Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Rezept) Pouletgschnätzlets Grand Marnier

Hallo zusammen
Ist mal wieder Zeit für eines, nicht? *gg*
Gestern Abend wollte ich mal wieder Pouletschnätzlets (zerstückeltes Huhn) kochen. Wie üblich griff ich zur Cognacflasche, um die gebratenen Pouletstückchen abzulöschen. Kein Cognac mehr da! :-( Ok, dachte ich, nimmste halt mal Grand Marnier (nachdem ich zuerst den cubanischen Rum, den schottischen Whisky und Hobby- Schwiegerpapa's Mirabellenschnaps verworfen hatte), und siehe da: es schmeckte wie noch nie!! :-))) Der Grand Marnier gab dem Ganzen so einen köstlich- süsslichen Beigeschmack, hm, lecker!

Hier also das Rezept:
Ein Gläschen Grand Marnier in den Koch :-))
Geschnetzeltes Huhn würzen mit: - Salz
- Viel Paprika ("edelsüss")
- Rosmarin
- Thymian
Die Pouletstückchen in Oel (ich nehm immer Olivenöl) anbraten.
Einen Teelöffel Mehl (Hallo Stooge *ggg*) dazustreuen, gut wenden und rühren.
Mit einem Schuss Grand Marnier ablöschen.
Etwas Wasser zugiessen, gut umrühren.
Deckel drauf, ein paar Minuten köcheln lassen.

Serviert wurde das Ganze in unserem Fall zusammen mit Gemüsekrapfen, zubereitet von meiner lieben Partnerin :-))

Bon App!

Gruss: Christoph

Re: (Rezept) Pouletgschnätzlets Grand Marnier

: Ein Gläschen Grand Marnier in den Koch :-))
Grüezi Christoph!!
So kochen Warmduscher!! Die ganz bösen Köche (wenn auch recht zimperlich, da wenig risikobereit) tun die benötigte Menge des edlen Getränks zur Seite und haben während des Kochens die Flasche ständig griffbereit - wenn sie diese denn überhaupt aus der Hand lassen. (Wenn ich Chili con Carne mit Rotwein ablöschen will, muss sich das Chili immer mächtig beeilen.)

Im Sommer würde ich Dir gerne in der Küche assistieren!! :-)))

Gruss
Micha

Hi Christoph und Micha,

ähhm, Mäde und ich dachten daran, dass wir im Sommer gemeinsam die Landschaft bestaunen, ich bin mir aber nicht sicher, ob Ihr dazu nach dem Kochen noch in der Lage sein werdet *ggg*

Christoph, das Rezept hört sich super an!

: Ich denke, ich koch heut mal was für meine Gemahlin... *g*

Super Idee :-)))

Liebe Grüße

Carline

Sorry, wollte Dich nicht in Deiner Diät stören *ggg*.

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die bei 1.77m und 67kg trotzdem noch ein schlechtes Gewissen bei jeder Süßigkeit haben. Gehe auch also die 10.000m an ...

Ich musste nach dem Posten auch gleich einen APFEL essen :-))

Apropos Apfel: Maria hat vor kurzem eine ganze Steige Äpfel aus dem SB-Markt mitgebracht, so viel können unsere Kiddies gar nicht essen. Hat nicht jemand ein paar Apfel-Rezepte (kein Kuchen!)?

Tach

Ok, Mehl empfiehlt sich in solchen Fällen aber schon vorher. D.H. die einzelnen Fleischstücke vor dem anbraten im Mehl wenden, das gibt dem ganzen eine appetitliche Bräune. Diese Wenderei geht am besten wenn man alle Zutaten inkl Gewürze und Fleisch in einen Platiksack kippt, oben fest verschliessen und dann lustig Schütteln. Geht am schnellsten und das Mehl ist gleichmässig verteilt.

Ein bisschen Butter würde ich zum Anbraten auch noch zugeben, dem Geschmack zuliebe. Und nicht zu heiss, hier wird oft gepatzt. Wenn noch mehr Zutaten, Pilze z.b., dazukommen sollte man das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen und erst zum schluss wieder beigeben, da es sonst zäh wird.

Sonst noch was? Nö is glaub ich alles, en gute, Manuel

Ach doch, Chinesen nehmen für den gleichen Job Maisstärke (Maizena) und lassen das Fleisch ruhig eine Stunde bepudert rumstehen. Es macht das ganze mürbe und beim (diesmal) scharf anbraten werden die einzelnen Stücke eher knusprig. So z.B. bei den ganzen Süss-Sauer Geschichten.

Re: (Rezept) Schweinbraten mit Apfel-Zwiebelsauce

Tach Rainer

Apropos Apfel: Maria hat vor kurzem eine ganze Steige Äpfel aus dem SB-Markt mitgebracht, so viel können unsere Kiddies gar nicht essen. Hat nicht jemand ein paar Apfel-Rezepte (kein Kuchen!)?

Ham'wer, here we go:

Schweinebraten an Apfel-Zwiebelsauce

Schweinebraten von der Schulter, schön durchzogen damit saftig, mit Senf eingeschmiert von allen Seiten braun und gleichmässig anbraten. Aus der Pfanne und zur Seite.

Die rund gleiche Menge hälftig Äpfel und Zwiebeln, geschält und gestückelt, kurz anbraten bis die Zwiebeln glasig werden. Mit Gemüseboullion ablöschen. Reichlich (und wenn ich reichlich sage meine ich reichlich) Thymian beigeben.

Das Fleisch wieder in die Pfanne, darauf achten das Äpfel und Zwiebeln schön drumrum liegen und mit dem restlichen Boullion aufgiessen bis der Braten knapp bedeckt ist.

