Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Gehörschutz? + mein Outing

Hallo Leute,

als Pop- Rock- und sonstige Musiker sind wir ja alle ziemlichen Lautstärken ausgesetzt, und selbst in klassischen Orchestern gibt es Leute mit berufsbedingten Gehörschäden. Deshalb wollte ich mal eine kleine Umfrage starten: wie haltet ihr es mit Gehörschutz?
"Gehörschutz? Nee, fint ich voll kraß unmännlich!" - "Benutz ich nicht, sonst kann ich mich selbst neben unserm Trommler doch gar nich hören." - Oder wie?
Ich selbst habe seit dem ersten leisen Auftreten von Ohrgeräuschen nach ein paar Jahren in einer ziemlich lauten Band verschiedene Sorten von Ohrenstöpseln ausprobiert. Da mein Hauptberuf in dieser Band der als Geiger war (bei uns schlug der Geigerzähler immer auf eins aus - kalauer), kam ich nur mit dem teuersten Modell zurecht, das sind diese maßgeformten Geräte mit gleichmäßiger Dämpfung über den gesamten Frequenzbereich. Alle anderen haben mir die Höhen zu stark abgedämpft, so daß ich mich selbst nicht mehr richtig hörte.
Wie haltet ihr's? Oder ist das für euch kein Problem, weil eure Probenlautstärke niedrig genug ist?
Und wenn ich gerade so fleißig am schreiben bin, hier auch mein kleiner Schritt aus der Anonymität: auf http://www.bigfoot.com/~nashorn/ könnt ihr meine Hohmpätsch bewundern...

Gruß, Johannes

Gehorschutz (und Aussensaiter-Preisagentur?)

SCHUETZT EURE OHREN!

Hallo Johannes.
Ihr Musiker habts ja gut, Ihr koennt Euch ja begrenzt die Ohren stopfen, aber hat irgendeiner von den Groessenwahnsinnigen on stage mal an die armen Ton-Leute gedacht? wenn wir einen guten sound machen sollen, duerfen wir uns nix reinstecken, in die Ohren. aua!
Im Probenraum habe ich mit wenigen ausnahmen immer was in den Ohren gehabt, und war immmer ein bisschen ungluecklich damit. Auf der Buehne erst recht, aber als Basser muss man ja eh blind spielen, wenn man nicht diese suessen Glockenklang-Wedges um sich rumstehen hat.Nicht zuletzt war unser Klampfer von der sorte "ich will die Toene mit dem Bauch fuehlen" (soll er doch basser werden!)also, nicht optimal, auch der Kommunikation wegen, aber ich wollte doch immer als Producer Karriere machen, und ausserdem hasse ich Schmerzen, egal, welche und wofuer!
Ich haete ja immer gerne mal locker das Geld fuer die ER-xy angepassten Gehoerschutz gehabt, aber da manche Tonleute meinen, man kann mit denen leben, meinen andere, selbst die Dinger verbiegen zuviel. also, kein Kredit aufgenommen.
Bei den Dingern faellt mir aber ein: wie waere es, wenn die aussensaiterMitmacher sich mal ein bisschen fuer die Community einsetzen, und wir eine Preisagentur auf die Beine stellen?

Ich stelle mir das ganz einfach vor, ein paar wirklich sinvolle artikel, die jeder gerne haette, wie z.B. die angepassten Gehoerschutzteile, oder auch Instrumentenversicherungen, die haben doch teilweise recht unterschiedliche Preise! Wie waere es denn, wenn jeder, der etwas weiss, dieses an ulllimailt, und ich mache eine Preisliste draus!
Jeder, der einen guenstigeren Preis kennt (oder ueber Herrn Kaiser heriehen wil) kann dann zum Updaten der Preise beitragen.
Schoen waere, wenn daraufhin jeder mal seinen local Dealer befragt, denn sonst haben wir nie die guenstigsten Preise!

How about that?

SCHUETZT EURE OHREN, LEUTE, IHR BRAUCHT SIE, UN DAS LEBEN IST SCHEISSE OHNE!!!

ullli

Re: Gehorschutz (und Aussensaiter-Preisagentur?)

