Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gitarrenbau

Hallo zusammen!

Also, ich spiele mit dem Gedanken ,mir eine Tele aus Einzelteilen zusammenzubauen, d.h. unbehandelter Korpus, Hardware und halt den Hals, nicht wahr,-))
Ich denke mal, ich stelle mir das einfacher (und billiger) vor, als es in Wirklichkeit ist. Aber worauf müßte ich denn achten bei Auswahl von Body und Hals, oder egal, Hauptsache der Hals paßt in die Korpuslasche? Lohnt sich so etwas überhaupt? Ich traue mir eigentlich so alles zu an der Geschichte ,bis auf die Lackierung. Was könnte der Spaß kosten, mal abgesehen vom Material?

Jaja, ich weiß, das Archiv ist bestimmt voll mit solchen Themen, aber ich bin faul, im Stress und kurz vom Abi...Blöde Ausrede, naja, dennoch habe ich die Hoffnung auf Antworten, und sei es, um mich als faulen sack zu beschimpfen,-))

Tschüßken!

Re: (Gitarre) Gitarrenbau

Du fauler Sack! - echt jetzt!

gut Ton!
ullli

Ich bin ja nicht so, ich habe ja bloss auch einen Haufen Stress...

Gekloppe um die Frage, welches Holz fuers griffbrett vorzuziehen ist

Billy hat sich ne Tele gebaut (isse eigentlich mal feddich geworden?) und resuemiert hier ueber PUs

Kann man sich einen Body selberbauen?

prepainted?

hier baute jemand einen J-Bass, aber das ist ja auch quasi was Gitarre :0)

Der Hammer - Falk schnitzt sich eine Paula, mit Fotodoku - die Folgebreitraege musst Du Dir nun aber wirklich selber aus dem Archiv ziehen, okay?

Es gibt ja auch Warmoth, auch wenn dieser Herr andersherum fragte...

Mehr ueber Rockinger

Keine Garantie fuer Vollstaendigkeit, aber was tu ich nicht alles, um meiner Arbeit zu entfliehen :0) (Gruss an Herrn Holle, was das angeht!)

gut Ton nomma!
ullli

hi jonas,

: Also, ich spiele mit dem Gedanken ,mir eine Tele aus Einzelteilen zusammenzubauen, d.h. unbehandelter Korpus, Hardware und halt den Hals, nicht wahr,-))

willkommen im club :-)

: Ich denke mal, ich stelle mir das einfacher (und billiger) vor, als es in Wirklichkeit ist. Aber worauf müßte ich denn achten bei Auswahl von Body und Hals, oder egal, Hauptsache der Hals paßt in die Korpuslasche? Lohnt sich so etwas überhaupt?

also ich würde auf jeden fall darauf achten, möglichst leichtes holz zu verbauen. mal abgesehen von den ergonomischen vorteilen bin ich der auffassung, das leichteres holz auch bessere schwingungseigenschaften hat. (ich denk da mal an federleichte swampesh - der hammer!) ja und der hals sollte halt ein profil haben, daß dir zusagt (dicke, griffbrettwölbung, querschnitt V, D...)

: Ich traue mir eigentlich so alles zu an der Geschichte ,bis auf die Lackierung.

selbst die lackierung ist hinzukriegen. hab ich inzwischen bei 2 gitarren im keller(!) gemacht (die honig-paula hast du ja vielleicht gesehen).

: Was könnte der Spaß kosten, mal abgesehen vom Material?

öhm, wie jetzt? natürlich die materialkosten. den rest willst du doch selber machen, oder?

gruß falk

ps.: pickups: harry häussel - vergiß den rest :-))

Hi.

Ich denke mal, ich stelle mir das einfacher (und billiger) vor, als es in Wirklichkeit ist.

Wie Du es Dir vorstellst, weiß ich nicht, aber es wird auf jeden Fall teurer als das. Zum Schluß addiert sich nämlich der Kleinkram. Dafür hättest Du dann manches Instrument von der Stange kaufen können.
Deswegen kann ich basteln eigentlich nur empfehlen, wenn man sowieso noch günstig Teile herumliegen hat oder wenn man etwas Ausgefallenes will oder wenn das Basteln an sich schon der Spass ist.

Ich hab jetzt gerade eine Hollow-Body Mahagony-Tele mit Alu-Lackierung fertig (Ja, es hat endlich geklappt mit dem Alu!). Das war aber eigentlich nur die Flucht nach vorne, denn die Teile lagen bei mir herum. Alles Fehlkäufe von früher.

Aber worauf müßte ich denn achten bei Auswahl von Body und Hals, oder egal, Hauptsache der Hals paßt in die Korpuslasche?

Dass es Dir (1) gefällt und das es (2) zusammen passt. Beim ersten Punkt liegt das Risiko, denn Du kannst Das fertige Instrument ja erst testen wenn das Geld schon weg ist. Beim zweiten Punkt helfen Rockinger oder Warmoth.
Die Hölzer müssen natürlich auch zusammenpassen.

Ich traue mir eigentlich so alles zu an der Geschichte ,bis auf die Lackierung. Was könnte der Spaß kosten, mal abgesehen vom Material?

Du kannst ja auch ein Essig & Öl Finish machen, bzw Wachs & Öl. Sofern Du einen gut gemaserten Body willst.
Kosten? Vom Material abgesehen? Gar nichts wenn Du alles selber machst. Aber wie gesagt: Der Kleinkram addiert sich.

...Blöde Ausrede

Stimmt.

Fauler Sack.

Gruß,
groby

Tach Falk!

: also ich würde auf jeden fall darauf achten, möglichst leichtes holz zu verbauen. mal abgesehen von den ergonomischen vorteilen bin ich der auffassung, das leichteres holz auch bessere schwingungseigenschaften hat. (ich denk da mal an federleichte swampesh - der hammer!) :

Wie sieht es denn mit Korina aus? Bei ebay gibt's einen Body aus dem Holz, aber da es ja wohl so eine Art Mahagony ist, ist's wohl ein wenig zu schwer, oder?

Gruß
Jonas

Hi Jürgen!

Tja, die Rockinger Teile kenne ich, aber dass sind ja nun eigentlich schon fertige Gitarren, und der Reiz an der Sache ist dann für mich auch nicht ganz so hoch. Und die Formentera-Geschichte ist leider zu teuer für mich, auch wenn es natürlich das ist, was ich so dachte.
:
: Vielleicht ein Wunsch zum bestandenen Abi?
:
Ähhh, nein, meine Eltern sehen's die Sache mit der Gitarre sowieso nicht so positiv, und dann ist das leider auch gegessen.

Mach's gut!

Hi Jonas,

ich hab im Moment 2 Gitarren aus Korina und hatte vorher schonmal eine - sie sind/waren alle leicht.

Mail doch einfach den Verkäufer an und bitte ihn, den Body mal eben auf die Waage zu legen.

Gruß Jochen
PS: mag Korina sehr :-) singt schön - imho