Re: Lieber Onkel Aussensaiter...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ingo Z. vom Oktober 31. 2001 um 20:10:55:
Als Antwort zu: Re: Lieber Onkel Aussensaiter... geschrieben von bO²gie am Oktober 31. 2001 um 19:10:44:
Hallo bO²gie (und auch ullli)und alle anderen !
Ich versteh ja schon, was Ihr meint, ich kenne auch die anderen Diskussionen vom Frühejahr! Laßt mich nochmal das "Kneipenmodell" bemühen: Es stimmt schon, an gewisse Grundregeln muß sich jeder halten, der die (Privat-)Kneipe betritt. Aber ist es nicht ein Zeichen von "sich wohlfühlen", wenn man nicht alles, was man tut erst 10 mal überlegen muß ? Und umgekehrt, muß ein Kneiper und auch der Stammtisch nicht akzeptieren, daß eine Kneipe "öffentlich" ist (wie auch dieses Forum) und daß eben auch Leute reinkommen, die irgendwie unsympatisch oder einfach nur anders sind oder Blödsinn erzählen usw. (BITTE NICHT AUF IRGENDWELCHE FRAGESTELLER ASSOZIIEREN! Ich übertreibe bewußt)? Wie gesagt, alles im Rahmen einer hoffentlich gut gewesenen Kinderstube, in sauberen Klamotten und ohne sich an einen Tisch zu setzen und die Leute anzupöbeln. Das deutsche Wort für Toleranz ist eben Duldsamkeit, ich "ertrage" den anderen, ohne ihn nach meinen Denkmustern bekehren zu wollen.
Klar, werden sich dann Leute unterhalten und vielleicht sagen: Schau mal die dadrüben, aber hinter vorgehaltener Hand und ohne sie umbiegen oder gar rauswerfen zu wollen. Ich finde auch nicht alle Fragen und Treads interessant, die Kochrezepte aber schon. Manchmal sehe ich schon der Frage an, daß gleich ein Maßregel-Posting kommt und prompt ...
Wenn ein vielleicht zwölfjähriger fragt, welche Klampfe denn gut sei, dann kann man doch trotzdem nett sein und sich freuen, daß die Leute sich mit Klampfen und Bässen beschäftigen, sich dafür begeistern. Und dann klicken immer mehr Leute gern auf den oliven Favouriten.
Grüße, Ingo *dertrotzdemimmereinaussensaiterfanbleibenwird*
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|