Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(GEMA) was ist ein Arrangement...

Moin Folks!

So, das Doc und ihr Anhang macht sich mal wieder auf, eine CD herzustellen. Eine "richtige" CD, so mit langer Spielzeit, aus dem Presswerk, Label-Code und allem PiPaPo. Und schon kommen Fragen über Fragen auf, und Hand in Hand damit die Hoffnung, dass einige der hochwohllöblichen Aussensaiter ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz mit mir teilen wollen...

Aaaalso, der Stand der Dinge ist folgender: Klein-Doc wird in der nächsten Zeit Gema-Mitglied werden (ja, ich weiß, ich habe den Verein lange Zeit verteufelt und tue es eigentlich jetzt auch noch...), da viele unserer eigenen Songs auf die CD kommen werden. Dabei werde ich auch Jörgs Songs "einkassieren", so dass die auch auf mich laufen werden. Bis dahin ist eigentlich alles klar. Aber wie sehen jetzt die Angaben zum Arrangement aus???

Meines Wissens kann man sich ja z.B. Bearbeitungen von Traditionals schützen lassen (bitte um Korrektur, falls ich dabei falsch liege). Aber was genau ist jetzt ein Ararngement? Wer hat welchen Anteil daran? Und wie laufen dann die Angaben auf der CD?

Bei uns läuft es in der Regel folgendermaßen ab: Jörg und ich schleppen einen Song an, der dann meist von Gitarre, Bass und Gesang sowie im groben Ablauf steht (und i.d.R. auch nicht mehr geändert wird). Die beiden anderen Jungs spielen dann irgendwas dazu, wobei das letzte Wort irgendwie immer bei mir liegt (auch incl. "nimm mal die Trommel", "spiel mal den Rhythmus", "das Solo mehr soundso", "ich habe mir das mehr in die Richtung vorgestellt", etc.), aber ich schreibe es ihnen nicht vor, wenn Ihr versteht was ich meine.

Und wie mache ich das jetzt der Gema klar? Als Band kann man sich imho ja nicht anmelden, und ich glaube kaum, dass die anderen Mitglieder werden wollen (da es ihnen eigentlich auch nix bringt). Wie mache ich jetzt wann welche Angaben? Und was zählt jetzt eigentlich zum "Arangement"? Fällt ein "ach, ich nehme hier zur Abwechslung mal die Querflöte" auch dazu? (Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Abwertung der Musiker sein *g*) Auf der anderen Seite widerstrebt es mir totalst, hinter jedem Song ausschließlich mein Kürzel stehen zu haben...

Ich hoffe, dass Ihr einiges Licht ins Dunkel bringen könnt, thx!

Viele Grüße
Doc

P.S.: Und erzählt mir nicht, ich solle da anrufen, das versuche ich bereits. Aber irgendwie erreiche ich keinen (ist eigentlich gerade Oktoberfest in München?) *g*

Re: (GEMA) was ist ein Arrangement...

Hi Doc!

: Aaaalso, der Stand der Dinge ist folgender: Klein-Doc wird in der nächsten Zeit Gema-Mitglied werden ...da viele unserer eigenen Songs auf die CD kommen werden.

Überleg Dir das lieber noch mal. Du brauchst kein GEMA-Mitglied zu werden, für das, was Du tun willst. Labelcode und GEMA-Aufdruck bekommst Du auch ohne die Mitgliedschaft. Allerdings zahlst Du für jeden gema-isierten Song auf jeder CD erst einmal Kohle, von der Du nicht alles (nämlich nur für Deine Songs) sehr spät zurück bekommst. Bist Du kein GEMA-Mitglied, dann zahlst Du nur für die Coversongs.

Wer KEIN Gema-Mitglied ist, bekommt von der GEMA kein Geld. Wenn Du jetzt die Arrangements als Bandarbeit ansiehst, gibst Du als Arrangeure eben Müller/Meyer/Schulze etc. an. Kein Problem.

Wenn Du aber alleine GEMA-Mitglied bist, kommt irgendwann die gesamte Kohle zu Dir. Ich behaupte mal, dass Streit in der Band hier programmiert ist.

: P.S.: Und erzählt mir nicht, ich solle da anrufen, das versuche ich bereits. Aber irgendwie erreiche ich keinen (ist eigentlich gerade Oktoberfest in München?) *g*

Doch, ruf an. Aber in München arbeiten die erst ab 09:00 Uhr ungefähr. Vorher tut sich da gar nichts und jeder Mitarbeiter ist auch um 09:00 Uhr noch nicht da.

Wenn Du erst den richtigen an der Leitung hast, sind die auch wirklich nett.

Schönntachnoch

Matthias

Moin Matthias!

