Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Duesenberg-Gitarren

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Duesenberg-Gitarren aufmerksam geworden. Vor allem die Semiakustischen, wie die Starplayer TV und die Carl Carlton Sig. Gitarre. Hat jemand von euch schon die Möglichkeit gehabt, diese Gitarren selbst zu testen und könnte ein paar Zeilen dazu schreiben?

Dankeschön
Bootsy

Re: (Gitarre) Duesenberg-Gitarren

Hi Bootsy,

: ich bin vor kurzem auf Duesenberg-Gitarren aufmerksam geworden. Vor allem die Semiakustischen, wie die Starplayer TV und die Carl Carlton Sig. Gitarre. Hat jemand von euch schon die Möglichkeit gehabt, diese Gitarren selbst zu testen und könnte ein paar Zeilen dazu schreiben?

leider hatte ich bisher nur Gelegenheit die Solidbody Gitarren von Duesenberg zu testen. Die waren vom Feinsten! Die Starplayer TV hatte ich bei einer Messe zwar mal in der Hand, mehr aber auch nicht. Äußerlich machte aber auch die einen guten Eindruck. Hinter den Duesenberg Instrumenten steckt übrigens Dieter Gölsdorf, der dunnemals den Rockinger mit aus der Taufe gehoben hat. Ich denke, daufhin kann man einen gewissen Vertrauensvorschuß gelten lassen.

Keep on runnin'
Kai-Peter

Hi,

ich habe die Carl Carlton Sig. Gitarre.

Mir gefällt die Zusammenstellung der PU und das Vibrato und der Sound.
Was mir nicht so gefällt, ist die Schaltung in der Mittelstellung, da haben die eine Trickschaltung mit einem Kondensator (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe ein Schaltpoti eingebaut, mit dem ich diese Schaltung aktivieren/deaktivieren kann. Ebenfalls schalte ich mit diesem Schaltpoti die R/C Beschaltung des Vol.Potis, die ich machmal auch nicht gebrauchen kann.

Nicht jedermanns Sache ist das Halsprofil- sehr dick und rund (aber nicht breit)- mir macht das nix, da das Profil sehr meiner 73er SG ähnelt.

Diese Gitarre ist nicht unbedingt für kleine Gitarristen gebaut (sie hat schon einen relativ großen Korpus.

Gruß
Der Nominator

Moin,

ich lese hier zwar in der Regel eher still mit, beim Thema Duesenberg muss ich mich dann aber doch mal aus meiner Anonymität bewegen...

Ich habe seit ich Gitarre spiele ein Faible für die Gitarren aus dem Hause Gölsdorf und sogar noch ein Relict aus den Achtzigern, als es die Marke Duesenberg auch schon gab. Das waren diese (nach heutigen Maßstäben) hässlichen Gitarren mit bunten Lackierungen, einer unheimlich spitzen Kopfplatte und dem innovativen Hüfttremolo... Die Dinger klangen aber gut! (Nebenbei: Meine alte Duesenberg hat irgendwann einen Ersatz – Hals und eine feste Brücke bekommen. Als mein Gitarrenbauer bei Göldo anrief und Herrn Atze Gölsdorf die Gitarre beschrieb um die Passgenauigkeit des Halses abzuwägen wandte der sich mit einem grinsenden „Diese Gitarren hab´ ich nie gebaut!“ etwas von seiner Vergangenheit ab :-)

Mittlerweile besitze ich auch eine Carl Carlton und finde diese Gitarre großartig. Im Grunde genommen hat der Nominator schon alles gesagt: die Pickups sind toll, das Vibrato funktioniert gut und wer mit dicken Hälsen zurechtkommt, dürfte sich sofort wohlfühlen. Nur die Nutzbarkeit der Mittelstellung hat sich mir auch noch nicht so recht erschlossen. Clean ist´s o.k., verzerrt aber definitiv nicht zu gebrauchen. Über kurz oder lang wird wohl der Kondensator bei mir auch ´rausgelötet...
Die Carl Carlton ist übrigens die einzige Gitarre, mit der ich es geschafft habe, einem sonst sehr reservierten Muckerpolizisten in meiner Gegend ein ungefragtes Lob über meinen Sound zu entlocken!

Soundbeispiele kannst du dir übrigens bei Interesse hier anhören! Die Songlist enthält einige MP3´s. Das Solo bei „Mr. Cabdriver“ ist der Stegpickup mit zugedrehtem Vol.Poti + Ratte + Trace Elliott Top in eine Greenback Marshall – Box. Außerdem sind die Rhythmusgitarren auf dem jeweils linken Kanal bei „Let there be Rock“ und „Rock´n Roll Outlaw“ mit Carl Carlton Steg PU ohne alles in das TE Top + Box aufgenommen worden!

Teste die Gitarren an, es lohnt sich!

