Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies

Liebe Gemeinde!

Zur Zeit mache ich mich hier etwas rar, das liegt einfach an ein wenig viel Arbeit. Es kommen auch wieder andere Zeiten! Aber darauf komme ich gleich zurück.

Schon bei der Session hatte ich Gelegenheit, mit ein paar von Euch über eine Idee zu sprechen, um dieses Forum NOCH besser zu machen, als es schon ist. Vorher zwei andere Ideen, die schon jemand anders hier praktiziert (hab vergessen wer und keine Zeit zu suchen).

1. De-Trolling
Auf einen Troll nicht zu antworten, ist die beste Antwort, das ist klar. Manchmal geht einem aber auch die Galle hoch und danach die Pferde durch oder so. Sehr schön fand ich daher die Antwort: "TROLL! NICHT ANWORTEN! k.T." - das kostet wenig Speicherplatz und warnt auch noch den letzten Kurzsichtigen.

2. De-Meta (Demeter?)
Im Prinzip wie 1. Wenn es denn losgeht, ein schlichtes "META! AUFHÖREN! k.T." posten, schwupps, die Aufmerksamkeit ist da, eben NICHT mehr weiter im Kreis drehen. Ahem, soll kein Diskussionsverbot sein, hin und wieder ist das notwendig, aber man sollte das schon bewusst tun.

3. Newbies
Eigentlich gefällt es mir nicht, Newbies mit Trolls und Metadiskussionen in einem Abwasch abzufertigen, aber irgendwie ist dieses Posting ja eh schon metamäßig und überhaupt. Aaaaalso:

Manchmal sind Newbies nervig. Nicht schon wieder erläutern müssen, wie man Saiten aufzieht und dehnt und warum die ganz dünnen Schlabberdrähte eben nicht briefmarkenmäßig verlaufen können. Nicht schon wieder auf das Archiv hinweisen müssen, nicht schon wieder... Gleichzeitig sind Newbies schlicht die Anfänger von heute und so haben wir auch angefangen und wenn wir nicht und überhaupt hat jeder eine Antwort verdient und arrogant sein wollen wir ja auch nicht und so weiter und so fort. Schön. Also antworten die mitfühlenden, sensiblen und weniger heißblütigen Altsäcke, bis die Tastatur qualmt und auch der letzte geduldige ASler die Faxen dicke hat.

Mein Vorschlag ist, die Beantwortung von Newbie-Fragen zu zentralisieren und zwar mit dem "Newbie-Beauftragten", kurz NB. Der NB beantwortet Newbie-Fragen, weist auf Just Chords und das Archiv hin, erklärt geduldig, was eine Suchmaschine ist und wie man richtig Fragen stellt. ;-) Eine ehrenvolle, undankbare und aufwändige Aufgabe. Aus diesem Grund sollte der NB regelmäßig ausgewechselt werden, z.B. in jedem Kalendermonat. Beispiel: Im November ist Manuel NB, im Dezember Jochen, im Januar bO²gie, im Februar meine Wenigkeit, im März Jürgen, im April Saidy, im Mai Tom(2) etc. pp. (Weiß jemand, wofür hier das pp steht? Nur mal so am Rand.) Der amtierende NB sucht jeweils einen neuen.

Was meint Ihr? Wie gesagt, im Februar stehe ich als NB zur Verfügung.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies

Hi Matthias,

hihi, NB, das gefällt mir... "auf auf Ihr laschen Kofferträger! diese richtung, in die ich eige, 2 km - marsch marsch!!"
:-)))

ergänzend könnte man evtl. eine art "faq" aus dem archiv ziehen, also... öh... also die häufiger gestellten Fragen plus Antworten mal zusammenfassen, und dann eben kurz darauf verweisen, wenn eine entsprechende frage gestellt wird.

gruss
Tom

Hi Tom & Matthias (buisewai, die (2) hinterm Tom spar ich mir kuenftig - fuer mich ist er schon laenger die Nummer 1 ¦¬] )

well, die Idee mit dem Newbie-Beauftragten passt sicher besser in mein Weltbild der herzensguten Dulder vom Dienst, und ich wuerde auch glatt die erste Schicht uebernehmen und mich zum Horst machen ;-) (Verzeihung, ich bin ja sonst gegen jedes runtermachen von Frauen, Barttraegern und interessanten Vornamen - wieder so was, womit man aufwaechst - also, mich zum Gespoett machen, evtl.)

