(GEMA) was ist ein Arrangement...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom September 19. 2002 um 08:37:24:

Moin Folks!

So, das Doc und ihr Anhang macht sich mal wieder auf, eine CD herzustellen. Eine "richtige" CD, so mit langer Spielzeit, aus dem Presswerk, Label-Code und allem PiPaPo. Und schon kommen Fragen über Fragen auf, und Hand in Hand damit die Hoffnung, dass einige der hochwohllöblichen Aussensaiter ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz mit mir teilen wollen...

Aaaalso, der Stand der Dinge ist folgender: Klein-Doc wird in der nächsten Zeit Gema-Mitglied werden (ja, ich weiß, ich habe den Verein lange Zeit verteufelt und tue es eigentlich jetzt auch noch...), da viele unserer eigenen Songs auf die CD kommen werden. Dabei werde ich auch Jörgs Songs "einkassieren", so dass die auch auf mich laufen werden. Bis dahin ist eigentlich alles klar. Aber wie sehen jetzt die Angaben zum Arrangement aus???

Meines Wissens kann man sich ja z.B. Bearbeitungen von Traditionals schützen lassen (bitte um Korrektur, falls ich dabei falsch liege). Aber was genau ist jetzt ein Ararngement? Wer hat welchen Anteil daran? Und wie laufen dann die Angaben auf der CD?

Bei uns läuft es in der Regel folgendermaßen ab: Jörg und ich schleppen einen Song an, der dann meist von Gitarre, Bass und Gesang sowie im groben Ablauf steht (und i.d.R. auch nicht mehr geändert wird). Die beiden anderen Jungs spielen dann irgendwas dazu, wobei das letzte Wort irgendwie immer bei mir liegt (auch incl. "nimm mal die Trommel", "spiel mal den Rhythmus", "das Solo mehr soundso", "ich habe mir das mehr in die Richtung vorgestellt", etc.), aber ich schreibe es ihnen nicht vor, wenn Ihr versteht was ich meine.

Und wie mache ich das jetzt der Gema klar? Als Band kann man sich imho ja nicht anmelden, und ich glaube kaum, dass die anderen Mitglieder werden wollen (da es ihnen eigentlich auch nix bringt). Wie mache ich jetzt wann welche Angaben? Und was zählt jetzt eigentlich zum "Arangement"? Fällt ein "ach, ich nehme hier zur Abwechslung mal die Querflöte" auch dazu? (Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Abwertung der Musiker sein *g*) Auf der anderen Seite widerstrebt es mir totalst, hinter jedem Song ausschließlich mein Kürzel stehen zu haben...

Ich hoffe, dass Ihr einiges Licht ins Dunkel bringen könnt, thx!

Viele Grüße
Doc

P.S.: Und erzählt mir nicht, ich solle da anrufen, das versuche ich bereits. Aber irgendwie erreiche ich keinen (ist eigentlich gerade Oktoberfest in München?) *g*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.