Ich weiß, dass ich die diversen Aufdrucke auch ohne Mitgliedschaft bekomme, das ist klar. Und dass ich für die (2) Coversongs bezahle auch. Dieses Geld sehe ich ohnehin nicht wieder, und auch von dem Geld für meine Songs nur einen Bruchteil. Alles soweit klar und schon kalkuliert.

Das "Problem" ist nur, dass wir mit dieser CD durchaus realistische Möglichkeiten auf "öffentlichen Einsatz" haben, will sagen, in der letzten Zeit wurden sehr gute Connections zu Radio- und auch Fernsehsendern entwickelt. Das hört sich jetzt größer an als es ist, aber die Chancen stehen nicht schlecht. Gesichert sind die Songs ohnehin schon (wofür ist Papi Notar *g*), aber die Gema-Kohle hätte ich in dem Falle gerne. Kleinvieh macht auch Mist, oder?

: Wenn Du aber alleine GEMA-Mitglied bist, kommt irgendwann die gesamte Kohle zu Dir.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, egal wie viele Leute aus der Band ich auf der CD als Arrangeure angebe, die Kohle für ein öffentlich aufgeführtes Arangement an mich geht? Krieg' ich dafür überhaupt Geld, oder nur für die eigenen Songs (bei denen das alleinige Arrangement sowieso bei mir kleinem Diktator liegt)? Das habe ich irgendwie noch nicht geschnallt...

Ich werde es wohl doch nochmal mit anrufen probieren (wie so oft in den letzten Tagen). Ich habe nie vor 9.00 angerufen, dafür aber zu verschiedenen Uhrzeiten über diverse Tage verteilt. Das höchste der Gefühle war ein ahnungsloser Mitarbeiter in der Telefonzentrale, der mich durchstellte - aber da ging keiner mehr dran und das Gespräch wurde natürlich nicht zurückgeholt...

Danke schonmal für die Info und bis nächste Woche!

Viele Grüße
Doc

Hallo Doc,
bin zwar aus München, hab' aber in GEMA Angelegenheiten immer Frau Rosenberger in Berlin kontaktiert. Die kennt sich aus, ist freundlich, kannst auch faxen. Wir haben ihr für unsere 2. und 3. CD -> Studiotermin = Sessiontermin;(((( das gefaxt, was wir wussten, sie hat's ergänzt und uns zurückgefaxt, also wirklicher Service.
Was vielleicht bei Arrangements noch zu beachten ist, daß ihr möglicherweise die Zustimmung des Verlages braucht. Bei uns war's so, daß wir auf bestehende Songs, also Cover, eigene deutsche Texte dazugemacht haben. Nicht immer erhielten wir die Genehmigung zu Veröffentlichung.
Achja, Frau Rosenberger kannst Du erreichen unter Fax:030/212 45 950, die Durchwahl für's Telefon hab ich nicht, aber die Vermittlung wird Dich schon weiterreichen.
Adresse: GEMA Postfach 301 240; 10722 Berlin.
Grüße aus München
Klaus
PS: Oktoberfest fängt erst am Samstag an

Hi Doc,

ich hatte mit unserer Band ja diesen Fall - eigene Lieder, Fernsehauftritte, Radio usw.

Da haben wir, weil damals noch geizig, ein Bandmitglied als Komp./Autor eintragen lassen - der war dann auch einziges GEMA-Mitglied (also nicht direkt Mitglied, das heißt ja irgendwie anders). Später sind wir dann alle in die Gema eingetreten - in der Hoffnung, daß die zweite CD ein Riesenhit wird und damit es dann später keinen Krach gibt. Ach ja - wir habens es so gemacht: wer mit der Melodie ankam, war der Komponist - egal, was der Drummer fürn Rhythmus verwendet hat oder welches Solo ich gespielt habe.

Ich glaub, der GEMA-Beitrag damals lag bei 100 DM im Jahr - und das hatte sich locker für jeden wieder eingespielt.

Ich würde bei eigenen Songs auf jeden Fall in die GEMA eintreten - ich denke, 4,50 € im Monat wird dich weder reicher noch ärmer machen - und du ärgerst dich nicht, wenn dein Song dann doch mal im Radio läuft.

Wie das mit der Verteilung bei Arrangements aussieht, weiß ich leider nicht - nur, wenn es fremde Songs sind (siehe Klaus :-)) würde ich auf jeden Fall beim Verlag die Freigabe beantragen. Übrigens - wir habens dreimal probiert und es hat nie geklappt: wir haben aus Lou Reeds "Take a walk on the wild side" "Take a ride on a housewife" gemacht (nur diese Zeile in englisch, den Rest in hessisch), wurde abgelehtn, da Lou Reed sexistische Texte nicht mag; dann haben wir aus Queens "We will rock you" "Wir woll'n Freibier" gemacht - wurde abgelehnt, da Queen keine Sauftexte zuläßt und dann haben wir aus Lynyrd Skynyrds "Gimme three steps" Gib mir drei Schritte" gemacht - mit annähernd wörtlich übersetztem Text - wurde abeglehnt ohne Begründung (wahrscheinlich war die Gitarrenarbeit zu gut :-)))))))))

