Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Mitgebrachte Mucker

Hai !

Folgendes wurde gerade im Chat diskutiert und damit jeder seinen Sempf dazugeben kann, werde ich den Diskussionsansatz mal posten.

Nach Studium der Fragebögen bzgl. Session II stellten wir fest, daß einige Aussensaiter (AS) noch Musiker (im folgenden N-AS 'Nicht-Aussensaiter') mitbringen wollen. (Was ich für begrüßenswert halte.)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage KÖNNEN, SOLLEN, oder DÜRFEN die N-AS mitsessionieren? (Versteht mich nicht falsch - ich möchte niemanden ausschließen oder Cliquenwirtschaft betreiben.) Ich persönlich finde aber, daß etwas der "Community-Charakter" verloren ginge, wenn plötzlich nur noch lauter "N-AS" auf der Bühne ständen. Andererseits ist es natürlich auch blöde, zu sagen "Du bist Sänger, du darfst mitmachen und du bist Amöbe ;-)) und darfst nicht."

Wie denkt ihr darüber?

Und nochmal: Mir geht es NICHT um irgendeine Aus- oder Abgrenzung von irgendwelchen Leuten, sondern es ist eher eine organisationstechnische Frage!!!

Bis dahin

Oly

Re: (Session) Mitgebrachte Mucker

Hi Oly,

ich ärgere mich immer mehr, daß ich in diesen Chat nicht reinkomm', deshalb auch nur hier meine Meinung frei nach Radio Eriwan:
Im Prinzip hast' schon recht, nur ist es doch so, daß ich z.B. mit meinem Schlagzeug nicht so stark vertreten bin wie die Gitarren - auch Keyboarder sind eher Mangelware - von Bläsern ganz zu schweigen.
Und wenn man von 50% "Kennenlernen" und 50% "Musikmachen" ausgeht ist es doch gut, wenn möglichst viele Musiker kommen - egal ob AS oder N-AS?
Geht's Dir nur ums kennenlernen ist dieser Vergleich natürlich hinfällig aber - stell Dir doch nur mal vor Du spielst Dein Jessica und ein Solo wird von 3 Trompetern, das nächste von 3 Sax übernommen und das ganze mit 3 Schlagzeugern und 4 Bässen als Rhythmusgruppe - ja ja ich hör schon auf
Gruß
Klaus

Hi Oly!

: Wie denkt ihr darüber?

Es gibt so einen Spruch, der lautet "auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand". Das gilt auch für die Session-Planung.

Wenn wir die Sache strikt auf AS beschränken wird es ein Klassentreffen mit Gemeinschafts-Gefühl, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wir keine komplette Band. Außerdem gibt es bestimmt jede Menge N-AS, die gut reinpassen würden. Es kann aber auch passieren, das Stunk entsteht (soll bei Sessions gar nicht so selten sein.

Bei Sessions weiß man nie. Sie werden dadurch zum Erlebnis, daß man mit Leuten was zusammen auf die Beine stellt, die man noch nicht kennt (so war es bei der Session I), es kann aber auch immer Reinfälle geben.

(und jetzt komm zur Sache, Bernd): Wir sollten es nicht auf AS beschränken, und wenn schon N-AS dabei sein sollen, dann können wir auch nicht differenzieren. Lassen wir uns einfach auf das Experiment ein.

Gruß
Bernd

: Und nochmal: Mir geht es NICHT um irgendeine Aus- oder Abgrenzung von irgendwelchen Leuten, sondern es ist eher eine organisationstechnische Frage!!!

: Bis dahin

: Oly

Übrigens, laut BILD Schlagzeile triumfiert Kohl schon wieder.

Mahlzeit erstmal,

also es sollte auf alle Fälle unterdrückt werden, daß Bands bestehend aus AS und NAS auftauchen und ihre Vorgeprobten Songs vortragen "hey mann wie wärs mit Surf with the Alien - lange nicht mehr gespielt" - und echte Sessionisten quälen sich ab.
Habe ich bei den berüchtigeten MUC-Sessions schon erlebt.
Also meine Message: es sollten nur Leute auf der Bühne stehn die sich nicht "kennen" - egal dann ob AS oder NAS.

GRuSS C.B. (die Isar-Amöbe)

N.P.S.

Hallo Oly und der Rest der Aussensaiter!

Ich komme schon wieder nicht in den chat aussensaiter-berlin *grrr*.
Zur Sache: Ich habe prinzipiell nix gegen mitgebrachte Nicht-Aussensaiter (NA), vor allem, wenn es Sänger, Schlagzeuger, Keyboarder,... mit anderen Worten nicht Gitarristen sind (ich habe jetzt auch nix gegen NA-Gitarristen, schließlich kann man sehr schnell in unsere 'Gemeinschaft' eintreten, aber Gitarristen sind wir doch nun wirklich schon genug oder nicht?). Ich habe keine Angst davor, daß plötzlich nur NA Musiker auf der Bühne stehen könnten, denn ich denke, dafür werden wir schon sorgen, daß das nicht passiert. Sollte sich die Geschichte mit dem Bauerhof verwirklicht, muß so oder so vorher genau abgeklärt werden wieviele Teilnehmer es gibt (sprich: Geldvorrauszahlungen für 'Unterkunft', Essen undsoweiter!), d.h. aber auch, daß eine begrenzte Anzahl an NA vorher festlegen werden sollte (4 Schlagzeuger, 3 Sänger, ...) damit ein Überangebot an NA nicht zustande kommt!

Soweit erstmal, nun diskutiert mal ordentlich im Chat!

der einsame flowaro im Aussensaiterchat!

Yep Claus, seh ich auch so.

Was wir allerdings machen können, wäre 'ne "Vorabbestimmung" für irgendwelche Songs. Damit meine ich zum Beispiel (auch wenn ich mich wiederhole ;-)), daß ich ja gerne mal "Jessica" spielen würde - so richtig mit 'ner Akustikrhythmusklampfe, dreistimmig u.s.w. Wer Lust hat, da mitzumachen (oder heißt das jetzt "mit zu machen"?;-)), kann ja laut hier schreien - jeder kann's dann zuhause "üben" und bei der Session wirds dann einfach mal gespielt.

Wie gesagt - muß nich sein, kann aber.

Gruß

Oly (die Main-Amöbe)

N.P. Chuck Mangione

oha!

auch High!

muss man einmal hier mitgepostet haben, um ein ASler zu sein, 10 mal, oder sich einmal mit C.Bux strfeiten oder so?

Ich war ja noch nie auf einer AS-Session, aber ich muss immer daran denken, dass die Idee und unsere ganze Hohmpeitsch hier doch eigentlich mal eine "gruene" Session werden sollte.
Also, ich wuerde mal sagen, es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Wenn da hundert Leute wollen, dann will ich zwar schon mal jeden von den ASlern ein mal hoeren wollen. Aber wenn dann die anderen die Buehne erobern, hilft doch halt nur: Mehr Sessions!!!

Also, besonders wenn es da was wird mit dem Bauernhof (ich bin NICHT uptodate) dann ist die Gefahr ja doch sehr gering. Ich habe aber immer versucht, andere Musiker zu ueberreden, da hin zu gehen. Letztlich geht es doch um 'ne gute Session.

wie auch immer, wenn Jann und ich kommen, und eindritter Kerl will auch noch an die Regler DANN GIBTS WAS AUF DIE... hm, nein, warum soll er nicht auch? (oder sie?)(oder wer?)(sorry, mal wieder ziemlich durch!)(ullli)