Stimme vollkommen zu....passt auf die Ohren auf.
Ein Kollege von mir in Deutschland ( Schlagzeuger ) mit dem ich frueher oefter gespielt habe, hat mir jetzt neulich erzaehlt dass er einen Tinnitus hat....und zwar dauerhaft.
Und das treibt ihn zum Wahnsinn.... das Live-spielen wird enorm schwer.
Und wir sind ja alle ziemlich in Gefahr.... gefaehrlich sind naemlich nicht nur die Riesenauftritte in der Westfalenhalle mit 1500000Watt PA's, sondern auch kleine, enge Proberaeume mit 4X12-Boxen in Ohrhoehe, wenn man direkt neben dem Schalgzeug steht und der Schlagzeuger einen enormen Punch bei den Cymbals hat.
Da man die Loesung "Leiser spielen" oft knicken kann, weil sich eh kaum jemand dran haelt, ist ein Gehoerschutz von noeten, und heutzutage gibt es schon ein paar tolle Schutzmassnahmen, die auch klanglich nicht SO viele Nachteile haben.
Ich habe eigentlich immer Ohrstoepsel dabei, ob bei Proben, Sessions, oder wenn ich in's Konzert gehe. Letztes Jahr Van Halen live Im Lakewood Ampitheatre... es war laut, und da wo wir sassen war es auch noch ungemein schrill...war froh die Stoepsel dabeizuhaben.... manchmal ist es witzig....erinnere mich an eine Aussage von George Lynch, der sagte dass er mit Dokken enorm laut spielte, alle hatten sie Ohrenstoepsel, und dann guckte er in's Publikum und die hatten auch alle Ohrenschutz.... da frag ich mich doch...wenn eh alle Ohrenstoepsel tragen, warum nicht einen Tacken leiser drehen ? =)
Stellt Euch nur mal vor, was die Folgen eines Gehoerschadens sind... mal abgesehen von der Verschlechterung des Hoerens in bestimmten Frequenzlagen...denkt an den Tinnitus... dauerhaft ein Piepen, Pfeifen oder Rauschen im Ohr, wo immer ihr seid....nachts im Bett wenn ihr schlafen geht, morgens wenn ihr aufwacht... fuer immer ! ( Im Extremfall )... dann der Extremfall... ein Pfeifen, und das hat ja noch eine gewisse Tonhoehe... das versaut dann das Gehoer extrastark...denn man hat immer einen ungewuenschten "Referenzton" im Ohr der auch noch das Spielen und Raushoeren erschwert...
Eric

Re: (Technik) Gehörschutz? + mein Outing

Hi Johannes!

stimme Dir in jedem Punkt voll zu bzw. verhalte mich genauso.

ich benutze seit ca. 3 Jahren maßgefertigten Gehörschutz und habe 2 Arten von Filtern zum Wechseln.

Mit unmännlich oder so kann ich nix anfangen. Mein Motto: Ich möchte auch noch mit 80 jahren die musik hören, die ich von mir gebe.

Grüße, Clem

Grundsätzlich eine gute Idee!

Aber für die Elacins mußt Du persönlich zum Hörgeräte Akustiker und einen Abdruck Deines Gehörgangs nehmen lassen. Da interessiert mich doch der 10 DM günstigere Preis in Niederbayern nicht die Bohne ... Außerdem: Ullli mach es kauf Dir die Dinger. Nach jedem lauten Konzert bin ich glücklich die Dumpfheit durch Herausziehen der Teile zu vertreiben.

kleines Rechenexempel:

ich habe die Dinger seit 3 Jahren und sie kosten ca. 300 DM. d.h. pro Jahr hab ich ca. 100 DM gezahlt. macht im Monat 8.33 DM -> Heißt für Clem: 2x weniger Falafel pro Monat -> Heißt für Ullli: 2x weniger Fish&Chips -> alles klar?! -> Heißt für andere: spart Euch das nächste Korg-POD-Boss-McGyver-mäßig-ultra-ultimative-Mega-super-geile-multieffektgerät-mit-(für-Matthias)-ducking-unf-pi-pa-po und kauft Euch diese Teile ... Ihr werdet es nict bereuen, im Gegenteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße, Clem (hä?!) -> brüllend: CLEM!!!

So ist es!

Den Extremfall hatte ich schon mal für ein paar Wochen ... das ist kein Spaß, deshalb diskutier ich eigentlich schon gar nicht mehr über Schutz - ja oder nein!

Zufalligerweise (ein Geschenk Gottes?!) ist es dann auch wieder weg gegangen. Ich heb mir viel Ruhe gegönnt mich gesund ernährt, etc.

