Re: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 07. 2001 um 07:33:43:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Meta, Trolls und Newbies geschrieben von The stooge am November 06. 2001 um 23:25:59:

Hi Mathias,

: hätte mich aber stehenden Fußes verabschiedet, wenn ich realisiert hätte, dass meine Fragen von einer Art virtuellem Streetworker abgefertigt worden wären.

da ich in Darmstadt dabei war, meine ich sagen zu können, daß es so jedenfalls nicht gemeint war. Ohne jetzt Matthias vorgreifen zu wollen - aber ein "Abfertigen" von Neuankömmlingen ist natürlich nicht wünschenswert. Ich stelle mir gerade vor, auf einen Campingplatz zu kommen und vom lokalen Sozialarbeiter begrüßt zu werden. "Hallooo. Du bist neu hier, ne? Ja, ist sicher nicht so einfach, wenn man neu hierzukommt, ne? Ich kann Dir helfen, wenn Du magst, okay? Nee, is klar, ne?"...

: 2. Das Forum neigt IMHO ohnehin ein wenig dazu, allzu exklusiv zu werden

Kann sein, aber Exklusivität muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Es war (korrigiert mich bitte, wenn ich da irre) nie eine Triebfeder dieses Forums, massenkompatibel zu sein, sondern es ist ja vielmehr aus einer Absplitterung von der Masse entstanden.

: (wenn man sich mal die Beitragsstatistik ansieht).

Wie liest Du das mit der Exklusivität daraus?

: Mit zusätzlichen Abschottungsmechanismen tun wir uns keinen Gefallen.

Volle Zustimmung.

: 3. Woran erkennt man den Newby?

Das ist die Kernfrage. Es gibt Leute, die hier von ihrem ersten Auftritt an durch gute Beiträge zu überzeugen wissen, ich könnte Dutzende davon aufzählen. Ob diejenigen auf ihrem (welchem?) Instrument Nwebie sind, ist da zweitrangig. Es geht allein um die Erfahrung mit Internet-Foren dieser Art und der Fähigkeit, einen zur Maxime des Forums halbwegs kompatiblen Ton zu finden. Den allermeisten gelingt das auf Anhieb. Warum sollte man die mit einem Streetworker behelligen. Nein, es geht um den kleinen Rest.

: Und vielleicht den Begriff "Newby" fürderhin aus unserem Wortschatz zu streichen.

:-) Man könnte auch "kleiner Rest" sagen...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.