Re: (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom April 10. 2003 um 10:22:41:

Als Antwort zu: (Philosophie) Es ist wieder Frieden im Land (?!) geschrieben von Hans-Jürgen am April 10. 2003 um 01:55:45:

Hi, Hans-Jürgen.

Ich weiß nicht was ich denken soll, aber ich mag auch Deinen Zynismus nicht ganz teilen. Einerseits, andererseits.

Jetzt werden wir - diejenigen die Krieg verabscheuen - ganz konkret damit konfrontiert, was sich Anfangs noch abstrakt darstellte. Jemand der Menschen- und Völkerrecht missachtet kämpft gegen jemanden der Menschen- und Völkerrecht missachtet.

Und für wen sollte man dann sein? Da konnte man nur - etwas hilflos - gegen das Mittel "Krieg" an sich sein, denn von den treibenden Führungsgestalten war keiner sympathiewürdig.

Nun, der Krieg war aber dann Fakt und jetzt neigt er sich der Entscheidung entgegen.

...hmmm....

Einerseits: Schön, wenn jetzt keine Menschen mehr sterben müssen. Schön, wenn Iraker einen Grund zur Freude und Aussicht auf Ende Ihrer Diktatur haben. Schön, dass der Massenmörder Saddam Hussein nun machtlos wird.
Andererseits: Amerika hat gewonnen, hat ex post seinen perfiden Krieg inkl. seiner Mittel gerechtfertigt, hat seine Machtposition ausgebaut, wird sich den Kuchen nehmen und everybody now loves George Bush 'cause everybody loves a winner.

Einseits, andererseits, einerseits, andererseits,....

Am Montag war ich jedenfalls auf einem David Lindley Konzert, wo David ganz richtig zwischen seinen Koteletten hervor-kauzte, am Krieg als Tatsache kann man nichts mehr ändern. Er ist da. Aber er wird irgendwann vorbei sein und dann muß man umso mehr ganz ganz genau aufpassen, was danach geschieht.

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.