Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Ich bräucht da mal ne Meinung

Huhuuu.. da bin ich schooon wieder!

Hab mir heute n Angebot in nem Laden machen lassen für ne schwarze Yamaha F 340, die soll mit Tasche 200€ kosten.

Is der Preis korrekt oder sollte frau da besser die Pfötchen von lassen?!

Andernfalls hatten die noch ne andere Ausführung als Starterpaket, ne F 310 mit Tasche, Ersatzsaiten, Stimmpfeife und Placs für 165 €.

Fachmänner.. (und -frauen), Ihr seid gefragt! ;o)

Lieben Dank schon mal,

Tine

Re: (Gitarre) Ich bräucht da mal ne Meinung

Re-Huhuuu Tine!

Hinter schwarzem Lack kann sich womöglich eine recht mässige Decke verbergen. Kann - muss nicht. (Ich kannte mal eine Sigma mit schwarzer Decke, die klang fast - oder vielleicht tatsächlich (*g*) - besser als meine Washburn.) Und: eine Gitarre wird durch diverse Beigaben auch nicht besser. Lass Dir noch etwas Zeit, schleich noch ne Weile um die Objekte der Begierde herum. Zupf an den Dingern, horch hinein, was Dir besser in den Kram passt. (Notfalls etwas mehr Geld ans Bein binden, ehe man mit einer halbherzigen Sache dasteht.)
(manchmal ist es love at first sight, manchmal dauerts etwas länger.)

Gruss
Micha

: Hab mir heute n Angebot in nem Laden machen lassen für ne schwarze Yamaha F 340, die soll mit Tasche 200€ kosten.
:
: Is der Preis korrekt oder sollte frau da besser die Pfötchen von lassen?!

Hi Tine,

beim Flohmann kostet die F 340 ohne Tasche aber in natur mit Fichtendecke 169 Eureka. Die Tasche liegt bei 18/28 € je nach Ausführung. Der Preis scheint also nicht sonderlich günstig aber ok zu sein.

Das hilft aber alles nix. Du musst sie spielen, spielen und nochmal spielen. Wenn der Händler dies zulässt und sie gefällt dir wirklich, kauf sie, aber nur die.

Gruß
JürgiB

Du musst sie spielen, spielen und nochmal spielen. Wenn der Händler dies zulässt (und das sollte er/sie) und sie gefällt dir wirklich, kauf sie, aber nur die.
:
: Gruß
: JürgiB

Genau,Recht hat er.

aber wegen der paar Euro, geh doch lieber zu deinem/r HändlerIn. Warum den Thomann unnötig stark machen?

fragt

der falke

hi

hab mir heute ne Epi Paula gekauft (*freu*) mit ner TASCHE, weil der Koffer irgendwie so teuer war und der Verkäufer sachte der is gut fürs transportieren im Auto odaso, wenn mans aufeinander legt, aber ich renn immer in der Straßenbahn oderso damit herum also hab ich tasche gekauft.
s c h l e c h t? ich mein, klar is besser koffer, auch wegen temperatur vielleicht..kannst du mir mal ein paar argumente liefern? Is zwar schon zu spät, aber vielleicht kauf ich mir dann noch einen.
gruß, Stefan (grade im Eile, deshalb bitte nicht auf die Form der Antwort achten :D)

Tach Emil!

: hilfäääääää, keine tasche, ein instrument - hier gitarre - braucht k o f f e r !

Das halte ich aber für'n Gerücht - mein Fretless hat 'nen Koffer, mein Akustikbass hat 'ne Tasche. Die ist aber, soweit ich das einschätzen kann, um einiges stabiler als der Koffer (nix da mit paßgenau, da schlackert noch ein bißchen was). Die Tasche hat aber auch immerhin 171,- DM gekostet, da kann man schon was erwarten. Ist natürlich nicht mit 'nem Gigbag für 30 Euren zu vergleichen, aber die Allgemeinheit deiner Aussage hat mich dann doch etwas gestört :-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

PS: Außerdem hat mein Gigbag zwei herrliche Taschen - in die große passen Kabel, Noten etc., und in die kleine exakt 4 0,5er Bierdosen :-)

Hallo!

Schau Dir beide Gitarren so an, wie Du Dir auch ein Bild anschaust. Welche gefällt Dir optisch besser? Fass beide Gitarren an, fahre mit der linken Hand am Hals hoch und runter, drück mal vorsichtig Saiten aufs Griffbrett. Welcher Hals fühlt sich besser an? Lass Dir was vorspielen, welche klingt besser? Welche sagt ganz leise "kauf mich" zu Dir?

