(Technik) Gehörschutz? + mein Outing


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes K. vom Oktober 20. 1999 um 12:11:49:

Hallo Leute,

als Pop- Rock- und sonstige Musiker sind wir ja alle ziemlichen Lautstärken ausgesetzt, und selbst in klassischen Orchestern gibt es Leute mit berufsbedingten Gehörschäden. Deshalb wollte ich mal eine kleine Umfrage starten: wie haltet ihr es mit Gehörschutz?
"Gehörschutz? Nee, fint ich voll kraß unmännlich!" - "Benutz ich nicht, sonst kann ich mich selbst neben unserm Trommler doch gar nich hören." - Oder wie?
Ich selbst habe seit dem ersten leisen Auftreten von Ohrgeräuschen nach ein paar Jahren in einer ziemlich lauten Band verschiedene Sorten von Ohrenstöpseln ausprobiert. Da mein Hauptberuf in dieser Band der als Geiger war (bei uns schlug der Geigerzähler immer auf eins aus - kalauer), kam ich nur mit dem teuersten Modell zurecht, das sind diese maßgeformten Geräte mit gleichmäßiger Dämpfung über den gesamten Frequenzbereich. Alle anderen haben mir die Höhen zu stark abgedämpft, so daß ich mich selbst nicht mehr richtig hörte.
Wie haltet ihr's? Oder ist das für euch kein Problem, weil eure Probenlautstärke niedrig genug ist?
Und wenn ich gerade so fleißig am schreiben bin, hier auch mein kleiner Schritt aus der Anonymität: auf http://www.bigfoot.com/~nashorn/ könnt ihr meine Hohmpätsch bewundern...

Gruß, Johannes



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.