Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Das kommt auf den Song drauf an. Aber fuer die meisten Rocksongs duerftest Du recht haben. Wenn Du z.B. die Drum Figur


Hi-Hat x x x x
Snare x x



hast, dann sind die Snare-Beats, die "Umpf"-Zaehler der Downbeat, die nur-Hat-Zaehler die "-tah" Teile, also tah-Umpf-tah-Umpf in diesem Fall, nicht wahr?

Ich sollte das mit der Lautmalerei besser sein lassen ¦¬]

Der Trick ist, dass der Downbeat nicht zwanglaeufig auch die totale Betonung des Stueckes darstellen muss. Im Ska wird eben der "Upbeat" mit Geblaese und Gitarre belegt, und daher ist es auch so gut zum Mitwippen - nicht so Umpf, you know what I mean...

gut Ton!
ullli

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Tach Ulli

Nicht ganz;

Downbeat has been given a misleading definition many times over. It is the first beat of a mensural composition particularly those works that have a consistent time signature. If the orchestra, combo, or band comes in on the first beat of a measure then they are guided by their conductor, leader, or director, in some fashion, with a gesture that is down. Conductors of orchestras have various positions for all stages of a specific time signature. The first beat of a measure is always in a pronounced downward manner although some fail to properly emphasize this beat. Some have defined, in part, the down beat as the entrance point of any musical performer, group, combo, band or orchestra. This is simply not the case. All one needs to do is scan the varieties of musical scores or listen to their own collection to realize that initial entrances are not always made on the downbeat. In a time register of 4/4, for example, initial entrances can be made on beat one, two, three,or four as well as on half beats.

Gruss Manuel


Re: (Was ist ...?) Downbeat

Hi!

Super beschrieben. :) Wenn ich jedoch etwas aus dem englischen ins deutsche übersetze, was andere lesen sollen, fällt es mir jedoch nicht leicht, "downbeat" mit "umpf" zu übersetzen. ;)

Gibts denn kein deutsches Wort? Isses der Auftakt oder Vorzähler?

Umpf on (ung ta ung ta ungta ung! Diddel-di diddel-di diddel-di Dusch!!!)

Yeti

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Oha - na, dann nix fuer ungut. Habe ich mir halt letztes Jahr von einem andrehen lassen, der am Leeds College of Music studiert. Vielleicht studiert er ja aber Tontechnik, lach, mal fragen! Danke sehr! (schliesslich wollte Yeti ja auch genau so eine wissenschaftliche Erlaeuterung, wie Du sie gegeben hast!!)

gut Ton!
ullli

Re: (Was ist ...?) Downbeat

: Mahlzeit!
:
: Was genau ist die Definition des englischen "Downbeat" innerhalb eines Taktes/Stückes?

Hallo Yeti,

der Leo spuckt "pessimistisch" aus :-)))

schreib "Downbeat" fäddich. IMHO sollte man als Musiker schon soviel Englisch können. Und ein Gerät für die Musikantenstadlfraktion wirds wohl nicht sein.

Cheers
Lothy

Re: (Was ist ...?) Downbeat

: (ung ta ung ta ungta ung! Diddel-di diddel-di diddel-di Dusch!!!)

Das klingt hitverdächtich. Ist zumindest wert, mal als Jingle eingeschickt zu werden. Der Bayerische Rundfunk könnte sich vermutlich dafür begeistern.

Babylon spuckt "erster/betonter Taktteil (Musik)" aus. Ich empfand besonders den in Klammern gesetzten Teil der Übersetzung als sehr hilfreich.

Plattl on
Jürgen




Re: (Was ist ...?) Downbeat - Übersetzung

Downbeat ist einer irreführenden Definition viele Male rüber gegeben worden. Es ist der erste Schlag eines mensural Aufbaus besonders jene Arbeiten, die eine gleichbleibende Zeitunterzeichnung haben. Wenn das Orchester, das combo oder das Band auf den ersten Schlag eines Masses dann hereinkommt, werden sie von ihrem Leiter, von Führer oder von Direktor in gewisser Weise mit einer Geste geführt, die unten ist. Leiter der Orchester haben verschiedene Positionen für alle Stadien einer Unterzeichnung des spezifischen Zeitpunktes. Der erste Schlag eines Masses ist immer in einer ausgesprochenen abwärts Weise obgleich etwas Ausfallen, diesen Schlag richtig hervorzuheben. Einige haben, im Teil, unten schlagen als der Eingang Punkt jedes musikalischen Ausführenden, Gruppe, combo, Band oder Orchester definiert. Dieses ist einfach nicht der Fall. Alles muß tun soll die Vielzahl der musikalischen Kerben absuchen oder zu ihrer eigenen Ansammlung hören, um festzustellen, daß Ausgangseingänge nicht immer auf dem downbeat gebildet werden. In einem Zeitregister von 4/4 z.B. können Ausgangseingänge auf Schlag einer, zwei, drei oder vier sowie auf Hälfte beats.gebildet werden
*gg*
Tom

Re: (Was ist ...?) Downbeat - Den kann ich über!