Schuld war, glaube ich, die Snare meines damaligen Drummers - seitdem stecke ich mir die Stöpsel in die Ohren, wenn ich nur eine Snare sehe.

Grüße, Clem

Angefangen mit dem gehoerschutz habe ich uebrigens in meiner (spaeter abgebrochenen ) Ausbildung als Elektroinstallateur.
Da war naemlich Arbeit auf dem bau angesagt, und unter den Werkzeugen waren z.B. eine Hochleistungs-Flex ( samt grossem Industreisauger ), ein Riesen- Bosch-Stemmhammer, ein elektrischer Hochleistungs-"Dosensenker"...wer damit an Kalksandstein arbeitet muss mit ner Menge Laerm rechnen... besonders mit der Flex...das kreischt ganz schoen, und abends klingelten mir maechtig die Ohren....
Die erste Warnung, in dem Sinne, deswegen habe ich von da an immer bei der Arbeit und bei Proben / Konzerten etc. Ohrenschutz dabeigehabt.
Der andere Gitarrist meiner damaligen Band arbeitete in einer Moebelfabrik und hatte enorme Probleme mit der Lautstaerke dort und hatte dann am Ende tatsaechlich einen Gehoerzturz.... die naechste Warnung.
Also ganz generell: Wer als Musiker gerne seine Hoerfaehigkeit behalten will sollte auf so etwas achten und sein Gehoer schuetzen, egal ob beim Musik machen selbst oder bbei der Arbeit...
Eric

lookatthatmaan!

high, clem!

: Aber für die Elacins

what are Elacins?

mußt Du persönlich zum Hörgeräte Akustiker und einen Abdruck Deines Gehörgangs nehmen lassen. Da interessiert mich doch der 10 DM günstigere Preis in Niederbayern nicht die Bohne

sorry, sehe ich anders. Wenn Du mal die (noch geheime) Seite

"http://www.aussensaiter.de/preisag/"Preisagentur"

besuchst, wirst Dus ehen, dass es die Dinger auch per Mailorder gibt.
Allgemein kann man sich bei jedem Akustiker einen Abdruck machen lassen, und der wiegt nicht viel, ab in die Post damit!

was meinst du denn nun mit Dumpf?

gut Ton!
ullli

Hoersturz, gesunde Ernaehrung...

Interessanterweise wird Haeufig der Hoersturz im Zusammenhang mit Laermschaeden erwahnt. Wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, haben die beiden nicht allzuviel Beruehrungspunkte. Natuerlich kann mna einen Hoersturz dadurch erheblich schneller herbeifuehren, wenn man Laerm ausgesetzt ist, dann aber wegen des Stress', der auf einem Lastet. Hoersturz ist eine Durchblutungsstoeung des Ohres, die das Ohr sozusagen von innen kaputt macht. Laermschaden ist brutales Draufhauen von aussen. Folgt:
Einen Hoersturz ueblichen Ausmasses kann mna mit einer sofortigen Klinikbehandlung in der Regel fast vergessen machen (wie beim Infarkt - schnell Ginkoblaetter futtern, viel Trinken, etc...)
EINEN LAERMSCHADEN NIE! denn die Haerchen sind ausgerissen und wachsen nicht nach!
Das man sich gesund ernaehren sollte spricht sich immer mal wieder rum, man vergisst es leicht...

ullli

Tach Johannes

Ja, ja, die Wege des Herrn. Da liest man sich durch die Postings und landet schliesslich, über den Umweg "wahnsinniger Stickist" (sagt man so?) auf der Homepage des Anatomischen Instituts/Uni Freiburg.

Selber sitze ich wo? - im Anatomischen Institut/Uni Zürich - vor was? - einer SGI Oktane - und mache was? - installiere Imaris - damit wir? - bunte Leica-aufnahmen besser auswerten können.

Und seit Ihr zufrieden? Gruss Manuel

Ach ja ich spiele ... Bassgeige :-)

Na so was :-)
Dann bist Du wohl bei euch der Netzmeister des Instituts?
Tja, eine Oktane haben wir leider noch nicht, aber mit Imaris habe ich schon viele unterhaltsame Stunden verbracht - und manchmal auch laut geflucht, aber insgesamt ist das Programm schon recht brauchbar.
Lang leben die Anatomen, damit wir noch lange was zu beißen haben :-)

Johannes