Re: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 06. 2001 um 23:25:59:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies geschrieben von Matthias am November 06. 2001 um 19:58:40:

Hi Matthias,

Zu Punkt 1. und 2.: Unbedingte Zustimmung.

Zu Punkt 3: Kategorische Ablehnung. Und zwar desdewegen:

1. Stichwort Diskriminierung: Ich war auch mal newby hier, (gut, ich konnte offene Akkorde und Pentatonik spielen - daran hat sich nichts geändrt - und einen Kontrabass von einem Schlagzeug unterscheiden), hätte mich aber stehenden Fußes verabschiedet, wenn ich realisiert hätte, dass meine Fragen von einer Art virtuellem Streetworker abgefertigt worden wären.
2. Das Forum neigt IMHO ohnehin ein wenig dazu, allzu exklusiv zu werden (wenn man sich mal die Beitragsstatistik ansieht). Mit zusätzlichen Abschottungsmechanismen tun wir uns keinen Gefallen.
3. Woran erkennt man den Newby? Ist er laut Statistik zum ersten mal hier? (Spielt aber seit 30 Jahren als Profi in einer Kapelle). Stellt er dämliche Fragen? (kann jedem passieren). Liegt er sonst irgendwie quer? (Ich verweise auf emils Einführung)
4. Was muss der Newby Beauftragte beantworten (können)? Die Unterschiede zwischen einem Ibanez XY und einem ESP Z Metallbrett oder einem Schaller oder Krahmer Jammerhaken sind mir unbekannt und schnurz. Andere mögen mehr Erfahrungen damit gemacht haben. Wie gehe ich mit Vorlieben für Shredding und NuMetal um - wovon ich keine Ahnung habe und nicht die mindeste Lust, mich zu beschäftigen?

Also schlage ich doch vor, es der Erfahrung, der Laune, der Jovialität usw. der Forumsteilnehmer zu überlassen, mit solch 'unbedarften' Fragen Neuer umzugehen. Und vielleicht den Begriff "Newby" fürderhin aus unserem Wortschatz zu streichen. Mich erinnert er an Bikergruppen, wo die Newbys Bier holen, Stiefel putzen oder den Bock saubermachen müssen.

Just my Klecks of Senf
Schönen Abend noch, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.