Der Preisunterschied ist in einigen Wochen vergessen, die Draufgaben von Tasche etc. auch. Und welches Modell "hochwertiger" ist (meistens höhere Zahl in der Bezeichnung) ist nun völlig egal!

Anschauen, anfassen, hinhören.

Gruß

Matthias

: Welche gefällt Dir optisch besser? Fass beide Gitarren an, fahre mit der linken Hand am Hals hoch und runter, drück mal vorsichtig Saiten aufs Griffbrett. Welcher Hals fühlt sich besser an? Lass Dir was vorspielen, welche klingt besser? Welche sagt ganz leise "kauf mich" zu Dir?

Recht hast Du.. stimmt schon.. und da konnte ich spontan sagen, daß die F 340 um einiges schnuckliger war..

: Der Preisunterschied ist in einigen Wochen vergessen, die Draufgaben von Tasche etc. auch.

Hast ja wirklich recht!!

Hab mich jetzt auch nach m Nachmittag des hin- und herüberlegens entschlossen, mich von meinem Herzchen Samstag ins Auto packen zu lassen und doch mal den Weg von Bielefeld nach Ibbenbüren auf mich zu nehmen..
Da ham se die sogar noch günstiger (laut online-shop)und vielleicht find ich da ja ansonsten noch eine, die mich noch mehr anspringt! ;o)
Hoffe da auch auf ne RICHTIGE Beratung!
(Jaja.. die Bielefelder Einzelhändler hams drauf (ein etwa Mittsechziger im grauen Anzug): "Ooooh.. jaaaaa... für IHRE Hände wär diese hier VIIIIEL passabler (starr gelangweilt auf die Wand)..")

Zum Thema Koffer oder Gigpack.. Ich bin normalerweise hauptsächlich mit Bus und Bahn unterwegs.. is der Koffer da nich auch etwas sperrig?!

War jemand von Euch schon im Musik Produktiv in Ibbenbüren?
Lohnt sich die Anreise?

Thanx again,

Tine! ;o)

Hi Tine,
fahr nach Ibbenbüren, aber lass Dir Zeit lohnt sich wirklich, viel zu probieren nette leute, riesige Auswahl.
Und wenn Du hast geb ein Paar Eurodollar mehr aus.
Ich habe mir auch erst eine Sperrholzgitarre gekauft und als ich dann was richtiges in der Hand hatte wollte ich die nicht mehr anfassen, also habe ich mir nach 6 Monaten ne echt gute zugelegt, die liebe ich jetzt und habe das Gefühl ne wirkliche Gitarre in der Hand zu haben nicht nur der Klang, sondern einfach vom spielen her und das Holz ist schon was schönes so etwas anzufassen
Probiers einfach aus, die jungs dort kennen das und werden Dir helfen. Außerdem macht es auch einfach spaß dort durchzugehen und sich einfach mal anzusehen, was es sonst noch tolle instrumente gibt
Viel Glück und Spaß

: Genau,Recht hat er.
:
: aber wegen der paar Euro, geh doch lieber zu deinem/r HändlerIn. Warum den Thomann unnötig stark machen?
: fragt
: der falke

Du hast sicherlich bemerkt, dass ich nur anschaulich machen wollte, wie es sich mit dem Preis verhält. Auch ich bin dafür, den Händler vor Ort zu stärken.

Buy on...
JürgiB

Hi, vergiss Ibbenbüren die haben nur überteuertes zeug da... dann liebe nen kleiner Gitarrenhändler der mit sich Reden lässt... ich würde ne etwqas bessere Klampfe Kaufen (hab mir sagen lassen das die Yamaha Pacifica Gut sind und die sind echt Günstig) weil mit den "Billichdingern" haste nix als Ärger!!! Gree´tz der Kootsch

Tach Tine!

: Zum Thema Koffer oder Gigpack.. Ich bin normalerweise hauptsächlich mit Bus und Bahn unterwegs.. is der Koffer da nich auch etwas sperrig?!

Ja. Ein Gigbag aber auch :-)

Koffer haben imho den Vorteil, daß man sie vernünftig stapeln bzw. in die Gepäckablage packen kann. Der Vorteil von Gigbags kann da schnell zum Nachteil werden - die angebrachten Taschen (wenn der Gigbag mitkommt, brauche ich nicht noch einen Rucksack für den Kleinkram), so sie denn gefüllt sind, nehmen manchmal mehr Platz weg.

