Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir aus diversen noch vorhandenem Teilen und einem Baritone-Tele-Hals eine - na was wohl - Baritone-Tele zu bauen, gestimmt entweder statt auf E auf H oder A, normal, nicht offen.

Jetzt gibt es glaub ich vereinzelt auch spezielle Saitensätze für so eine Gitarre, aber womöglich sind die kaum vorrätig. Oder doch?

Welche Saitenstärken sind dafür "amtlich"? Lässt sich ein 7-String-Satz nehmen und die hohe E-Saite weglassen oder wer kann mir da noch Tipps geben?

Thanx im Voraus & Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

Hi Yeti!

Wie immer: Rockinger!! Die haben mir als letztes welche besorgt (waren, glaube ich, sogar noch vorrätig), die folgende Stärken haben:

.020w
.030
.042
.054
.074
.090
(Ernie Ball 6 String Bass Guitar Slinky)

Die tun auf meiner Danelectro gute Dienste eine Oktave tiefer. Aber der nette Herr am Telefon sagte mir damals, dünnere hätten sie auf jeden Fall da und könnten sie sonst besorgen, das wäre also dann für die Stimmung A (eine Quinte tiefer) alles kein Problem.

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

: Hi Yeti!
:
: Wie immer: Rockinger!! Die haben mir als letztes welche besorgt (waren, glaube ich, sogar noch vorrätig), die folgende Stärken haben:
:
: .020w
: .030
: .042
: .054
: .074
: .090
: (Ernie Ball 6 String Bass Guitar Slinky)
:
: Die tun auf meiner Danelectro gute Dienste eine Oktave tiefer. Aber der nette Herr am Telefon sagte mir damals, dünnere hätten sie auf jeden Fall da und könnten sie sonst besorgen, das wäre also dann für die Stimmung A (eine Quinte tiefer) alles kein Problem.
:
: Gruß
: Felix

Hm, das sieht aus wie die Werksbesaitung vom Silhouette-Bass. Aber der hat eigentlich eine 29 5/8"-Mensur.

Ich hab mir gerade eine .025 Saite besorgt, um aus einem 5-Saiter mit Low-B einen mit High-C zu basteln. Mal schauen, wie das klingt:)

Gruß

Achim

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

PS: Mit einem 7-saiter Satz wirst Du vermutlich nicht glücklich, ein Kumpel hat sich so'n Teil gekauft und sucht noch heute nach den passenden Saiten, und der arbeitet im Musikladen. Die Sätze die's gibt sind alle eher für Mädchen gemacht. So ganz schlabberig, im Durchschnitt ist die 7. Saite da wohl 'ne .066er!

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

: ich beabsichtige, mir aus diversen noch vorhandenem Teilen und einem Baritone-Tele-Hals eine - na was wohl - Baritone-Tele zu bauen, gestimmt entweder statt auf E auf H oder A, normal, nicht offen.
:
: Jetzt gibt es glaub ich vereinzelt auch spezielle Saitensätze für so eine Gitarre, aber womöglich sind die kaum vorrätig. Oder doch?


Moin Yeti -

happy Bas(s)telstunde ;-)) Wie Felix schon schrieb: Rockinger kann da sicher immer helfen. Wobei sein .90'er Satz Ernie Ball ein Oktav Bass Satz ist. Ich preferiere da "Frauensaiten": .65-.16. Der Händler meines Vertrauens (Guitar Village Hamburg, deren Gitarrenbauer mir auch den Bariton Tele Reverse Neck gebastelt hat) hat mir Saiten von Danelectro besorgt (vom Spielgefühl würd' ich mal auf Ernie Ball tippen).

Baritöner fristen zwar ein wenig ein Nischendasein aber dank Danelectro sind sie ja nicht ganz vom Markt verdrängt. Inzwischen (und auch vor Danelectro) gibt's ja einiges an baritonalen Gitarren in den Läden (von Drajas über ESP bis Veillette) und mittelfristig dürfte es kein Problem sein passende Saiten zu finden.

twang on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

: Aber wie dick sollten die sechs Saiten im Einzelnen sein?

Aloha -

ich hab' nochmal nachgeschaut. Etwas "frauensaitig" war ich mit der 65'er Bestückung ja:

Also: 14 18 26 44 56 68 ist die Danobestückung. Ich hab' meine Besaitung etwas modifiziert und zwar in der e' (statt 14 hab ich 16).

Mein favorisiertes Tuning ist übrigens G C G C g b (diesmal von tief nach hoch, ist ja keine Barionelle).

twang on ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

Hi Thomas,

: Aber wie dick sollten die sechs Saiten im Einzelnen sein?

da kriegste natürlich genau so viel Antworten wie es antworter gibt, mindestens. Bei meiner Experimental-Bariton (normale Mensur) hab ich einfach einen normalen Satz genommen, die hohe E-Saite weggelassen und noch eine fette tiefe H-Saite dazugekauft. Und es funktioniert.

Meine Faustregel dafür: Nimm einen Standard-Satz Deiner Lieblings-Saitenstärke. Leg die hohe E-Saite weg, hohe E-Saiten kann man immer mal wieder brauchen oder wenns sein muß auch bei E-Bay versteigern. Dann schreib die Stärke der dicken E-Saite auf. Ziehe die Stärke der A-Saite davon ab. Kommt 010 oder auch 012 raus. Das zählst Du zur Stärke der dicken E-Saite dazu und Du weißt, welche Stärke die neue dicke H-Saite haben muß.

