Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) ampeg vs trace elliot

Hallihallo Leute,
ich m. (16) suche einen preamp, den ich an meinen warwick verstärker hengen kann. Hab mir schon Gedanken über einen trace ellit gp12x und einen ampeg svt pro gemacht. Spiele viele slaps stehe aber auch auf den klassisch brummigen Sound (Kommpressor wäre nicht schlecht). Habt ihr erfahrunen mit einer der 2 süßen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen.

Danke Sebi

Re: Ähhh - was soll denn der zusätzliche Preamp bewirken??? kT

Hi Sebi,

: Mit einem Preamplifier erhoffe ich mir oder möchte ich den speziellen Röhrenklang bewirken den ich mit mit meinem Warwicktransistor leider nicht erzeugen kann.

Aber Du weißt schon, daß der Warwick bereits einen Preamp hat? Und daß aus einem Preamp hinten mehr Strom rauskommt als aus einem Instrument? Und daß diese Power den Eingang Deines Transenamps übersteuern wird? Oder hast Du einen Einschleifweg, so daß Du nur die Endstufe des Warwick verwenden kannst?

Meine Empfehlung: teste mal den Reussenzehn Bassmax an, das ist ein Röhrenbooster extra für Bass, bringt die Röhrenwärme in den Ton und komprimiert leicht. Und ist gut als Vorschaltgerät vor einem Amp zu gebrauchenn.

Keep rockin'
Friedlieb

Lieber Sebi, ich will nicht ausschliessen, dass es auch im Internet mal vorkommt, dass man verarscht wird. Tatsaechlich glaube ich aber hier eher mal daran erinnern zu duerfen, dass keiner von uns hellsehen kann, und Du nur erzaehlt hast, dass Du Amp x vor Amp y haengen willst, und ob wir Dir was empfehlen koennen...

Machst Du das in Sachen Mode auch so? "Meine Freunde tragen blaue Pullover, ich finde Aermellose geil. Sehe ich mit gruenen Hemden genauso geil aus?" Woher sollen wir das wissen?

Wenn Du erzaehlst, was Dich an Deinem Sound stoert, was fuer einen Sound Du gerne haettest, was fuer ein Setup Du benutzt, und wieviel Du ausgeben kannst, dann kann es (muss immer noch nicht, weil hier jeder tut, was ihm passt, und keiner einen Vertrag unterschrieben hat, sich gut zu benehmen) kann es jedenfalls vorkommen, dass Dir jemand eraehlt, was er sich dazu denken koennte...

So war das allerdings nicht so leicht, und dass ich Trace Eliott nicht mag, wuerde Dir eh nicht weiterhelfen, warum soll ich es dann tippen. Ist ne Klangfrage, und mir liegt der Sound nicht!

Jetzt wo ich weiss, dass Du Roehre haben willst, versuch es mit einem Reussenzehn Bass Max, und investiere das gesparte Geld in anderen Spass - der Sound KANN Dich nicht enttaeuschen. Aber auch das ist natuerlich hoechst subjektiv!

ullli

Re: Ähhh - was soll denn der zusätzliche Preamp bewirken???

Lieber Sebi, ich will nicht ausschliessen, dass es auch im Internet mal vorkommt, dass man verarscht wird. Tatsaechlich glaube ich aber hier eher mal daran erinnern zu duerfen, dass keiner von uns hellsehen kann, und Du nur erzaehlt hast, dass Du Amp x vor Amp y haengen willst, und ob wir Dir was empfehlen koennen...

Machst Du das in Sachen Mode auch so? "Meine Freunde tragen blaue Pullover, ich finde Aermellose geil. Sehe ich mit gruenen Hemden genauso geil aus?" Woher sollen wir das wissen?

