Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Amps) Vox AC30 Frontbespannung

Hallo Thorsten,

meine AC30 Zeiten sind zwar schon sehr lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Frontbespannung geklebt war.

An deiner Stelle würde ich einen passgenauen Holzrahmen bauen, über den du den Bespannungsstoff ziehst und dann von der Rückseite antackerst. Die ganze Konstruktion dann mit Klettband am Amp befestigen (ist bei den meisten Fender-Amps auch so gemacht) und fertig.

Keep rockin'
Kai-Peter

Vielen Dank,

die Schallwand ist ja noch da, nur eben ohne Frontbespannung, und davor einen Holzrahmen ... ich glaub, das funktioniert nicht.
An Antackern hab ich auch schon gedacht, jedoch funktioniert das ja nur an 3 von 4 Seiten, weil oben ja wieder Tolex ist, dazwischen nur ein kleiner Spalt für den goldenen Zierstreifen.

Ride on
TK

: : Hi Thorsten,
: :
: : ist denn vielleich auf der Rückseite der Schallwand irgendetwas zu erkennen, ob der Bezug da angetackert oder geklebt war?
:
: Nein, nicht ein einziges Löchlein .... deswegen tippe ich auf geklebt.
:
: TK

Aber auch der Kleber müßte doch irgendwelche Rückstände hinterlassen haben...

Nein, denn die Vorderseite ist schwarz lackiert (Sprühdose etc.), wurde wohl nachträglich gemacht. Der Rest des Gehäuses ist ja nur gebeizt (innen), ansonsten hätte ich da wohl Rückstände vom Kleber gefunden.
Ich würde es wohl antackern, aber eben die Oberseite macht mir Sorgen, denn da wird wohl ohne Kleberei nichts gehen...

Gruß
TK

Hi,

ich habe jetzt mehrere Frontrahmen / Schallwände neu bezogen und habe imme retackert. Solange das nicht an sichtbaren Stellen geschehen soll, spricht nichst dagegen, aber fast alles dafür, da der Bespannstoff sofort fest sitzt und nicht für die dauer des Aushärtens des Klebers fixiert werden muss.

Idr werden die Schallwände dunkel gehalten, weil es scheiße aussieht, wenn sich heller Holzton von den dunklen Membranen abhebt. Ich würde immer versuchen, den Ton der Membranen in etwa zu treffen, und bloß keinen Hochglanzlak nehmen, das sieht man, besser matten.

Was genau spricht gegen das Tackern der oberen Kante? Das kederband kommt doch zusätzlich drauf, nicht anstatt?

Und den Bespannstoff selber hast du schon? Der TAD nimmt dafür einen Arm und ein Bein, den kannst du woanders billiger haben, zb bei tubesandmore.com oder angela.com. Bezugsadressen in GB habe ich nicht zur Hand, muss es aber auch geben.

cu, ferdi

Hi,

auch dir vielen Dank.

Ich hab schon Arm & Bein verloren ... zu spät :-(

Also, meine größte Sorge ist, den Stoff schon beim ersten Versuch zu versauen, so dass ich neuen kaufen muß (noch'n Bein).
Die obere Kante ist nicht ganz korrekt, denn sie befindet sich ca. 12 cm unter der wirklichen OK. Erst kommt nämlich noch Tolex und dann nur eine 2mm Fräsung, in die der Zierstreifen (gold fascia) gesteckt wird. wenn ich also dahinein den Stoff tackere, passt aber der Zierstreifen nicht mehr rein. Das ist kein Keder, sondern sone Art Plastikstreifen (1cm hoch), der praktisch in diese 2mm-Nut gesteckt wird. Vielleicht wird es klar, wenn du dir eine AC30 Front anschaust. Keder (Piping) kommt dann ja aussen rum und ist nicht das Problem.

Ciao
TK

Hi,

wenn ich also dahinein den Stoff tackere, passt aber der Zierstreifen nicht mehr rein. Das ist kein Keder, sondern sone Art Plastikstreifen (1cm hoch), der praktisch in diese 2mm-Nut gesteckt wird.

Ich verstehe immer noch nicht das Problem - eine (getackerte) Tackernadel trägt doch nicht auf? Kleber doch sogar noch eher / noch mehr! Wieso soll es geklebt passen, getackert aber nicht? ...

2mm misst die Nut?

VERDECKT dieser Plastikstreifen vielleicht sogar die "Befestigung" des Stoffs?

