Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Kleine Bastelstunde / Gitarrenumbau

Hallo liebe Leut!
Ich hab heute mal wieder meine alte Jackson (js1) ausgepackt.

Hab sie monatelang nicht mehr angefasst. Ich habe erst mal neue Saiten aufgezogen (hatte nur noch 009er, wie Spinnenfäden) und etwas drauf gespielt. Ich muss sagen, eigentlich gefällt mir das Ding noch ganz gut. Es hat einen Erlekorpus, Rosewoodgriffbrett...
Was mich sehr stört:
-Schlimmste Mechaniken: klemmen, wackeln...
-Stumpf klingende tiefe E-Saite (könnte das an der Kopfplattenform liegen? Hab mal gelesen, daß es schlecht ist, wenn die Saite hinter dem Sattel in einem starken Winkel verläuft und das tut sie.)
-E-Saite intoniert zudem auch nicht richtig
-Furchtbare Elektrik (Potis schlecht, Pu-Switchwackelkontakt)
-Ausserdem scheinen die Töne bei starkem Anschlag etwas zu "eiern", sprich sie verändern die Tonhöhe leicht. Könnte an den dünne Saiten liegen (oder am Hals?).
-Pickups sehr mies: keine Dynamik, pfeifen.

Meine letzendliche Frage nun:
Könnte es sich evtl. lohnen, da ander Tonabnehmer und vielleicht sogar noch nen anderen Hals dranzuschrauben?
Ich würde mir natürlich nie nen Hals einfach kaufen, sonder eher erstmal den von der Strat mal probehalber anbringen. Klanglich gefällt sie mir eigentlich gut.
Gruß,
Patrick

Re: (Gitarre) Kleine Bastelstunde / Gitarrenumbau

High Patrick,

das "eiern" ist sicherlich dem Umstieg auf die Superduennies zuzuschreiben. Warum Du den Hals eigentlich okay findest, aber ihn doch wechseln willst, ist mir nciht klar. Man kann doch auch die Kopfplatte modifizieren, ehrlich, so ein Look wird eh nie wieder modern!

Mechaniken, PUs und Elektrik auszutauschen ist ja ganz simpel, das kann also nicht schaden, und kann auch jederzeit und stufenweise passieren. Dass die E-Saite Kummer macht, sollte aber evtl. doch mal dem Onkel Doktor vorgefuehrt werden. aber sonst - klar lohnt sich das, wenn Du drauf spielen magst!

gut Bastel (Ich werde meine Aussen-Teile ja nun tatsaechlich nach D. mitnehmen im Sommer, all die Postverschickerei fuer den Geier :0) )
ullli

Hallo Patrick,

das meiste hat ja schon ullli gesagt.

: -Schlimmste Mechaniken: klemmen, wackeln...
Kein Problem, vernünftige gibt's für ein paar €,50, z.B. bei IIhbääh.
: -Stumpf klingende tiefe E-Saite (könnte das an der Kopfplattenform liegen? Hab mal gelesen, daß es schlecht ist, wenn die Saite hinter dem Sattel in einem starken Winkel verläuft und das tut sie.)
Hat mit Kopfplattenform nichtst zu tun. Das könnte höchsetn beim Tremolieren ohne Sattelklemme Verstimmungsprobleme geben. Aber bei deiner Axt kein Thema.
: -E-Saite intoniert zudem auch nicht richtig
Bridge korrigieren.
: -Furchtbare Elektrik (Potis schlecht, Pu-Switchwackelkontakt)
Wie ullli schon schrob, alles rausschmeißen.
: -Ausserdem scheinen die Töne bei starkem Anschlag etwas zu "eiern", sprich sie verändern die Tonhöhe leicht. Könnte an den dünne Saiten liegen (oder am Hals?).
An dünne Saiten + Stratitis, sie werden latürnich auch leicher von den Magneten angezogen.
: -Pickups sehr mies: keine Dynamik, pfeifen.
s.o.