Wenn Du erzaehlst, was Dich an Deinem Sound stoert, was fuer einen Sound Du gerne haettest, was fuer ein Setup Du benutzt, und wieviel Du ausgeben kannst, dann kann es (muss immer noch nicht, weil hier jeder tut, was ihm passt, und keiner einen Vertrag unterschrieben hat, sich gut zu benehmen) kann es jedenfalls vorkommen, dass Dir jemand eraehlt, was er sich dazu denken koennte...

So war das allerdings nicht so leicht, und dass ich Trace Eliott nicht mag, wuerde Dir eh nicht weiterhelfen, warum soll ich es dann tippen. Ist ne Klangfrage, und mir liegt der Sound nicht!

Jetzt wo ich weiss, dass Du Roehre haben willst, versuch es mit einem Reussenzehn Bass Max, und investiere das gesparte Geld in anderen Spass - der Sound KANN Dich nicht enttaeuschen. Aber auch das ist natuerlich hoechst subjektiv!

ullli

P.S. und auch, wenn ich vermutlich zu fix auf den Knopf gedrueckt habe - kT sagtimmer noch kein Text, und ich haue mir dann also selber auf die Flossen, denn hier ist text drin, udn der soll ja auch gelesen werden...

Re: (Amps) ampeg vs trace elliot

Hi Sebi!
Was hast Du denn für einen Warwick?
Ein Warwick wird nie wie ein Trace-Elliot klingen, wenn man den Trace-Sound schlechthin mag. Die billigeren Warwick-Combos klingen meist von Natur aus nicht so doll, das kann man aber auch mit einem noch so hochwertigen Preamp nicht ändern, das liegt an der Endstufe.

Allerdings hatten Warwick mal zwei ganz "niedliche" Combos mit Piezo, da konnte man (ohne Preamp) ganz hübsche Funky-sounds herauskitzeln und laut genug war sogar der kleinere.

Ampeg stehen mehr für "fundamentale" Bass-Arbeit (Grundphilosophie), den von Dir genannten preamp kenn ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, daß er eher dieses Soundkonzept verfolgt.

Ich persönlich bin nun wieder Trace-Elliot-Fan, das hat nicht unbedingt was mit meinen Ambitionen zu Mark King/ Marcus Miller ... zu tun, als mit der Tatsache, daß selbst die schwächeren Verstärker eine dermaßen Brettharte Endstufe haben (MOSFET-Konzept, sehr schnell, sehr starke Netzteile), daß es mit einer vernünftigen Box so richtig kracht. Hier lautet also das Konzept: ultraschnelle, höhenreiche Sounds speziell für Slapper.

Ich wollte Dir damit meine Erfahrungen und meine own humble Auffassungen von der Grundphilosophie der beiden von Dir genannten Hersteller mitteilen.

Aber ich kann Dir nicht ersparen, Dich davor zu warnen, einen schweineteuren Preamp vor einen 499,-DM-Warwick-Verstärker-Rudiment zu packen (Sorry!), die größeren Anlagen von Warwick sind o.k., aber nicht so mein Ding!

Gruß Ingo

Hallo Satyr -

jau, weiss ich. Was ich nicht weiss - was soll es denn lohnen??

Zuerstmal mache ich mal wieder meinen Standpunkt fest, dass Roehre nciht nach "Roehre" klingen muss, Transistor sehr wohl nach "Roehre" klingen kann, ja sogar DSPs klingen fett nach Roehre - und was ist "Roehre" ueberhaupt?

Wenn es darum geht, einen Ton anzudicken, einen Boost zu haben, den mann treten kann ¦¬] und eben einen Sound mehr zur Verfuegung zu haben, dann ist der Reu eben einfach eine guenstige Moeglichkeit, geilen Ton zu kriegen. Und nebenher kann man damit direkt ins Pult spielen, ohne sich auf dem Weg zum Studio schon den Ruecken zu brechen, etc.

