Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Session V

Hallo Leuts,

tja wo fang ich an? Die Eindrücke, die diese Session bei mir hinterlassen hat, kann ich momentan noch nicht beschreiben. Ich bin auch noch zu müde dazu, nachdem ich in den vergangenen zwei Tagen nur 5 Stunden
geschlafen habe. Aber es hat mich riesig gefreut, dass Ihr alle da wart und hoffe, es hat Euch gefallen.
Mir jedenfalls hats einen riesigen Spaß gemacht.
Ein paar Zahlen zur Session (nicht ganz ernst gemeint):

knapp 80 Liter Bier, ca. 120 Flaschen Cola-Wasser etc., 6 Flaschen Prosecco, 5 Flaschen Wein, 40 Pizzen u.ä., ca. 80 kw Strom, eine Beule im Auto (mein eigenes:-))) ),

Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, auch für die Gitarre (Modellbezeichnung: AS 2001).
Hoffentlich findet sich jemand für die nächste Session, irgendwann im Frühjahr, ich bin garantiert wieder dabei.
Wenn Ihr wollt, können wir im nächsten Jahr auch wieder eine bei uns machen, aber ich brauche jetzt erstmal
12 Monate Erholung :-))).

Grüße Waufel

P.S. Und jetzt: MITTAGSSCHLÄFCHEN

Re: Session V

Liebes Tagebuch... :-)

Hiermit soll nun mein Bericht folgen. Gerade eben habe ich Juergen und Friedlieb, nach einem ausgiebigen Frühstück aus meiner Wohnung rausgeschmissen. :-) Aber ich fange besser mal mit dem Anfang an:

Freitag Nachmittag kamen Friedlieb und Juergen wohlbehalten bei mir an. Ausgepackt und zum Session-Ort gedüst. Nach und nach sind dann auch alle Leute angetanzt die auch samstags da waren, leider kam niemand mehr nach. Lautstärke war diesmal nicht im geringsten ein Problem, da man immer auf das 'Bistro' ausweichen konnte. Wem die Elektrifizierung nicht passte flüchtete einfach dorthin. Seine Ruhe hatte man dort allerdings auch nicht wirklich, weil man dort zu einem großen Teil mit deutschem Schlager (akustisch eben) beschossen wurde, was so jemand wie ich erstma wegstecken muß... :-)
Freitags war auch Frängies Drummer anwesend, der mir übrigens sehr angenehm war, da er 'gescheite' Musik hört (schließlich konnte er mit mir zusammen kurz 'Pull me Under' von Dreamtheater anspielen)*g*. btw. Frängie, einen schönen Gruß meinerseits an Konrad, und er bekommt das mit seinem Ring auf jeden Fall besser hin als ich! :-). Abends spielte Pepe (Nos vem... ähhh... Ach, wir sehen uns in der Hölle *g*) auf dem vorhandenen Piano wie erwartet Bohiemian Rhapsody in sessionüblicher Qualität. Ich trauere um die Session, auf der Pepe dieses Stück nicht mehr spielen würde.
Stellenweise gab es sogar 3 Ecken an denen Musik gemacht wurde, nachdem einigen die elektrische zu stressig wurde und das Bistro keine wirkliche Erholung davon bot. So haben sich Tom, Frängie, Konrad, Auster und ich uns in eine Ecke gesetzt und etwas rumexperimentiert. So kam Auster mit der Stimmung DAGGAD auf seiner Akustik (eine mit Rhythm/Treble-Schalter und 4 Reglern, woher kennen wir das? *g*) an. Ich war ganz begeistert davon, weil man gar keine falschen Töne spielen konnte... Auster, Tom und Frängie spielten einwandfrei, obwohl sie die Stimmung noch nie in den Fingern hatten. Mein Kommentar:'Geil, da kann man sich ja nicht mehr verspielen!'. Also schnappe ich mir das Teil und spiele und erzeuge in weniger als 10 Sekunden die ersten falschen Töne... *ggg*
Da ich auch keinen Amp mitgebracht hatte, mußte ich 'zwangsweise' über einen freien Amp spielen, was in diesem Fall Guidos Amp war. Ich hasse Marshall ja eigentlich aus Prinzip, aber dieser Amp ist der geilste, den ich jemals in den Fingern hatte!!! :-)
So um kurz nach Mitternacht sind Friedlieb, Juergen und ich auch nach Hause, da der nächste Tag ereignisreich werden würde.
Die traurigen Nachrichten des Tages waren leider, daß Eric und bOOgie nicht kommen konnten. Mein ausgesprochenes Sorry nochmal an bOOgie, dem das Schicksal wirklich auf übelste Art und Weise den gestreckten Mittelfinger gezeigt hat.