Aber laßt euch davon nicht abschrecken :-))

Gruß

Oly

Hi Oly,

gestern musste ich wieder an Dich denken, als spontan bei den ersten Akkorden des ersten Stücks klar wurde, dass der Monitor nicht funzt... ;-)

: Ich würde bei eigenen Songs auf jeden Fall in die GEMA eintreten - ich denke, 4,50 € im Monat wird dich weder reicher noch ärmer machen - und du ärgerst dich nicht, wenn dein Song dann doch mal im Radio läuft.

Wobei ich leider nirgends vernünftige Daten bekommen konnte, wann denn bitteschön die Kohle wieder drin ist. Oder anders ausgedrückt mal als Rechenbeispiel:

GEMA-Ausschüttungen gibts ja afaik nun je nach Radioeinsätzen und Gigs nach Anzahl der Zuhörer. Angenommen, ich habe genau einen Song angemeldet und spiele diesen Song genau einmal vor X Leuten. Wieviele müssten das dann sein, damit ich meine GEMA-Mitglieder-Gebühr von jetzt rd. 80 Euro wieder drin habe? Oder wie oft müsste ich diesen einen Song vor genau einem Zuhörer spielen? Oder andersrum, wie oft müsste ohne jegliches Live-Spielen dieser eine Song im Radio laufen?

Darauf finde ich leider nirgends eine vernünftige Antwort, auch keine aussagefähige Tabelle, aus der man Gebühren je Song und Ausschüttungen je nach wasauchimmer entnehmen könnte.

Daher lass ich GEMA GEMA sein, berühmt werde ich eh nicht. ;-)

Mahlzeit

Matthias

...berühmt werde ich eh nicht. ;-)...

hi matthias,

in den fall, dass doch, hier schon mal grob der raster:

In der GEMA werden drei Berufsgruppen erfasst:

- Komponisten   (bekommen 30% der Ausschüttung)
- Textdichter   (bekommen 30% der Ausschüttung)
- Verleger      (bekommen 40% der Ausschüttung)

Es gibt in der GEMA vier Mitgliedschaftsformen:

- einfaches Mitglied / angeschlossenes Mitglied
- ausserordentliches Mitglied
- ordentliches Mitglied
- Rechtsnachfolger

Mitglied werden kann man nur mit deutscher
Staatsangehörigkeit.

Grundsätze:

- die GEMA arbeitet ohne Gewinn
- die GEMA hat eine Vereinsstruktur

Die GEMA wird überwacht von:

- Kartellamt
- Mitglieder
- Patentamt
- Berliner Justiz Senator hat Rechtsaufsichtsfunktion

dann nix wie hin, in die top 10 ;o)

bis neulich.

emil

Hi Matthias,

ich hab diese Woche zwei Monitore und ein reines Monitormischpult bei ebay ersteigert :-))))

GEMA - von wegen den Abrechnungen und Tabellen usw. - schtimmt, da gibt's anscheinend gar nix übersichtliches - ist aber auch total verzwickt. Das einzige, was ich so gefunden habe, war, daß man bei 'nem ARD-Radiosender ca. 6 € pro Minute bekommt.

Ich sach ma, wenn du nur einen einzigen eigenen Song hast und 2 mal live im Jahr spielst, wirst du die Kohle bestimmt nicht reinholen (btw - die einmalige Aufnahmegebühr is 51,13 € und die Jahresgebühr 25,56 €).

Bei uns war es so, daß wir ca. 30 eigene Lieder pro Gig gespielt haben, und das bei bis zu 80 Auftritten im Jahr (plus TV und Radio und verkaufte CDs) - da wirste zwar nicht reich von (vor allem weil wir Dödels oft zu faul oder manchmal zu voll :-)) waren, die GEMA-Liste auszufüllen), aber für 'ne anständige Bandweihnachtsfeier hat es immer gereicht :-))))

Im Fall von Doc (mit potentiellen Radioeinsätzen)wären mir persönlich die paar GEMA-Eypos als Rückversicherung nicht zu schade - egal, ob ich nun weiß, ob ich nach dem nächsten Lied 2 € oder 2,14 € reicher bin.

Also - ich will hier keine Werbung für die GEMA machen und finde denen ihr Abrechnungssystem bestimmt nicht klasse - aber in dem Moment, wo ich öfters eigene Lieder spiele und der Veranstalter schön GEMA-Gebühren zahlt, schmeiße ich der GEMA, wenn ich kein Mitgleid bin, das Geld in den Rachen. (Und ehrlich gesagt - für 25 € mach ich keine Break-Even Rechnung auf.)