... ich denke an sich schon, dass der Stoff IN diese Nut gesteckt wird, womöglich mit Kleber, und der Zierstreifen hält ihn dann. Mail doch mal Jan (slinky) an, wie er das bei seinem Vox so beurteilt. Auseinanderrupfen wird er wahrscheinlcih jedoch nichts...

so, wie ich mir das vorstelle (!), würde ich den Stoff ringsrum tackern, an der Oberkante/Zierstreifen von vorn tackern oder kleben, so, dass der Zierstreifen die "Befestigung" bedeckt UND dass das obere Ende des Stoffes IN die Nut für die Zierleiste gesteckt und dann von dem Zierstreifen zusätzlich gehalten wird.

cu, ferdi

:
: so, wie ich mir das vorstelle (!), würde ich den Stoff ringsrum tackern, an der Oberkante/Zierstreifen von vorn tackern oder kleben, so, dass der Zierstreifen die "Befestigung" bedeckt UND dass das obere Ende des Stoffes IN die Nut für die Zierleiste gesteckt und dann von dem Zierstreifen zusätzlich gehalten wird.
:
: cu, ferdi

Genauso stelle ich mir das auch vor, Ferdi!
Nur, dass eben der Stoff nicht in die Nut kann, weil sonst der Zierstreifen nicht mehr reinpasst. Der Stoff ist dick und die Nut ist wirklich sehr schmal, so dass der Zierstreifen sonst wirklich nicht mehr reingehen würde.
Der Stoff muss also kurz vor der Nut enden/angetackert werden, damit das Ende noch vom Zierstreifen verdeckt wird.

BTW, hast du schon mal bei tubesandmore bestellt?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

könnte es vielleicht folgendermaßen funktionieren: oben (am Tolex) hast Du einen goldenen, waagrechten Zierstreifen. Ist der innen hohl? Dann könntest Du eventuell den Bezugsstoff innen in dieser Zierleiste verkeilen. Müsste, wenn sorgfältig gemacht, gut halten. Für das Gehäuse: ist die umlaufende Nut eventuell so tief und breit, daß der Bezugsstoff MIT dem Keder im Gehäuse verkeilt werden kann?
Meiner Meinung nach kann Kleben nicht funktionieren, da ist viel zuviel Zug drauf und ein Rahmen passt ja nicht, wie Du sagst.

Grüße, Michl

Hallo Thorsten,

ich hatte vor kurzer Zeit meinen AC30 zerlegt. Denke daran, dass sich unter dem karierten Bespannstoff noch eine weiterer, ziemlich grober Stoff befindet, der von vorn auf die Schallwand geklebt ist. Er verhindert, dass sich der sichtbare, karierte Bespannstoff in den Lautsprecheröffnungen durchbeult.

Der karierte Bespannstoff ist an den Seiten und unten angetackert. In einer zweiten Lage ist dann, so glaube ich mich zu erinnern, das Pipeing angetackert.

Zur Oberkante: Ich habe das nicht auseinander genommen, da da Bespannstoff noch gut erhalten ist. Ich schätze nach Augenschein, dass unter dem goldenen T-Profil ebenfalls getackert ist. Kann man wirklich nur schätzen. Wenn man es genau wissen will, müsste man den goldenen Streifen heraushebeln. Das lass ich aber.

Grüße
Michael

Hi Thorsten,

Genauso stelle ich mir das auch vor, Ferdi! Nur, dass eben der Stoff nicht in die Nut kann, weil sonst der Zierstreifen nicht mehr reinpasst. Der Stoff ist dick und die Nut ist wirklich sehr schmal, so dass der Zierstreifen sonst wirklich nicht mehr reingehen würde. Der Stoff muss also kurz vor der Nut enden/angetackert werden, damit das Ende noch vom Zierstreifen verdeckt wird.

Na denn man los :o) Am solidesten wäre es aber wohl, wenn du die Nut etwas auffeilen, Kleber reingebenden und dann den mit etwas Überstand zugeschnittenen Bespannstoff MIT der Zierleiste reindrücken würdest. Die Leiste musst du ja eh kleben, da kann sie auch den Stoff noch "mithalten". Oder soll der gar flächig geklebt werden?

Als "groben Unterlegstoff" für den Rautenbespannstoff (=> mesas Posting) könntest du zB Jute nehmen. Der Farbton muss nat+ürlich passen. Einmal straff gespannt (es gibt zunächst, wirklich nur zunächst, nach) hält das Zeug eine Menge aus, nicht umsonst sind Säcke daraus gemacht. Mein Twin samt Zusatzbox ist mit schnödem Jutestoff bespannt, nichts Edles, dafür solide, und mit dem cremefarbenen Keder drumrum sieht das auch echt gut aus - finde ich.

hast du schon mal bei tubesandmore bestellt?

Ja, und zwar das blonde Tolex, den (ochsenblutfarbenen) Frontbespannstoff und Griff, Ecken usw für meinen Ferditone.