Samstag:
Aufstehen um 10:00 - Gemütlich Frühstücken - Emil ruft an. Wir hatten einen Termin um 11:00 in seiner Wohnung bzw. seinem Laboratorium. Die Vorstellung war begeisternd und Emils Vorgehensweise ist so simpel und einfach, daß sie schon wieder genial ist! Dieser Meinung waren wir 3 uns eindeutig und ich würde uns eher als 'skeptische Wissenschaftler' anstelle von 'Esoterikern' bezeichnen. Weswegen wir nun für Emils Arbeit jede Lanze brechen, die nötig wäre.
Stressig wars aber leider schon, da wir um 13:00 schon wieder im Rodgau sein wollten. Schließlich hatten wir dort einen Werkstatt-Termin bei Nik Huber. Nik selber führte uns durch seine Werkstatt, die derzeit leider im Umbau ist (der Tag der offenen Tür ist der 17.November, reinschauen lohnt sich). Die Besichtigung selber war schön angenehm, da Nik auch einfach ein freundlicher, zugägnglicher Charakter ist, was man in dieser Branche wohl auch sein muß, um letztendlich auch Erfolg zu haben. Nach diesem Rundgang hatten wir den Eindruck, daß diese Session so einer Art Wellness-Wochenende gleich kam. Man sollte sich generell auf weiteren Sessions Gedanken zu einem kleinen Rahmenprogramm machen. Das erzeugt eine wundervolle und gemütliche Atmosphäre.
Um Richtung 16:00 waren dann wieder alle soweit im Darmstadt versammelt, um sich die beiden Workshops von Matthias und Emil anzuschauen. Matthias brachte größtenteils bekannte Standard-Tipps zum Akustikspielen, die aber für so elektrifizierte Warmduschensaitenspieler wie mich eine schöne Zusammenfassung war und die Motivation gab, sich wieder mal mit der A-Gitarre auseinanderzusetzen.
Emil ging sehr auf das Spielen als Rhythmus-Gitarrist ein. Sein markantester Merksatz war:'Man darf nicht hören, wenn Du spielst, sondern wenn Du aufhörst zu Spielen!'. Zum Schluß schickte er noch aus dem Stehgreif einen Standard mit Christoph zusammen durch die Luft, der so ziemlich uns allen die Kinnlade runterfallen lies.
Der Samstagabend selber war nicht mehr so spektakulär, da ja schon alle vom Vorabend anwesend waren, und damit auch der frische Wind fehlte...
Zum Thema 'De-Trolling' ist eine interessante Lösung zur Sprache gekommen, die von allen Angesprochenen eindeutig angenommen wurde. Friedlieb und ich spielten am Abend noch eine Version von 'For the Love of God' von Steve Vai die mich tief beeindruckt hatte, da ich eigentlich nur rumfuddelte und Friedlieb aus dem Stehgreif die Akkorde dazu hatte - Einfach schön (Guido hat den geilsten Amp auf diesen Planeten! *g*). Der eigentliche Session-Raum war etwas generell weniger frequentiert als das Bistro. Leider fehlte am Samstag auch jeglicher Schlagzeuger, was eben auch einiges an Feeling vermissen lies. Andererseits hatte man im Session-Raum auch nicht die gemütlichen Sitzmöglichkeiten, als wie im Bistro.
Aber um einen Tenor daraus zu bilden: Das Thema Lautstärke war komplett abgehakt, nur hatte man etwas den Eindruck, daß 2 unterschiedliche Sessions passierten, d.h. die 'Einheit' ging irgendwo ein bißchen verloren. Es war wieder einfach genial die ganzen Gesichter zu sehen - Der Session-Zauber hat wieder voll gewirkt!