Nos vemos en infierno, Pepe

: hilfäääääää, keine tasche, ein instrument - hier gitarre - braucht k o f f e r !

Aloha -

Koffer gut und schön wenn er "passt". Will heißen: das Instrument sollte stabil und ohne Spannung um Koffer liegen. Gute Alternative: Gigbags mit interner Hartschaumschale (wurde schon empfohlen. u.a. stellt Warwick solche Teile her. Die Griffe und Trageriemen sind eher von mittlerer Qualität, aber das läßt sich auch ersetzen).

Bei entsprechend vorsichtiger Umgangsweise tut es auch jedes normale gepolsterte Gigbag. Bitte keine dünnhäutigen Billigtaschen. Da ist Mast und Schotbruch vorprogrammiert.

Aus eigener Erfahrung: die letzten 10 Jahre hab' ich nur noch Gigbags benutzt. Und obwohl ich relativ oft auch unter relativ widriegen Umständen unterwegs bin: null Probleme bisher.

Und eins noch zum Abschluß: Mit eine der wichtigsten Erstanschaffungen: Ein vernünftiger Gitarrenständer. Finger weg von wackeligem Billigmurks. Frag nach ob die Gummiauflagen des Ständers den Lack deiner Gitarre angreifen könnten. Mein Tipp: Quiklock Ständer. Vergiss die Teile die unten so eine Wackelgabel als Auflage haben.

Ansonsten, have phun und nimm noch'n Keks.

slide on ...
bO²gie

Hi, vergiss Ibbenbüren die haben nur überteuertes zeug da... dann liebe nen kleiner Gitarrenhändler der mit sich Reden lässt... ich würde ne etwqas bessere Klampfe Kaufen (hab mir sagen lassen das die Yamaha Pacifica Gut sind und die sind echt Günstig) weil mit den "Billichdingern" haste nix als Ärger!!!

Hättest Du den dazu gehörigen vorherigen Thread gelesen, wüsstest Du, dass in ihrer Nähe eben kein passender Händler ist. Und die Aussage, MP würde nur überteuertes Zeug anbieten, ist so falsch wie unsinnig. MP und Thomann, und auch andere, verkaufen nach Liste und beteiligen sich nicht an Kampfaktionen. Die Preise zwischen MP, Thomann, Music Store, Art Of Sound etc. pp. liegen selten weit auseinander.

Also nicht so global einen Händler beschimpfen, wenn es nicht auch beweisbar ist.

War jemand von Euch schon im Musik Produktiv in Ibbenbüren? Lohnt sich die Anreise?

Ich war schon zu oft da ... :-))

Allein den Laden zu sehen, ist die Reise wert, denke ich mal. Man muss nur aufpassen, dass man vom Angebot nicht erschlagen wird. Beratungs-Qualität ist meistens eine subjektive Sache. Ich denke auch, soooooo viel Beratung brauchst Du auch nicht, Du willst eine bestimmte Art von Gitarre, zu einem bestimmten Preislimit. Mehr kann Dir der Salesman da auch nicht helfen, den Rest musst Du entscheiden, nach Optik, Feeling und Eindruck, wie sie aussieht, wie sie klingt.

Aloha -

Moin, Bo²gie,

Und eins noch zum Abschluß: Mit eine der wichtigsten Erstanschaffungen: Ein vernünftiger Gitarrenständer. Finger weg von wackeligem Billigmurks.

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Ständer von Fender gekauft, sieht filigran aus, ist er aber gar nicht. Sehr schön zusammen zu klappen, mit netter Plastiktasche. Nicht so, wie diese 18 Mack-Teile, wesentlich stabiler. Ist nicht schlecht, das Teil, und nicht so schwer und klobig wie (meine) Quikloks.

Du hast sicherlich bemerkt, dass ich nur anschaulich machen wollte, wie es sich mit dem Preis verhält. Auch ich bin dafür, den Händler vor Ort zu stärken.

Nur ... hier in der Gegend gibt es keinen Händler, den ich allen Ernstes als voll seriös bezeichnen würde (Tine wohnt in der gleichen Ecke wie ich). Hier gibt es einen Laden, der auch nicht gut sortiert ist, aber das Wichtigste hat wie Saiten, Neutrikstecker und Gitarrenständer. Einem Anfänger würde ich aber dringend abraten, in diesem Laden zu kaufen.

Das ist Tine's Problem.