Letztlich haette so eine Version der FAQ (wie Ben ja eine mal gebaut hat) doch ewig den Nachteil, dass sie eh nicht gelesen wird.
Ich hatte ja neulich in der Hitze des Gefechts angefangen, eine Saite zu bauen a la "Du bist abgeblitzt - woran koennte das gelegen haben??" aber weil ich nie unter viertausend Saetzen bleibe, wenn ich etwas klar und verstaendlich ausdruecken will, habe ich es aufgegeben...

gut Ton!
ullli

Hi Matthias,

Zu Punkt 1. und 2.: Unbedingte Zustimmung.

Zu Punkt 3: Kategorische Ablehnung. Und zwar desdewegen:

1. Stichwort Diskriminierung: Ich war auch mal newby hier, (gut, ich konnte offene Akkorde und Pentatonik spielen - daran hat sich nichts geändrt - und einen Kontrabass von einem Schlagzeug unterscheiden), hätte mich aber stehenden Fußes verabschiedet, wenn ich realisiert hätte, dass meine Fragen von einer Art virtuellem Streetworker abgefertigt worden wären.
2. Das Forum neigt IMHO ohnehin ein wenig dazu, allzu exklusiv zu werden (wenn man sich mal die Beitragsstatistik ansieht). Mit zusätzlichen Abschottungsmechanismen tun wir uns keinen Gefallen.
3. Woran erkennt man den Newby? Ist er laut Statistik zum ersten mal hier? (Spielt aber seit 30 Jahren als Profi in einer Kapelle). Stellt er dämliche Fragen? (kann jedem passieren). Liegt er sonst irgendwie quer? (Ich verweise auf emils Einführung)
4. Was muss der Newby Beauftragte beantworten (können)? Die Unterschiede zwischen einem Ibanez XY und einem ESP Z Metallbrett oder einem Schaller oder Krahmer Jammerhaken sind mir unbekannt und schnurz. Andere mögen mehr Erfahrungen damit gemacht haben. Wie gehe ich mit Vorlieben für Shredding und NuMetal um - wovon ich keine Ahnung habe und nicht die mindeste Lust, mich zu beschäftigen?

Also schlage ich doch vor, es der Erfahrung, der Laune, der Jovialität usw. der Forumsteilnehmer zu überlassen, mit solch 'unbedarften' Fragen Neuer umzugehen. Und vielleicht den Begriff "Newby" fürderhin aus unserem Wortschatz zu streichen. Mich erinnert er an Bikergruppen, wo die Newbys Bier holen, Stiefel putzen oder den Bock saubermachen müssen.

Just my Klecks of Senf
Schönen Abend noch, Mathias

Hallo Matthias!
Ich finde Deine "Forumsoptimierungsbemühungen" sehr lobenswert!
Aber die Idee mit dem "Trollfrühwarnsystem" (ich glaube, ich war das damals) kann auch böse inne Hose gehen, im Grünen, wo es etwas Ähnliches auch mal gab, hat es nur die Anzahl der Trolle vermehrt, die sich dadurch in ihren Störversuchen als erfolgreich fühlten. Prinzipiell kann das aber schon helfen.
Zum Newbie-Dienst: Ich habe kein Problem damit, zum 5.mal zu erklären, wie man die Oktavreinheit oder ein Freudlos-Vibrato einstellt, man lernt auch selbst und festigt sein Wissen, wenn man es anderen weitergibt. Aber ein geregelter Umgang mit Standardfragen kann auch helfen, denen zu helfen, denen die Fragerei auf den Keks geht (und daß der Frager trotzdem noch sinnvolle Antworten bekommt).
Viele Grüße,
Patrick

