Re: (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von W°° vom April 14. 2003 um 23:36:09:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!) geschrieben von groby am April 10. 2003 um 10:22:41:
: Einerseits: Schön, wenn jetzt keine Menschen mehr sterben müssen. Schön, wenn Iraker einen Grund zur Freude und Aussicht auf Ende Ihrer Diktatur haben. Schön, dass der Massenmörder Saddam Hussein nun machtlos wird. : Andererseits: Amerika hat gewonnen, hat ex post seinen perfiden Krieg inkl. seiner Mittel gerechtfertigt, hat seine Machtposition ausgebaut, wird sich den Kuchen nehmen und everybody now loves George Bush 'cause everybody loves a winner. : : Einseits, andererseits, einerseits, andererseits,....
Hallo Groby,
ich wäre glücklich, wenn es ein "andererseits" gäbe. Vielleicht könnten wir uns mit dem Schrecken und dem Machtterror anfreunden, wenn wir einen Funken Hoffung haben dürften, daß ein Volk "befreit" worden wäre. Ist Afghanistan befreit worden? Kümmert sich jemand um das Machtvakuum? Kümmert sich jemand um die Menschen? Was wird? Der Pöbel hat das Irakische Nationalmuseum geplündert und Weltkulturerbe vor den Augen der "Befreier" zerschlagen. Die Kameras ziehen in wenigen Wochen ab und das Land fällt ins Mittelalter zurück. Nur Deutschland hatte '45 das besondere Glück, in die Demokratie begleitet worden zu sein. Und wäre die UDSSR nicht so stark und Stalin so schrecklich gewesen, würden auch wir heute nicht am Computer, sondern am Holzofen sitzen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|