Wenn der Hals nicht verzogen ist oder Dir wegen Form/Bespielbarkeit heftig gegen den Strich gehen sollte, würde ich ihn drauflassen. Vor einem Austausch würde ich allerdings checken, ob ein normaler Strathals drauf passt, wenn nicht, wirst Du Schwierigkeiten haben, einen passenden zu finden (nach dem Briefmarkenphoto hat er 22 Bünde, also einen mehr als die Strato). Wenn die Holzsubstanz in Ordnung ist lohnt sich ein Umbau immer.
Was hast denn Du mit dem Froyd Lose vor?

Schraub on stooge

Hallo Patrick,

das meiste hat ja schon ullli gesagt.

: -Schlimmste Mechaniken: klemmen, wackeln...
Kein Problem, vernünftige gibt's für ein paar €,50, z.B. bei IIhbääh.
: -Stumpf klingende tiefe E-Saite (könnte das an der Kopfplattenform liegen? Hab mal gelesen, daß es schlecht ist, wenn die Saite hinter dem Sattel in einem starken Winkel verläuft und das tut sie.)
Hat mit Kopfplattenform nichtst zu tun. Das könnte höchstens beim Tremolieren ohne Sattelklemme Verstimmungsprobleme geben. Aber bei deiner Axt kein Thema.
: -E-Saite intoniert zudem auch nicht richtig
Bridge korrigieren.
: -Furchtbare Elektrik (Potis schlecht, Pu-Switchwackelkontakt)
Wie ullli schon schrob, alles rausschmeißen.
: -Ausserdem scheinen die Töne bei starkem Anschlag etwas zu "eiern", sprich sie verändern die Tonhöhe leicht. Könnte an den dünne Saiten liegen (oder am Hals?).
An dünnen Saiten + Stratitis, sie werden latürnich auch leicher von den Magneten angezogen.
: -Pickups sehr mies: keine Dynamik, pfeifen.
s.o.
Wenn der Hals nicht verzogen ist oder Dir wegen Form/Bespielbarkeit heftig gegen den Strich gehen sollte, würde ich ihn drauflassen. Vor einem Austausch würde ich allerdings checken, ob ein normaler Strathals drauf passt, wenn nicht, wirst Du Schwierigkeiten haben, einen passenden zu finden (nach dem Briefmarkenphoto hat er 22 Bünde, also einen mehr als die Strato). Wenn die Holzsubstanz in Ordnung ist lohnt sich ein Umbau immer.
Was hast denn Du mit dem Froyd Lose vor?

Schraub on stooge

Hallo Mathias und ullli!

: : -E-Saite intoniert zudem auch nicht richtig
: Bridge korrigieren.

Ja, ich hab die Saitenlage der Saite was erhöht und jetzt ist es erträglich für eine Zweitgitarre. War vorher wirklich grausam: kam meist nur ein stumpfes "plonk", das etwas zu hoch intoniert war. So ähnlich wie bei Felixens E.X.P.

: Wenn der Hals nicht verzogen ist oder Dir wegen Form/Bespielbarkeit heftig gegen den Strich gehen sollte, würde ich ihn drauflassen.

Isser nich. Ist eigentlich in Ordnung bespielt sich auch gut (etwas dünn, aber noch ok). Nur halt die Kopfplattenform!! *bäääh*

: Wenn die Holzsubstanz in Ordnung ist lohnt sich ein Umbau immer.

Das scheint sie zu sein. Werde mal ein paar Gitarren testen, wie sie akustisch im Vergleich klingen.

: Was hast denn Du mit dem Froyd Lose vor?

Zum Glück ist garkeins drauf! :-))
Ist ein Vindisch-Vibrato.
Ich überlege halt noch, ob ich die Gitarre so lasse, wie sie ist und nur die Schwachstellen verbessere, also Mechaniken wech, Elektrik neu und ein paar PAF-Kopien rein, oder ob ich sie was verändern sollte, z.B. als Slidegitarre oder mit humbuckergroßen p90ern experimentieren oder oder oder...