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt und mache auch Mittagsschläfchen! :-)

Gruß Benjamin

Re: Session V

Liebe Gemeinde!

Dem Bericht unseres Bens ist kaum was hinzuzufügen. Vielleicht sollte gerade ich das noch einmal in aller Deutlichkeit sagen:

1. Es war nicht zu laut.
2. Der Sound im Elektroraum war teilweise wirklich gut.

Das halte ich für einen wirklichen Erfolg!

Der Werkstatt-Termin bei Nik Huber war wirklich toll, an dieser Stelle noch einmal ein fettes Danke an Nik!

Mein "Workshop" war sicherlich für die meisten lediglich ein Gähnen wert, schließlich habe ich nur olle Kamellen erzählt, und das auch noch Leuten, die mich zwei Tage lang mal wieder in Grund und Boden gespielt haben... ;-) "Kollege" Emil dagegen hatte wirklich was zu sagen, mein Kompliment!

Die wesentlichen Dinge hat Ben auf den Punkt gebracht, deshalb noch einmal als Wiederholung:

: Der eigentliche Session-Raum war etwas generell weniger frequentiert als das Bistro. Leider fehlte am Samstag auch jeglicher Schlagzeuger, was eben auch einiges an Feeling vermissen lies.

: Das Thema Lautstärke war komplett abgehakt, nur hatte man etwas den Eindruck, daß 2 unterschiedliche Sessions passierten, d.h. die 'Einheit' ging irgendwo ein bißchen verloren.

: Es war wieder einfach genial die ganzen Gesichter zu sehen - Der Session-Zauber hat wieder voll gewirkt!

Schönen Gruß noch von Felix, der erst einmal für eine Zeit keinen PC mit Internetanschluß hat und bei dem ich mich auch noch für die angenehme Nacht bedanke. ;-)

Gruß

Matthias

Re: Session V

Hallo zusammen

So, die Schweizer Fraktion ist auch wieder gesund und glücklich zuhause angelangt :-)) Diesmal ohne Staus!
Erst mal ein dickes Dankeschön an das Organisationskommittee! Hat ja wirklich alles prima geklappt, und die Atmosphäre war in meinen Augen jederzeit komplett gemütlich und entspannt. Ich möchte jetzt nicht schon gross Kommentare und so abgeben, nur mal soviel:
1) Es war absolut hammerhaft schön!
2) Ich freue mich schon auf die nächste Session, dann aber wieder mit dem Zug :-))
3) Entgegen Benjamins Aussage war Pepe's Bohemian Rhapsody nicht in "session- üblicher Art" dargebracht! Pepe hatte geübt! Jawoll, diesmal den KOMPKLETTEN Song, inklusive Mittelteil :-)) Das Verdient doch Anerkennung, nicht?
So, jetzt geh ich mal ne Runde an die Sonne :-))

Gruss: Christoph

Re: Session V

Ts, ts, ts - Benjamin - warst du auf 'ner anderen Session als ich? :-))

Mal davon abgesehen, daß Pepe, wie ja schon von Christoph erwähnt, "Bohemian Rhapsody" komplett durchgespielt hat, wurden im Bistro nicht "größtenteils" Schlager gespielt, sondern exakt 5 Stück - die musikalische Horizonterweiterung in Richtung Swing, Irish-Folk, Jazz-Standards, Popsongs etc. wurde da anscheinend verpasst :-))))

