Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

Hallo, ihr Bastler!

Ich hätte da mal ein Problem...

Ich habe durch einen Tausch dieses hübsche Teilchen bekommen:

Tokai Jazz Sound

Nachdem ich das Pickguard ab- und Chrom-Knöpfe draufgeschraubt habe, sieht er jetzt (verglichen mit einem Fender CS Jaco-Modell) so aus:



Der Tokai hat bereits Fender CS 60's Pickups drin, und klingt richtig gut :-) Er ist eine nahezu 1:1 Kopie eines mitt-sechziger Jazz-Basses, inkl. dem fehlenden Rot unter dem Schlagbrett, dem Rosewood-Slabboard, der Fender-Kopfplatte (die sie ja später ändern mußten) und dem sinnlosen 3. Gurt-Pin auf der Rückseite der Kopfplatte. Korpus ist Erle.

Ich hatte von vornherein vor, ihn umzubauen, aber nachdem ich drauf gespielt habe, bin ich verblüfft, wie gut und ausgewogen er klingt. Aber das ist ja auch eigentlich nicht hinderlich für einen Fretless...

Frage: Soll ich das gute Stück nun entgräten und mit Bootslack bepinseln lassen? Oder beiße ich mir in 2-3 Jahren in den Hintern? Andererseits brauche ich nun wirklich nicht noch einen bundierten Jazz-Bass.

Bleibt zu erwähnen, daß ich den Umbau von LuK machen lassen würde, womit das Risiko gegenüber Eigenbau erheblich reduziert wird ;-)

Alternative habe ich den gleichen Bass nochmal in schwarz, und an dem ist bereits der Lack auf der Halsrückseite abgezogen. Vielleicht sollte ich die Hälse mal tauschen?

Fragen über Fragen...

Gruß

Achim

Re: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

Moin Achim,

: Ich hätte da mal ein Problem...

ja, wer hätte das nicht gern, wenn's sich um so einen reizenden Bass handelt? *g*

: Der Tokai hat bereits Fender CS 60's Pickups drin, und klingt richtig gut :-) Er ist eine nahezu 1:1 Kopie eines mitt-sechziger Jazz-Basses, inkl. dem fehlenden Rot unter dem Schlagbrett..

Da fehlt nix *g* Das nannte sich nur einfach 3-tone-sunburst (obwohl so'n Bass ja mindestens vier Töne hat) und ersetzte das, imho leckerere, 2-tone-burst (schwarz/braun zu goldig toastfarben verlaufend)

: Ich hatte von vornherein vor, ihn umzubauen, aber nachdem ich drauf gespielt habe, bin ich verblüfft, wie gut und ausgewogen er klingt. Aber das ist ja auch eigentlich nicht hinderlich für einen Fretless...[...]... brauche ich nun wirklich nicht noch einen bundierten Jazz-Bass.

Und darum: meinen Bastlersegen hast du. Die eine oder Sammlerseele wird jetzt vielleicht aufstöhnen, von wegen "Sammlerwert, Ooooginal Tokai, schrubbeldieschrabb...", aber ich verweise mal auf meine komplette Ignoranz in Sachen meiner JV Squier Bastardohipshotstratoteleblaster, an der inzwischen wohl kaum noch ein Originalschräubchen dran ist.

bastel on ...
bO²gie

PS: Grätenfrei ... mjam, mjam, irgendwie hab' ich jetzt Lust auf Iglo Klotzfisch mit viel Mayo.

Re: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

: inkl. dem fehlenden Rot unter dem Schlagbrett..
:
: Da fehlt nix *g* Das nannte sich nur einfach 3-tone-sunburst (obwohl so'n Bass ja mindestens vier Töne hat) und ersetzte das, imho leckerere, 2-tone-burst (schwarz/braun zu goldig toastfarben verlaufend)

Hi bo²gie,

ich hab' mal gelesen, Leo dem alten Geizkragen war's wohl zu teuer, die Fläche unter dem Schlagbrett auch noch komplett (also 3-tone) mitzulackieren, weil es ja eh keiner sieht.

Jau, daß Dich ein simples entfretten nicht erschüttern kann, hätte ich mir denken können ;-) Dein Propeller-Verstärker war übrigens unlängst im G&B-Test...gesehen?

Gruß

Achim

Re: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

: Ich hatte von vornherein vor, ihn umzubauen, aber nachdem ich drauf gespielt habe, bin ich verblüfft, wie gut und ausgewogen er klingt. Aber das ist ja auch eigentlich nicht hinderlich für einen Fretless...
:
: Frage: Soll ich das gute Stück nun entgräten und mit Bootslack bepinseln lassen? Oder beiße ich mir in 2-3 Jahren in den Hintern? Andererseits brauche ich nun wirklich nicht noch einen bundierten Jazz-Bass.
:
: Bleibt zu erwähnen, daß ich den Umbau von LuK machen lassen würde, womit das Risiko gegenüber Eigenbau erheblich reduziert wird ;-)

Hi Achim,

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Austauschhals? Und zwar gleich einen mit Ebony-Groffbrett, der das frettlessspielen besser abkann. Kostet mit 195 €uretten beim Rockinger nicht die Welt, ist nicht viel teurer als der Umbau durch Lutz und wird in Eurer G.A.S.-strapazierten Ehe wohl nicht die ultimative Krise auslösen ...;-)))

Schöne Grüße und schönen Sonntag noch, Mathias

Re: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

Naabend Käptn bO²gie,

WAS??? Als Hamburger Junge isst Du Iglo Klotzfisch? Keinen frischen Fisch vom Markt?