Hi Mathias,

: hätte mich aber stehenden Fußes verabschiedet, wenn ich realisiert hätte, dass meine Fragen von einer Art virtuellem Streetworker abgefertigt worden wären.

da ich in Darmstadt dabei war, meine ich sagen zu können, daß es so jedenfalls nicht gemeint war. Ohne jetzt Matthias vorgreifen zu wollen - aber ein "Abfertigen" von Neuankömmlingen ist natürlich nicht wünschenswert. Ich stelle mir gerade vor, auf einen Campingplatz zu kommen und vom lokalen Sozialarbeiter begrüßt zu werden. "Hallooo. Du bist neu hier, ne? Ja, ist sicher nicht so einfach, wenn man neu hierzukommt, ne? Ich kann Dir helfen, wenn Du magst, okay? Nee, is klar, ne?"...

: 2. Das Forum neigt IMHO ohnehin ein wenig dazu, allzu exklusiv zu werden

Kann sein, aber Exklusivität muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Es war (korrigiert mich bitte, wenn ich da irre) nie eine Triebfeder dieses Forums, massenkompatibel zu sein, sondern es ist ja vielmehr aus einer Absplitterung von der Masse entstanden.

: (wenn man sich mal die Beitragsstatistik ansieht).

Wie liest Du das mit der Exklusivität daraus?

: Mit zusätzlichen Abschottungsmechanismen tun wir uns keinen Gefallen.

Volle Zustimmung.

: 3. Woran erkennt man den Newby?

Das ist die Kernfrage. Es gibt Leute, die hier von ihrem ersten Auftritt an durch gute Beiträge zu überzeugen wissen, ich könnte Dutzende davon aufzählen. Ob diejenigen auf ihrem (welchem?) Instrument Nwebie sind, ist da zweitrangig. Es geht allein um die Erfahrung mit Internet-Foren dieser Art und der Fähigkeit, einen zur Maxime des Forums halbwegs kompatiblen Ton zu finden. Den allermeisten gelingt das auf Anhieb. Warum sollte man die mit einem Streetworker behelligen. Nein, es geht um den kleinen Rest.

: Und vielleicht den Begriff "Newby" fürderhin aus unserem Wortschatz zu streichen.

:-) Man könnte auch "kleiner Rest" sagen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Erstsemesterbetreuung (war: Meta, Trolls und Newbies)

Hi Friedlieb,

: : 2. Das Forum neigt IMHO ohnehin ein wenig dazu, allzu exklusiv zu werden

: Kann sein, aber Exklusivität muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Es war (korrigiert mich bitte, wenn ich da irre) nie eine Triebfeder dieses Forums, massenkompatibel zu sein, sondern es ist ja vielmehr aus einer Absplitterung von der Masse entstanden.

Klaro & d'accordo, meine Betonung lag ja auch auf "ein wenig" und "allzu" ...

: : (wenn man sich mal die Beitragsstatistik ansieht).

: Wie liest Du das mit der Exklusivität daraus?

Ganz einfach: Es ist weniger "los" im Forum, als sagen wir mal vor 4-5 Monaten - dies geht aus einer Übersicht über "Forum sotiert nach Datum" hervor.

