Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Darmstadt?

Hallo.

Soweit ich das mitbekommen habe soll ja ende September die nächste Session in Darmstadt stattfinden. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das so ist, ginge das nich' schon Ende August? Weil, sooooo lange warten... ;-)

Jedenfalls wollte ich für den Fall ein paar Dinge Vorschlagen.

1. Beim letzten Mal hatten wir einerseits das hinterste Drittel der Halle und andererseits ganz vorne den "Akustikraum" mit der Theke. Dadurch war man gezwungen, jedesmal den endlos langen Gang zwischen beiden Räumen zu überwinden, was ich gelindegesagt ungünstig fand.
Wesentlich praktischer fände ich da, wenn wir das erste Drittel bekämen, zumal eine dann die Glasscheibe den Blickkontakt auf den jeweils anderen Raum ermöglichen täte. So wäre einerseits der lange Weg nicht mehr im Weg sondern auch diese extreme Zweigeteiltheit, bei der zumindest mir beim letzten mal eher unwohl war, behoben. Sicherlich dränge dann die Musik des einen Raumes 'rüber in den jeweils anderen Raum, aber das war in Berlin auch so und hat trotzdem geklappt und man kann ja trotz allem auch mal "nur E" der "nur A" machen.

2. Ich fände es prima, wenn wir nächstes Mal im E-Raum auch Tische hätten, das würde den Gemütlichkeitsfaktor doch ganz stark erhöhen und mehr Leute würden sich 'rüber trauen, weil sie dann auch da ihr Bier (an welches sie leichter 'rankommen, wenn wir 1. befolgen ;-)) abstellen können.

Das wären so im wesentlichen meine Vorschläge.

Dann werd' ich ausserdem "die Tage mal" abchecken, ob unser Heimathaus auch an privat vermietet wird... bestünde überhaupt Interesse an einer Session hier im Emsland, dem Land der Muh-Kuh und des Torfs? Das Heimathaus wär' jedenfalls optimoal...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Session) Darmstadt?

Mahlzeit!

Mehr und mehr beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl bei der Unterteilung in "Akustiker" und "Elektriker". Muß das eigentlich sein? Kann denn nicht auch ein Bassist mit moderater Verstärkung eine Akustiksession bereichern? Ist eine Archtop noch eine Akustikgitarre oder schon elektrisch? Darf ich mit meiner Elektroakustischen in beide Räume? Ist nicht auch ein Mikro für den Sänger/die Sängerin bei sechs akustischen Gitarren im Raum eine Erleicherung?

Klar, ich übertreibe. Aber diese puristische Unterteilung halte ich nicht unbedingt für sinnvoll oder gar wünschenswert.

: Dann werd' ich ausserdem "die Tage mal" abchecken, ob unser Heimathaus auch an privat vermietet wird... bestünde überhaupt Interesse an einer Session hier im Emsland, dem Land der Muh-Kuh und des Torfs?

Aber auf jeden Fall! Für die Schweizer ist das zwar in der Nähe des Polarkreises aber für uns Nordlichter ist Darmstadt schon fast Mittelmeer.

Mahlzeit

Matthias

Hi Matthias!

: Mehr und mehr beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl bei der Unterteilung in "Akustiker" und "Elektriker". Muß das eigentlich sein?

Geht mir ähnlich...

: Kann denn nicht auch ein Bassist mit moderater Verstärkung eine Akustiksession bereichern?

...wie wir in Berlin gesehen haben klappte der Mix aus E- und A- perfekt, ich denke da z.B. an die E-Soli zu akustischem "Knockin' on Heaven's Door" Hintergrund im E-Raum damals. *schwelg*

: Aber auf jeden Fall! Für die Schweizer ist das zwar in der Nähe des Polarkreises aber für uns Nordlichter ist Darmstadt schon fast Mittelmeer.

LOL! Sosiehtdaswohlaus.

Rock'n'Roll!
Felix

Mehr und mehr beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl bei der Unterteilung in "Akustiker" und "Elektriker". Muß das eigentlich sein? Kann denn nicht auch ein Bassist mit moderater Verstärkung eine Akustiksession bereichern?
Darf ich mit meiner Elektroakustischen in beide Räume? Ist nicht auch ein Mikro für den Sänger/die Sängerin bei sechs akustischen Gitarren im Raum eine Erleicherung?

Mahlzeit Matthias,

genau diese Gedanken kamen mir während des samstäglichen Akustikblocks ebenfalls. Wenn sich selbst Pepe als bühnenerfahrener Sänger schon etwas quälen muß, um über den wall of sound von sechs oder mehr erstklassigen Akustikgitarren zu kommen, sollte für solche Gelegenheiten ein Mikro parat stehen. Es hat doch keinen Sinn, sich vorsätzlich die Stimme zu ruinieren.

Und bei sovielen akustischen Instrumenten ist auch ein sensibel gespielter und ebenso verstärkter Bass sinnvoll.

Sparen wir uns dieses Schubladendenken und tun das, was jeweils sinnvoll ist. Falke hat die Police Songs schließlich auch mit verstärkter A-Klampfe gespielt. Ganz exquisit übrigens. Hey, Duisburg hat uns gezeigt, daß wir es tatsächlich schaffen können, Lautstärke zu kontrollieren und (meist) nur dann LAUT sind, wenn es sein muß. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesengroßer für uns Aussensaiter.

Pling, pling,

Juergen

Hi Felix,

Kaffee Sogar aus Tassen!!. Wow. :-))

So Sachen wie das mit den Kännchen kann mich im ersten Moment ja doch noch immer wahnsinnig machen. :-))

Aber glücklicherweise haben das ja alle mit Humor genommen. Und auch, falls ich manchmal gestreßt oder abwesend wirkte, fand ich, daß es ein tolles WE war. :-))

Gruß Jochen
einen großen Becher dann bitte schonmal für mich :-)

Kuh-Dorf? Aber immer!