: Schraub on stooge

Viele Grüße und Dank zurück,
Patrick

Aloha, das ist eben die Rache des verwirrten Geschmacks. Ohne Locknut oder abstrusen Stringtrees ist bei dem Golfschläger wohl kaum was zu machen. Locknut entfällt aber wegen nix Fine Tuner am Trem (ausserdem ist mir bisher kaum eine Gitarre unter die Finger gekommen die mit Locknut noch gut klang). Ich würd sagen: anne Wand nageln. Oder als lustiges Testobjekt für lange "Ich schleif meinen Bünden mal den Wolf"-Winterabende am Kamin.

: Könnte es sich evtl. lohnen, da ander Tonabnehmer und vielleicht sogar noch nen anderen Hals dranzuschrauben?
: Ich würde mir natürlich nie nen Hals einfach kaufen, sonder eher erstmal den von der Strat mal probehalber anbringen.

Hmmm, Telebody drauf, andere Hals (vielleicht mal reversed Tele), Neck Pickup kaufen und wegwerfen, Bridge gegen Telebridge tauschen, Barden Tele PU kaufen, umlackieren in Fiesta Red oder Spermwhite, dann noch beim Golfverein anmelden und den Mädels erzählen das der Jackson Hals ein geheimnisumwitterter Prototyp von Tiger Woods neuen Eisen 9 sein. Dann kann nichts mehr schief gehen.

Klanglich gefällt sie mir eigentlich gut.

Ja, was denn nun? Dann behalt sie doch ;)=)

scnr on ...
bO²gie

High!

: oder anders gesagt: das geld ist futsch, auch wenn dir der sound und die bespielbarkeit nach dem umbau immer noch nicht ganz passt.

Seh ich nicht so - ein paar gute Mechaniken verlieren nicht ihren Wert, wenn sie mal eine Woche in eine Gitarre steckten, PUs haben auch eine recht lange Halbwertzeit, und die Kopfplatte zu modifizieren ist ein Bastelstueck, welches man doch mal als Hobby angreifen kann.

Klar kann man da unterschiedliche Philosophien haben, Basteln ist nicht jedermanns Sache, aber wenn, dann scheint dieses Objekt noch recht harmlos ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (nochwas) Kleine Bastelstunde / Gitarrenumbau

Ich tippe hier immer von Kopfplattenumbau...

Dabei suche ich verdreifelt den Link, den ich dazu posten wollte... und finde ihn nicht. Irgendeiner, ich glaube, eher ein Neuzugezogener ASler (ZZT Manni isses aber nich) hat auf seiner HP eine recht huebsche Guitarre - als Vorher (AARGHchziger Metaldesign) und Nachher (recht huebsche Strat) abgebildet. Und ich finde die Seite nicht mehr. aber da konnte man gut sehen, was aus so einer perversen Kopfplatte sinnvolles werden kann ¦¬]

gut Ton!
ullli

: Dabei suche ich verdreifelt den Link, den ich dazu posten wollte... und finde ihn nicht. Irgendeiner, ich glaube, eher ein Neuzugezogener ASler (ZZT Manni isses aber nich) hat auf seiner HP eine recht huebsche Guitarre...

Moin ullli -

einmal emil sein: kliggst du hier

Ist übrigens ein Austauschhals und nicht aus dem widerwärtigen Ooooginal geschnitzt.

slide on ...
bO²gie

Hi bO²gie!

