Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Legenden

So, es mag falsch sein drueber zu posten, aber ich war gerade in einem anderen Forum ( nein, nicht G&B ) und bin wieder mal auf etwas hingewiesen worden....
Das GELABER in der Gitarrenszene, all die Legenden und Geruechte die besonders beeinflussbaren Einsteigern ( und nicht nur denen ) das Leben schwer machen.
Frage da war: Warum tauscht Eddie Van Halen andauernd die TOnabnehmer in seinen Gitarren ? Antwort von jemand anderem: Weil er sagt, dass all seine Tonabnemher ( nein Matthias, nicht nur die Peaveys, er benutzt auch andere ) "alt" werden, und einfach dahinwelken, den Sound verlieren und schwaecher werden. Ich betone, dass er dies auf die Frage sagt, warum er sie alle paar WOCHEN bzw. MONATE tauscht
Was soll man zu sowas sagen...
Ein paar mehr Beispiele ?
- Angus Young's Story dass ihm bei einer Aufnahmesession ploetzlich Flammen aus dem Amp schlugen, er aber natuerlich weiterspielte und den Song gerade in dem Augenblick beendete als der Amp ganz auseinanderfiel....
- Jede Story von wegen "Ich benutze live NUR Amp und Gitarre, NIX anderes" ( trifft ja auch oft zu ) oder "Im Studio nur Amp und Gitarre" obwohl man dann bei Aufnahmen alle moeglichen Effekte hoert, die entweder von einem versteckten Rack kommen oder im Studio vom Pult
-All die Geschichten von wegen "Ear Player" (z.B. das in einer anderen Diskussion erwaehnte Beispiel Lukather, der immer wieder was anderes sagt )
Es gibt so viele andere Beispiele, sicher, vieles ist an der Grenze und man wird es nie sicher wissen, vieles ist haarstraeubend und dann wird auch immer viel verschwiegen ( Johnson's und Vaughan's Ampmodifikationen, Van Halen's Preamp in der Klampfe )....auch hier kann man nie sicher sein, aber es wird soviel Verwirrung gestiftet und ein Kult kreirt der zwar toll klingt, fuer den Normalverbraucher aber eher verwirrend bis veraergernd ist.
Was will ich sagen ? Ich weiss auch nicht, es ist einfach ne Sache die schon manchmal aufregt. Ich will jau auch nix gegen oben erwaehnte Spieler sagen, es ist nur eine Sache die mir manchmal wie ein Zeitvertreib erwaehnter Herren vorkommt.
Natuerlich kann man einfach sagen "Da steh ich drueber, das glaub ich heute eh alles nicht mehr"...aber ich bin mir sicher dass hier viele sind ( ich gehoere auch dazu ) die frueher all die Interviews und Stories nur so verschlungen haben und dann mit leuchtenden ugen weiterverbreitet haben.... weil es wohl auch einfach dazugehoert...
Ist auhc nur eine Meinung
Eric

Re: (Meinung) Legenden

Stichwort "Interviews verschlungen" - Ich gebe zu auch heute noch in Interviews als erstes mir den Technikteil herauszusuchen. Ich mach das nicht krankhaft, indem ich NUR die Equipment-Beschreibungen lese aber ich habe mir auf diese Art und Weise so eine "sage-mir-was-du-spielst-und-ich-habe-eine-ungefähre-vorstellung-wie-du-klingst-Bibliothek" in meinem Kopf angelegt.

Ich weiß das brüllt geradezu nach Kritik.

Aber es handelt sich ja auch um meine Bibliothek, d.h. nur ich weiß wie sie codiert ist und ausgelesen werden muß. Das hat dann auch viel mit Erfahrung zu tun. Mike Stern und Keef (das rollende Stein) mögen in Sachen Gitarren und deren Tonabnehmerbestückung noch auf einer ähnlichen Schiene fahren, klingen aber natürlich ganz anders. Genauso verhält es sich mit Ingwie und Hendrix. Ganz zu schweigen von sämtlichen Strathasen - Beck, SRV, Clapton, Hank Marvin, Dick Dale - dazwischen liegen Welten, keine Frage.

Dennoch weiß ich, daß sie eben anders klingen als z.B. Santana, Chuck Berry, Angus Young - eine willkürliche Auswahl - und das liegt eben auch zu einem geringen Teil am verwendeten Equipment.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Alnum-Credits die sagen eben oft auch eine Menge (zuvor erwähnte Codierung vorausgesetzt) über die gebotene Qualität aus - NATÜRLICH NICHT ALLES !!!

