Hi folks,
... alter Konstantin Wecker-Titel.
Es drückt uns doch wohl alle, also sag' ich auch was dazu.
Naja, noch nich' ganz Frieden im Zweistromland, aber der böse König ist vertrieben (?), das bronzene Kalb, um das wenige (und von denen wohl auch nicht alle freiwillig) getanzt haben, niedergerissen, die Meute schleift seinen Metallkopf durch die Stadt. Ich vermisse noch die Bilder aufgespießter Köpfe von Vasallen des bösen Königs, die die Kurve nich' mehr rechtzeitig gekriegt haben - kommt vielleicht noch, aber erst nach 23.00 Uhr.
Ein Mann schlägt mit dem Schuh auf das Abbild des bösen Königs ein (sah richtig fabrikneu aus, das Bild, sauber, aus schwerem Stoff, kameratauglich, hält einige Schuh-Schläge aus), schimpft dabei wie ein Rohrspatz und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der Mann sich dabei ab und an ein gewisses Grinsen nicht verheben kann.
In der Umgebung noch 'n bißchen rumschießen (sind ja noch 'n paar übrig gebliebene da, die's noch nich' mitgekriegt haben), 'n paar verarzten, aufräumen, ausfegen - die Reality-Fernsehshow läuft aus.
Ein Volk ist befreit - der Erfolg hat Recht gegeben. Ist das ganze Völkerrechts-Gedöns doch bloß für Weicheier oder mußte hier ein, wie es bei uns früher im Strafrecht hieß, "übergesetzlicher Notstand" angenommen werden? Bibliotheken werden sich füllen mit den neuen Bänden der Staatsrechtler, Philosophen, Theologen etc. zum Thema. Peter Scholl-Latour wird wieder alles dazu ganz genau wissen und sagen. Unsere Regierung wird sich Formulierungen überlegen müssen, wie sich Germany da am besten rauspisst - mitgeschossen haben wir ja nich', friedlich geblieben sind wir, jawoll! Is' ja auch o.k., aber jetzt - ein Volk wurde befreit und wir haben nich' mitgeholfen! Also, wie mers auch macht, is' verkehrt! Aber dafür hängen wir uns jetzt beim Wiederaufbau mit rein!
Es war Krieg und bald ist wieder Frieden im Land.
Insgesamt bleibt mir derzeit sogar das Kotzen im Hals stecken, auch beim Lesen dessen, was ich da grad' schreib'. Muß meine Gedanken dazu erst selbst noch sortieren. Bin ich so'n tierischer Sarkast geworden oder ist das, was ich wahrnehme, so sarkastisch?
Grübel on und diesmal nur 'n ganz verhaltenes
Cheerio
Hans-Jürgen
Übersicht
- (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!) - gestartet von Hans-J 10. April 2003 um 01:55h
- Re: (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!)
- von
bO²gie
am 10. April 2003 um 11:08
- von
bO²gie
am 10. April 2003 um 11:45
- von
Martin Abend
am 10. April 2003 um 11:33
- von
bO²gie
am 10. April 2003 um 11:45
- von
groby
am 10. April 2003 um 10:22
- von
W°°
am 14. April 2003 um 23:36
- von
Hans-J
am 15. April 2003 um 00:15
- von
micha
am 15. April 2003 um 00:06
- von
Hans-J
am 15. April 2003 um 00:15
- von
hanky
am 10. April 2003 um 11:31
- von
Michael Rodewald
am 11. April 2003 um 15:26
- von
Tom(2)
am 11. April 2003 um 16:44
- von
Hans-J
am 12. April 2003 um 04:24
- von
Hans-J
am 12. April 2003 um 04:24
- von
Tom(2)
am 11. April 2003 um 16:44
- von
Michael Rodewald
am 11. April 2003 um 15:26
- von
W°°
am 14. April 2003 um 23:36
- von
bO²gie
am 10. April 2003 um 11:08
Hi, Hans-Jürgen.
Ich weiß nicht was ich denken soll, aber ich mag auch Deinen Zynismus nicht ganz teilen. Einerseits, andererseits.
Jetzt werden wir - diejenigen die Krieg verabscheuen - ganz konkret damit konfrontiert, was sich Anfangs noch abstrakt darstellte. Jemand der Menschen- und Völkerrecht missachtet kämpft gegen jemanden der Menschen- und Völkerrecht missachtet.
Und für wen sollte man dann sein? Da konnte man nur - etwas hilflos - gegen das Mittel "Krieg" an sich sein, denn von den treibenden Führungsgestalten war keiner sympathiewürdig.
Nun, der Krieg war aber dann Fakt und jetzt neigt er sich der Entscheidung entgegen.
...hmmm....
