Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Lieber Onkel Aussensaiter...

...warum hängst Du eigentlich immer so den abgeklärten, profihaften, im schlimmsten Fall genervten Forumsteilnehmer raus? Wenn sich beispielsweise jemand – vielleicht etwas im Überschwang des Guv'nors-Dranges – nach Verzerrern erkundigt.

Oder: Da macht schon mal jemand den Kotau "Ich trau mich kaum zu fragen..." (oder so). Eine Antwort dann mit dem Hinweis zu beginnen, dass man ja im Prinzip gerne Fragen beantwortet, die durchblicken lassen, dass der Fragende sich schon ernsthaft/webmässig um Aufklärung bemüht hätte...

...ist etwas von oben runter. Sorry & serious, folks: Das kennen wir schon, das brauchen wir nicht. Beiseweh: Ich habe diese süffisanten Bemerkungen noch nie bei Euren IMHO wenig in die Szene passenden Kochrezepten gelesen. Warum bügelt die Com dann Leute ab, die – sagen wir mal – noch nicht so sehr den Blick von der Aussensaite her haben?

Don't let me be missunderstood: Der Aussensaiter ist das Ding, das ich jeden Morgen angucke. Ich freue mich über den Zusammenhalt, die Session-Fotos, etc. Aber in Sachen Arroganz, da müssen wir noch ein bisschen arbeiten, gelle?

Vielleicht bei einem Guv'nors-Dinner? Lotsaluv,

Jo Nec


Übrigens: Ich hatte mal den Thread "Livemusik, wirds immer weniger?". Oder so ähnlich halt. Danke für die wirklich guten Antworten. Das war Aussensaiter-like. Leider kam der 11. September dazwischen...







Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Aloha Jo -

: ...warum hängst Du eigentlich immer so den abgeklärten, profihaften, im schlimmsten Fall genervten Forumsteilnehmer raus?

tut Onkel Aussensaiter das wirklich immer?
Nein, tut er nicht und das ist auch gut so.

Wenn sich beispielsweise jemand – vielleicht etwas im Überschwang des Guv'nors-Dranges – nach Verzerrern erkundigt.

Dann tut er morgen kundtun: "Slash ist der Größte und Dream Theatre sucks." Wofür baut Friedscript im Schweiße seines Angesichts (und im Anblick der abgesoffenen Wohnstätte) ein hervorragendes Archiv? Wozu baut George eine völlig unbrauchbare neue Version des Grünen? Damit sie hier in Heerscharen einfallen und "Verzerrer-Fragen" stellen? Es lebe die Selbstbedienungsmentalität. Nieder mit dem sich einlesenden Aussensaiter. Her mit dem "Ich frag dich was und komm nie wieder"-User.

: Oder: Da macht schon mal jemand den Kotau "Ich trau mich kaum zu fragen..." (oder so). Eine Antwort dann mit dem Hinweis zu beginnen, dass man ja im Prinzip gerne Fragen beantwortet, die durchblicken lassen, dass der Fragende sich schon ernsthaft/webmässig um Aufklärung bemüht hätte...

Recht so, und genau darum wurde auch dieser freundliche Fragesteller eben nicht "abgebügelt". Er hat sich vorher eingelesen.

Beiseweh: Ich habe diese süffisanten Bemerkungen noch nie bei Euren IMHO wenig in die Szene passenden Kochrezepten gelesen.

Warum auch? Hat die "Com" das doch als aussensaitigst/ontopic akzeptiert.

slide on ...
bO²gie

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Tach.

tut Onkel Aussensaiter das wirklich immer?
Nein, tut er nicht und das ist auch gut so.


Stimmt, aber wenn einem einer etwas lustig kommt, nützt es einem nichts, dass vielleicht irgendwo noch eine nettere Mehrheit säße.

Warum müssen den so viele Fragen von unerfahrenen Postern unausweichlich über die Sich-Darüber-Lustig-Mach-Mühle gehen?

Dann tut er morgen kundtun: "Slash ist der Größte und Dream Theatre sucks."

Wo ist da die logische Verbindung? Jemand stellt eine Frage, die aus Unerfahrenheit eine Spur diffus ist und schon kommt die Mahnung "Husch! Geh' weg. Wehret den Anfängen drohenden Parasitentums!"

(*Seufz*)

Jetzt habe ich zwar auf Bo²gies Posting geantwortet, aber beim "Onkel Aussensaiter"-Moral-Kelle-Posting mußte ich eigentlich noch viel mehr stöhnen.


gruß,
groby

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Hi Jo,

: ...warum hängst Du eigentlich immer

wer ist Onkel Aussensaiter? Sind zwei oder Antworten repräsentativ? Hat es jemals sowas wie ne Abstimmung gegeben? Wen konkret sprichst Du an? Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen oder nicht?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Hey, Jo,
ich schließe mich Deinen Worten an. Ich würde das allgemeine Phänomen mit "Maßregel-Syndrom" zusammenfassen, ohne jemanden persönlich damit angreifen zu wollen.
Mit oberlehrerhaften Zurechtweisungen, daß man wieder einen Millimeter von den 10 Aussensaitergeboten abweichende Frage gestellt hat wird wirklich jede potentiell interessante Plauderei im Keim erstickt.
*Übertreibmodus on* Wie kommt das rüber, wenn ich meinen Gästen schon an der Eingangstür die allgemein erwarteten Besucherregeln kredenze, wie soll sich da ein lockeres Gespräch entwickeln, im Gegentum, der Besuch wird verkrampft auf der vorderen Couchkante sitzen und lächeln wie die Beckers im Möbelladen...