DOWNBEAT: Das downbeat ist der erste Schlag eines Maßes. Es ist auch der stärkste Schlag, wo das größte "Gewicht" oder die rhythmische Betonung normalerweise fällt, --, obwohl Musik kann, werden in solch eine Weise bezüglich Änderung geschrieben diese Betonung. Ein downbeat, mag jeden anderen Schlag, kann sein "leeren sich," Leere von Geräusch, Weile bedeuten d geschlagen selbst wird immer noch gezählt und gefühlt.
Das Wort downbeat kann sich auch auf die Geste auf dem downbeat von einem Maß beziehen, die ein Dirigent gibt.


*ggg*
Jürgen



Re: (Was ist ...?) Downbeat

Hi Yeti !
:)
Vielleicht hilft das *ggg*:
(hektisches copy & Pasta)

http://www.downbeat.com/

http://www.thedownbeat.org/

http://www.loudmusic.dk/records_by_genre.asp?genre_id=3

http://www.music.indiana.edu/som/courses/rhythm/illustrations/structural_downbeat.html

Hzl.Grüße
Broadcaster


Re: (Was ist ...?) Downbeat

Uääääääää! *heul!* Sollte ich´s mal im Grünen versuchen? Aber da heisst es nachher noch, Downbeat bedeute sowas wie "Schlag/Tritt unter die Gürtellinie". ;)

Also ich übersetze eine Bedienungsanleitung einer Loopdevice ins Deutsche und da steht:

Press Record right on the downbeat of the first bar of the loop to start recording. Assuming a four bar loop, press Record again on the downbeat of bar five to end recording (bar five is essentially the first bar repeated).

Erster betonter Taktteil ist da wohl am logischsten, nur sehr lang. "Umpf" gefällt mir am Besten, das schreib ich aber nicht!! Das würde dann so gedruckt. :)

Clampf on

Yeti

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Tach Yeti

Diesmal bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaub was du suchst ist der "Grundschlag", ist aber als Begriff lange nicht so gängig im Deutschen wie der "Downbeat" im Englischen. Dort kennen es die meisten aber auch nur über die gleichnahmige Jazz-Postille.

Gruss Manuel

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Hallo Yeti
Also in diesem Zusammenhang würden wohl die meisten Musiker die ich kenne, den Knopf auf den "ersten Schlag des ersten Taktes der Sequenz" drücken :-)) Das Ziel soll ja vermutlich sein, dass man den Zeitpunkt wo man den Knopf wieder drücken soll möglichst einfach findet, nicht?
Gruss: Christoph

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Hi Christoph,

: Das Ziel soll ja vermutlich sein, dass man den Zeitpunkt wo man den Knopf wieder drücken soll möglichst einfach findet, nicht?

Genau. Also vielleicht trifft hier eine weniger wortgetreu gehaltene Übersetzung die Kernaussage genauer. Wenn ich jemandem erkläre, wie man einen Looper so bedient, daß die Loop möglichst rund wird, dann verwende ich immer Formulierungen wie "die Eins genau auf den Punkt" oder (für Yeti als Ruhri) "als wennze den Takt mitti Fuß mitkoppen tuus"...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Was ist ...?) Downbeat

Mahlzeit Downbeater!

So hab ich´s jetzt in das Manual geschrieben (echt):

Noch ‘ne Notiz: Der eine sagt “Downbeat”, ein anderer “Eins”, manch einer zählt “und Eins und Zwei und Eins und Zwei” oder “ta Umpf ta Umpf” ... gemeint ist jeweils der erste betonte Taktteil. Ist einerseits vom Rhythmus, von der Betonung (“Eins und Zwei” oder “und Eins und Zwei”) und andererseits auch von der Musikrichtung abhängig. Man denke z. Bsp. mal an Reggea oder Ska.


Clampf on

Yeti

Wehe das stimmt nicht mit dem Umpf! ;)

Re: (Was ist ...?) Downbeat beim Ska

Tach Yeti!

Ist einerseits vom Rhythmus, von der Betonung (“Eins und Zwei” oder “und Eins und Zwei”) und andererseits auch von der Musikrichtung abhängig. Man denke z. Bsp. mal an Reggea oder Ska.

Hui!

Äähm ... wie meinst'n das? Weiel, beim Ska ist der Downbeat durchaus auf der Einz. Den spielt bloß kaum einer* (kommt natürlich auf die Unterschublade an). Dafür ist der Offbeat ziemlich betont.
Die ganz relaxten Jungs spielen 1-nix (höchstens Bass), 2-horns/git, 3-Bass Drum und Snarerand, 4-horns/git, wobei dann natürlich das Swing-Feeling nicht fehlen darf, also 1 und zwei eher triolisch. Da geht selbst im tiefsten Winter die Sonne auf :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

*sinngemäßes Zitat Rainer (Flows Drummer) auf Session III: "Ich spiel' jetzt inner Reggae-Band. Jedesmal, wenn ich auf der Eins was mache, gibt's Ärger." :-)

Re: (Was ist ...?) Downbeat beim Ska

Naabend Pepe,

ich mein das einfach nur global, dass eben jeder ev. anders zählt und der "erste betonte Taktteil" je nach Musikrichtung etc. anders ist. Ist ja kein Referat über den Downbeat, sondern ein Erklärungsversuch, falls mal einer fragt, was ein Downbeat denn nun sei: Ein Umpf! ;) In der Bedienungsanleitung ist ja auch alles prima mit Grafiken belegt, ich bin halt nur über den Downbeat gestolpert.

Umpf on!

Yeti

Beim Ska ist der Downbeat wohl tatsächlich auf der EINS.