Aber bevor ich hier jetzt mit "6", "Thema verfehlt" abschneide sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich trotz meiner Vorliebe für SRV und vor allem Hendrix, weder Country Club (?) noch Plexi spiele. Auch das Uni-Vibe, daß ich mal besaß war ein schönes Experiment, mehr aber auch nicht - ich habe es fast ungenutzt wieder verkauft.

Immer noch Thema verfehlt?! Nun, ich will damit eigentlich nur andeuten, daß ich trotz allen Interesses für das Equipment anderer Leute mein eigenes Zeug spiele und damit auch völlig zufrieden bin.

Ich kann mich erinnern, daß Abi mal in einer der früheren In Vivo Ausgaben erwähnte, sich die Plektren-Haltung seiner favorisierten Gitarristen, von Album-Covern sowie aus Zeitschriften abgeguckt zu haben. Ich denke, daß habe ich auch gemacht. Ist auch völlig normal. Letztendlich ist aber wiederum wichtig, daß am Ende meine persönliche Haltung dabei herauskam und das ist auch gut so.

Ob der Kram mit dem/der/des erwähnten Gear immer stimmt is natürlich eine andere Sache ...

Grüße, Clem

Re: (Meinung) Legenden

Hallo Clem,
sehr interessant, die Sache mit der Bibliothek udn ich gebe zu dass ich manchmal aehnlich denke
Ich hatte auhc nicht vor, anzudeuten dass hier jeder nur Interviews liest und dann Gear und Spielweise usw kopiert...das ist halt so eine Phase wo fast jeder mal durchgeht, ich nehme mich ja auch nicht aus.
Uebrigens, bei der Sache mit den Album-Credits stimme ich nicht unbedingt zu. Das Privileg, im Netze der ganzen Endorsements alle verwendeten Instrumente zu erwaehnen haben nur wenige.
Ich habe einmal gehoert, dass Ibanez da sehr streng ist, und dass Leute wie Andy Timmons da schon sehr genau aufpassen muessen was sie so sagen ueber Gear von anderen Herstellern. Frank Gambale ist ja nach all den Jahren mitten im Vertrag bei Ibanez ausgestiegen und motzt jetzt oeffentlich ueber deren Firmen- und Endorsementpolitik.
Und ich weiss nicht, ob es nur an der Qualitatet der Instrumente liegt dass ganz viele Ibanez Endorser ausser ihren Ibanez-Modellen nie oder zumindest fast nie andere Instrumente erwaehnen ( Ausnahme: Satriani und Vai, aber Petrucci, Gambale, Timmons sind eigentlich kaum mal mit was anderem zu sehen und sagen auch nie viel dazu...siehste, hles immer noch die Interviews )
Also, bis auf besagten Punkt stimme ich zu, fand das Posting sehr interessant
Eric

Re: (Meinung) Legenden

Hi Eric,

sehr interessanter Beitrag. Wie sagte Dennis Hopper doch so schön in 'Speed': "Ich bin nicht verrückt. Nur arme Leute sind verrückt. Ich bin exzentrisch."

Wenn Van Halen das mit den Pickups sagt, dann mag er einfach keinen Bock mehr auf die ewig gleichen Fragen gehabt haben und hat dann halt irgendeinen Scheiß geantwortet. Oder er sieht das wirklich so. Ob der abnehmende, verwelkende Effekt vom Pickup kommt oder nur in seinem Kopf passiert, einfach durch Gewöhnung, durch Verlust des 'Reiz des Neuen', ist ja egal.

Schön & gut,was andere spielen, so ne interne Datenbank der verwendeten Geräte hat wohl fast jeder im Kopf (nur kann es nicht jeder so schön umschreiben wie Clem das getan hat). Aber letztlich kommt es doch nur wieder drauf an, was einem selbst gefällt.

Ich werde nie Van Halen sein, und selbst wenn ich mir mit nur einwöchiger Verzögerung immer genau das Equipment zulege, was er gerade hat. Wenn ich das begriffen habe, kann ich mich wieder drauf konzentrieren, ich selbst zu sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Legenden

Was _mir_ hier natürlich wieder besonders auffällt: dieses Legendentum rankt sich um Gitarristen. Von Keyboardern, Bassisten und Drummern höre ich selten solche Geschichten, ausser vielleicht T.M. Stevens, aber der ist ja auch kein 'richtiger' Bassist ... :-) Und Keith Emerson nehmen wir da auch mal heraus, mit seiner alten B3 und den Stories mit und um Robert Moog. Geht es da aber auch nicht um die Beweihräucherung der eigenen Person.