: Hi, vergiss Ibbenbüren die haben nur überteuertes zeug da... dann liebe nen kleiner Gitarrenhändler der mit sich Reden lässt... ich würde ne etwqas bessere Klampfe Kaufen (hab mir sagen lassen das die Yamaha Pacifica Gut sind und die sind echt Günstig) weil mit den "Billichdingern" haste nix als Ärger!!!
:
: Hättest Du den dazu gehörigen vorherigen Thread gelesen, wüsstest Du, dass in ihrer Nähe eben kein passender Händler ist.

Ausserdem wüsste er, daß die Pacifica hier völlig fehl am Platze ist, da unsere Tine eine Akustikgitarre kaufen möchte. Aber guten Morgen erstmal.

Und die Aussage, MP würde nur überteuertes Zeug anbieten, ist so falsch wie unsinnig.

...und rührt vermutlich daher, daß MP eine ähnliche Preispolitik wie Marktkauf verfolgt: Mit billigst ("günstgist") Angeboten Kunden 'ranlocken und einige bis viele Produkte auch sehr teuer anbieten (und da unterscheiden sie sich imho schon zumindest von Thomann) und so im Endeffekt doch etwas mehr Geld 'rausholen.
Mir persönlich ist MP höchst unsymphatisch, einfach wegen meiner bisher durchweg schlechten Erfahrungen, und gerade als Anfänger würde ich da nicht hinfahren (man muss sich eben erst von unten, den mini-Läden mit 2 Klampfen, zu den großen Läden hocharbeiten und dabei alle Fehler machen ;-))

Rock'n'Roll!
Felix

Mir persönlich ist MP höchst unsymphatisch, einfach wegen meiner bisher durchweg schlechten Erfahrungen, und gerade als Anfänger würde ich da nicht hinfahren (man muss sich eben erst von unten, den mini-Läden mit 2 Klampfen, zu den großen Läden hocharbeiten und dabei alle Fehler machen ;-))

Siehste, Felix, so unterschiedlich ist das. Ich wiederum bin mit MP 100% zufrieden, allerdings kaufe ich ja keine Ketarren und habe immer nur mit Jens Markfeld zu tun. Und das ist einer der besten Verkäufer, die mir je unter gekommen sind. Und ich hatte ja auch eus eigener Erfahrung darauf hingewiesen, dass man da manchmal den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht.

Übrigens: man kann ja auch immer nur das kaufen, was gerade günstig ist. Meinen Amp habe ich bei MP gekauft, die 410er bei Thomann, die 115er dann wieder bei MP, den Bass-Ständer bei Musik Aktiv, Effekt-Gerät bei Art Of Sound usw. Setzt aber voraus, dass man genau weiss, was man will. Und das ist dann für Tine schwieriger.

Tach bO²gie!

: Und eins noch zum Abschluß: Mit eine der wichtigsten Erstanschaffungen: Ein vernünftiger Gitarrenständer. Finger weg von wackeligem Billigmurks. Frag nach ob die Gummiauflagen des Ständers den Lack deiner Gitarre angreifen könnten. Mein Tipp: Quiklock Ständer. Vergiss die Teile die unten so eine Wackelgabel als Auflage haben.

Zustimmung, bis auf die Wackelgabel - beim Jazz Bass ist die besser. Der ist ja nun mal schräg und kippt daher ganz gerne mal aus dem Quiklock, wenn man nicht aufpaßt (mir bisher zum Glück noch nicht passiert, aber dafür muß ich ihn auch immer fünf Minuten ausbalancieren).

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

PS: Ist eigentlich jemand am 19.3. bei Stoppok in Köln? Außer mir, meine ich? :-)

Hi Tine,
ob Koffer oder Tasche ist auch (auch!) eine Frage nach dem Wert der Gitarre. Ich würde eine gute Tasche nehmen, die solide gepolstert sein sollte, und richtig gute Reissverschlüsse haben muss. Der Reissverschluss soll nach innen einen verdeckenden Falz haben.
Bei mir kommen alle Gitarren mit Sollbruchstelle in einen Koffer (Les Paul, also mit abgewinkelter Kopflatte), der Rest in gute Taschen. So lassen sie sich angenehmer transportieren und daheim besser verstauen. (Auch wenn bOOgie nur Taschen nimmt..., eine Sollbruchstellengitarre sollte weder im Gigbag noch im Koffer lang hinschlagen; Sichwort Aufprallschock. Eine Paula kann man nun mal nicht so ohne Weiteres auf den Rücken legen - um den Kopf abfliegen zu lassen muss man sich da nicht mal unbedingt draufsetzen. *g*)
Und: eine massive Decke wär schon nicht schlecht und bietet sicher bessere Voraussetzungen für eine positive Tonentfaltung im späteren Leben der Gitarre. Sicher: eine gute gesperrte Decke klingt besser als eine miese massive. Aber letztere wollen wir ja garnicht kaufen, oder? :-) (Das Argument, Gitarren wie eine ES 335 haben auch gesperrte Decken, zählt hier nicht - diese Dinger sind ein ganz anderer Gitarrentypus) Eine gute massive Decke wird sich nach einiger Spielzeit sicher besser anhören, als eine gleichgute gesperrte Decke (meiner Meinung nach - Emil als Tonentfaltungspezialist möge mich da belehren! :-) ).
Eine Fahrt nach Ibbenbüren ist sicher nicht verkehrt. Lass Dir von der Fülle dort nicht den Kopf verdrehen. :-)

