Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

aufnahmentrag

mahlzeit,

ich beantrage hierdurch die offizielle aufnahe in den erlauchten kreis der akustiker.

begründung:

ich habe soeben diese klitzekleine westerngitarre (Collins CS32CE BK, Stage) erworben "klick" und beabsichtige diese sogar künfig bei gigs öffentlich zu benützen ;-). dienstag hab ich das teil bestellt und heute schon hat's der postbote gebracht - also genau rechtzeitig zum morgigen gig *freu&grins*

mein erster eindruck: viel gitarre fürs geld. ordentliche verarbeitung, vernünftiges material und ein (nach meinem ermessen) durchaus guter sound. die herstellung im reich der mitte macht's möglich. kleiner und flacher (ca. 8 cm) korpus - also wenig feedbackempfindlich und damit gut für die bühne geeignet. o.k. der hals könnte ein bißchen breiter und kräftiger sein - aber auch daran kann man sich gewöhnen.

da ich als bis dato non-akustiker eine saitenlage unter den bünden sowie mädchensaiten gewöhnt war, war die erste amtshandlich natürlich, die werksmäßigen stahltaue (040.er?) gegen 010.er auszutauschen und dem griffbrett etwas näher zu bringen. natürlich gab's danach erst mal einen deutlich einbruch im baßbereich. aber egal - wozu ist denn den baßregler an der klampfe?

ich hatte erst überlegt, die gitarre direkt über unsere kleine p.a. laufen zu lassen. aber der sound - ganz unorthodox straight in den clean-kanal des 4x10er peavey classic überzeugt mich durchaus. bässe, treble und presence voll auf, mitten ein wenig zurück - das paßt schon. (unschätzbarer vorteil: ich kann meine LAUTstärke selbst bestimmen und bin nicht auf den bediener des mixers angewiesen.)

na jedenfalls bin ich schon ganz gespannt, wie sich das teil auf dem morgigen gig macht.

gruß falk :-)

Re: Aufnahmeantrag

Hi Falk!
Gratuladse! Endlich! :-)
Versuch doch mal den Kompromiss von 11er (Phosphor-)Bronze - wenn Dir die 12er zu fett sind (d'Addario hat welche). 10er sind doch arg weich - ich erinnere mich nur an Waufels Gitarre, die dem armen Michael Slide Blues Man beinahe den Fingernagel tranchiert hat (mom, 'spresso greifen...). Später darfst Du auf 12er umsteigen. :-)))
Auf meiner Washburn aalen sich derzeit 13er Phosphor, um die Gitarre einen Ganzton herunter stimmen zu können. Ein Mords-Sound. Da klingt der D-Dur so düster, dass du schlagartig Depressionen bekommst. *ggg* Gestern stimmte ich das Gerät auf normale Stimmung - und siehe da: auch das ist machbar (kann mich noch entsinnen, das mal höchstens eine Woche ausgehalten zu haben). Und Carline schnappt sich die Gitarre, und schrammelt ohne zu jammern drauflos. (Was so ein Preci doch ausmachen kann. *hihi*)

Gruss
Micha

Und: gönn Dir ruhig PhosphorBronze, die bringen ein deutliches Stück mehr an Frische und schaffen auch länger.

N_Abschalting: Radio1 (Ossi's seichte Träumerei ist mir zu heffi so am frühen Morgen).

Gibt es 14er Western-Saiten?

Re: Aufnahmeantrag in siebenfacher Ausfertigung

Hi Jochen,
nee - das würde nur für DGCFAD gelten. Die 13er sind da weicher als 12 in Normal-Stimmung - ich musste schon ein wenig unter den Steg packen, damit es nicht zu sehr schnarrt. (Hast Du einen Tip für einen Lieferanten? :-) )
Seneil Yong hat diese tiefe Stimmung gelegentlich (Cowgirl In The Sand auf dem CSNY Album 4 Way Street, oder etwas auf der Sleeps With Angels.)

Gruss
Micha

Erwähnte ich schon, dassich neulich den Seneil Young Rockpalast von VHS sah?

NP: ZZ Top, Fandango.

Re: aufnahmentrag

Hallo Falk

Gratulation zum Zuwachs :-))
Was die Saiten betrifft: ist es nicht ein Stück weit so, dass je kräftiger die Saiten, desto lauter die Fitze und je lauter die Fitze, desto weniger verstärk und je weniger verstärk desto weniger fiep?
Nur so als Anregung :-))

Gruss: Christoph

Re: Aufnahmeantrag in siebenfacher Ausfertigung

: Von Young und Rockpalast hasse noch nix erwähnt. :-) Und?

Hi Jochen!
Cool. Erst hat mich ein wenig die Orgelei gestört - das legte sich aber nach 'ner Weile. Der Trommler war 'ne Wucht, Duck Dunn sowieso. Ich fand die neuen Stücke von ihm (von der Are You Passionate! Dort am schärfsten: Goin' Home - mit Crazy Horse) hier live viel besser, knackiger. Gut war, dass Frank Sampedro mitspielte - an sein stoisches, fast primitives Gitarrenspiel kann sich Neil einfach besser anlehnen. (Mit Crazy Horse zusammen sind imho die genialsten Streiche entstanden.) Das Down By The River war aber DER Knaller - mir klappte echt die Kinnlade runter. :-)

Gruss
Micha

Carline fand, Frank Sampedro erinnere sehr an Samson aus der Sesamstrasse. (Aua! *g* Wir werden's ihm nicht sagen.)

