Webers, war: Re: (Amps) Vox AC30 Frontbespannung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 16. 2004 um 13:43:49:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Vox AC30 Frontbespannung geschrieben von Mesa am März 16. 2004 um 11:33:33:

Hi Michael,

Ich habe tatsächlich eine Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, habe immerhin seit Jahrzehnten nur Celestion gespielt. Habe den Eindruck, dass sie mit der Zeit immer besser klingen.

Ja, das ist so. Mit der zeit wird es atemberaubend, wart's mal ab. Du kannst diesen Prozess durch Einrummen (=> Archiv) wesentlich verkürzen. Ted bietet aber auch an, die Speaker vor dem Versenden "einzubreaken". das habe ich bei meinem neuesten, einem 15" California, machen lassen. Er war nicht "fertig eingespielt", aber es hat nur wenige Stunden Spieldauer gebraucht, bis er richtig klasse klang. Der California hat eine flach gewölbte, glatte JBL-Membran und hat eine Irrsinnsbandbreite, von knochentrockenen, ganz tiefen, wuchtigen Bässen bis hin zu ausgeprägter Brillianz. Irre. Ich habe vorher nicht geglaubt, dass stimmen kann, was andere über diesen Speaker gesagt haben. Alle anderen 15-Zöller, die ich je gehört habe, haben weiche, gebremste Höhen. Dieser nicht. Direkt, roh, unverfälscht, klasse :o)

Am Anfang habe ich doch den Biss dieser Lautsprecher vermisst und sie nochmal direkt mit Greenbacks verglichen, die ja in den Höhen sehr angenehm klingen aber nicht die weiche Tiefe der Weber haben. Ich habe das ausgeglichen, indem ich an der Mesa 20/20 Endstufe die Presence Regler voll aufgedreht habe.

Was spricht denn auch dagegen, die Präsenz aufzudrehen? Die fehlende Tiefe eines Speakers kriegt man jedoch durch Aufdrehen das Bassreglers nicht so einfach hin. Schön, dass sie dir gefallen.

Der 12A150-B klingt übrigens durch eine etwas dickere Membran tatsächlich etwas, aber auch nur etwas mittiger als der 12A150.

Hat der -B nicht einen untenrum vergleichsweise beschnittenen Bass? Hätte ich erwartet. Egal.

Roccaforte hat sich übrigens einen Weber designen lassen, der ab demnächst in allen seinen Amps zum Einsatz kommt. Ein Mittelding aus 12A150 und Blue Dog, wohl der Bass vom ersten und der Biss vom zweiten.

Ciao, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.