Deckel drauf und ab in den vorgeheizten Ofen bei rund 180 Grad. Pro Kg Fleisch rechnet man eine Stunde. Auf halber Strecke den Braten mal drehen, immer mal wieder übergiessen. Wenn man mit was langen spitzen reinsticht und keine Flüssigkeit mehr austritt ist er fürs erste ok.

Braten rausnehmen und in Allufolie eingewickelt 5 min stehen lassen. In der Zeit wird die Sauce püriert und mit Sahne abgeschmeckt. Salz und Pfeffer dürfte selbstverständlich sein.

Den Braten aufschneiden und zurück in die Sauce wo er nochmal 2-3 Min ziehen darf.

Dazu Nudeln oder Klösse plus die üblichen Lobgedichte für den Erfinder dieses Rezeptes, in diesem Falle mein Vater (Ehre wem Ehre gebührt).

Viel Spass, Manuel

Re: (Rezept) Pouletgschnätzlets Grand Marnier/Gemüsekrapfen

Hallo zusammen
Das Grand Marnier Huhn war also absolute Spitze ! (zum Glück war mal kein Cognac mehr da) *ggg*
So ähnlich ging es mit den Gemüsekrapfen, man nehme:
was im Kühlschrank-Gemüsefach zu finden ist, in unserem Fall
- weisser Kabis (Kohl)
- Rüebli (Karotten)
- Broccoli
und Zwiebeln + Knoblauch
> alles klein schneiden und in Olivenöl andämpfen, würzen mit Pfeffer & Salz, mit Kümmel und Fenchel (sonst ist man 1 Stunde nachher nicht mehr die "liebe Partnerin" ;-) dann mit Wasser ablöschen,Deckel drauf und Zeitung lesen
> diese Gemüsefüllung ausgekühlt in Kuchenteig verpacken (Krapfen/Rollen/Gipfel/... je nach Lust und Laune), ca. 20 Minuten dem Backofen überlassen bei 220 Grad.
>>> Wichtig: dann das Feld räumen, damit sich der liebe Partner um das Huhn kümmern kann. *ggg*
en guete
Mäde

PS: bei einer Apfelplage, kann das Gemüse durch Äpfel und Rosinen ersetzt werden / würzen mit Ingwer und Curry

Hallo Ihr Schweizer!

War mir je aben noch unklar, als der Manule das tippte, aber jetzt wo ich das hier nochmal bestaetigt lese fasziniert mich diese Wort-Evolution:

Wer war zuerst da, die Schweizer mit "en guete" worauf, ich vermute, "Appetit" kommt

oder

die Franzosen, die ja auch "en goute" sagen, und das gleiche meinen?

gut Appetit (sagt der ehemals Franzoesisch-Schueler mit schlechten Noten)
ullli

Grüezi Ulli

Du bist ja richtig Sprachbegabt !!! :-)
Was nun aber vorher war, Huhn oder Ei, das weiss ich nicht.
in der CH lag früher in der Metzgerei immer ein Heft auf mit (Fleisch-)Rezepten drin, das hiess: EN GUETE
muss ich mal nachschauen, ob es das heute immer noch gibt.

übrigens gibt es bei uns (Christoph und mir) eine (Un-)Sitte: wenn wir am verhungern sind, heisst es nicht mehr "en guete", sondern nur noch ganz schnell "mampf" *ggg*

Gruss von einer sprach-labilen Schweizerin
Mäde

Re: (Rezept) Apfelmuss a la monette

Einen ham'wer noch

Apfelmuss ein bisschen anders

Äpfel schälen und stückeln, in der Pfanne mit ein bisschen butter anziehen und mit 1-2 dl orangensaft ablöschen. mit 2-3 kl currypulver mild und mit frischen pfeffer aus der mühle abschmecken und 10 min köcheln lassen.

Der clou ist die orangen/curry/pfeffer kombination.

Zum schluss je nach geschmack grob bis fein pürieren. Am besten natürlich mit sauren äpfeln wie boskopp oder ähnliches zubereiten. Auf KEINEN fall ZUCKER, das ganze versteht sich als beilage zu rindsbraten und nicht als nachtisch für die kiddies. Ganz lustig ises wenn man zum schluss eine viertel knoblauchzehe reinpresst, aber diesmal wirklich nur ein hauch bitte.

Nicht überzeugt? Ausprobieren :-)))) !!!, Manuel

Re: (Rezept) Wer ist zu alt für Schweinbraten?

Ok, also dann ein bisschen Küchenlatein

an; das Dericht befindet sich in der Sauce in der es auch gekocht wurde, z.b Mutters Rindsgoulasch

mit; man serviert separat eine Sauce oder Beilage die unabhängig erstellt wurde. z.B Pommes Fortuna

auf; man erstellt separat eine Sauce und legt das gericht z.b. die Entenbrust, auf dieselbe. In diesem fall spricht man auch von einem "Spiegel". Sieht man oft bei desserts/nachtisch z.b. Himberparfait auf Mangocouli.

jetzt willse sicher wissen was ein couli ist :-)))))))

Gruss Manuel

Re: (Rezept) Wer ist zu alt für Schweinbraten?

jetzt willse sicher wissen was ein couli ist :-)))))))

Fällt mir gerade ein doofer Witz ein.....

gehen zwei kleine Mädchen, so acht Jahre alt, vonn'er Schule nach Hause

....sagt die erste "...und gestern hab ich auf der Veranda ein Presärvativ gefunden...."

....sagt die andere "...was ist das eine Veranda?...."

Niedlich gell ?!!!! :-)))))))))))))