: Hallo Falk
:
: Gratulation zum Zuwachs :-))
: Was die Saiten betrifft: ist es nicht ein Stück weit so, dass je kräftiger die Saiten, desto lauter die Fitze und je lauter die Fitze, desto weniger verstärk und je weniger verstärk desto weniger fiep?
: Nur so als Anregung :-))
:
: Gruss: Christoph

Hi,

eigentlich nicht wirklich (ist zumindest meine Erfahrung). Ich würde eher sagen: je grösser die Fitze, desto eher fiep.

Meine olle Takamine neigt viel schneller zum fiep als die doch wesentlich kleinere Taylor.

@falk: Für die Verstärkung der Collins hätte ich da doch noch einen Vorschlag:
Teste mal so'n Teil wie den Zoom "504II acoustic" an. Kostet nicht unbedingt die Welt (ca. 100 Euronen). Hat u.a. Feedbackcontroller und sone Art Soundverbesserer, falls die Klampfe über einen "normalen" Gitarrenverstärker gespielt wird.

Michael

PS: Über die Risiken beim Gebrauch von 010.er-Saiten fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker. Das Mitführen von Sekundenkleber ist auf jeden Fall anzuraten (das funktioniert wirklich: falls man sich mal den Greiffinger "tranchiert", sofort Sekundenkleber drauf. In dem Zeugs ist alles drin was desinfiziert, man hat eine Schutzschicht über dem Riss und kann entspannt weiterklampfen...)

: Hi Micha,
:
: "Gibt es 14er Western-Saiten?" konfektionierte Saitensätze gibt es minnigens bis zu 16ern, die hab ich grad auf der Tricone.
:
: Auf Normalstimmung traue ich mich dabei allerdings nicht. :-)

14er jibbet von GHS, habe ich auf meiner Takamine drauf, allerdings ein Ganzton runtergestimmt. Auf die Dobro kann man sie aber ohne weiteres in Normalstimmung draufziehen, wegn der kürzeren Mensur.

Slide on, Mathias

Hallo Michael

eigentlich nicht wirklich (ist zumindest meine Erfahrung). Ich würde eher sagen: je grösser die Fitze, desto eher fiep.
Ja, klar! Im zweiten Teil gehe ich völlig einig mit Dir. Die Gitarre können wir in diesem Falle mal als gegeben betrachten. Aber nochmals zum dickere Saiten = lautere Gitarre = weniger Verstärkung nötig = weniger Rückkopplung
Fangen wir mal hinten an:
1) Je weniger Verstärkung desto weniger Rückkoppelungsgefahr. Was macht man, wenn's pfeift? Verstärker zurückschrauben, also Verstärkung verkleinern damit Ruhe ist. Müssen wir glaub ich nicht diskutieren.
2) Lautere Gitarre = weniger Verstärkung. Ist wohl ebenfalls unbestritten: je lauter die Gitarre von sich aus ist, desto weniger muss man sie verstärken um dieselbe Lautstärke zu erhalten.
3) Dickere Saiten = lautere Gitarre. Der einzige Punkt, wo ich nicht 100% sicher bin, aber ist es nicht so, dass die Gitarre bei dickeren Saiten tendentiell lauter wird? Ich hätte mal gedacht, dass dem schon so ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ok, vielleicht kommt das "lauter" auch daher, dass man bei kräftigeren Saiten auch kräftiger reinhauen kann *ggg*

Gruss: Christoph

Hi falk!

Da ich mich ja noch für Dein Paket in Sachen Jazz bedanken muß, mail mir bitte endlich Deine Adresse, damit ich Dir aus meinem Fundus mal ein paar Saiten schicke. Ich habe da nämlich noch so ein paar Mädchen-Saiten-Sätze. 010er sind keine Mädchen-Saiten. Das ist schon eher Verführung Minderjähriger.

Als Geheimwaffe für die Verstärkung: bei ebay den BOSS GEB-7 Bass-EQ schießen, damit lässt sich bei Bedarf wunderbar der Ton verbiegen und dann mal probieren, direkt in den Return des Amps zu gehen.