Beides gibt es noch deutlich günstiger bei jenkinssound.com, aber die haben recht große Mindestabnahmemengen. tubesandmore nicht. Der Kauf war extrem problemlos, Kreditkartenummer angeben und los. Zwei Wochen später war alles da.

cu, ferdi

: Hi,
:
: auch dir vielen Dank.
:
: Ich hab schon Arm & Bein verloren ... zu spät :-(
:
: Also, meine größte Sorge ist, den Stoff schon beim ersten Versuch zu versauen, so dass ich neuen kaufen muß (noch'n Bein).
: Die obere Kante ist nicht ganz korrekt, denn sie befindet sich ca. 12 cm unter der wirklichen OK. Erst kommt nämlich noch Tolex und dann nur eine 2mm Fräsung, in die der Zierstreifen (gold fascia) gesteckt wird. wenn ich also dahinein den Stoff tackere, passt aber der Zierstreifen nicht mehr rein. Das ist kein Keder, sondern sone Art Plastikstreifen (1cm hoch), der praktisch in diese 2mm-Nut gesteckt wird. Vielleicht wird es klar, wenn du dir eine AC30 Front anschaust. Keder (Piping) kommt dann ja aussen rum und ist nicht das Problem.
:
: Ciao
: TK

Moin

so wie das bei mir aussieht, wird der Frontstoff komplett über diese gefräste Nut gelegt und durch den messingfarbenen Zierstreifen einfach verkeilt in der Nut. Somit ist oberhalb und unterhalb des Zierstreifens der verkeilte Stoff, oberhalb natürlich bündig abschließend mit der Zierleiste.
Den Rest würde ich einfach tackern, geklebt ist da nix.

Grüße
Jan

Hallo Ferdi

wie bist du eigentlich mittlerweile mit deinen Webers (12A150 / 12A150-B, gell) zufrieden? Es hat lange gedauert, sie einzuspielen, richtig?

Würde mich interessieren.

Ich habe tatsächlich eine Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, habe immerhin seit Jahrzehnten nur Celestion gespielt. Habe den Eindruck, dass sie mit der Zeit immer besser klingen.

Am Anfang habe ich doch den Biss dieser Lautsprecher vermisst und sie nochmal direkt mit Greenbacks verglichen, die ja in den Höhen sehr angenehm klingen aber nicht die weiche Tiefe der Weber haben. Ich habe das ausgeglichen, indem ich an der Mesa 20/20 Endstufe die Presence Regler voll aufgedreht habe.

Der 12A150-B klingt übrigens durch eine etwas dickere Membran tatsächlich etwas, aber auch nur etwas mittiger als der 12A150.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Grüße
Michael

Webers, war: Re: (Amps) Vox AC30 Frontbespannung

Hi Michael,

Ich habe tatsächlich eine Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, habe immerhin seit Jahrzehnten nur Celestion gespielt. Habe den Eindruck, dass sie mit der Zeit immer besser klingen.

Ja, das ist so. Mit der zeit wird es atemberaubend, wart's mal ab. Du kannst diesen Prozess durch Einrummen (=> Archiv) wesentlich verkürzen. Ted bietet aber auch an, die Speaker vor dem Versenden "einzubreaken". das habe ich bei meinem neuesten, einem 15" California, machen lassen. Er war nicht "fertig eingespielt", aber es hat nur wenige Stunden Spieldauer gebraucht, bis er richtig klasse klang. Der California hat eine flach gewölbte, glatte JBL-Membran und hat eine Irrsinnsbandbreite, von knochentrockenen, ganz tiefen, wuchtigen Bässen bis hin zu ausgeprägter Brillianz. Irre. Ich habe vorher nicht geglaubt, dass stimmen kann, was andere über diesen Speaker gesagt haben. Alle anderen 15-Zöller, die ich je gehört habe, haben weiche, gebremste Höhen. Dieser nicht. Direkt, roh, unverfälscht, klasse :o)

Am Anfang habe ich doch den Biss dieser Lautsprecher vermisst und sie nochmal direkt mit Greenbacks verglichen, die ja in den Höhen sehr angenehm klingen aber nicht die weiche Tiefe der Weber haben. Ich habe das ausgeglichen, indem ich an der Mesa 20/20 Endstufe die Presence Regler voll aufgedreht habe.

Was spricht denn auch dagegen, die Präsenz aufzudrehen? Die fehlende Tiefe eines Speakers kriegt man jedoch durch Aufdrehen das Bassreglers nicht so einfach hin. Schön, dass sie dir gefallen.

Der 12A150-B klingt übrigens durch eine etwas dickere Membran tatsächlich etwas, aber auch nur etwas mittiger als der 12A150.

Hat der -B nicht einen untenrum vergleichsweise beschnittenen Bass? Hätte ich erwartet. Egal.

Roccaforte hat sich übrigens einen Weber designen lassen, der ab demnächst in allen seinen Amps zum Einsatz kommt. Ein Mittelding aus 12A150 und Blue Dog, wohl der Bass vom ersten und der Biss vom zweiten.

Ciao, ferdi

Re: Webers, war: Re: (Amps) Vox AC30 Frontbespannung

Hallo Ferdi

Hat der -B nicht einen untenrum vergleichsweise beschnittenen Bass? Hätte ich erwartet. Egal.

Ja hat er, der ganze Frequenzbereich ist quasi etwas nach oben verschoben.

Roccaforte hat sich übrigens einen Weber designen lassen, der ab demnächst in allen seinen Amps zum Einsatz kommt. Ein Mittelding aus 12A150 und Blue Dog, wohl der Bass vom ersten und der Biss vom zweiten.

Hört sich interessant an. Wer ist Roccaforte?

Grüße
Michael