So als Abwechslung zum nordischen Plumpspudding, auch Labskaus genannt:



Aber davon ab, hab Freitag selbst auch noch Lidl Fish-Fingers mit Remoulade gegessen. :)

Achim, Dein Bass ist aber echt lecker! Auch wenn ich ihn nicht essen will. ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage...

: Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Austauschhals? Und zwar gleich einen mit Ebony-Groffbrett, der das frettlessspielen besser abkann. Kostet mit 195 €uretten beim Rockinger nicht die Welt, ist nicht viel teurer als der Umbau durch Lutz

Hi Stooge,

ich finde beim Rockinger nur Rosewood für €175?

: und wird in Eurer G.A.S.-strapazierten Ehe wohl nicht die ultimative Krise auslösen ...;-)))
und schönen Sonntag noch

Oh, oh, ich fürchte, das eine paßt mit dem anderen nicht zusammen...das Finanzministerium plant drastische Kürzungen des GAS-Budgets :(

Bloß gut, daß es in unserer Ehe keine Neuwahlen gibt ;-)

Gruß

Achim

(Bass) And the winner is...

bO²gie!!!

OK, ich wohl irgendwie auch :-)

Ich habe den Hals also entgräten lassen und gestern wieder abgeholt, aalglatt und mit deutlich flacher gefeiltem Sattel. Auf das Lackieren habe ich verzichtet.



Hals wieder draufgeschraubt, Saiten drauf, die Stainless Steel waren für fretless aber irgendwie nicht der Knaller. Saiten wieder runter und gegen einen Satz EB Super Slinkys (Nickel) getauscht...schööön.

Das 'mwah'-Erlebnis war noch nicht ganz so, wie ich mir das so vorgestellt hatte. Da der Hals schön gerade und die Saitenlage eigentlich super war, konnte ich dem ersten Impuls, nun an allen möglichen Schrauben zu drehen, erst mal widerstehen und habe stattdessen in ein Fretless-Forum geschaut. Der dort gegebene Hinweis, die Saiten mal eher über dem Griffbrett als an der Brücke anzuschlagen, hat den Spaßfaktor erheblich erhöht. Muß man so einem ollen Rocker doch sagen...

Mit Bridge-PU und eher abgedrehtem Höhenregler singt das gute Stück wunderschön. Zugegeben, der kritische Zuhörer mag nun denken, ich spiele auf einer sterbenden Katze, aber ich gelobe ja auch zu üben ;-)

Im Endeffekt hat mich der ganze Spaß €110 gekostet. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Hals vom anderen Tokai drauf, und es klang doch etwas anders, behaupte ich zu hören. Vielleicht wollte ich das auch hören. Was weiß ich...

Jedenfalls bin ich zufrieden, so wie es jetzt ist.

Kleine Anekdote am Rande: einen Tag, nachdem ich den Hals zum LuK gebracht hatte, bekam ich einen Brief von MP, das der Collins Hals wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Haben sie meine Bestellung vom 6. September also scheinbar doch registriert.

Also, dank an bO²gie für's Mut machen und allen anderen für die Warnungen.

Gruß

Achim

Re: (Bass) And the winner is...

Das 'mwah'-Erlebnis war noch nicht ganz so, wie ich mir das so vorgestellt hatte.

Hallo Achim,

also mit Roundwounds wird das auch nix mit dem echten Fretless-Sound. Schau mal, ob Du einen Satz flatwounds ergattern kannst (z.B. bei Beyer in Bo-Wattenscheiß). Die Fender Flats sind nicht teuer, immer noch recht brilliant und spielen sich gut. Lass' Dir aber keine 50er oder 55er andrehen, die sind steif wie Harry und erfordert ein Ausfeilen des Sattels.

Stay tuned,

Rainer

Re: (Bass) And the winner is...

Hi Rainer,

witzig, eben diese Fender Flats habe ich auf dem anderen (bundierten) Tokai. Ich hatte jahrelang keine mehr gespielt, dann mal einen Satz LaBella besorgt, aber die klangen irgendwie zu grell. Die Fender hatte ich mehr zufällig bekommen, und da der Tokai nun eh nicht so modern klingt (und jeglicher Slap-Versuch auf den Mini-Bündchen irgendwie nicht so drall kam), hatte ich die Fenders draufgespannt, und es gibt einen richtig schönen, altmodischen Klang, trotzdem bleibt noch ein gewisses Knurren. Für den Preis sind die wirklich gut. Mal schauen, wenn die EBs fertig sind, werde ich mir mal einen Satz besorgen, wenn es mir für den Fretless nicht gefällt, kommen sie wieder auf den schawrzen.

Gruß

Achim