Trotzdem hilft nur - ausprobieren! Da ich die Hartkes aber als extrem saubere und praezise Amps kennengelernt habe, koennte es sich schon lohnen. Wohlgemerkt - wenn man denn das oben genannte will - also, was willste, hae?!

gut Ton!
ullli

*schmunzel* Trotz nun schon längerer, recht intensiver Lektüre dieses Forums, hab ich einen der dämlichsten Fehler gemacht - Nicht zu sagen was ich will *grinsel*
Ich bekenne mich schuldig, aber es ist einfach zu verlockend, einfach zu fragen "Lohnt dat?" und sich von der Erfahrung älterer Musiker tragen zu lassen. Sieh das als eine Art Respekt an - Ist doch ein nettes Kompliment? ;-)

Ich habe diesen Bassmax ja schon des öfteren gesehen, aber will mir die Funktionsweise nicht einleuchten. Der Sound wird angedickt, glatter, voluminöser... Aber wieso dann nicht immer mit diesem Sound spielen ( sofern er passt ).

Des weiteren - Wenn ich ihn immer an habe, und somit neue Lautstärken-Dimensionen erreiche (Boost), kann ich dann nicht Verstärker oder Box schrotten? (Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen *grins* )

Tut mir leid, wenn ich so diletantisch fragen muss, aber du hast gefragt was ich denn will - Da hastes ;-)

PS: Zu dem "direkt ins Pult spielen" - Der Hartke hat doch ein DI, nutzt man den hierzu nicht?

MfG, Satyr

Hi Satyr,

: Ich habe diesen Bassmax ja schon des öfteren gesehen, aber will mir die Funktionsweise nicht einleuchten.

Einleuchten braucht es auch nicht, denn außer der kleinen Kontroll-LED bei dene neueren Modellen leuchtet der Bassmax nicht. Er klingt. Demnach mußt Du ihn Dir anhören. Hören, nicht sehen, und weil nicht sehen, auch nicht leuchten und demnach auch nicht einleuchten. ;-)

: Der Sound wird angedickt, glatter, voluminöser...

Stimmt.

: Aber wieso dann nicht immer mit diesem Sound spielen ( sofern er passt ).

Bingo. Ich hab meinen Daniel D. (der Gitarren-Bruder des Bassmax) auch so gut wie immer an. Niemand verbietet Dir, das Ding ständig an zu haben.

Keep hearin'
Friedlight (Erleuchtungs-Wochen)

Hi Sebi.
Verarschen wollte ich Dich nicht. Die Empfehlung, einen Rechtschreibduden anzuschaffen, habe ich mir gestern noch verkniffen... Mal im Ernst, Du (m., 16) solltest ein bisschen mehr schreiben, was Du mit den Geräten - Preamp, Kompressor - eigentlich vor hast, dann könnte man da mehr zu sagen. Dass der Preamp einen Röhrensound bringen soll, konte z.B. keiner ahnen.
Gerade für den Brummsound würde ich keinen Kompressor benutzen, btw. Und der ganz gemeine Tipp: E-Bass im ruhigen Zimmer OHNE Verstärker üben und dann mal an Ton und Dynamik arbeiten.
Nix für ungut, R.F.

Moin!

: Ich habe diesen Bassmax ja schon des öfteren gesehen, aber will mir die Funktionsweise nicht einleuchten. Der Sound wird angedickt, glatter, voluminöser... Aber wieso dann nicht immer mit diesem Sound spielen ( sofern er passt ).

PS - es kommt manchmal vor, dass Leute in Bands spielen, die abwechslungsreiche Musik u.a. durch verschiedene Sounds erreichen ¦¬] Ach ja, es soll auch noch Bass-Solos geben.

siehe Friedleuchts Post

: Des weiteren - Wenn ich ihn immer an habe, und somit neue Lautstärken-Dimensionen erreiche (Boost), kann ich dann nicht Verstärker oder Box schrotten? (Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen *grins* )

Nein, keine Sorge, ein Hartke laesst sich von einem Reu nicht ausblasen!!

