(Bass) And the winner is...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom Dezember 06. 2002 um 02:04:21:

Als Antwort zu: (Bass) Mit Gräten oder Grätenfrei - das ist hier die Frage... geschrieben von Achim am November 23. 2002 um 21:03:56:

bO²gie!!!

OK, ich wohl irgendwie auch :-)

Ich habe den Hals also entgräten lassen und gestern wieder abgeholt, aalglatt und mit deutlich flacher gefeiltem Sattel. Auf das Lackieren habe ich verzichtet.

Hals wieder draufgeschraubt, Saiten drauf, die Stainless Steel waren für fretless aber irgendwie nicht der Knaller. Saiten wieder runter und gegen einen Satz EB Super Slinkys (Nickel) getauscht...schööön.

Das 'mwah'-Erlebnis war noch nicht ganz so, wie ich mir das so vorgestellt hatte. Da der Hals schön gerade und die Saitenlage eigentlich super war, konnte ich dem ersten Impuls, nun an allen möglichen Schrauben zu drehen, erst mal widerstehen und habe stattdessen in ein Fretless-Forum geschaut. Der dort gegebene Hinweis, die Saiten mal eher über dem Griffbrett als an der Brücke anzuschlagen, hat den Spaßfaktor erheblich erhöht. Muß man so einem ollen Rocker doch sagen...

Mit Bridge-PU und eher abgedrehtem Höhenregler singt das gute Stück wunderschön. Zugegeben, der kritische Zuhörer mag nun denken, ich spiele auf einer sterbenden Katze, aber ich gelobe ja auch zu üben ;-)

Im Endeffekt hat mich der ganze Spaß €110 gekostet. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Hals vom anderen Tokai drauf, und es klang doch etwas anders, behaupte ich zu hören. Vielleicht wollte ich das auch hören. Was weiß ich...

Jedenfalls bin ich zufrieden, so wie es jetzt ist.

Kleine Anekdote am Rande: einen Tag, nachdem ich den Hals zum LuK gebracht hatte, bekam ich einen Brief von MP, das der Collins Hals wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Haben sie meine Bestellung vom 6. September also scheinbar doch registriert.

Also, dank an bO²gie für's Mut machen und allen anderen für die Warnungen.

Gruß

Achim

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.