Gruss
Micha

G.A.S-PS.: Eine coole Klampfe hab ich im Gitarrenladen wiedermal in den Pfoten gehabt: diese ES-335 von Coxx. Brauchbar verarbeitet, F-Löcher schmucklos ohne Binding, aber einfach toll bespielbar... Für den Preis ein echter Hammer. Mal sehn - muss noch etwas Geraffel verscherbeln... *grins*

: Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Ständer von Fender gekauft, sieht filigran aus, ist er aber gar nicht. Sehr schön zusammen zu klappen, mit netter Plastiktasche. Nicht so, wie diese 18 Mack-Teile, wesentlich stabiler. Ist nicht schlecht, das Teil, und nicht so schwer und klobig wie (meine) Quikloks.

Aloha Rainer -

die 7ender Klappständerchen sind "süß" und, mit behutsamer Hand benutzt, auch den Billig-Zusammsteckständern vorzuziehen. Ich hab' 2 Stück von den 7ender Ständerchen immer im Gigbag als Reserveständer da ich gerne zu Gigs meine Quikloks vergesse. Vorteil der 7enderständer: Suuperhandlich zusammenfaltbar. Nachteil (gegenüber der Quikloks): Gitarre ist nicht gegen vorneüber rauskippen geschützt. Instrument steht relativ wackelig im Ständer. Plastikfüßchen der Ständer fallen schnell und gern ab (und dann kanns auf rutschigen Holzbühnen schnell mal peinlich werden).

Btw: gibt's die 7ender Ministänder auch als Akustikständer?

Fazit: gerade zuhause kommt mir nichts anderes als 'n Quiklok hin. Wie oft ist es schon passiert das beim Aufräumen, Besuch oder Haustier die Gitarren in unmittelbarer Gefahr waren und Dank Quiklok nicht umgekippt sind? Die verhinderten Halsbrüche sind bei mir ungezählt.

slide on ...
bO²gie

(Auch wenn bOOgie nur Taschen nimmt..., eine Sollbruchstellengitarre sollte weder im Gigbag noch im Koffer lang hinschlagen; Sichwort Aufprallschock. Eine Paula kann man nun mal nicht so ohne Weiteres auf den Rücken legen - um den Kopf abfliegen zu lassen muss man sich da nicht mal unbedingt draufsetzen. *g*)

Aloha -

gerade das Thema "Aufprallschock" ist mein persönliches Argument gegen die meisten Koffer und für einen vernünftig gepolsterten Gigbag. Warum? Meine ES-295 (gewinkelte und geschaftete Kopfplatte, wie bei Les Paul) ist in den letzten 3 Jahren bei Transporten und Gigs bestimmt an die 10 mal auf die "Fresse" gekippt. Davon 2 x ohne Gigbag (viel, viel Glück gehabt, nur 2 fette Dellen im Kopp) und der Rest der Stürze im Gigbag (teilweise mit richtig Schwung wenn's beim Ausladen oder Aufbau mal wieder hektisch wurde). Ergebnis der Stürze mit Gigbag? Nicht mal verstimmt hat sich das Baby. Wie wär's gewesen wenn die Gitarre im Koffer gewesen wäre? Stabiler guter Koffer hat ein gutes Eigengewicht. Dadurch erhöht sich die Aufprallgeschwindigkeit. Liegt beim Koffer nun die Kopfplatte irgendwie auf kannst du schon mal von einer Sollbruchstelle ausgehen. In meiner Gitarrenladenzeit hab' ich nicht nur einen gebrochenen "Koffer"kopf behandeln müßen. An einen Halsbruch im Gigbag kann ich mich nur an exakt einen erinnernern. Der Kunde ist mit einem Bass auf dem Rücken mit dem Fahrrad unter einem Verkehrsschild durchgefahren.

slide on ...
bO²gie