Re: (GEMA) was ist ein Arrangement...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom September 19. 2002 um 17:24:44:
Als Antwort zu: Re: (GEMA) was ist ein Arrangement... geschrieben von Matthias am September 19. 2002 um 14:47:40:
Hi Matthias,
ich hab diese Woche zwei Monitore und ein reines Monitormischpult bei ebay ersteigert :-))))
GEMA - von wegen den Abrechnungen und Tabellen usw. - schtimmt, da gibt's anscheinend gar nix übersichtliches - ist aber auch total verzwickt. Das einzige, was ich so gefunden habe, war, daß man bei 'nem ARD-Radiosender ca. 6 pro Minute bekommt.
Ich sach ma, wenn du nur einen einzigen eigenen Song hast und 2 mal live im Jahr spielst, wirst du die Kohle bestimmt nicht reinholen (btw - die einmalige Aufnahmegebühr is 51,13 und die Jahresgebühr 25,56 ).
Bei uns war es so, daß wir ca. 30 eigene Lieder pro Gig gespielt haben, und das bei bis zu 80 Auftritten im Jahr (plus TV und Radio und verkaufte CDs) - da wirste zwar nicht reich von (vor allem weil wir Dödels oft zu faul oder manchmal zu voll :-)) waren, die GEMA-Liste auszufüllen), aber für 'ne anständige Bandweihnachtsfeier hat es immer gereicht :-))))
Im Fall von Doc (mit potentiellen Radioeinsätzen)wären mir persönlich die paar GEMA-Eypos als Rückversicherung nicht zu schade - egal, ob ich nun weiß, ob ich nach dem nächsten Lied 2 oder 2,14 reicher bin.
Also - ich will hier keine Werbung für die GEMA machen und finde denen ihr Abrechnungssystem bestimmt nicht klasse - aber in dem Moment, wo ich öfters eigene Lieder spiele und der Veranstalter schön GEMA-Gebühren zahlt, schmeiße ich der GEMA, wenn ich kein Mitgleid bin, das Geld in den Rachen. (Und ehrlich gesagt - für 25 mach ich keine Break-Even Rechnung auf.)
Gruß
Oly
PS. (is NICHT persönlich gemeint)
Ich weiß, daß 25 auch 'ne Menge Geld sind - aber ich kenne Leute, die geben ein zigfaches für diverse Amps und Gitarren usw. aus - für drei Liveauftritte in fünf Jahren :-)))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|