: Aloha, das ist eben die Rache des verwirrten Geschmacks. Ohne Locknut oder abstrusen Stringtrees ist bei dem Golfschläger wohl kaum was zu machen. Locknut entfällt aber wegen nix Fine Tuner am Trem (ausserdem ist mir bisher kaum eine Gitarre unter die Finger gekommen die mit Locknut noch gut klang). Ich würd sagen: anne Wand nageln. Oder als lustiges Testobjekt für lange "Ich schleif meinen Bünden mal den Wolf"-Winterabende am Kamin.
:

Die Kopfplatte ist nicht ganz so angewinkelt, wie es auf dem Photo aussieht (wg. dem Blickwinkel), aber dennoch hässlich. Aber hey: Ich hab die Gitarre damals ausgesucht, weil sie so schön schwarz war! :-) Kein Witz, ich konnte damals quasi nullkommanix spielen, von Gitarren und deren Merkmalen hatte ich erst recht keine Ahnung.

:
: Hmmm, Telebody drauf, andere Hals (vielleicht mal reversed Tele), Neck Pickup kaufen und wegwerfen, Bridge gegen Telebridge tauschen, Barden Tele PU kaufen, umlackieren in Fiesta Red oder Spermwhite, dann noch beim Golfverein anmelden und den Mädels erzählen das der Jackson Hals ein geheimnisumwitterter Prototyp von Tiger Woods neuen Eisen 9 sein. Dann kann nichts mehr schief gehen.

Eigentlich keine schlechte Idee. :-)

: Klanglich gefällt sie mir eigentlich gut.
:
: Ja, was denn nun? Dann behalt sie doch ;)=)

Werd ich ja auch, nur im Moment ist sie kaum spieltauglich.
Werd es vielleicht mal mit nem 2nd Hand-Bridge HB versuchen und mal schauen, wie´s klüngt.

: scnr on ...
: bO²gie

Viele Grüße,
Patrick

hi ullli!

ich mein ja nur: wenn eine gitarre schlecht klingt, wird sie mit besseren mechaniken und einer "schöneren" kopfplatte nicht wirklich besser klingen.

okay, die mechaniken und die pu´s behält man, aber wenn man sich dann doch mal eine vernünftige gitarre kauft, braucht man sie dann doch nicht (weil ja schon vernünftige teile eingebaut sind...).

apropos neue pu´s: das kann bei schlechten gitarren auch enorm nach hinten los gehen. dann hört man evtl. erst so richtig, wie heftig unausgewogen eine gitarre klingt!

ich habe mir angewöhnt, nur noch die sachen zu kaufen, von denen ich absolut überzeugt bin. dazu muss man halt sparen und warten (ätzend...ich weiß) oder einen kredit aufnehmen (auch nicht so toll...).

allerdings weiß ich dafür, dass ich z.b. meine george benson niemals modifizieren werde (weil sie halt gut genug ist). mit meinen alten marshalls ist es ähnlich.

deswegen würde ich so einen alten hobel (den ich zwar irgendwie ganz nett finde, an dem ich aber zuviel auszusetzen habe) einfach verkaufen und das wenige geld sinnvoll als startkapital für eine größere anschaffung ansparen.

aber ist ja eh nicht soooo wichtig, ist halt nur meine persönliche meinung.

gruß martin

p.s.: erinnert mich irgendwie daran, dass ich meinen alten powermac mal total teuer aufgerüstet habe, weil ich einfach kein geld für das neue model hatte. die aufrüstungskosten lagen insgesamt bei ca. 1500,- dm. leider war die maschine nachher nur theoretisch schneller, weil der pci-bus mit der scsi-controller und der neuen grafikkarte so überlastet war, dass die audio-karte aussetzte...

völlig genervt bin ich dann irgendwann zur bank... und zahle jetzt mein powerbook ab...

na ja, okay, das beispiel passt nicht wirklich so ganz, aber u.s.w. und so fort....

Das is' ja witzig, dass hier mein Name auftaucht:

Ich hab tatsächlich noch so'ne Washburn-Gitarre mit gesägter Kopfplatte hier 'rumfliegen: Eine Dimebag Darrel; nach Kopfplattenschaden hab' ich mit der Aldi-Stichsäge die Hörner Richtung FlyingV gekürzt + neue Mechaniklöcher gebohrt - sieht richtig schlecht aus!

Leider finde ich die Bilder gerade nicht...

Gruss - Manni