Gruß

Matthias

hi micha,

: Gratuladse! Endlich! :-)

herzlichen dung ;-)

: Versuch doch mal den Kompromiss von 11er (Phosphor-)Bronze - wenn Dir die 12er zu fett sind (d'Addario hat welche)... Später darfst Du auf 12er umsteigen. :-)))

nix da. ich bleib bei den dünnen - weil:

1. ich fast nur ohne plektrum spiele - also nur mit den weichen fingerkuppen - da brauch ich saiten, die schnell und leicht ansprechen.
2. ich nur standardtunings verwende (ja genau - die mit den 440 Hz :-)) ).
3. ich auch die lagen jenseits des 5. bundes nutzen will und dabei flüssig spielen möchte.
4. mir bespielbarkeit hier wichtiger ist als sound und lautstärke. ich hab die collins als elektrifizierte akustik vorrangig für den bühneneinsatz gekauft - kann das ganze also mittels klang- und lautstärkeregler hinbiegen.

gruß falk

weicheierwochen ;-)

hi matthias,

du hast doch hier im forum mit sicherheit schon mal dein akustik-setup beschrieben (tät mich mal so interessenhalber interessieren). wo find ich'n das hier - welche stichwörter muß ich'n da eingeben?

gruß falk

: weicheierwochen ;-)

Ja, in echt mal! :-)))
Aber ich verschlinge auch lieber weiche Eier als harte. *ggg* (Happs!!! - „Hey, die Kinder machen dir alles nach!!! *grumbl*“

Und vom 21. Jh. hab ich schon lange die Schnauze voll, da brauch ich keine besonderen Gründe zu - *hihi*.

Gruss Dir + Tina-Heavy-Sax
Micha

NP: Madam Mann, Bachelor No. 2

Moin Falk

nix da. ich bleib bei den dünnen - weil:
:
: 1. ich fast nur ohne plektrum spiele - also nur mit den weichen fingerkuppen - da brauch ich saiten, die schnell und leicht ansprechen.

versuch doch mal Thomastiks, da kann man die 12er wunderbar zum "mit-den-Fingern-spielen gebrauchen. Sind relativ weich und klingen sehr gut. Aber halt nicht mit dem typischen "Martin-Strings-Attack"

: 3. ich auch die lagen jenseits des 5. bundes nutzen will und dabei flüssig spielen möchte.

Das geht mit den Dingern auch sehr gut.

:
: gruß andreas
:

mahlzeit andreas,

: versuch doch mal Thomastiks, da kann man die 12er wunderbar zum "mit-den-Fingern-spielen gebrauchen. Sind relativ weich und klingen sehr gut. Aber halt nicht mit dem typischen "Martin-Strings-Attack"

gibt's die auch als 010er? ;-))) im ernst - das sind natürlich genau die tipps, die ich mir erhofft habe. was is'n das für'n material - sicher kein phosphor-bronze?

gruß falk

ps.: ich bin ja einigermaßen überrascht, wie gut man mit so 'ner akustikgitarre rhytmus-arbeit machen kann. so richtig schön perkussiv - das rockt fast so gut wie carlines mohnkuchen ;-).

:
: gibt's die auch als 010er? ;-))) im ernst - das sind natürlich genau die tipps, die ich mir erhofft habe. was is'n das für'n material - sicher kein phosphor-bronze?
:
: gruß falk
:
: ps.: ich bin ja einigermaßen überrascht, wie gut man mit so 'ner akustikgitarre rhytmus-arbeit machen kann. so richtig schön perkussiv - das rockt fast so gut wie carlines mohnkuchen ;-).

Moin falk

guckmal hier:
http://www.thomastik-infeld.net/guitars/index.html

die thomastiks gibts als bronze strings in light, also 10er und dann rauf. Obwohl ich gerade bei diesen Saiten min. 11er nehmen würde. Die sind sehr weich.

Aber hey.

Yep, man kann gepflegt Gas machen mit der Akustik. Wir haben ein two-acoustic-guitar-battle-stück in unserem Programm. Das rockt sowas von alarming, da zerbröselt der leckerste Mohn-Streusel-Striezl.

Bis die Tage.

andreas,

der auch auf eine Collins schielt, allerdings mit einem "g" nach dem n.

...überrascht, wie gut man mit so 'ner akustikgitarre rhytmus-arbeit machen kann. so richtig schön perkussiv - das rockt fast so gut wie carlines mohnkuchen ;-).

hi falk,

womit den sonst ? hat man in der pre-stromzeit etwa jo-jo gespielt ?

scnr - emil

3) Dickere Saiten = lautere Gitarre. Der einzige Punkt, wo ich nicht 100% sicher bin, aber ist es nicht so, dass die Gitarre bei dickeren Saiten tendentiell lauter wird? Ich hätte mal gedacht, dass dem schon so ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ok, vielleicht kommt das "lauter" auch daher, dass man bei kräftigeren Saiten auch kräftiger reinhauen kann *ggg*

Ich würde mal vermuten:

Dickere Saiten = größere Masse -> mehr Schwingungs-Energie -> mehr Schall-Energie

Oder auch nicht :-))

Rainer

hi emil,

: womit den sonst ? hat man in der pre-stromzeit etwa jo-jo gespielt ?

vielleicht. keine ahnung ;-). die pre-stromzeit hab ich durch die gnade der späten geburt nicht erlebt. die ersten rhytmus-gitarren, die ich bewußt als solche wahrgenommen habe, waren nach 1976 die gretsch und sg (letztere mit vibrola-tremolo) der herren young. und die hatten nicht viel mit perkussivität, dafür aber sehr, sehr viel mit strom und übersteuerter endstufe zu tun ;-). und das war auf jeden fall prägend für mich.

gruß falk