Ich finde das alles auch übertrieben und das führt zu solchen "Angstneurosen" wie "ich traue mich eigentlich gar nicht zu fragen..." und so.

Grüße Ingo Z.

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

hi groby!

ganz deiner meinung, wenn jemand aus unwissenheit "unsinnige fragen" stellt (gibts überhaupt unsinnige fragen!?) dann nehme ich mal an, das es aus unwissenheit geschiet, und sich diejenigen nicht anderes weiterhefen können, weil sie nicht wissen wie und wo sie danach suchen sollen. wenn man den enulingen hier im forum nich die antwort auf dem goldteller serviert, sondern ihnen sagt, wie und wo sie es selber finden können finde ich ist denen eher weitergeholfen... später werden dann ausgereiftere fragen kommen... aber, alles nur meine theorie....

hoffentlich fühlt sich hier keiner auf die füsse getretten.

gruss
Luke

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Massregel Syndrom, hm...

also, ich kann mal wieder nur darauf hinweisen, dass mein erster Auftritt in einem Forum sicherlich nicht viel praeziser war, und da ich unbedingt was wissen wollte, habe ich auch nicht vorher lange gelesen, sondern gefragt. Dass ich das trotzdem heute anders handhabe, und mir wuenschen udn mich freuen wuerde, wenn andere das tun, ist ja hoechstens ein Beweis, dass bei fast niemandem Hopfen und Malz verloren ist.

Ich habe mich bei der Gruendung des Aussensaiter auch gefreut, den ewig wiederkehrenden Fragen zu immer gleichen schwammigen Grundproblemen zu entfliehen. Sicher ging das vielen so. Nun, wo wir jahrelang ueber jede abgefahrene Schraube diskutieren konnten, und zu manchen Zeiten schon von Kochrezepten und Fernsehepisoden dominiert wurden, ist es fast ein Schock, wenn mal wieder so ein Einstiegsposting auflaeuft.

Ich empfinde sicher keine Berufung in mir, die Welt zu heilen, und erwarte das schon gar nicht von anderen. Aber wenn man jemanden abranzt, der "bloed" kommt, hat man dabei sicherlich die Weichen gestellt, dass derjenige "bloed" wird. Waehrend, siehe oben, bei ein bisschen ignorieren oder hilfreichen Hinweisen selbst aus Leuten wie mir halbwegs mitdenkende Poster werden.
Nochmal - wer da keinen bock drauf hat, hat mein vollstest verstaendnis. aber warum dann nicht einfach ignorieren? Ist doch bei Trollen auch erste Wahl.Weil sie dann weiter nerven?

hm... okay, dann mache ich jetzt meinen kleien Weltheiler und verfasse eine Seite, die "generellen-Schwamm-Fragern im Vollig-Unbedarft-Modus" freundlich auf die Fuesse tritt, und die koennen wir dann an solche Postings wie da oben verlinken - was haltet Ihr davon?

gut Ton!
ullli

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Hi groby,

nix seufz, nix stöhn: Wenn Dich wirklich mein sogenanntes "Moral-Kellen-Posting" gestört hätte, hättest Du darauf geantwortet.

Ich habe in meinem Leben schon viel geschwungen *jetztlieberdenmundhaltend*. Moralkellen waren nicht darunter. Diese Teile finden wir doch eher woanders in eben diesem Forum ;-)

Was Du, groby, ja auch bemerkt hast. Sorry, wenn ich den einen oder anderen genervt habe mit meiner unmaßgeblichen Meinung. Aber so schlimm kann es ja nicht sein, die Aussensaiter mal in der Keks/Rezept-Kuschelecke aufzustöbern.

Is ja Halloween, huuubuhhh!

In kritischer Solidarität und mit Lotsaluv, Jo Nec





Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

hi ulli!

hm... okay, dann mache ich jetzt meinen kleien Weltheiler und verfasse eine Seite, die "generellen-Schwamm-Fragern im Vollig-Unbedarft-Modus" freundlich auf die Fuesse tritt, und die koennen wir dann an solche Postings wie da oben verlinken - was haltet Ihr davon?

ich finds ne gute idee.... und so generellen-Schwamm-Fragern im Vollig-Unbedarft-Modus kommen gewiss noch öfters.. das wird dann die saite füllen :-)

gruss Luke

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Aloha Ingo -

: Mit oberlehrerhaften Zurechtweisungen, daß man wieder einen Millimeter von den 10 Aussensaitergeboten abweichende Frage gestellt hat wird wirklich jede potentiell interessante Plauderei im Keim erstickt.