Nach Jahren des "Macht doch was ihr wollt, ist eh zu weit weg / kann eh nicht" isses ja nun an dem Punkt, wo ich nicht mal weiss, ob und was ich dann mache - also, klar, grins, auf in's Kuh-Dorf. Eine Torfschicht wollte ich auch immer schon mal aleiern, aber bei Muttern passen nicht so viele Leut in's Haus (ausserdem ist da Rauchverbot!) und die grossen Scheunen der Umgebung sind nicht wetterfest...

Klar muessen da Tische stehen. Ich meine, eine ganze Brigade verdienter Rockmusiker wuerde sich ja einen Bandscheibenvorfall lachen bei "Bier gehoert nicht auf die Buehne", aber meine Herren (&Damen), dann sind wir eben keine echten Rocker - mir isses jedenfalls auch immer bange, wenn jemand sich schwankend dem Mischpult naehert...

aber Tische gibts ja auch, unter den Tassen, in Norddeutschland! ¦¬]

gut Ton!
ullli

Jou, mein Senf auch dazu:

Auf gar keinen Fall "Unterteilung" E-/A-Klampfer!!
"Unplugged" sehe ich relativ - wie kann ich "unplugged" einem großen Publikum zu Gehör bringen? Natürlich nur über Verstärker. Gerade die Stimm-Probleme (Seele aus dem Leib schreien, damit die Stimme(n) unter den Gitarren wenigstens noch zu hören sind) am Samstag haben mich in meiner Vorstellung bestätigt - ich hatte gedacht: Akustik-Instrumente klar, aber wegen der besseren Differenzierbarkeit im Gesamtsound über Anlage gespielt und die Stimme(n) dazu über Mikro.
Und auf die Akustikklampfe 'n bißchen Hall schadet doch dem Akustik-Sound auch nicht.
Und auch bei 'ner Akustik-Einlage 'n bißchen Rhythmus - why not? Muß ja nicht volles Schlagzeug sein - Tambourine, Bongos etc. bieten doch auch mannigfaltige Möglichkeiten.

Deshalb mein Vorschlag für die nächste Akustik-Einlage:
Verstärkung im Sinne der besseren Hörbarkeit, des differenziertenen Klangbildes wegen und wegen der Problematik Baß und Stimme(n) erlaubt. Wenn der eine oder andere keinen Tonabnehmer im Instrument hat - vielleicht läßt sich trotzdem 'ne Lösungsmöglichkeit finden (Mikro-Abnahme, Instrument mit TA auspumpen).

Einfach mal im Hinterkopf behalten und zur nächsten Session wieder vorkramen ...

Cheerio
Hans-Jürgen

Kult-Kännchen

Hi Jochen,

: So Sachen wie das mit den Kännchen kann mich im ersten Moment ja doch noch immer wahnsinnig machen. :-))
:
: Aber glücklicherweise haben das ja alle mit Humor genommen.

Jau, nicht ärgern! Ich fand's lustig und einige andere offenbar auch. Würd mich nicht wundern, wenn auf der nächsten Session einige Leute die Tassen verschmähen und sich über alles her machen, was nach Kännchen aussieht...

Coffee on,
Holle

: Hallo.
:
: Soweit ich das mitbekommen habe soll ja ende September die nächste Session in Darmstadt stattfinden. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das so ist, ginge das nich' schon Ende August? Weil, sooooo lange warten... ;-)

Hi Felix,
da klinke ich mich doch glatt mal ein:

Zu 1. Termin steht, letztes WE September, definitiv, Halle reserviert, ist aber terminlich leider nicht mehr zu ändern.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der zwischendrin noch eine macht :-))))
:
: 1. Beim letzten Mal hatten wir einerseits das hinterste Drittel der Halle und .................

Hierzu: Im Prinzip kein Problem, ich hatte bewusst den letzten Saal als E-Raum genommen, damit man das Bistro als Ruhepol hat. Das sich dann alles mehr oder weniger dorthin verlagert hat, war nicht beabsichtigt. Wohl aber verständlich: War ja auch die Tränke!!! :-)))

: 2. Ich fände es prima, wenn wir nächstes Mal im E-Raum auch Tische hätten..............:

Ist zu machen, Tische und Stühle hab ich genug

:bestünde überhaupt Interesse an einer Session hier im Emsland, dem Land der Muh-Kuh und des Torfs? Das Heimathaus wär' jedenfalls optimoal...

Emsland? Wo iss dat denn??? :-))))

Gruß Waufel

Re: Kult-Kännchen

Hallo!

: - richtich kultich! Warum nich' nochmal? Vielleicht wird's mal ein Session-Markenzeichen ...

Scheint mir auch so.

Übrigens habe ich mal versucht, jemandem zu erklären, was ich am Wochenende gemacht habe, was also eine AS-Session ist. Ich glaube, er hats entweder nicht begriffen oder nicht geglaubt...

Matthias

Re: Kult-Kännchen

: ... was also eine AS-Session ist. Ich glaube, er hats entweder nicht begriffen oder nicht geglaubt...

Das deutet beängstigend auf einen Menschen mit bedauernswerten Defiziten hin und bestätigt mir mein Gefühl, daß unsere Sessions wirklich nix von der Stange sind, sondern was besonderes!
Sowas kriegt nu' wirklich nich' jeder hin! Und dabei ist mir der Spruch "Eigenlob stinkt" diesmal völlig wurscht!

Cheerio
Hans-Jürgen