Re: (GEMA) was ist ein Arrangement...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oly vom September 19. 2002 um 13:17:54:
Als Antwort zu: Re: (GEMA) was ist ein Arrangement... geschrieben von Doc am September 19. 2002 um 10:48:32:
Hi Doc,
ich hatte mit unserer Band ja diesen Fall - eigene Lieder, Fernsehauftritte, Radio usw.
Da haben wir, weil damals noch geizig, ein Bandmitglied als Komp./Autor eintragen lassen - der war dann auch einziges GEMA-Mitglied (also nicht direkt Mitglied, das heißt ja irgendwie anders). Später sind wir dann alle in die Gema eingetreten - in der Hoffnung, daß die zweite CD ein Riesenhit wird und damit es dann später keinen Krach gibt. Ach ja - wir habens es so gemacht: wer mit der Melodie ankam, war der Komponist - egal, was der Drummer fürn Rhythmus verwendet hat oder welches Solo ich gespielt habe.
Ich glaub, der GEMA-Beitrag damals lag bei 100 DM im Jahr - und das hatte sich locker für jeden wieder eingespielt.
Ich würde bei eigenen Songs auf jeden Fall in die GEMA eintreten - ich denke, 4,50 im Monat wird dich weder reicher noch ärmer machen - und du ärgerst dich nicht, wenn dein Song dann doch mal im Radio läuft.
Wie das mit der Verteilung bei Arrangements aussieht, weiß ich leider nicht - nur, wenn es fremde Songs sind (siehe Klaus :-)) würde ich auf jeden Fall beim Verlag die Freigabe beantragen. Übrigens - wir habens dreimal probiert und es hat nie geklappt: wir haben aus Lou Reeds "Take a walk on the wild side" "Take a ride on a housewife" gemacht (nur diese Zeile in englisch, den Rest in hessisch), wurde abgelehtn, da Lou Reed sexistische Texte nicht mag; dann haben wir aus Queens "We will rock you" "Wir woll'n Freibier" gemacht - wurde abgelehnt, da Queen keine Sauftexte zuläßt und dann haben wir aus Lynyrd Skynyrds "Gimme three steps" Gib mir drei Schritte" gemacht - mit annähernd wörtlich übersetztem Text - wurde abeglehnt ohne Begründung (wahrscheinlich war die Gitarrenarbeit zu gut :-)))))))))
Aber laßt euch davon nicht abschrecken :-))
Gruß
Oly
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|