Insomma scheint mir z.Z. die Troll- und (jetzt zum letzten mal) newby-Frequenz so erträglich zu sein (unsere informellen Wegbeißer-Mechansismen haben sich wohl rumgesprochen) dass es IMHO keiner institutionellen Maßnahmen bedarf. Bei mir hängt es immer von der Laune bzw. davon ab, wie und auf welchem Fuß ich von Fragen wie z.B. nach dem Unterschied von Humbuckern und Single Coils erwischt werde, und hin und wieder habe ich absolut nichts dagegen, sie ausführlich zu beantworten. In diesem Sinne bin ich durchaus bereit, mich an unserer "Erstsemesterbetreuung" zu beteiligen, auch und gerade ohne offizielles Mandat.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussensaiter) Erstsemesterbetreuung (war: Meta, Trolls und Newbies)

: an unserer "Erstsemesterbetreuung" zu beteiligen, auch und gerade ohne offizielles Mandat.
[*g*]

Hi Mathias!

Das scheint mir ein wesentlicher, wenn nicht gar DER Punkt zu sein. :-) Der Gedanke an rotierende Anfängerfragenbeauftragte und einen zu wählenden Anfängerfragenbeautragten-Koordinator plus diverser Forums-Sekretäre und Forums-Pressesprecher etc. behagt mir nicht.
Schliesslich will hier doch niemand ein Staatswesen oder so was gründen.
Fragen aller Art werden halt beantwortet oder nicht, wer auch immer Lust drauf verspürt. (*g*: Ich steh auch nicht immer mit dem richtigen Bein früh aus der Falle.)

In dem Sinne: "Dürrenmatt, mach weiter so!"

Gruss
Micha

NP: John Hiatt - The Tiki Bar Is Open :-)

moin friedlieb und Co.

also, ich finde, ihr seid schon ein ziemlich esoterischer Haufen. Vielleicht solltet ihr, statt der FAQ ein "Frequently-Erlaubte-Questions-Sheet" einrichten.
Weil man bisweilen doch schon mit einer ordentlichen Portion Arroganz abgebügelt wird.

Aber das kommt mir bestimmt nur so vor.

Eigentlich schätze ich ein solches Forum und denke es lebt gerade von der Integration von Anfängern und "blöden" Fragen. Niemand ist doch gezwungen, darauf zu antworten,
Oder doch?
Oder wie?

madetjoot.

falke

wat löppt: Ryan Adams, GOLD (meine Platte des Jahres)

Sorry, das Folgende mag vielleicht nicht allen schmecken....

also, mir ist schon den ganzen Tag danach, unter dieses Posting Matthias' "META! AUFHÖREN! k.T." zu schreiben - wenn auch mit nem fetten Zwinker hintendran.

Also bisher dachte ich ja, wir hätten diese Diskussion einmal pro Monat und nun kommt sowas einmal pro Woche. ;-))

Meine Meinung sieht so aus: wenn jemand auf ne Anfängerfrage antworten will/kann, dann isses fein, wenn niemand antwortet isses auch gut.

Gruß Jochen

Re: (Aussensaiter) Erstsemesterbetreuung

Hi Micha,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich glaube nicht, das wir AS mehr Institutionalisierung nötig haben als einen Webmaster und einen G.A.S.-Beauftragten (Teilzeit).
Da ich als Erstsemesterbetreuer vorgeschlagen wurde: Es gibt einige Fragen, zu denen ich nichts sagen kann (Freudlos-Trem, Pick-Up Spezifikationen) oder will. Das ist zudem immer von Tageslaune und verfügbarer Zeit abhängig. Außerdem ist es mir zeitlich nicht möglich, einen Monat lang kontinuierlich im Forum zu moderieren. Vermutlich geht´s fast jedem Hardcore AS´ler genauso...
Wer antworten mag, kann es ja tun, aber jeweils einen Tutor oder wasauchimmer zu installieren, scheint mir dann doch sehr in Richtung Vereinsmeierei zu gehen.

Written in Eile,
Juergen

: NP: John Hiatt - The Tiki Bar Is Open :-)
BTW: Lohnt die sich? Kenne Bring In The Family und Slow Turning. Sind beide klasse. Ähnlich gut?