Einerseits: Schön, wenn jetzt keine Menschen mehr sterben müssen. Schön, wenn Iraker einen Grund zur Freude und Aussicht auf Ende Ihrer Diktatur haben. Schön, dass der Massenmörder Saddam Hussein nun machtlos wird.
Andererseits: Amerika hat gewonnen, hat ex post seinen perfiden Krieg inkl. seiner Mittel gerechtfertigt, hat seine Machtposition ausgebaut, wird sich den Kuchen nehmen und everybody now loves George Bush 'cause everybody loves a winner.
Einseits, andererseits, einerseits, andererseits,....
Am Montag war ich jedenfalls auf einem David Lindley Konzert, wo David ganz richtig zwischen seinen Koteletten hervor-kauzte, am Krieg als Tatsache kann man nichts mehr ändern. Er ist da. Aber er wird irgendwann vorbei sein und dann muß man umso mehr ganz ganz genau aufpassen, was danach geschieht.
Gruß,
groby
*
Ich weiß nicht was ich denken soll, aber ich mag auch Deinen Zynismus nicht ganz teilen. Einerseits, andererseits.
Jetzt werden wir - diejenigen die Krieg verabscheuen - ganz konkret damit konfrontiert, was sich Anfangs noch abstrakt darstellte. Jemand der Menschen- und Völkerrecht missachtet kämpft gegen jemanden der Menschen- und Völkerrecht missachtet.
Und für wen sollte man dann sein? Da konnte man nur - etwas hilflos - gegen das Mittel "Krieg" an sich sein, denn von den treibenden Führungsgestalten war keiner sympathiewürdig.
Nun, der Krieg war aber dann Fakt und jetzt neigt er sich der Entscheidung entgegen.
...hmmm....
Einerseits: Schön, wenn jetzt keine Menschen mehr sterben müssen. Schön, wenn Iraker einen Grund zur Freude und Aussicht auf Ende Ihrer Diktatur haben. Schön, dass der Massenmörder Saddam Hussein nun machtlos wird.
Andererseits: Amerika hat gewonnen, hat ex post seinen perfiden Krieg inkl. seiner Mittel gerechtfertigt, hat seine Machtposition ausgebaut, wird sich den Kuchen nehmen und everybody now loves George Bush 'cause everybody loves a winner.
Einseits, andererseits, einerseits, andererseits,....
Am Montag war ich jedenfalls auf einem David Lindley Konzert, wo David ganz richtig zwischen seinen Koteletten hervor-kauzte, am Krieg als Tatsache kann man nichts mehr ändern. Er ist da. Aber er wird irgendwann vorbei sein und dann muß man umso mehr ganz ganz genau aufpassen, was danach geschieht.
Gruß,
groby
*
:...Bin ich so'n tierischer Sarkast geworden oder ist das, was ich wahrnehme, so sarkastisch?
Moin Hans-Jürgen,
ich habe nicht das Gefühl, das du sarkastisch geworden bist. Auch wenn du in der Überschrift Sarkasmus pur bietest. Frieden? Wo und wann? Weil "der" Krieg (vielleicht) bald vorbei ist? Ist er das? Wenn, dann hat er auf den letzten Metern nochmal seine Fratze in ganzer Blüte gezeigt. Die Demokratiebringer richten nochmal schnell freie Journalisten hin (Bombenzensur oder Kolateralschaden) und die BBC kann wohl Tony Blair danken, das er England mit in den Krieg gezogen hat, sonst müßten sie vielleicht damit rechnen, das ihr Sender in London "ausversehen, weil wir waren ja im Stress" mal eben weggebomt wird, weil sie den verstümmelten 7 jährigen Ali Ismail Abbas zu Wort kommen ließen.
Dafür können wir uns jetzt schon mal auf den weltweiten Kanon einrichten, der uns Gebetsmühlenartig eintrichtern wird: "War doch garnicht so schlimm, hat doch garnicht wehgetan, ging doch schneller vorbei als gedacht..." Kotz, kotz, kotz ... wir stehen erst ganz am Anfang der riesengroßen Scheiße. Sarkastisch? Klar, ich neige zu Untertreibungen.
Kotzend, essend, kotzend ...
bO²gie
Moin Hans-Jürgen,
ich habe nicht das Gefühl, das du sarkastisch geworden bist. Auch wenn du in der Überschrift Sarkasmus pur bietest. Frieden? Wo und wann? Weil "der" Krieg (vielleicht) bald vorbei ist? Ist er das? Wenn, dann hat er auf den letzten Metern nochmal seine Fratze in ganzer Blüte gezeigt. Die Demokratiebringer richten nochmal schnell freie Journalisten hin (Bombenzensur oder Kolateralschaden) und die BBC kann wohl Tony Blair danken, das er England mit in den Krieg gezogen hat, sonst müßten sie vielleicht damit rechnen, das ihr Sender in London "ausversehen, weil wir waren ja im Stress" mal eben weggebomt wird, weil sie den verstümmelten 7 jährigen Ali Ismail Abbas zu Wort kommen ließen.