: PS: Zu dem "direkt ins Pult spielen" - Der Hartke hat doch ein DI, nutzt man den hierzu nicht?

Dochdoch, kann man, wenn man mag! Muss man ja nur die Kiste mit sich rumschleppen, nicht wahr? Na also, grins...

Live long and carry light!
ullli

P.S> Was Du eigentlich willst, hast Du leider immer noch nciht presigegeben... :0)

naja, gut, so weit - so klar, aber ganz zufrieden gestellt hat mich die Antwort nicht, ich muss mir dieses Bassmax Teilchen dochmal genau anschauen, ist wahrscheinlich eh der beste weg ;-)

Um den Verstärker mache ich mir auch weniger Sorgen, mehr die Box ist es, die mein Herz in ängstlichen Schlägen erbeben lässt ;-)
Es ist eine Sunn 2x15" mit 300 Watt, und ich bin nicht so fit mit diesen Widerstandsumrechnungen etc.

Vielen dank fürs erste,

Satyr

Danke erst mal, aber eine hab ich noch!

Servus,

Gehen wir nun einmal davon aus ich habe die 300 DM für diesen Reussen Bassmax und kaufe ihn mir, würde er nun all meine Wünsche erfüllen die ich mir bisher von einem Preamp erhofft habe ( Röhrenklang, evtl. etwas Kompressorwirkung)? Würde dies auch mit meinem Warwick (150 Watt) gut funktionieren und würde der Bassmax bei einem Vollröhrenverstärker, den ich mir vielleicht irgendwanneinmal später anlege, auch noch seine Leistung bringen?

Hmm?
Sebi

Re: Danke erst mal, aber eine hab ich noch!

Hi Sebi,

: Gehen wir nun einmal davon aus ich habe die 300 DM für diesen Reussen Bassmax und kaufe ihn mir,

Falsch. Du mußt ihn Dir erstmal anhören. Er muß ja Dir gefallen, nicht uns.

: würde er nun all meine Wünsche erfüllen die ich mir bisher von einem Preamp erhofft habe

Solange man nicht genau weiß, was Du Dir erhoffst (definiere "Röhrenklang", zum Beispiel), kann man das nicht sagen. Selbst antesten. Immer dran denken: Deine Ohren sind das Maß aller Dinge.

: Würde dies auch mit meinem Warwick (150 Watt) gut funktionieren

Kann man von ausgehen. Jedenfalls wird er nicht schlechter klingen.

: und würde der Bassmax bei einem Vollröhrenverstärker, den ich mir vielleicht irgendwanneinmal später anlege, auch noch seine Leistung bringen?

Kann man auch sagen, ja.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Danke erst mal, aber eine hab ich noch!

..Reussen Bassmax...Würde dies auch mit meinem Warwick (150 Watt) gut funktionieren und würde der Bassmax bei einem Vollröhrenverstärker, den ich mir vielleicht irgendwanneinmal später anlege, auch noch seine Leistung bringen?

Moin Sebi -

Gegenfrage: Warum nicht? Oder um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Bei mir ist ein Reussenzehn Daniel D. im Betrieb (das Gitarrengegenstück zum Bassmax). Er erledigt seine Dienste hervorragend unter völlig unterschiedlichen Aufgabenstellungen/Kombinationen: Vor meinem Fender HRD (Röhre) gestaltet er das Clean/Crunch Signal etwas "luftiger", vor meinem Sovtek MiG 60 (Röhre) "brät" er den Rotzsound an und vor dem POD (Digitalkrams) hilft er dem VOX Sim auf die Sprünge. Achso und manchmal landet er noch beim Homerecorden vor einer DI-Box (ein Paar Kabel und ein bischen Elektrik) um das Akustikgitarrensignal etwas zu veredeln.

Du siehst: ein und das selbe Gerät kann durchaus unter unterschiedlichen Vorzeichen funktionieren. Also, einfach testen und überraschen lassen ;-))