PS: Micha, ick liebe Dir imma noch... ;-)

Re: (Aussensaiter) Erstsemesterbetreuung - (nicht mehr)

Hi Juergen! :-)

: NP: John Hiatt - The Tiki Bar
: BTW: Lohnt die sich? Kenne Bring In The Family und Slow Turning. Sind beide klasse. Ähnlich gut?

Unbedingt! Schön abwechslungsreich und so weiter. Die Family und Slow Turning hab ich auch. Und die Perfectly Good Guitar - da sind auch einige tolle Schunkellieder drauf. :-))
Auch seine vorletzte Scheibe ist erste Sahne...

Gruss
Micha

: PS: Micha, ick liebe Dir imma noch... ;-)

Psst! :-)
*hüstel_kicher*

Re: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies (Fußnote)

: also, mir ist schon den ganzen Tag danach, unter dieses Posting Matthias' "META! AUFHÖREN! k.T." zu schreiben - wenn auch mit nem fetten Zwinker hintendran.
:
: Also bisher dachte ich ja, wir hätten diese Diskussion einmal pro Monat und nun kommt sowas einmal pro Woche. ;-))

GEGENREDE: wir hatten sie (Hamdulillah!) lange nicht mehr (AFAIR seit Hochsommer - und wegen mir könnten wir mit Neuauflagen mindestens bis nächsten Hochsommmer warten ;-)))
Aber dies nur als Richtigstellung.
:
: Meine Meinung sieht so aus: wenn jemand auf ne Anfängerfrage antworten will/kann, dann isses fein, wenn niemand antwortet isses auch gut.

Konsens auf der ganzen Linie, s.u.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussensaiter) Erstsemesterbetreuung - (nicht mehr)

Hi Juergen! :-)

: Unbedingt! Schön abwechslungsreich und so weiter. Die Family und Slow Turning hab ich auch. Und die Perfectly Good Guitar - da sind auch einige tolle Schunkellieder drauf. :-))
: Auch seine vorletzte Scheibe ist erste Sahne...

...Was er damit sagen will: er hat wohl alle *g*
Ansonsten finde ich die letzte auch sehr empfehlenswert!

Viele Grüße
Carline

: PS: Micha, ick liebe Dir imma noch... ;-)

*ggg* Ich freue mich, dass Ihe Euch so gern habt. Es geht doch nix über ne gute Männer-...ähhh...Freundschaft? ;-)))

Hi Mathias und liebe Gemeinde!

: Zu Punkt 1. und 2.: Unbedingte Zustimmung.

Schön.

: Zu Punkt 3...

Okay, Newbie-Beauftragter gestrichen! ;-)

Mir ging es nicht um Streetworkergeschichten, Begrüßungskomitee oder ähnliches, sondern eher darum, eine vernünftige Antwort auf Anfängerfragen (netteres Wort?) sicherzustellen.

Wenn sich weiter genug Geduldige finden, liegt mir natürlich jede weitere Institutionalisierungstendenz, sprich Vereinsmeierei fern.

Mahlzeit

Matthias

Hallo Matthias!

Jeder war mal Newbie - und ist es immer wieder, wenn er in Ecken des Internets kommt, wo er noch nicht war. Wenn ich selbst in der Newbie-Rolle bin, fühle ich mich dann am wohlsten, wenn die "Altsäcke" ganz unverkrampft mit mir umgehen. Ich fühle mich dagegen unwohl und verdüse mich schnell, wenn ich das Gefühl hab, durch ein Internet-Minenfeld zu wandern, selbst (und vor allem dann) wenn mich die "Alten" freundlich und verständnisvoll vor falschen Schritten warnen (oder mich auf die FAQ-Seite schicken).

In meinem Innersten hab ich was gegen Foren und Mailgroups, wo im Übermaß Konventionen zu beachten sind. Ich weiß, Matthias, daß Du das auch gar nicht meinst - aber dahin könnte es sich entwickeln, bzw, es könnte so verstanden werden.

Grüße
Bernd