Dafür können wir uns jetzt schon mal auf den weltweiten Kanon einrichten, der uns Gebetsmühlenartig eintrichtern wird: "War doch garnicht so schlimm, hat doch garnicht wehgetan, ging doch schneller vorbei als gedacht..." Kotz, kotz, kotz ... wir stehen erst ganz am Anfang der riesengroßen Scheiße. Sarkastisch? Klar, ich neige zu Untertreibungen.
Kotzend, essend, kotzend ...
bO²gie
Moin groby,
was danach passieren wird, hat ja bereits mächtig Anlauf genommen: eine über jede Gerichtsbarkeit erhaben US-Regierung wird großzügig - auch den ehemals Abtrünnigen - Zuckerbrot in Form von Beteiligungen am Aufbauhilfe-Programm verteilen.
In der UN werden sich die niederen Nationen um die Krümel balgen und sich bei Mr. Bush anbiedern.
Die Fernsehbilder des Krieges werden wir nicht mehr sehen.
Die Kollateralschaden-Kiste wird vollgepackt und gleich neben der Bundeslade eingelagert.
Der Papst wird Bush segnen.
Rumsfeld wird seine Ankündigung der Befriedung - äh Befreiung der restlichen arabischen Welt in die Tat umsetzen.
Nachdem Bush jetzt seine größte Sorge los ist - die, daß er länger für den Krieg brauchen könnte als sein Daddy damals - kann er sich mit den "liberatet oil wells" an die Senkung der Haushaltsdefizite machen - fürs irakische Volk selbstverständlich.
Die Al Dschazira-Geschäftsleitung kommt vor den internationalen Gerichtshof.
Die USA nicht, weil der wird nicht anerkannt.
Es wird kein Abspann kommen und dieser Film wird nicht vorbei sein.
*sigh*
::alex
was danach passieren wird, hat ja bereits mächtig Anlauf genommen: eine über jede Gerichtsbarkeit erhaben US-Regierung wird großzügig - auch den ehemals Abtrünnigen - Zuckerbrot in Form von Beteiligungen am Aufbauhilfe-Programm verteilen.
In der UN werden sich die niederen Nationen um die Krümel balgen und sich bei Mr. Bush anbiedern.
Die Fernsehbilder des Krieges werden wir nicht mehr sehen.
Die Kollateralschaden-Kiste wird vollgepackt und gleich neben der Bundeslade eingelagert.
Der Papst wird Bush segnen.
Rumsfeld wird seine Ankündigung der Befriedung - äh Befreiung der restlichen arabischen Welt in die Tat umsetzen.
Nachdem Bush jetzt seine größte Sorge los ist - die, daß er länger für den Krieg brauchen könnte als sein Daddy damals - kann er sich mit den "liberatet oil wells" an die Senkung der Haushaltsdefizite machen - fürs irakische Volk selbstverständlich.
Die Al Dschazira-Geschäftsleitung kommt vor den internationalen Gerichtshof.
Die USA nicht, weil der wird nicht anerkannt.
Es wird kein Abspann kommen und dieser Film wird nicht vorbei sein.
*sigh*
::alex
Ali Ismail Abbas zu Wort kommen ließen.
:
danke für den link. hatte die bilder von dem 12-jährigen jungen, der 2000 hinter seinem vater erschossen wurde, schon völlig verdrängt. Wie schnell ich doch vergesse...
maddin
:
danke für den link. hatte die bilder von dem 12-jährigen jungen, der 2000 hinter seinem vater erschossen wurde, schon völlig verdrängt. Wie schnell ich doch vergesse...
maddin
...sah eigentlich jemand am Montag auf ZDF Frontal? Die letzten 2 Minuten vor dem Krieg, Bush am Fratzen schneiden vor der Kamera, hier die Augen verdreht, da keck gelächelt, dann wieder lustige Augendreher, der Mann hat es ja nicht leicht mit den Medien, Frisur saß auch nicht richtig und dann Schnitt... ernste 11ter September Miene aufgesetzt und der Welt verkündet das der Krieg begonnen hat. Nein, das war nicht "Hier kommt Mr Bush" von den Southpark Machern. Das war viel "lustiger"...
scnr on ...
bO²gie
Wenn ich beim ZDF wäre, würde ich das 15 Stockwerk jetzt meiden...
scnr on ...
bO²gie
Wenn ich beim ZDF wäre, würde ich das 15 Stockwerk jetzt meiden...
Moin Hanky!
