (ich denke noch an meinen alten Ricky-Bass).

Übrigens kosten zwei originale Rippenbrecher-Pickups mehr als diese ganze Fernost-Geige. N´ büschen unverschämt für einen Singelcoil DM 260,- zu verlangen denke ich.

POD on

Yeti

NP.: Nichts, ich bin noch müde

Re: (Gitarre) From the Town that rocked the Nation, Philadelphia PA

Hi Friedlieb,

k.A. wieviel die Gitarre als Originool kosten soll, aber wenn es nur mal so quasi als "Effekt" sein soll, so bei einem Song, dann denke ich auch, daß ne Kopie nicht unbedingt ne schlechte Sache sein muß.

Als ich meine Yellow Fieber :-) in Hessen geholt habe, hatte der Verkäufer, der ein richtiger Ricky-Fan ist auch noch eine Rickenbackerkopie zu verkaufen. Ich glaube, daß ich sie nichtmal in der Hand hatte, da ich so auf meinen gelben Schatz fixiert war, wenn....dann habe ich sie höchstens mal aus Höflichkeit angefaßt.....;-)

Scherz beiseite, also die Kopien sollen einen ganz guten Job machen, wenn man es als "Effekt" sieht, aber sie haben es besonders gern (bzw. es ist wohl bitter nötig), wenn man sie quasi nachbearbeitet, sprich an den Dingern muß wohl einiges getan werden, dann sollen sie aber echt recht gute Dienste verrichten.

Ich meine aber, daß seine eine 6-saitige war. Bei Interesse kann ich aber gerne nomma nachfragen. Habe grad seine mail von damals gefunden, es ist/war eine 6-saitige. Ich packe trotzdem hier mal rein, was er zu dem Teil gesagt hat, vielleicht hilft es ja.

"In der Mitte eine Rickenbacker-Kopie, die besser ist als ihr Ruf. Die Verarbeitung ab Werk war lausig, d.h. die Tonabnehmer lagen direkt auf dem Holz und der Sound war völlig indiskutabel. Durch kleine Nachbesserungen fällt jetzt nur noch bei näherem Hinsehen auf, daß der Lack eine Schicht mehr hätte vertragen können und die Plastikteile ruhig mit Lineal zu schneiden gewesen wären. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet, der Hals geleimt, breit und flach, der Sound sehr druckvoll mit brillianten Höhen. Die Gitarre ist so gut wie ungespielt, der Preis liegt deutlich unter dem Thomann-Preis von 550,- bei VB 400,- und meine Gitarre ist zudem im Vergleich zur neuen mehr als brauchbar."

Gruß Jochen
NP: Huey Lewis & The News (live) I Know What I Like


Gruß Jochen