Re: (Meinung) Legenden

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Oktober 20. 1999 um 01:22:09:

Als Antwort zu: (Meinung) Legenden geschrieben von Eric am Oktober 19. 1999 um 20:02:09:

Stichwort "Interviews verschlungen" - Ich gebe zu auch heute noch in Interviews als erstes mir den Technikteil herauszusuchen. Ich mach das nicht krankhaft, indem ich NUR die Equipment-Beschreibungen lese aber ich habe mir auf diese Art und Weise so eine "sage-mir-was-du-spielst-und-ich-habe-eine-ungefähre-vorstellung-wie-du-klingst-Bibliothek" in meinem Kopf angelegt.

Ich weiß das brüllt geradezu nach Kritik.

Aber es handelt sich ja auch um meine Bibliothek, d.h. nur ich weiß wie sie codiert ist und ausgelesen werden muß. Das hat dann auch viel mit Erfahrung zu tun. Mike Stern und Keef (das rollende Stein) mögen in Sachen Gitarren und deren Tonabnehmerbestückung noch auf einer ähnlichen Schiene fahren, klingen aber natürlich ganz anders. Genauso verhält es sich mit Ingwie und Hendrix. Ganz zu schweigen von sämtlichen Strathasen - Beck, SRV, Clapton, Hank Marvin, Dick Dale - dazwischen liegen Welten, keine Frage.

Dennoch weiß ich, daß sie eben anders klingen als z.B. Santana, Chuck Berry, Angus Young - eine willkürliche Auswahl - und das liegt eben auch zu einem geringen Teil am verwendeten Equipment.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Alnum-Credits die sagen eben oft auch eine Menge (zuvor erwähnte Codierung vorausgesetzt) über die gebotene Qualität aus - NATÜRLICH NICHT ALLES !!!

Aber bevor ich hier jetzt mit "6", "Thema verfehlt" abschneide sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich trotz meiner Vorliebe für SRV und vor allem Hendrix, weder Country Club (?) noch Plexi spiele. Auch das Uni-Vibe, daß ich mal besaß war ein schönes Experiment, mehr aber auch nicht - ich habe es fast ungenutzt wieder verkauft.

Immer noch Thema verfehlt?! Nun, ich will damit eigentlich nur andeuten, daß ich trotz allen Interesses für das Equipment anderer Leute mein eigenes Zeug spiele und damit auch völlig zufrieden bin.

Ich kann mich erinnern, daß Abi mal in einer der früheren In Vivo Ausgaben erwähnte, sich die Plektren-Haltung seiner favorisierten Gitarristen, von Album-Covern sowie aus Zeitschriften abgeguckt zu haben. Ich denke, daß habe ich auch gemacht. Ist auch völlig normal. Letztendlich ist aber wiederum wichtig, daß am Ende meine persönliche Haltung dabei herauskam und das ist auch gut so.

Ob der Kram mit dem/der/des erwähnten Gear immer stimmt is natürlich eine andere Sache ...

Grüße, Clem

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.