Na - wer sagts denn: >>>
Gruss und ein schönes aussenseitiges Wochenende :-)
Micha
(Ich meld mich näxte Woche nochmal bei Dir. :-) )
Na - wer sagts denn: >>>
Gruss und ein schönes aussenseitiges Wochenende :-)
Micha
(Ich meld mich näxte Woche nochmal bei Dir. :-) )
Oh Mann...
"mann muss krieg in die gegenden tragen, in denen terror entsteht"
da fällt mir echt nichts mehr ein.
der "terrorist" als ultimatives feindbild ist eine grandiose erfindung - man braucht kein völkerrecht mehr, man braucht keine militärische aggression mehr, man braucht auch keine staats- oder hoheitsgrenzen mehr - man kann einfach alles und jeden kurzerhand zu "terroristen" erkären, und "bekriegen" - natürlich rein präventiv.
dufte.
Tom
"mann muss krieg in die gegenden tragen, in denen terror entsteht"
da fällt mir echt nichts mehr ein.
der "terrorist" als ultimatives feindbild ist eine grandiose erfindung - man braucht kein völkerrecht mehr, man braucht keine militärische aggression mehr, man braucht auch keine staats- oder hoheitsgrenzen mehr - man kann einfach alles und jeden kurzerhand zu "terroristen" erkären, und "bekriegen" - natürlich rein präventiv.
dufte.
Tom
Hi folks,
: da fällt mir echt nichts mehr ein.
Mir auch nich'!!
: der "terrorist" als ultimatives feindbild ist eine grandiose erfindung - ...
So wie in den letzten Jahren jeder Attentäter auf einen Politiker immer ein "Geisteskranker" war (Schäuble, Lafontaine ...)
Cheerio
Hans-Jürgen
: da fällt mir echt nichts mehr ein.
Mir auch nich'!!
: der "terrorist" als ultimatives feindbild ist eine grandiose erfindung - ...
So wie in den letzten Jahren jeder Attentäter auf einen Politiker immer ein "Geisteskranker" war (Schäuble, Lafontaine ...)
Cheerio
Hans-Jürgen
: Einerseits: Schön, wenn jetzt keine Menschen mehr sterben müssen. Schön, wenn Iraker einen Grund zur Freude und Aussicht auf Ende Ihrer Diktatur haben. Schön, dass der Massenmörder Saddam Hussein nun machtlos wird.
: Andererseits: Amerika hat gewonnen, hat ex post seinen perfiden Krieg inkl. seiner Mittel gerechtfertigt, hat seine Machtposition ausgebaut, wird sich den Kuchen nehmen und everybody now loves George Bush 'cause everybody loves a winner.
:
: Einseits, andererseits, einerseits, andererseits,....
Hallo Groby,
ich wäre glücklich, wenn es ein "andererseits" gäbe. Vielleicht könnten wir uns mit dem Schrecken und dem Machtterror anfreunden, wenn wir einen Funken Hoffung haben dürften, daß ein Volk "befreit" worden wäre. Ist Afghanistan befreit worden? Kümmert sich jemand um das Machtvakuum? Kümmert sich jemand um die Menschen? Was wird? Der Pöbel hat das Irakische Nationalmuseum geplündert und Weltkulturerbe vor den Augen der "Befreier" zerschlagen. Die Kameras ziehen in wenigen Wochen ab und das Land fällt ins Mittelalter zurück.
Nur Deutschland hatte '45 das besondere Glück, in die Demokratie begleitet worden zu sein. Und wäre die UDSSR nicht so stark und Stalin so schrecklich gewesen, würden auch wir heute nicht am Computer, sondern am Holzofen sitzen.
Hi W°°,
so sehe ich das, was (vermutlich) passiert/passiert ist, auch. Interessant (erschreckend), wie unverhohlen das heutzutage so abläuft - jeder der üblichen Redenschwinger bringt seine Stereotypen, gibt sich aber auch nicht mehr viel Mühe, die Absichten, die durch die Taten hervortreten, noch groß zu verbergen.
Die Angst vor Verlust des politischen Gesichts scheint gering zu sein - wer kann denen schon noch was? Eben! Reiner Größenwahn oder einfach nur ausreichendes Machtbewußtsein?
Naja, schaumamah ...
Cheerio
Hans-Jürgen
so sehe ich das, was (vermutlich) passiert/passiert ist, auch. Interessant (erschreckend), wie unverhohlen das heutzutage so abläuft - jeder der üblichen Redenschwinger bringt seine Stereotypen, gibt sich aber auch nicht mehr viel Mühe, die Absichten, die durch die Taten hervortreten, noch groß zu verbergen.
Die Angst vor Verlust des politischen Gesichts scheint gering zu sein - wer kann denen schon noch was? Eben! Reiner Größenwahn oder einfach nur ausreichendes Machtbewußtsein?
Naja, schaumamah ...
Cheerio
Hans-Jürgen