Wie auch immer. Die angestrengten Beteuerungen 'Ich kenne keine Musiktheorie' oder 'Ich wechsle meine Pickups wöchentlich ...' kommt aus dem Gitarrenbereich. Zumindestens scheint es mir so.

Re: (Meinung) Legenden

Hi Eric!

Ich glaube manchmal schon, daß die großen Jungs auch dauernd das Equipment wechseln. Das sind schließlich Gitarristen.
;-)
Außerdem ist deren Job auch, im Gespräch zu bleiben. Da kann man dann doch in Interviews viel erzählen. Stell Dir doch mal ein Interview mit folgendem Inhalt vor:

"Ich hab das gleiche Gear wie beim letzten Album genommen, das Team war auch das Gleiche, die Stimmung war gut und es gab keine besonderen Vorkommnisse."

Aha. Kauft da eine der sensationslüsteren Amateurklampfern noch das Album? Ich meine, auch Interviews und Gearlisten sind einfach Show.

Ob man denen nun glauben soll... Mir ist es einfach nur egal geworden. Wie gesagt, geworden, früher habe ich das auch komplett gelesen und geglaubt.

Matthias

Re: (Meinung) Legenden

Paßt vielleicht nicht hundertprozentig zum Thema - aber mir fiel plötzlich folgende 'philosophische' Frage ein:

Es gibt wohl auf der ganzen Welt keinen Guitar-Hero, der das gleiche Gear spielt wie ein anderer Guitar-Hero - aus welchem Grund sollte ich das dann eigentlich machen ??? (Nein, ich bin KEIN Guitar-Hero, aber trotzdem ...)

Doch noch was zum Thema, insbesondere First Takes und Feeling: Das Schlußsolo von Hotel California soll ein Zusammengeschnipsel von 'ner Zilliarde Einzeltakes gewesen sein - is aber doch trotzdem geil, oder??

Gruß

Oly

Re: (Meinung) Legenden

Jau Friedlieb!

Aber Leute - ich mag mich irren - aber war das nicht EvH, dem der Arzt, nach eigener Aussage, bescheinigt hat, daß er bereits jetzt schon das Gehör eines über 80-jährigen besitzt?!!!!!!!

Ich frage mich, was hier wirklich dahin-verwelkt ...

Grüße, Clem

Re: (Meinung) Legenden

Na, Eric, dann stimmst Du mir aber voll und ganz zu - denn das war dann leider ein Mistverständnis ...

Ich meinte mit Album-Credits ja die die beteiligten Musiker. Wenn ich also lese, daß Michael Landau mitgespielt hat, dann habe ich so eine ungefähre Vorstellung ...

An Alle: Weiß eigentlich jemand ob Phil Palmer (ehemals 2. Git. bei Clapton, Dire Straits sowie Studio bei Ramazotti) ein Solo-Album auf dem Markt hat?!

Grüße, Clem

Re: (Meinung) Legenden

Hi Clem,

: Aber Leute - ich mag mich irren - aber war das nicht EvH, dem der Arzt, nach eigener Aussage, bescheinigt hat, daß er bereits jetzt schon das Gehör eines über 80-jährigen besitzt?!!!!!!!

Wie bitte? Sprech mal lauter!

: Ich frage mich, was hier wirklich dahin-verwelkt ...

:-)


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Legenden

: Was _mir_ hier natürlich wieder besonders auffällt: dieses Legendentum rankt sich um Gitarristen.

Oh nein!! ;-) Keyboarder haben auch ihre Legenden. Auf der Mailingliste Analogue-Heaven wird ständig darum gestritten, ob der Prophet 5 von Steve Winwood ein Rev.1 mit SSM Chips oder ein Rev.3 mit CEM war. Und warum das Intro von "When you see a chance" nur mit SSMs so klingen kann, wie es klingt, oder warum gerade das Quatsch ist, weil Steve doch mal in einem Interview erzählt hat...

Oder aus welchem Synth und warum das Pizzicato-Sample war, das Faithless berühmt gemacht hat.

Bei einem Thread ging es mal um den verrückten Orgelsound von "Won't get fooled again" von The Who. Ich habe 15 Thesen gezählt und alle wollten es von einem Typen gehört haben, der jemanden kannte, der dem Roadie von Pete Townshend mal den Joint gereicht hat.