(Meinung) Legenden
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Eric vom Oktober 19. 1999 um 20:02:09:
So, es mag falsch sein drueber zu posten, aber ich war gerade in einem anderen Forum ( nein, nicht G&B ) und bin wieder mal auf etwas hingewiesen worden.... Das GELABER in der Gitarrenszene, all die Legenden und Geruechte die besonders beeinflussbaren Einsteigern ( und nicht nur denen ) das Leben schwer machen. Frage da war: Warum tauscht Eddie Van Halen andauernd die TOnabnehmer in seinen Gitarren ? Antwort von jemand anderem: Weil er sagt, dass all seine Tonabnemher ( nein Matthias, nicht nur die Peaveys, er benutzt auch andere ) "alt" werden, und einfach dahinwelken, den Sound verlieren und schwaecher werden. Ich betone, dass er dies auf die Frage sagt, warum er sie alle paar WOCHEN bzw. MONATE tauscht Was soll man zu sowas sagen... Ein paar mehr Beispiele ? - Angus Young's Story dass ihm bei einer Aufnahmesession ploetzlich Flammen aus dem Amp schlugen, er aber natuerlich weiterspielte und den Song gerade in dem Augenblick beendete als der Amp ganz auseinanderfiel.... - Jede Story von wegen "Ich benutze live NUR Amp und Gitarre, NIX anderes" ( trifft ja auch oft zu ) oder "Im Studio nur Amp und Gitarre" obwohl man dann bei Aufnahmen alle moeglichen Effekte hoert, die entweder von einem versteckten Rack kommen oder im Studio vom Pult -All die Geschichten von wegen "Ear Player" (z.B. das in einer anderen Diskussion erwaehnte Beispiel Lukather, der immer wieder was anderes sagt ) Es gibt so viele andere Beispiele, sicher, vieles ist an der Grenze und man wird es nie sicher wissen, vieles ist haarstraeubend und dann wird auch immer viel verschwiegen ( Johnson's und Vaughan's Ampmodifikationen, Van Halen's Preamp in der Klampfe )....auch hier kann man nie sicher sein, aber es wird soviel Verwirrung gestiftet und ein Kult kreirt der zwar toll klingt, fuer den Normalverbraucher aber eher verwirrend bis veraergernd ist. Was will ich sagen ? Ich weiss auch nicht, es ist einfach ne Sache die schon manchmal aufregt. Ich will jau auch nix gegen oben erwaehnte Spieler sagen, es ist nur eine Sache die mir manchmal wie ein Zeitvertreib erwaehnter Herren vorkommt. Natuerlich kann man einfach sagen "Da steh ich drueber, das glaub ich heute eh alles nicht mehr"...aber ich bin mir sicher dass hier viele sind ( ich gehoere auch dazu ) die frueher all die Interviews und Stories nur so verschlungen haben und dann mit leuchtenden ugen weiterverbreitet haben.... weil es wohl auch einfach dazugehoert... Ist auhc nur eine Meinung Eric
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|