(Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom November 06. 2001 um 19:58:40:

Liebe Gemeinde!

Zur Zeit mache ich mich hier etwas rar, das liegt einfach an ein wenig viel Arbeit. Es kommen auch wieder andere Zeiten! Aber darauf komme ich gleich zurück.

Schon bei der Session hatte ich Gelegenheit, mit ein paar von Euch über eine Idee zu sprechen, um dieses Forum NOCH besser zu machen, als es schon ist. Vorher zwei andere Ideen, die schon jemand anders hier praktiziert (hab vergessen wer und keine Zeit zu suchen).

1. De-Trolling
Auf einen Troll nicht zu antworten, ist die beste Antwort, das ist klar. Manchmal geht einem aber auch die Galle hoch und danach die Pferde durch oder so. Sehr schön fand ich daher die Antwort: "TROLL! NICHT ANWORTEN! k.T." - das kostet wenig Speicherplatz und warnt auch noch den letzten Kurzsichtigen.

2. De-Meta (Demeter?)
Im Prinzip wie 1. Wenn es denn losgeht, ein schlichtes "META! AUFHÖREN! k.T." posten, schwupps, die Aufmerksamkeit ist da, eben NICHT mehr weiter im Kreis drehen. Ahem, soll kein Diskussionsverbot sein, hin und wieder ist das notwendig, aber man sollte das schon bewusst tun.

3. Newbies
Eigentlich gefällt es mir nicht, Newbies mit Trolls und Metadiskussionen in einem Abwasch abzufertigen, aber irgendwie ist dieses Posting ja eh schon metamäßig und überhaupt. Aaaaalso:

Manchmal sind Newbies nervig. Nicht schon wieder erläutern müssen, wie man Saiten aufzieht und dehnt und warum die ganz dünnen Schlabberdrähte eben nicht briefmarkenmäßig verlaufen können. Nicht schon wieder auf das Archiv hinweisen müssen, nicht schon wieder... Gleichzeitig sind Newbies schlicht die Anfänger von heute und so haben wir auch angefangen und wenn wir nicht und überhaupt hat jeder eine Antwort verdient und arrogant sein wollen wir ja auch nicht und so weiter und so fort. Schön. Also antworten die mitfühlenden, sensiblen und weniger heißblütigen Altsäcke, bis die Tastatur qualmt und auch der letzte geduldige ASler die Faxen dicke hat.

Mein Vorschlag ist, die Beantwortung von Newbie-Fragen zu zentralisieren und zwar mit dem "Newbie-Beauftragten", kurz NB. Der NB beantwortet Newbie-Fragen, weist auf Just Chords und das Archiv hin, erklärt geduldig, was eine Suchmaschine ist und wie man richtig Fragen stellt. ;-) Eine ehrenvolle, undankbare und aufwändige Aufgabe. Aus diesem Grund sollte der NB regelmäßig ausgewechselt werden, z.B. in jedem Kalendermonat. Beispiel: Im November ist Manuel NB, im Dezember Jochen, im Januar bO²gie, im Februar meine Wenigkeit, im März Jürgen, im April Saidy, im Mai Tom(2) etc. pp. (Weiß jemand, wofür hier das pp steht? Nur mal so am Rand.) Der amtierende NB sucht jeweils einen neuen.

Was meint Ihr? Wie gesagt, im Februar stehe ich als NB zur Verfügung.

Mahlzeit

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.