Gruß,

Andreas

P.S. Das Hauptkaufargument habe ich noch gar nicht erwähnt... Ich finde, die Teile sehen einfach richtig gut aus :-)))

Hallo Leute,

habe mir auch vor 5 Jahren eine Starplayer gekauft, die ich nicht mehr hergeben würde. Neben den Klangeigenschaften war die Optik für mich auch ein Kaufgrund.

Nun aber zu dem Thema 'Zugeschalteter Kondensator'. Also meine Gitarre ist bestückt mit einem Einspuler Pickup am Hals und einem Humbucker am Steg. Der Pickupschalter hat fünf Raster:

1. Halspickup

2. Halspickup mit zugeschaltetem Kondensator. Klingt ziemlich dumpf. Zu gebrauchen nur für jazzmässige Sounds.

3. Beide Pickups. Klingt leider nicht so wie man es erwartet wenn zwei Humbucker wie zum Beispiel auf einer LP oder ES zusammengeschaltet werden.Der Halspickup dominiert noch sehr.

4. Jetzt wirds interessant: Hier wird der Stegpick (ich glaube gesplittet) mit einer extra Spule zusammengeschaltet und es entsteht ein ganz toller sehr twängiger Sound. Toll für Rock n' Roll oder Country. Hat irgendwie was von der Telecaster. Diese Extraspule ist auch mal bei Rockinger als Einbaukit für Fender Gitarren verkauft worden. Ist das bei Euren Gitarren auch eingebaut? Ich benutze eigntlich nur den Halspickup oder diese Einstellung.

5.Wie üblich der Stegtonabnehmer.

Grüße
Michael

Hi Nominator,

: Was mir nicht so gefällt, ist die Schaltung in der Mittelstellung, da haben die eine Trickschaltung mit einem Kondensator (wenn ich mich richtig erinnere).

Soweit ich mich erinnern kann, kam diese Schaltung beim G&B-Tester auch nicht so gut an. So nach dem Motto: "Clean ganz ok, verzerrt nicht brauchbar."

: Nicht jedermanns Sache ist das Halsprofil- sehr dick und rund (aber nicht breit)- mir macht das nix, da das Profil sehr meiner 73er SG ähnelt.

Mister Carl Carlton ist auch ein recht grosser Typ. Bestimmt hat er auch entsprechende Hände. Daher das Halsprofil. Das würde mir aber eher entgegenkommen. Ich habe mich ja auch schon für ne Gibson ES335 interessiert. Grundsätzlich find ich die Gitarren gut, aber bei denen, die ich getestet habe, war der Hals in den ersten Lagen einfach zu dünn. Du schreibst, dass der Hals sehr dick ist. Geht das schon in Richtung Fender Jeff Beck Strat?

Gruß
Bootsy

Hi.

: ich meine, Micha hätte mal so eine mitgehabt
Das ist richtig.

: und so wie ich mich erinnere, klang sie klasse.
Auch das ist richtig. ;-) Nun ja, zumindest gefällt sie mir. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, vielleicht noch daß die Verarbeitung richtig gut ist. Spiel sie einfach in einem Laden an, dann wirst Du ja wissen ob sie was für Dich ist oder nicht.

micha

Micha

Hi,

die Jeff Beck kenne ich nicht, habe nur eine American Standard Strat.
Deren Halsform ist unten eher D-förmig (schau mal auf deine PC Tastatur- wenn du das D um 90° drehst), d.h. am Rand hat der Hals mehr Holz.
Anders verhält es sich bei der Duesenberg, sieht eher aus wie ein U (siehe Tastatur "U"), also eher rund.
Von der Breite ünterscheiden sich die Hälse nur ganz gering.

Gruß
Der Nominator

: Hi Nominator,
:
: : Was mir nicht so gefällt, ist die Schaltung in der Mittelstellung, da haben die eine Trickschaltung mit einem Kondensator (wenn ich mich richtig erinnere).
:
: Soweit ich mich erinnern kann, kam diese Schaltung beim G&B-Tester auch nicht so gut an. So nach dem Motto: "Clean ganz ok, verzerrt nicht brauchbar."
:
: : Nicht jedermanns Sache ist das Halsprofil- sehr dick und rund (aber nicht breit)- mir macht das nix, da das Profil sehr meiner 73er SG ähnelt.
:
: Mister Carl Carlton ist auch ein recht grosser Typ. Bestimmt hat er auch entsprechende Hände. Daher das Halsprofil. Das würde mir aber eher entgegenkommen. Ich habe mich ja auch schon für ne Gibson ES335 interessiert. Grundsätzlich find ich die Gitarren gut, aber bei denen, die ich getestet habe, war der Hals in den ersten Lagen einfach zu dünn. Du schreibst, dass der Hals sehr dick ist. Geht das schon in Richtung Fender Jeff Beck Strat?
:
: Gruß
: Bootsy