Tja - die Darmstadt Session war in musikalischer Hinsicht eben anders als die bisherigen Sessions, auf denen ich war (leider fehlt mir ja der Vergleich mit Berlin) - das soll jetzt aber keine Wertung sein. Für mich am auffälligsten - es wurden sehr viele komplette Lieder gespielt und sehr viel gesungen - allerdings zu 95% im "akustischen" Bistro, was ich auch gut fand. Daß im Laut-Raum nicht so viel los war, hat sich eben so ergeben - aber war natürlich für einige etwas enttäuschend. Andererseits war es für mich die erste Session, bei der auch richtig viel geredet wurde - und das is IMHO ja auch einer der Hauptgründe fürs Treffen.

Ich persönlich fand, daß es die bisher musikalischste und informativste Session war - daß die Amps nicht so richtig zum Einsatz kamen - egal - beim nächsten Mal wieder.

So, das wars fürs erste - später mehr.

Gruß

Oly

Re: Session V

Moin Oly!

: Ts, ts, ts - Benjamin - warst du auf 'ner anderen Session als ich? :-))

*g* irgendwie schon, aber um mein Posting davor zu verwenden: ...nur hatte man etwas den Eindruck, daß 2 unterschiedliche Sessions passierten...

: Mal davon abgesehen, daß Pepe, wie ja schon von Christoph erwähnt, "Bohemian Rhapsody" komplett durchgespielt hat,

Ich hab von 'sessionüblicher' Qualität gesprochen. Von nix durchspielen war hier nie die Rede. :-)

...wurden im Bistro nicht "größtenteils" Schlager gespielt, sondern exakt 5 Stück - die musikalische Horizonterweiterung in Richtung Swing, Irish-Folk, Jazz-Standards, Popsongs etc. wurde da anscheinend verpasst :-))))

Stimmt ja auch. Ich war ja selber stellenweise dabei und hab mit gebongot und gesungen. Aber da mir alle aufs Auge drücken wollten, das Bistro wäre der bessere Raum gewesen, mußte ich einfach mal den Kontrast dazu bilden. :-)
Mir persönlich hat nämlich der Laut-Raum trotz allem besser gefallen! So, jetzt isses raus. :-)

: Ich persönlich fand, daß es die bisher musikalischste und informativste Session war - daß die Amps nicht so richtig zum Einsatz kamen - egal - beim nächsten Mal wieder.

Hier schließe ich mich 100%ig meinem Vorredner an. :-)

Gruß Benjamin

Re: Session V

Moin zusammen!

Nachdem sich der erste Montag-Morgen-Streß gelegt hat, komme ich auch mal dazu, wirklich wichtige Dinge zu erledigen:

Ein ganz dickes Dankeschön an die Sessioncrew für die tolle Organisation! Es war einfach klasse in Darmstadt.
Ebenso an Waufel und sein Frau, die Catz und mich so komfortabel untergebracht haben!
Wo ich gerade dabei bin: Dankeschön an Waufels Familie, die sich die Nächte hinter der Theke um die Ohren geschlagen hat!
Noch ein spezielles Dankeschön an die "Workshopper" Matthias und Emil! Selbst ich habe bei ersterem praktisch, bei letzterem zumindest theoretisch davon profitiert.
Und noch ein Dankeschön an Christoph, Dank dem ich jetzt endlich zu Autumn Leaves "walken" kann!

So, hab' ich jetzt alle verteilt? Nein, eins fehlt noch: Dankeschön an alle die da waren, es war mal wieder wunderschön mit Euch!!!

Viele Grüße
Doc

Re: Session V

Hi!

: Noch ein spezielles Dankeschön an die "Workshopper" Matthias und Emil! Selbst ich habe bei ersterem praktisch, bei letzterem zumindest theoretisch davon profitiert.

Danke für das Lob, das war ja auch eher für die Anfänger gedacht - und nochmal Entschuldigung dafür, dass ich versucht habe, Leuten etwas beizubringen, die das viel besser können als ich.

ahoi

Matthias