guter Ansatz, den ich auch jederzeit unterschreiben würde, wenn dem denn so wäre ;-) Klar geht "oberlehrerhaftes" Gehabe immer in die Hose. Und zum Glück ist das Aussensaiter eine ziemlich unoberlehrerhafte Angelegenheit. Ich würd sogar kackfrech behaupten: völlig unoberlehrerhaft. Nur heißt das eben nicht: "Es gibt keine Regeln". Und weil wir alle keine Oberlehrer sind, sind diese güldenen Regeln auch nicht in Granit gemeisselt. Und ebensowenig wie eben diese Regeln irgendwo in Stein gehämmert sind, so wenig ist das Olyve auch das Grüne. Jetzt noch einen Blick ins Archiv und die Beiträge zum Thema: "Welche Gitarre/Verstärker/Verzerrer soll ich mir kaufen wenn ich Rock spielen will?" durchlesen und alles wird gut ;-)

: Ich finde das alles auch übertrieben und das führt zu solchen "Angstneurosen" wie "ich traue mich eigentlich gar nicht zu fragen..." und so.

Übersetzen wir "Angstneurosen" doch mal mit "Ich mach mich schlau was hier angesagt ist". Schon ist alles wieder im olyven Bereich.

Okay, es gibt derer Hunderte Möglichkeiten sich korrekt zu verhalten (wir als Aussensaiter genauso wie die "Welchen Verzerrer soll ich kaufen?"-Frager). Ich für meinen Teil ignoriere diese Fragen, andere mögen einen Link zum Grünen setzen, der nächste wieder mag sich drüber lustig machen und der übernächste empfiehlt den Guv'nor ruhigen Gewissens. Imho ist das alles ok. Und dank Jo Necs nachdenkenswerten Beitrag haben wir auch wieder eine klasse, aussensaitige Diskussion.

slide on ...
bO²gie

Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Hi boO2gie,

Recht haste. Nicht immer, aber immer öfter. Aber – lass Dir das von einem alten Sack gesagt sein – dumme Fragen wohnen dem jungen Menschen inne.
Damit sollten gerade wir leben können...

HH (Happy Halloween), Jo Nec

...und die Rezepte find' ich trotzdem Käse!







Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

: ...und die Rezepte find' ich trotzdem Käse!

Aloha Jo -

als amtlich eingetragener Frittenbudengeher kann ich den Rezepten auch nichts abgewinnen. Ich ignorier sie genauso wie Verzerrerfragen. Zum Glück ignoriert meine Süße sie aber nicht und somit profitier ich dann doch von der Kochleidenschaft der Aussensaiter ;)=).

In diesem und in jedem anderen Sinne: Happy Halloween (und jacQui und meinein 3-Jähriges).

slide on ...
bO²gie


Re: Lieber Onkel Aussensaiter...

Hallo bO²gie (und auch ullli)und alle anderen !

Ich versteh ja schon, was Ihr meint, ich kenne auch die anderen Diskussionen vom Frühejahr! Laßt mich nochmal das "Kneipenmodell" bemühen: Es stimmt schon, an gewisse Grundregeln muß sich jeder halten, der die (Privat-)Kneipe betritt. Aber ist es nicht ein Zeichen von "sich wohlfühlen", wenn man nicht alles, was man tut erst 10 mal überlegen muß ? Und umgekehrt, muß ein Kneiper und auch der Stammtisch nicht akzeptieren, daß eine Kneipe "öffentlich" ist (wie auch dieses Forum) und daß eben auch Leute reinkommen, die irgendwie unsympatisch oder einfach nur anders sind oder Blödsinn erzählen usw. (BITTE NICHT AUF IRGENDWELCHE FRAGESTELLER ASSOZIIEREN! Ich übertreibe bewußt)? Wie gesagt, alles im Rahmen einer hoffentlich gut gewesenen Kinderstube, in sauberen Klamotten und ohne sich an einen Tisch zu setzen und die Leute anzupöbeln. Das deutsche Wort für Toleranz ist eben Duldsamkeit, ich "ertrage" den anderen, ohne ihn nach meinen Denkmustern bekehren zu wollen.

Klar, werden sich dann Leute unterhalten und vielleicht sagen: Schau mal die dadrüben, aber hinter vorgehaltener Hand und ohne sie umbiegen oder gar rauswerfen zu wollen.

Ich finde auch nicht alle Fragen und Treads interessant, die Kochrezepte aber schon. Manchmal sehe ich schon der Frage an, daß gleich ein Maßregel-Posting kommt und prompt ...

Wenn ein vielleicht zwölfjähriger fragt, welche Klampfe denn gut sei, dann kann man doch trotzdem nett sein und sich freuen, daß die Leute sich mit Klampfen und Bässen beschäftigen, sich dafür begeistern. Und dann klicken immer mehr Leute gern auf den oliven Favouriten.

Grüße, Ingo *dertrotzdemimmereinaussensaiterfanbleibenwird*