Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Gehörschutz (..mal wieder)

Wahrscheinlich ist das Thema hier schon zigmal durchgekaut worden, aber egal.. jedenfalls hab' ich's bisher offensichtlich nicht ernstgenug genommen!

Seit gut zwei Jahren renne ich jetzt schon mit einem Tinitus in der Gegend rum, der allerdings kaum wahrnehmbar war und mich eigentlich nicht wirklich gestört hat. Fälschlicherweise hab' ich mich dadurch nicht veranlasst gefühlt vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, ausser bei extremen Lautstärken die hunnsgewöhnlichnullachtfuffzehn Ohrstöpsel zu verwenden.

Bei Gigs und Proben allerdings immer die volle Dröhnung, bis jetzt..

Seit zwei Wochen muss ich nämlich feststellen, dass der Tinitus sich nicht mehr nur auf mein rechtes Ohr beschränkt, sondern auch noch enorm stärker geworden ist. Zudem hab' ich das Gefühl, dass ich auf dem rechten Ohr viel weniger höre als noch auf dem linken und einen seltsamen Druck darauf habe. Wie gesagt, das kam ziemlich plötzlich in der letzten Woche!

Irgendwie hab' ich jetzt schon Panik davor, mein Gehör von einem Akustiker checken zu lassen, aber da komme ich wohl nicht mehr dran vorbei. Und zu einem Arzt werde ich auch noch gehen, in der Hoffnung, dass man an dem Tinitus evtl. doch noch was machen kann, obwohl ich vermute das dem nicht so ist :-(

auch wenn es ein Haufen Geld ist, ich werde mir definitiv diese angepassten Ohrstöpsel zulegen, die ja angeblich linear absenken. Meine Frage, machen die Dinger das wirklich? Bzw. kann man damit auf der Bühne spielen?? Macht das jemand von euch?

Und wieviel db sind empfehlenswert, reichen 15 oder sollten es schon mehr sein?

Bin für jede erfahrunsmitteilung dankbar!!

keek

Re: (Technik) Gehörschutz (..mal wieder)

Hi Keek!

Dadurch, dass Du aufgrund von "Panik" Arztbesuche o.ä. aufschiebst, wird das Ergebnis leider nicht besser...
Nach Deinem Posting zu urteilen ist es wirklich höchste Zeit dazu!

: Meine Frage, machen die Dinger das wirklich? Bzw. kann man damit auf der Bühne spielen?? Macht das jemand von euch?

3x "ja". Sie senken wirklich linear ab. Ich spiele in der Rockband regelmäßig damit, ob in der Probe oder auf der Bühne. Ich habe damit keine Probleme (auch was Gesang angeht) und kann sie nur empfehlen. Ich benutze die 15db-Stöpsel, das reicht für meine Musik vollkommen. Kommt aber auch auf die Lautstärke der Band an, wobei meine nicht gerade die leiseste ist. Apropos leise... für AS-Sessions waren die Stöpsel auch immer gut, und "leise" ist etwas anderes ;-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche baldige Besserung!

Viele Grüße
Doc

: Seit zwei Wochen muss ich nämlich feststellen, dass der Tinitus sich nicht mehr nur auf mein rechtes Ohr beschränkt, sondern auch noch enorm stärker geworden ist. Zudem hab' ich das Gefühl, dass ich auf dem rechten Ohr viel weniger höre als noch auf dem linken und einen seltsamen Druck darauf habe. Wie gesagt, das kam ziemlich plötzlich in der letzten Woche!
:

Hallöchen!

Also, dass mit dem Hörverlust auf dem Ohr (bei mir ist es auch das rechte) hatte ich eine ganze Weile, aber unbewußt, da ich es nicht anders gewöhnt war. Naja, dann bin ich halt zum Arzt gegangen, und dieser hat festgestellt, dass ich Knochenfraß im Ohr habe (hatte). Also: Das was von den Knochen noch übrig war kam raus und ein Implantat kam rein. Ist es seitdem besser? Naja, geht so, ich höre zwar die Stimme meines Gegenüber mit dem rechten Ohr, allerdings gar keine Hintergrund- und Nebengeräusche. Komischerweise kommt mein rechtes Ohr beim Hörtest immer super weg, nur habe ich ja nichts davon.
Ich denke mal, du wirst sowas nicht haben(obwohl nachschauen kann nicht schaden), aber ich wollte es mal vollständigkeitshalber erwähnen. Ohrschutz benutze ich...nicht, da ich verrückt bin und ich mit den Dingern nix anfangen kann. Das ist absolut fahrlässig und das weiß ich auch, aber naja, noch habe ich etwas gegen solche Dinger im Ohr.
Unser Schlagzeuger ist allerdings Hörakustiker und hat diesen angepaßten Gehörschutz mit dem 15 db Filter und er ist davon sehr begeistert.

Und tschüß!

Hi Keek,

weil wir in unserem winzigen Proberaum auch gern schrecklich laut proben, habe ich vor ca. 2 Monaten ungefähr 350DM in einen angepassten Gehörschutz investiert.

Mein Urteil: Am Anfang sehr komisch. Wenn Du das Teil erstmal einige Male (10 aufwärts) beim Proben oder in der Disco getragen hast, gewöhnst Du Dich an das andere Gefühl beim Hören. Und dann fängts an, richtig Spass zu machen. Mich beeinträchtigen die beiden Stöpsel mittlerweile nicht mehr.
Mein eigener Gesang klingt allerdings für mich immer noch nicht ganz so wie "ohne", aber auch damit geht's immer weiter bergauf.

Kaufen!

Gruss,
Henric

Hi keek,

: Wahrscheinlich ist das Thema hier schon zigmal durchgekaut worden,

ja genau. Meine persönliche Leidensgeschichte dazu kann man im Februar und im Mai letzten Jahres nachlesen.

: jedenfalls hab' ich's bisher offensichtlich nicht ernstgenug genommen!

Das ist der normale Ablauf, außer man heißt Matthias.

: Irgendwie hab' ich jetzt schon Panik davor, mein Gehör von einem Akustiker checken zu lassen, aber da komme ich wohl nicht mehr dran vorbei.

Ist wohl so. Danach weißt Du mehr.

: ich werde mir definitiv diese angepassten Ohrstöpsel zulegen, die ja angeblich linear absenken. Meine Frage, machen die Dinger das wirklich?

Ja, machen die. Siehe auch den zweiten Link oben, und unzählige weitere Berichte zum Thema Gehörschutz hier im Forum.

: Bzw. kann man damit auf der Bühne spielen??

Man kann, und es ist besser als ohne.

: Und wieviel db sind empfehlenswert, reichen 15 oder sollten es schon mehr sein?

Ich find 15 okay.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo zusammen.
:
: : Wahrscheinlich ist das Thema hier schon zigmal durchgekaut worden,
:
: : jedenfalls hab' ich's bisher offensichtlich nicht ernstgenug genommen!
:
: Das ist der normale Ablauf, außer man heißt Matthias.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Lust mehr habe, dazu noch viel zu schreiben. Schön, dass jetzt mal alle Links zusammen sind!

Mahlzeit

Matthias