Gruß

Oly

PS. (is NICHT persönlich gemeint)

Ich weiß, daß 25€ auch 'ne Menge Geld sind - aber ich kenne Leute, die geben ein zigfaches für diverse Amps und Gitarren usw. aus - für drei Liveauftritte in fünf Jahren :-)))

Hi Hannah,

wusste ich's doch, da steht was in einem meiner Bücher. Folgendes aus Marlis Jahnke's "Der Weg zum Popstar":

"Hat ein Werk mehrere Urheber, liegt ein sog. Copyright-Splitting vor. Den Berechtigten ist es dann möglich, die Anteile selbst zu definieren und dies der GEMA für die Ausschüttung per Sonderformular mitzuteilen. Das heißt zum Beispiel, drei Komponisten teilen sich die GEMA-Ausschüttung im Verhältnis 50:25:25."

"Die Verteilung der Gelder füllt ein eigenes Lehrbuch..." ;)

"Wie wichtig es ist, die Live-Aktivitäten zu erfassen, zeigt sich beim ominösen "M"-Zuschlag, der bei den Abrechnungen der GEMA auftaucht. Dies ist ein Zuschlag für die mechanische Wiedergabe, auch "Kneipen-GEMA" genannt, Dies ist ein Zuschlag für die mechanische Widergabe, auch "Kneipen-GEMA" genannt, der die live erspielten GEMA-Einnahmen erheblich erhöhen kann. [...] Denn: Die von der GEMA erfaßten Liveauftritte sind Grundlage zur Berechnung des "M-Zuschlags". Weitere Bedingung für den Zuschlag ist, daß der live gespielte Titel bereits auf Tonträger veröffentlicht und bei der GEMA als solcher gemeldet ist. "

Zu Airplay:

"Bei der Ausschüttung wird nach Reichweite des Senders gewichtet."
"Bei großer Airplaypräsenz bietet sich an, eine Einzelaufstellung von der GEMA anzufordern, um selbst notierte Einsätze kontrollieren zu können."
"Für ordentliche Mitglieder (= mindestens fünf Jahre Mitgliedschaft) sei hier noch die GEMA Sozialkasse erwähnt, die von der Gesamtverteilungssumme jeweils zehn Prozent einbehält und als Rente an die Mitglieder ausschüttet."

Und noch zur GVL (Mitgliedschaft kostenfrei!), bei der GVL sind die bezogenen Entgelte Grundlage zur Berechnung der Ausschüttung, dabei zahlt die GVL ca. 30% der eingereichten Belege (der nachgewiesenen Einkünfte). Die GVL will den Künstler an der Zweitverwertung, also zB der Sendung eines Tonträgers beteiligen. (auch Verleih, Vermietung, Mitschnitt aus Radio oder TV). Sozusagen bekommst Du dann von jedem, der eine Leerkassette/CD-R/Videokassette/CD-Brenner kauft ein paar Öre ab.

Zu den meldefähigen Honoraren:
"... Ferner sind Honorare für alle Live-Auftritte meldefähig. Bedingung hierfür ist, daß ein Mitschnitt fürs Radio oder Fernsehen gemacht wurde, der auch gesendet wird." (ein OK der das Sendet wird sich oft finden lassen (Vorsicht, Wagonladung Zaunpfähle))

Übrigens zahlen die Sendeverantwortlichen bei Offenen Kanälen zwar GEMA/GVL, ausgeschüttet wird dies jedoch (angeblich) nicht, weil's den Rechenaufwand wohl nicht lohnt. Sagte man mir. Und der, der es sagte war unser Sendeleiter, und der ist kompetent.

Viel Spaß also noch, die GVL sitzt übrigens in Hamburg, Tel 040 - 41 17 07-0

Da war nochwas...ahhja: Die GEMA rechnet in Zwölfteln ab. Ist aber erst richtig spannend, wenn noch ein Verlag dazwischenhängt. 4/12 für den Verlag, die übrigen 8/12 an die Band, da dann 10/12 an den Komponisten, 1/12 an den Mitdenker.... ;))

Schöne Grüße
Felix

Re: (GEMA) da könnt′ man doch was draus

Guten Morgen,
während ich den GEMA Thread so durchgelesen hab, hatte ich eine Idee, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Alle AS, die irgendwie von der GEMA partizipieren können, schreiben in eine Liste ihre Songtitel, incl. (M/T) und alle, diejenigen, die eine Titelliste bei der GEMA abgeben, melden dann u.a. die "AS Songs" mit an.
Wir geben mind. 15x GEMA Listen ab, wenn man das hochrechnet kommt schon bisserl was zusammen.
Grüße aus München
Klaus
PS: Ab morgen ist in der Stadt wieder für zwei Wochen Ausnahmezustand, wenn dieser Sch*** denn schon wieder vorbei wäre!