Re: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Manuel vom Oktober 08. 2001 um 08:13:23:
Als Antwort zu: (Gitarre) Saiten für Baritone-Gitarre geschrieben von Yeti am Oktober 06. 2001 um 15:57:37:
Tach Yeti
Ich hab ja kürzlich eine eine akustik Dreadnaught auf Bariton umgebaut. Allerdings nicht A-a sondern "nur" B-b. Normaler Satz 012-052, das hohe E weggelassen und dafür als tiefes B eine 065 vom akustischen Bass. Das Problem mit Basssaiten sind die dickeren Ballends, aber auch das lässt sich in den Griff bekommen und man ist flexibler in der Auswahl. Bei der akustischen wird tief-B jetzt halt einfach durch den Korpus eingefädelt, geht auch.
Ausserdem wurde die die umwickelte 024 G-Saite (jetzt neu Fis) gegen eine 022 plain ausgetauscht. Wer immer noch behauptet so dicke Saiten gäbe es nicht, dem empfehle ich einen Blick bei D'Addario, die Dickste ist dort 026 und das ist echt dick.
Ein gut sortierter Händler ist da natürlich Gold wert. Aber bestellen können die alle, wenn sie denn mal wollen.
Ansonsten gibt es den Saitenzugberechner den ich in solchen Fällen fast immer zu Rate ziehe bevor ich mit Saitenstärken rumkasper.
Gruss Manuel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|