Einzelne Saiten kann man auch mal bei Martins Musik-Kiste bestellen.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Peter Gabriel/Secret World Live (Mann, spielt der Herr Levin geil Stick. Kommt eigentlich Johannes zur Session?)

Stick auf Sesion (war: Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre)


:
: NP: Peter Gabriel/Secret World Live (Mann, spielt der Herr Levin geil Stick.

Jup, klasse Platte, und Herr Levin ist ja schon länger mein großes Vorbild (Frisurtechnisch allerdings weniger...). Und auf Herrn Gabriels nächste Platte bin ich ja schon seit Jahren gespannt...

: Kommt eigentlich Johannes zur Session?)

Leider nicht :-(( Ich habe am Mittwoch drauf mein Promotionskolloquium, und so wie meine Nerven derzeit schon flattern, werde ich mich nächstes Wochenende wohl im Zustande fortgeschrittener Panik befinden ;-) - mal ganz abgesehen davon, daß ich Herrn Levins Niveau zu lebzeiten wohl nicht mehr erreichen werde :-)

Aber im Geiste werde ich bei euch sein, und wenn ich bei der Vorbereitung mal ein Päuschen mache, den einen oder anderen Blues in G (oder C oder Fes oder so) auf dem Stick fingern ;-)

Johannes "danach wird alles besser" Korn


Re: Stick auf Sesion (war: Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre)

Hi Johannes,

: Leider nicht :-(( Ich habe am Mittwoch drauf mein Promotionskolloquium, und so wie meine Nerven derzeit schon flattern, werde ich mich nächstes Wochenende wohl im Zustande fortgeschrittener Panik befinden ;-)

Schade, aber ich kann es verstehen. Dann drücke ich Dir mal ganz heftig die Daumen. Am 17. Oktober bitte alle an Johannes denken!

Trotzdem möchte ich Folgendes zu bedenken geben (auch an Lothy, der eine ähnliche "Ausrede" hat): Wenn Deine Nerven flattern, dann liegt das vielleicht an Deinen Nerven, an Deiner Anspannung, und nicht an Deinem Nichtkönnen. Du bist möglicherweise mental ausgelaugt und aufgeregt und blockierst Dich selbst. Das muß nicht auf schlechte Vorbereitung schließen lassen und kann demnach auch nicht unbedingt durch noch mehr Vorbereitung bekämpft werden. Eventuell ist so eine Session (vielleicht auch nur für ein paar Stunden kommen, geht ja auch) genau der entspannende Impuls, der Dich frischer werden läßt, Dir den Kopf freimacht und der Dich mental optimal auf die verbleibenden drei Tage bis zum Big Bang einstimmt. Denk mal drüber nach.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Stick auf Sesion (war: Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre)

Hallo Friedlieb,

:
: Trotzdem möchte ich Folgendes zu bedenken geben (auch an Lothy, der eine ähnliche "Ausrede" hat): Wenn Deine Nerven flattern, dann liegt das vielleicht an Deinen Nerven, an Deiner Anspannung, und nicht an Deinem Nichtkönnen. Du bist möglicherweise mental ausgelaugt und aufgeregt und blockierst Dich selbst. Das muß nicht auf schlechte Vorbereitung schließen lassen und kann demnach auch nicht unbedingt durch noch mehr Vorbereitung bekämpft werden. Eventuell ist so eine Session (vielleicht auch nur für ein paar Stunden kommen, geht ja auch) genau der entspannende Impuls, der Dich frischer werden läßt, Dir den Kopf freimacht und der Dich mental optimal auf die verbleibenden drei Tage bis zum Big Bang einstimmt. Denk mal drüber nach.


Da hast Du vollkommen Recht, und ich lege ja auch immer mal wieder Entspannungspausen ein. Ich habe vielleicht auch ein bißchen übertrieben in meiner Schilderung :-) Trotzdem ist es so, daß ich mich zur Zeit am liebsten mit gar keinen Terminen festlege, einfach um flexibel zu sein - so kann ich was tun, wenn mir danach ist, und mich erholen, wenn ich es brauche. Und so schön und euphorisierend eine Session auch ist, so ist sie halt auch stressig, und das ist mir im Moment einfach zu viel. Da tut es mir dann wohler, wenn ich mich hinsetzen kann, um ein schönes Buch zu lesen, oder eine gute Platte zu hören.

Und denkt nicht zu sehr an mich, sonst bekomme ich noch Schluckauf ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre

Tach Yeti

Ich hab ja kürzlich eine eine akustik Dreadnaught auf Bariton umgebaut. Allerdings nicht A-a sondern "nur" B-b. Normaler Satz 012-052, das hohe E weggelassen und dafür als tiefes B eine 065 vom akustischen Bass. Das Problem mit Basssaiten sind die dickeren Ballends, aber auch das lässt sich in den Griff bekommen und man ist flexibler in der Auswahl. Bei der akustischen wird tief-B jetzt halt einfach durch den Korpus eingefädelt, geht auch.



Ausserdem wurde die die umwickelte 024 G-Saite (jetzt neu Fis) gegen eine 022 plain ausgetauscht. Wer immer noch behauptet so dicke Saiten gäbe es nicht, dem empfehle ich einen Blick bei D'Addario, die Dickste ist dort 026 und das ist echt dick.

Ein gut sortierter Händler ist da natürlich Gold wert. Aber bestellen können die alle, wenn sie denn mal wollen.

Ansonsten gibt es den Saitenzugberechner den ich in solchen Fällen fast immer zu Rate ziehe bevor ich mit Saitenstärken rumkasper.

Gruss Manuel